Elektro-Probleme Gebläse- und Klimaschalter ohne Funktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hanss

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 DCI blue
Hallo liebe schlaue Experten,

Ich habe das Problem bei meinem
Dacia Logan MCV 2 1.5 blue dci, Baujahr 8/2020
dass derzeit meine Klimaanlage nicht funktioniert.
Sie kann nicht eingeschaltet werden.
Sowohl der Gebläse-Wahlschalter als auch der AC-Schalter sind ohne Funktion.
Auch schaltet sich das Autoradio nicht mehr automatisch mit ein und nach Abstellen der Zündung aus.
Ich vermute Sicherung oder Relais...
Weder das Handbuch noch die Sicherungsdeckel geben diesbezüglich hilfreiche Hinweise...
Anbei Fotos meiner Sicherungsbelegung.

Ich habe mal alle Sicherungen rausgenommen und durchgesehen, ohne Erfolg.
Leider ist mir dabei auch der Blind-Shunt im Motorraum-Sicherungskasten heruntergefallen.
;-)
Diesen habe ich erfolgreich bei Renault nachbestellt. 2 Stück á 2,42 € je Stück, und wieder gesteckt.
Verpolen kann man diesen nicht, da er nur in einer Richtung auf seinen Platz passt.

Hat da noch einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20220522_102644[1].jpg
    IMG_20220522_102644[1].jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220522_113542[1].jpg
    IMG_20220522_113542[1].jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Selbstschrauber,

danke für den Tipp, der Wagen ist bereits angemeldet, aber ich befürchte, dass der unfreundliche Händler mir Schuld anlasten wird.
Deshalb wollte ich Vorwissen akkumulieren, damit er mir nicht etwas vom Pferd erzählen kann.

LG
Hanss
 
Sicherungen prüfen statt durchsehen. Wenn es ordentlich gefunkt hat sieht man das, so la la Überlastung nicht immer.
 
eine durchbrennende Schmelzsicherung sieht und hört man definitiv auch wenn es im Fußraum ist. Man kann es auch riechen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe es selbst gefunden, mit der Hilfe meines Freundes...
Yippie...
Eine 7.5 Ampére Sicherung war es, dann klappten der AC-Schalter und der Gebläse-Wahlschalter sowie die Uhrzeitanzeige im Radio wieder.
Die Sicherungen hatte ich alle einzeln in Ruhe durchgemessen.
Hätte ich vorher finden können...
Danke für den geistigen Beistand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ich vermute, durch eine Starthilfe für ein Motorrad bei laufender Klimaanlage.
 
ich vermute, durch eine Starthilfe für ein Motorrad bei laufender Klimaanlage.
Autsch.
Da muss man drauf kommen.

Ein Bekannter hatte einen 800 Euro Schaden an seinem Touran, nachdem er jemandem Starthilfe gegeben hat.
Er hat sich die Elektronik einiger Komponenten abgeschossen, weil an der falschen Stelle den Strom abgegriffen.
Dagegen wäre die Sicherung ein Klacks.
Merke: Achtung bei Starthilfe und prüfen, wo man den Spenderstrom abgreift.
 
Welche Sicherung hast du gewechselt? Mein Gebläse geht auch nicht an. Hast du eine automatische Klimaanlage oder eine manuelle eingebaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Eine 5 Ampère ganz rechts unten war durch.
Leider kann ich dir das gerade nicht am Bild erklären, bin gerade im Urlaub.
Mach auf jeden Fall vorher ein gutes Foto Deines Sicherungskasten...
Das hätte mir viel Zeit erspart...
 
Hallo Hanss, hier das Foto
 

Anhänge

  • Dacia_IMG_5126 (002).jpg
    Dacia_IMG_5126 (002).jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 11
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück