Kein Zündfunke keine Kraftstoffpumpe kein Kontakt zur ECU

Geht die Abgaskontrollleuchte zum Test an, wenn eine neues Massekabel zwischen Steuergerät und Batteriepol installiert wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Also ich habe mal ein Starthilfekabel an das Gehäuse des Motorsteuergerät und Batteriepol gemacht das hatte nichts geändert
 
Die Elektronikmasse vom Steuergerät kommt ja nicht von der Karosserie, wo das Steuergerät angeschraubt ist, sondern vom Motor, von der Transportöse wo der Gasbowdenzug sein Widerlager hat.
Alternativ kann das Kabel auch am Getriebegehäuse, in der Nähe der Kupplungsbetätigung angeschraubt sein.
So sollen Potentialunterschiede zu den Motorsensoren vermieden werden.
Das direkte Verbinden zur Batterie ist nur ein Test, um das Problem einzukreisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ok, Danke für den Hinweis, da muss ich mal schauen, denn ich habe da kein Kabel gesehen, also ich habe da nur das Y Kabel Karosserie Motor. Ist auch ziemlich viel Schlauch und kabelstränge dort, denn durch Gasanlage ist es da ein bisserl unübersichtlicher.
 
dvigatel.jpg


Dort wo der Strich von der 10 endet, senkrecht nach oben, sieht man die angeschweißte Mutter, wo rückseitig das Kabel angeschraubt ist. Also etwas links unterhalb, wo die beiden Kühlwasserschläuche zum Innenraum befestigt sind.

Die zweite Variante am Getriebe, ist etwa 10 cm links vom Anschlusspunkt des Y-Kabels.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Danke das muss ich prüfen, das Kabel geht dann in den Kabelstrang der ECU?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Einen herzlichen Dank an Texas. Der Hinweis mit dem Massekabel, war entscheidend- Das Kabel war zwar angeschraubt, verlief aber genau zwischen 2 Kühlwasserschläuchen und war mehr oder weniger ab. Anders verlegt gelötet und schon ging die MKL auch wieder an, alles wieder umgebaut Schlüssel gedreht und der Motor lief wie ein Uhrwerk :) :)
 
Einen herzlichen Dank an Texas. Der Hinweis mit dem Massekabel, war entscheidend- Das Kabel war zwar angeschraubt, verlief aber genau zwischen 2 Kühlwasserschläuchen und war mehr oder weniger ab. Anders verlegt gelötet und schon ging die MKL auch wieder an, alles wieder umgebaut Schlüssel gedreht und der Motor lief wie ein Uhrwerk :) :)
Also auch wenn ich nicht viel in diesem Thread verstanden habe habe ich ihn mit Spannung verfolgt.
@Texas Wahnsinn, danke für deine Beteiligung hier
Und @spoddig Glückwunsch dass es gelöst ist.
 
Kleine Ursache,grosse Wirkung.

Bei grösseren Arbeiten wie Zylinderkopf runternehmen ist man schnell malmit Knarre oder Drehmoment Schlüssel hängen geblieben und schon ist der Draht ab. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nun ja Hauptsache er läuft wieder. :) Jetzt bekommt er noch neue Bremsen und dann neuen TÜV und dann darf er hoffentlich bald mit einem neuen Besitzer wieder auf die Straße. Brauch Platz in meiner Hobbywerkstatt, da stehen noch 5 Autos die auch irgendwann mal wieder fahren wollen. Ist ja nur ein Hobby von mir :)
 
Trotzdem eine irre Arbeit einen dieser guten alten Motoren wieder aufzubauen.
Das Auto läuft wieder. :)
Ohne solche Hobbyschrauber wären die Limos der frühen Jahre nicht im Straßenbild zu erhalten.;)

Wenn man nur mal ganz grob überlegt was das in der Renault Werkstatt gekostet hätte.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kleinen Nachtrag noch zum Thema kein Kontakt zum Steuergerät.
Also nachdem alles behoben ist und die Kiste läuft, habe ich dann wieder versucht auszulesen.
Seltsames Ergebnis:
WOW ohne Probleme.
DDT4all kein Kontakt zur ECU möglich. Auch beim Scannen aller Steuergeräte und Marken findet er das Motorsteuegerät nicht
Renaultcom kein Kontakt zur Ecu möglich.
Renolink neueste Version Ohne Probleme Kontakt.
 
Hast du alle Software Versionen mit dem gleichen Interface getestet?
Im Gegensatz zu den 3 anderen Steuergeräten, benutzt das Motorsteuergerät ein KWP2000 Protokoll mit langsamer Initialisierung. Dazu muss das Interface den AT SI Befehl unterstützen.
Von Renaultcom würden mich mal paar Bildschirmfotos von der Menüoberfläche interessieren, wenn du mit dieser Software verbunden bist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
2 mal mit dem roten Interface. Für Renaultcom braucht man ja den speziellen Adapter von denen, das geht nicht mit dem roten Interface oder mit einem der Kabellosen Elm Adaptern. wenn ich das nächste mal in meine Werkstatt fahre mache ich mal Fotos vom Renaultcom, mit dem bin eigentlich normalerweise sehr zufrieden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück