LPG-Preis

Ich denke mal, dass war eh scherzhaft gemeint, denn man darf weder seine Gasflasche an der Zapfsäule auffüllen, noch den Wagen aus der Flasche betreiben.
 
In Deutschland darf man vieles nicht. Ob es trotzdem gemacht wird? Glaube schon. Es gibt spezielle Campingflaschen die haben einen 80% Stopp. Im Ausland werden die Flaschen gewogen bzw. Wenn ganz leer mit entsprechender liter Zahl aufgefüllt. Um beim Thema kfz zu bleiben würde das schwierig sein da ja in der Flüssigphase abgenommen wird normale Flaschen nehmen Gasförmig ab. Gut man könnte sie auf den Kopf stellen, aber komm hören wir auf damit sonst fallen wieder ein paar hier ins Wachkoma. :)
 
Du könntest auch am KFZ gasförmig aus dem Tank entnehmen und die Leitung nach vorne zu den Düsen führen.
Wäre jedoch nicht praktikabel. Schließlich wird ja Wärme entzogen beim Phasenübergang, weshalb die Gasflasche auch bei Entnahme kalt wird und irgendwann auch einfriert. Das gleiche würde ja mit dem LPG Tank dann auch passieren, weshalb es eben den beheizten Verdampfer gibt. An sich könnte man so theoretisch eine Klimaanlage nachrüsten, wenn man die Verdampfungsenthalpie zum kühlen des Innenraum nutzen würde.
Man darf übrigens Gasflaschen auch an der Tankstelle füllen mit 80% Füllstopp, wenn diese fest mit einem Fahrzeug verbunden sind. Das Verbot gilt nur für bewegliche Flaschen, da eben je nach Lage der Flasche der 80% Füllstopp inaktiv werden könnte.
 
Grrr.... :veryangry:
Ich war heute Mittag an der Tankstelle.
Der Preis beträgt nun 69,9 Cent.

Das sind 15 Cent mehr als im Januar.
 
oelvsbenzin.png
 
tja die Kunst aus Nachfrage und Angebot, wenn man das Angebot reduziert.
 
Ich habe mal ein bißchen nachgeschlagen und festgestellt, daß meine bisher teuerste Tankfüllung im Jahr 2012 zu 0,819 Euro je Liter LPG war. Bin mal gespannt, wann wir diesen Preis wieder an den Tankstellen sehen.

35647 Waldsolms/Freie Tankstelle: 0,649
35641 Schöffengrund/Freie Tankstelle: 0,649
61250 Usingen/Total: 0,749
61381 Friedrichsdorf-Köppern/Freie Tankstelle: 0,714
 
@bachmanns

Den Preis kannst Du ganz locker toppen. :whistle:
Letzte Woche schon gesehen,Du müsstest nur jetzt zur Hauptreisezeit mal an der BAB tanken,über 90 Cent,überhaupt kein Problem. :D
Sprit kostet da ja generell schnell mal 15-20 Cent mehr.;)
 
Ich rede ja nicht von den Apotheken an den BAB, sondern von den ganzen normalen Tankstellen bei uns auf dem Land. Die 0,819 standen damals bei der vorerwähnten Total in Usingen auf der Preistafel. Sobald die da wieder erreicht werden, steht an der BAB ohnehin eine 1 vor dem Komma.
 
So 54 Cent rum hatte ich auch mal bezahlt.
Das müsste so Anfang 2016 gewesen sein.
Als unser 1. Gaser im Oktober 2015 geliefert wurde lag der Preis hier so 6m die 50 Cent,+ - 2 Cent. ;)

Aktuell pendelt der Preis um die 70 Cent rum.
 
54 cent im Januar war aber auch ein guter Kurs,
gestern für 59,9 cent getankt
Ja, das war ein guter Kurs.
Im Jahresschnitt 2020 lag der Preis bei etwa 60 Cent.

@Stefanvde
Im Jahr 2016 habe ich öfters für weniger als 50 Cent getankt.
Ob die Preise, um 2012, auch schon einmal bei ca. 80 Cent lagen, kann ich nicht wissen.

Aber als ich mich 2015 für den Gaser entschied war meine Rechnung:
  • Solange der Gaspreis bei unter 70 Cent liegt, "lohnt" es sich.
    Der E10 Preis lag damals bei ca. 1,50 €, und ich glaubte, der Gasverbrauch wäre doppelt so hoch, wie der von E10. Es stellte sich dann heraus, dass der Mehrverbrauch keineswegs so hoch ist. :dance:
 
@michael3

Ich hatte ja den gleichen Wagen wie Du.
Der Durchschnittsverbrauch LPG lag bei 7,5l.

Da es ja öfter mal zu Problemen kam musste ich ja zwischenzeitlich auch mal ne Zeit mit Benzin fahren da auf Ersatzteile gewartet wurde. :huh:

Das Profil zur Arbeit war ja gleich und da brauchte er dann so 6,4l Benzin.

Der Mehrverbrauch an Gas bei dem Motor also ganz knapp über 1l,war eigentlich ein guter Wert ist denke ich.:)

Beim MCV I war es ein anderes Bild.
Der Gasverbrauch lag da bei 9,5l und der Benzinverbrauch mit 7,5l glatt 2l darunter,wobei der 1.6er ja bei LPG Betrieb noch weniger PS hatte.:whistle:

Von der Effizienz her ist der Tce90LPG also echt gut,und wenn die Werte die User hier im Forum so ermitteln und mitteilen richtig sind scheint der Tce100 Eco-G noch ein kleines Stück besser zu sein. :)
 
Von der Effizienz her ist der Tce90LPG also echt gut,und wenn die Werte die User hier im Forum so ermitteln und mitteilen richtig sind scheint der Tce100 Eco-G noch ein kleines Stück besser zu sein. :)
Da hoffe ich doch sehr drauf. Mein jetziger Sandero II liegt bei rund 7,15 Liter LPG-Verbrauch und ich habe eigentlich die Erwartung, daß ich den neuen Sandero III unter 7 Litern bewegen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück