LPG-Mischung - Preis vs. Reichweite

karl2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Facelift 2022 ECO-G
Nachdem ich die letzten Male sehr preiswertes, fast ausschließlich aus Propan bestehendes LPG getankt habe, habe ich versucht, zum o. a. Thema Informationen im Netz zu finden. Leider waren die Aussagen recht widersprüchlich, so dass ich eine eigene überschlägige Rechnung aufgestellt habe.

Laut Wikipedia hat Propan den größeren Heizwert: 12,88 kWh/kg gegenüber 12,69 kWh/kg bei Propan, das entspricht einem Vorteil von Propan um den Faktor 1,015. Demgegenüber hat Butan eine größere Dichte in der Flüssigphase, pro Liter erhalte ich also mehr Masse beim Tanken von Butan: 601 g/L Butan gegenüber 581 g/L bei Propan. Vorteil Butan: Faktor 1,034. Rechne ich das gegen, erhalte ich den Faktor 1,034/1,015=1,019, also einen knapp 2%-igen Heizwertvorteil für Butan.

Da die "normale" Sommer- bzw. Wintermischung sowieso etwa hälftig aus Butan besteht, reduziert sich auch der o. a. Vorteil, am Ende bleibt also lediglich ein ca. 1%-iger Heizwertnachteil von fast reinem Propan gegenüber den üblichen Mischungen. Sobald der Preis bei einem fast ausschließlich aus Propan bestehenden Kraftstoff um mehr als 1% (also aktuell etwa 1 Cent) günstiger ist als der Preis der üblichen Mischung, müsste ich mit ersterer preislich günstiger fahren.

Hab ich dabei was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia sind deine Dichten falsch
Propan: 493 kg/m3
Butan: 573 kg/m3
Dann sollte der Vorteil für Butan deutlicher ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laut Wikipedia sind deine Dichten falsch
Propan: 493 kg/m2
Butan: 573 kg/m2
Dann sollte der Vorteil für Butan deutlicher ausfallen
Du meintest vermutlich Kubikmeter und nicht Quadratmeter?

Aber danke für den Hinweis, ich bezog mich auf die Dichte in der Flüssigphase beim Siedepunkt, aber das ist wohl nicht korrekt für diese Rechnung. Deine temperaturabhängigen Zahlen fand ich bei Wikipedia aber nicht, dafür hier die Werte für 15°C: 0,58 kg/L (Butan) vs. 0,51 (Propan). Damit bleibt am Ende ein Heizwertnachteil von fast reinem Propan von 6% gegenüber einer etwa hälftigen Propan-Butan-Mischung und der Preisvorteil beim Tanken wäre dann mehr als ausgeglichen.
 
Dichte von Propan und Butan ist wie bei Flüssigkeiten üblich temperaturabhängig. Bei 15 °C für Propan ca. 510 g/l (oder kg/m³), bei Butan sind es ca 580 g/l. Damit ist der bessere Brennwert für Propan schon überkompensiert. Bei der Verbrennung muss das Gemisch umso fetter sein, je höher der Propan-Anteil ist. Insgesamt führt ein höherer Propan-Anteil zu einem höheren Verbauch (bezogen auf den Liter LPG, was ja die beim Tanken zu zahlende Bezugsmenge ist).

Der Unterschied ist aber nicht groß und wenn Du am Ende vom Wintergas 0,2 l/100 km weniger benötigst, kann es dennoch sein, dass Dein Verbrauch im Winter insgesamt höher ist (Winterreifen, mehr elektr. Verbraucher, ...).

ciao
volker
 
Ich tanke öfters bei einem Gasbetrieb (gewerbliches Gas, Camping-Gas, …), der auch LPG an einer Tankstation und an einem Automaten anbietet.
Die Mischung beträgt 98/2 (Propan / Buthan).

Einen signifikanten Unterschied bei der Reichweite habe ich nicht feststellen können.
 
Einen signifikanten Unterschied bei der Reichweite habe ich nicht feststellen können.
Sollte rechnerisch so ca. 4-6% Unterschied ausmachen. Merkt man vermutlich wirklich nicht. Zumal es ja auch noch andere Einflussgrößen gibt, die zu einem Mehr- oder Minderverbrauch in ähnlicher Größenordnung führen.

ciao
volker
 
Ich tanke öfters bei einem Gasbetrieb (gewerbliches Gas, Camping-Gas, …), der auch LPG an einer Tankstation und an einem Automaten anbietet.
Die Mischung beträgt 98/2 (Propan / Buthan).

Einen signifikanten Unterschied bei der Reichweite habe ich nicht feststellen können.
98/2??? Bei Aral ist der Anteil je nach Saison 60/40 bzw 40/60
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da haben wir bis jetzt immer die besten Reichweiten erzielt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Ergebnisse erzielen wir auch mit LPG von Agip und Total. Am schlimmsten waren bis jetzt HEM, Q8 und Greenline/Raifeisen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.613
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück