Zukunft LPG

Es wird wohl ein neuerer LPG Antrieb kommen, aber wie und wann, da lagen die Spekulationen von LArgus schon oft daneben.
Und generell finde ich es ja auch klasse, dass LPG bei Dacia noch existiert. Dagegen mag ich gar nichts sagen.
 
Da ist natürlich was dran.
Die Motoren sollten schon gehärtete Ventilsitze / Ventile haben und der Umbauer wissen was er tut
Aber auch hier war ja oftmals Geiz ist geil.
Eben, ne ganze Zeitlang habe die Importeure der Asiaten auf Nachfrage ja "Werksgaser" angeboten, die waren nach 3-5 Jahren 80-120tkm im Eimer und wurden abgestoßen. - wer sowas gekauft har, der ist für "LPG" als Kunde erledigt.
 
Wieviel PS soll den der 1,2er LPG-ler haben?
 
Wieviel PS soll den der 1,2er LPG-ler haben?

Da technisch das Rad nicht neu erfunden wird, ist wohl eine Leistung 120-140PS zu erwarten.
Im Austral ist er mit 132PS gelistet. - Ist nicht ganz klar, man spricht zwar von einem Dreizylinder mit 1.2 der komplett neu wäre.

Aber im Austral ist wohl eher eine geupdatete Variante des Renault H5F (Der "gute alte" 1.2 115) als H5FA6 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verfügbarkeit brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, denn ich tanke an 2 Gasstationen, bei denen die LPG-Tankstelle ein Nebenangebot ist. Da der Steppy unser letztes Auto seien wird, sehe ich den nächsten 10 -15 Jahren gelassen entgegen.
Auch auf unserem Italienurlaub habe ich nur einmal etwas Pech gehabt, da dort um die Mittagszeit und Abends die LPG-Säulen nicht besetzt sind. Auf unserem Tschechien Urlaub gab es auch keine Versorgungsprobleme.

Grüße
earn
 
Das war darauf bezogen,da einige meinen ein e Auto kostet ja mindestens 15 -20k mehr als ein Verbrenner
Das ist auch so, wenn man in der gleichen Fahrzeugklasse bleibt und vergleicht. Der Spring ist einfach kleiner als der Sandero/Stepway, da fällt der Preisunterschied nicht so sehr ins Gewicht. Ohne die derzeitige Vergünstigung ist man beim Spring allerdings auch über 26.000,-€ und fährt ein kleineres Auto mit deutlich geringerer Reichweite und fehlenden Ausstattungsmerkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja , aber der Spring ist ein Leichtgewicht, hat das Drehmoment sofort und außerdem gibt es den Spring auch mit 65 PS.....:D vom Verbrauch reden wir mal erst gar nicht.....
LPG ist für mich kein Thema mehr......unser Steppy war toll, aber die Werkstatt ......naja lassen wir das......
Fakt ist, wenn mal mal enttäuscht wurde lässt die Finger davon.......

LG Thomas
 
@Oldironman : ...die 26-27tsd sind der 65PS mit Metalliclack & CCS Ladedose als Sonderausstattung.
 
und satte 45 PS, da hatte mein erster Kadett B Baujahr 1970 schon mehr Leistung.
... und war mal eben 250 kilo leichter. Hat sich aber mit 85PS auch ganz locker 12 Liter gegeben ;)

Aber BTT:

Als Alternative wurde viele Jahre auch Frittenfett verwendet.
Mal abgesehen davon, dass man als Hinterherfahrer gedacht hat man stünde in der Frittenbude, gab es einige Fahrzeuge, die ohne große Umrüstung mit dem Stoff klar gekommen sind. Fahrzeuge mit OM 615 bis 617 waren da dankbare Fahrzeuge (z.B. DB W1014 / W115 oder Unimog. Entweder gemischt mit Diesel 1/1 oder pur mit Vorwärmung.
Daneben noch die Cummins Diesel, die den Stoff mehr oder weniger Flüssig angesaugt und mit mächtig Bumms auch verdaut haben.

Aber das dürfte angesichts der Abgasnormen und filigranen Technik heute kaum noch machbar sein. Ich fand es damals klasse, dass aus vermeindlichem Müll Kilometer wurden.
 
Um die Verfügbarkeit brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, denn ich tanke an 2 Gasstationen, bei denen die LPG-Tankstelle ein Nebenangebot ist. Da der Steppy unser letztes Auto seien wird, sehe ich den nächsten 10 -15 Jahren gelassen entgegen.
Auch auf unserem Italienurlaub habe ich nur einmal etwas Pech gehabt, da dort um die Mittagszeit und Abends die LPG-Säulen nicht besetzt sind. Auf unserem Tschechien Urlaub gab es auch keine Versorgungsprobleme.

Grüße
earn
Hallo Earn, ich fahre seit über 17 Jahren mit LPG nach Italien und tanke dort, zu normalen Arbeitszeiten also keine Sonn und Feiertage, kriegst Du immer GPL = LPG

LG Tom
 
@Oldironman : ...die 26-27tsd sind der 65PS mit Metalliclack & CCS Ladedose als Sonderausstattung.
Dann ziehst die 10.000 Euro ab, von der Rabatt Aktion wo es gerade gibt,da bist wieder bei 17-17k.
65 oder 44 elektro PS kannst nicht mit einem Verbrenner vergleichen, bis der verbrenner auf seine Drehzahl kommt, wo die Leistung ansteht ist der e wagen schon weg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück