Zukunft LPG

So lange LPG fahren günstiger als Benzin/Diesel ist, fahre ich LPG.
So lange ein E-Auto 15-20.000,- € mehr kostet als ein vergleichbares LPG Fahrzeug, kaufe ich kein E-Auto.

Ich denke, bis bei uns die LPG Tankstellen so dünn gesät sind, daß man mehrere Km fahren muss um tanken zu können, werden noch Jahre vergehen.
Dacia spring kostet ca gleich viel wie ein Sandero LPG
 
Shell scheint seine LPG Säulen alle raus zu schmeißen. Angefangen hat es vor über einem Jahr mit meiner ehemaligen Stammtankstelle hier im Ort. Inzwischen haben sich drei weitere im Umkreis von 20km von den LPG Säulen getrennt. Die einzig verbliebene ist jetzt einen Autobahntankstelle an der A20. Knapp 20 Kilometer entfernt und mit den üblichen Autobahnaufschlägen.
 
Dacia spring kostet ca gleich viel wie ein Sandero LPG
Nimm´mal den Hyundai Kona-E, der ist von der Größe her passend zum Sandero Stepway. Konfiguriere den mit großer Batterie (theoretische 480km Reichweite, das ist das Miniumum was ich brauche), Rückfahrkamera, Navi (muss nicht Android Auto oder Apple Carplay dabei sein wie bei Dacia), Klima & Sitzheizung und schau´ Dir dann den Preisunterschied zum Sandero Stepway TCe100 ECO-G an. Da bekommst Du tränen in die Augen was der Kona kostet. Da kann ich sehr lange Gas fahren, bis ich bei dem Preis bin.

Btw., der Spring ist derzeit auch nur so günstig, weil er momentan mit 10.000,-€ Rabatt im Angebot zu haben ist. Der Hasenkasten reicht dem Sandero/Stepway aber nicht das Wasser, ist ne´ deutliche Nummer kleiner und auch nicht mit meiner Mindestausstattung zu haben.
 
Planung für die Zukunft von LPG bei Renault/Dacia läuft.
„Wir beabsichtigen, weiterhin LPG anzubieten, bis wir in Europa keine Verbrenner mehr anbieten können“, sagt Didier Michaud, Plattform- und Motorenmanager der Marke."
https://www.largus.fr/actualite-aut...pl-aussi-longtemps-que-possible-30031137.html
Der im Austral eingeführte 1.2 TCe (HR12) war von Anfang an für die Aufnahme von Flüssiggas ausgelegt
https://www.largus.fr/actualite-aut...tions-gpl-chez-dacia-et-renault-30031850.html
Und viele die ein Gasauto mal hatten, möchten diese Erfahrung auch nicht wiederholen.
Dein Gefühl, Glaskugel, Kaffeesatz, Hören sagen, geschätzt, geraten, eigene Erfahrungen... oder hast du eine aussagekräftige Quelle für diese Aussage?
 
Suchste dir die Zulassungszahlen beim KBA. Es gibt fast 35% weniger Autos mit Autogas im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Warum?
Die gingen kaputt/in Export und wurden durch etwas anderes ersetzt. Tausende schlechte Umbauten von oft ungeeigneten Autos haben halt auch nicht zu wachsender Beliebtheit geführt.
 
Tausende schlechte Umbauten von oft ungeeigneten Autos haben halt auch nicht zu wachsender Beliebtheit geführt.
Da ist natürlich was dran.
Die Motoren sollten schon gehärtete Ventilsitze / Ventile haben und der Umbauer wissen was er tut
Aber auch hier war ja oftmals Geiz ist geil.
Habe in meinem Leben schon 3 Autos umbauen lassen, alle beim "Gleichen"
 
Ich war auch immer an LPG interessiert. Nur kam es leider nie dazu, und wird es wohl auch nicht mehr.
Ab Werk ist man heutzutage an die Einliter Dacias oder kleinen Renaults gebunden. Handgeschaltet. Inzwischen möchte ich aber Automatik. Nebenbei tun sich dann immer mehr Vollhybride auf. Toyota, Honda, ja sogar Renault. Die haben zwar ihnren Aufpreis, dafür aber dann auch eine ruckfreie Automatik, frei von vielen Verschleißteilen, jede Vertragswerkstatt kann die Dinger warten und bei 5l E10 auf 100km ist der Kostenvorteil seitens LPG echt überschaubar geworden: [Spritmonitor-Werte Sandero LPG gg Jazz Hybrid]
7,1l LPG x 1€ = 7,1€/100km
4,6l E10 x 1,7€ = 7,99€/100km
 
Oft wird bei den Rechenbeispielen von konstanten Preisen ausgegangen.
Vieleicht ist es von Vorteil, zukünftig den jeweils günstigeren Kraftstoff auswählen zu können.
Außerdem kostet der ECO G keinen Aufpreis.
 
Ich war auch immer an LPG interessiert. Nur kam es leider nie dazu, und wird es wohl auch nicht mehr.
Ab Werk ist man heutzutage an die Einliter Dacias oder kleinen Renaults gebunden. Handgeschaltet. Inzwischen möchte ich aber Automatik. Nebenbei tun sich dann immer mehr Vollhybride auf. Toyota, Honda, ja sogar Renault. Die haben zwar ihnren Aufpreis, dafür aber dann auch eine ruckfreie Automatik, frei von vielen Verschleißteilen, jede Vertragswerkstatt kann die Dinger warten und bei 5l E10 auf 100km ist der Kostenvorteil seitens LPG echt überschaubar geworden: [Spritmonitor-Werte Sandero LPG gg Jazz Hybrid]
7,1l LPG x 1€ = 7,1€/100km
4,6l E10 x 1,7€ = 7,99€/100km
Wobei sich das (erster Abschnitt) ja laut dem L´argus Artikel ändert.
Dacia schmeißt die 1 Liter Motoren raus und bietet nur noch 1,2 Liter an. Diesen dafür als LPG.

"Dieser 1,2 Eco-G wird nicht nur den Schadstoff- und CO-Ausstoß reduzieren2. Außerdem wird er den Vorteil haben, dass er mit einem robotischen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (DW23) angeboten wird"
https://www.largus.fr/actualite-aut...tions-gpl-chez-dacia-et-renault-30031850.html

Also dann auch Automatik.
 
Aber als DCT, 3 Zylinder, im SUV. Drei Eigenschaften die ich gerne vermeiden möchte. In den Sandero wird es der Antrieb sicherlich nicht schaffen. Und generell wird bis zu dem Antrieb (geschweige denn mit der Dacia Kompaktklasse) noch einige Zeit ins Land gehen. Bis dahin werde ich wohl woanders fündig geworden sein und einige Jahre keinen Bedarf mehr nach einem Fahrzeugwechsel haben, gerade mit der Langlebigkeit eines HEV.
 
Aber als DCT, 3 Zylinder, im SUV. Drei Eigenschaften die ich gerne vermeiden möchte. In den Sandero wird es der Antrieb sicherlich nicht schaffen. Und generell wird bis zu dem Antrieb (geschweige denn mit der Dacia Kompaktklasse) noch einige Zeit ins Land gehen. Bis dahin werde ich wohl woanders fündig geworden sein und einige Jahre keinen Bedarf mehr nach einem Fahrzeugwechsel haben, gerade mit der Langlebigkeit eines HEV.
alles verständlich, ich werde auch kein LPG Fahrer mehr. Wollte nur darauf hinweisen, dass sich hier bei Dacia durchaus was tut.

Beim Sandero muss man abwarten was sich motorentechnisch überhaupt noch tut. Da haben die Generationen ja einen Lebenszyklus von ungefähr 10 Jahren. Der Sandero 4 soll etwas früher kommen, evtl schon 2028, aber in Stein gemeißelt ist das vermutlich nicht. Da wird die Elektrifizierung im Vordergrund stehen.

Laut dem Artikel kommt der Motor aber auch in den Sandero 4. Ob mit Automatik kann man natürlich nicht sicher sagen, es wäre auch möglich, dass man die kleinste Version, den 120 PS Schalter nimmt, der 2026 kommen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück