Logan MCV II mit 1.2L - 73 PS Benziner ausgereift ?

Genau.

Und wenn man mit der 1000 € Möhre dann das dritte oder vierte Mal zu spät zur Arbeit kommt, ist man vielleicht seinen Job los.

Tolle Einsparung.
 
Das schreibe ich mal in meiner Eigenschaft als Dieselfahrer. -_-

Man sollte auch mal "etwas in sich gehen" und sich selbst die Frage stellen:

bin ich selbst schon Opfer des Leistungswahns nach PS und Newton geworden und hat mich die Werbung tatsächlich innerlich schon so umgekrempelt und manipuliert, daß ich heute das als leistungsschwach empfinde, was gestern noch Begeisterung bei mir ausgelöst hat?​

Was soll an einem Benziner mit 1,2L Hubraum der schon seit seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Markt ist und sich bewährt hat, plötzlich so schlecht sein? :huh:

Es ist doch auch nicht so arg lange her, da bekamen die Leute glänzende Augen, wenn sie ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse unter dem Hintern hatten das ebenfalls 75PS hatte.
Ein Opel Rekord mit dieser Leistung war für viele der Traum schlechthin.
 

Anhänge

  • opel.PNG
    opel.PNG
    618,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1000 Euro Auto.
Wie oft soll man sich den dann kaufen? Bei 12.000 km p.a. hab ich nach 10 Jahren (oh welch schwierige Rechenaufgabe :lol: ) 120.000 km drauf.

du fährst 12.000km p.a., hier geht es offensichtlich (5km zur arbeit) um ca. 3000km p.a.

das auto hat nach ein paar jahren kaum kilometer runter, ist der zahnriemen fällig und die diskussion geht wieder los, ob das denn wirklich sein müsste.

oder ob man wirklich nach einem jahr einen ölwechsel machen muss, wo doch gerade mal 3000km gefahren wurden.


5km könnte man auch zu fuß, mit dem fahrrad, e-bike, moped ....oder mit ner ollen kiste fahren, die keinerlei wertverlust mehr hat.
 
Ich bin ja schon lange der Meinung, dass viele rücksichtslose Führerscheininhaber zur MPU müssten, da ihnen die Grundlagen einer rücksichtsvollen Verkehrsteilname offenbar fehlen.
Wie in diesem Thread schon erwähnt, sind nicht "normal" motorisierte Autos das Problem, sondern schlechte und / oder rücksichtslose Fahrer.
Ich bin z.B. keiner, der sich das vollautonomne Autofahren herbeiwünscht, es wäre aber bei vielen Verkehrsteilnehmern wünschenswert, dass ihr Auto sie an gefährlichen Fahrmanövern hindert oder spürbar davor warnt. Bei häufiger Missachtung von Verkehrsregeln oder Sicherheitsabstand (Nötigung) wäre eine Meldung der gesammelten Daten an die betreffende Kfz.-Versicherung erwägenswert, oder etwa gleich an die Polizei ? Und als Sahnehäubchen dazu: Das Auto sollte dann ab dem nächsten Startversuch nur noch mit dem Abschleppdienst zu bewegen sein...:p:rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
du fährst 12.000km p.a., hier geht es offensichtlich (5km zur arbeit) um ca. 3000km p.a.

das auto hat nach ein paar jahren kaum kilometer runter, ist der zahnriemen fällig und die diskussion geht wieder los, ob das denn wirklich sein müsste.

oder ob man wirklich nach einem jahr einen ölwechsel machen muss, wo doch gerade mal 3000km gefahren wurden.


5km könnte man auch zu fuß, mit dem fahrrad, e-bike, moped ....oder mit ner ollen kiste fahren, die keinerlei wertverlust mehr hat.

Dir scheint folgendes entgangen zu sein
https://www.dacianer.de/forum/382557-post27.html

Dort schreibt er das er auf 9000-13000 km im Jahr kommt.
 
5km könnte man auch zu fuß, mit dem fahrrad, e-bike, moped ....oder mit ner ollen kiste fahren, die keinerlei wertverlust mehr hat.

Da Du es nun schon mehrmals geschrieben hattest:
Sieh mal auf den vorletzten Eintrag meiner Signatur;)
Ich hatte vergeblich nach einer Statistik gesucht, wieviele das betrifft, so muß ich also schätzen.
Es ist sicher nicht untertrieben, daß es einige zehntausend sein müssten.
Es gibt sehr viele, die (selbst oder andere) fahren müssen, wenn sie keine Millionäre mit eigenem Schofför:D sind, egal wie gering die Strecke erscheint.-_-
Viele haben keinen Aufkleber am Auto, glaub mir, es sind sehr viel mehr als Du denkst.
 
Ausgereifter Motor

Hallo,
mein Logan Bj. 2013 hat mittlerweile 77.500 km abgespult. Alles ohne Probleme.
Verbrauch: Benzin/LPG je nach Jahreszeit 7,5-8,0 l bei max 4.000 Umdrehungen.
Motoröl: 1,0 l/20.000 km.
Autobahn fahr ich mit 130 km/h dann dreht er genau 4.000U, bei höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch immens und die Lautstärke im Innenraum ist mit der Formel 1 vergleichbar.
Bei Steigungen ist er Motorbedingt auf LKW Niveau.:D
Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut, ein günstigeres Alltagsauto gibt es nicht.
Zumal der Gaspreis zwischen 40-60 cent/l liegt.
Defekte: bei 40.000 km Blinkerhebel auf Garantie (Krankheit bei Renault)
Beschichtung am Rahmen des Media-Nav, es wurde das
komplette Navi getauscht (konnte mir danach die neuesten Karten runtergeladen:D))
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Vulcan
 
Jetzt meine Frage an das Forum, hat der Motor mit 1.2 Liter und 73 PS (ehem.75 PS) Kinderkrankheiten ?

Der Motor zählt nicht zu den Sparwundern und braucht im Clio meiner Frau gut 8 Liter/100Km.

Zudem hat der Motor einen Ölverbrauch, der höher oder niedriger ausfallen kann. Also, immer Den Motorölstand kontrollieren.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur darf man nicht mit Leistung rechnen, die ist nämlich eher bescheiden zur heutigen Zeit.
 
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine "Wanderdüne" als Zweitwagen (Logan 1,2 L 73 PS)neu zuzulegen. Denn günstig und groß.

Ich weiß, der Motor hat nur (sehr) begrenzte Leistung ;) ,aber das würde mir reichen. Ich will und brauch keinen Turbo, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.:lol:

Mir ist wichtig, das der Motor ausgereift ist und wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es den Moter mit seit Mitte der 90er Jahre, klar wurde was verändert wegen der Abgasnormen..usw..der Motor hat auch einen 16V Zylinderkopf bekommen um die Leistung von 75 PS zu :whistle:bringen.

Jetzt meine Frage an das Forum, hat der Motor mit 1.2 Liter und 73 PS (ehem.75 PS) Kinderkrankheiten ?
Hallo,
wir fahren seit 2012 einen Dacia Sandero Ambiance. Mit genau dem Motor, 1,2lt, 75PS, 16V. Gefahren haben wir bis heute 92000KM. Motorenmässig hatten wir NULL Probleme. Zusammen mit dem gutabgestimmten Getriebe empfinde ich den Motor als ausreichend und elastischn. Fahre alles, Autobahn, Stadt, über Land, waren in Frankreich, in den Alpen. Mit guten Winterreifen auch im Schnee kein Problem. Ein ausgereiftes Motörchen. Würde wieder den kaufen, nicht den 900er 3Zylinder.
 
Probefahren!

Also ich habe den Sauger auch schon gefahren. Für ganz normales Fahren reicht die Leistung völlig. Ich habe trotzdem den 0,9 l TCE gewählt. Der hat doch mehr Bumms und ist zumindest in der Stadt etwas genügsamer. Dafür ist es halt ein 3 Zylinder Turbo. Intensive Recherche im Internet führt zu der Erkenntnis, dass diese Downsizing Turbo-Motörchen nicht ganz problemlos sind. Speziell VW (Skoda/Seat) und auch BMW sind da schon negativ aufgefallen. Aber über den Renault/Dacia 0.9 TCE findet man keine größeren oder häufigeren Probleme, und die fahren nun auch schon eine Weile. Mit dem 1,2 l 16V macht man aber nichts verkehrt, das "Eisenschwein" gilt als relativ unkaputtbar. Ich habe den 3 Zylinder gewählt, weil er bei höheren Drehzahlen deutlich leiser ist als der Sauger. Aber wenn man sich die umfangreichen Dammmaßnahmen von LoganFan anschaut, geht da auch was...
Im Endeffekt ist das persönliche Präferenz... :cool:
Also mein Tipp :arrow: Probefahren! Und zwar auch den Diesel, der wärs bei mir beinahe geworden...:rolleyes:
 
Von der Leistung her ist der 1.2 16V locker ausreichend,der MCV II ist ja vom Gewicht her recht leicht.:)

Hätte den Motor ja selbst auch gern gehabt,leider war ich mit der Bestellung 3 Wochen zu spät und daher habe ich jetzt einen tce90,da ich ein Fahrzeug mit LPG wollte und man dort leider vom Sauger auf den Turbo umgestellt hat.:angry:

Inzwischen ärgere ich mich seit 6 Monaten darüber das ich mir diesen Turbo-Müllhaufen habe andrehen lassen.:huh:

Beim nächsten Wagen wieder 'nen Sauger und dafür Super tanken.Die Kraftstoffkosten sind dann zwar um einiges Höher aber dafür bekommt man dann auch harmonisches Fahrverhalten und Fahrspaß,der tce bietet dagegen nur Fahrfrust,so einen Kernschrott hatte ich in 23 Jahren hinter'm Steuer noch nie unter der Motorhaube.:o
 
Wenn ich Stefans Fazit hier lese, bin ich sehr froh, noch den "alten" LPG-Motor bekommen zu haben. Anfangs habe ich mich zwar geärgert, daß just wenige Monate nach meiner Bestellung die Umstellung auf den TCe-LPG erfolgte, der nach Datenblatt deutlich besser aussah (geringerer Verbrauch, mehr Leistung). Jetzt sieht es aber so aus, daß ich doch einen guten Griff gemacht habe; insbesondere auch, nachdem ich gelesen habe, daß die Umschaltung auf LPG bei den neuen Motoren erst deutlich später erfolgt als beim 1.2 16V (40 Grad Kühlwassertemperatur vs. 20 Grad) und man somit zwar weniger LPG, dafür aber mehr vom teuren Startbenzin verbraucht.

Ich hatte dem TE bereits per PN geschrieben, daß ich nichts Negatives zum 1.2 16V berichten kann. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer mit den wenigen Nachteilen (etwas lahm bzw. bei hohen Drehzahlen schluckfreudig und dann auch laut) leben kann, für den ist der Motor ideal und günstig noch dazu.
 
Optisch unschön finde ich die offenen Gelenke der Motorhaube. (Gibt's da keine Abdeckung?- Sollte man mal im 3D Druck bauen. Rostet das nicht auf Dauer?)

Da gibt es von Beiersdorfer im Zubehörhandel passende Teile. Steht zwar groß Nivea drauf, passen aber wie gemacht auch für den MCV II. Und es gibt sie in verschiedenen Farben:
https://www.dacianer.de/forum/330533-post11.html

LoganFan hat ein Video mit Montageanleitung dazu gedreht:
https://www.dacianer.de/forum/332392-post21.html
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück