Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

habe jetzt schon unterscheidliche Angaben dazu gelesen.

Man muss immer unterscheiden, über welches Fahrzeug wir uns unterhalten.

bei Fahrzeugen mit TCe 100 ECO-G Motoren:

  • Sandero II und Logan II MCV haben keinen ECO Modus Taster

  • Duster II , mit diesem Motor, haben einen ECO Modus Taster
Das gleiche Spiel, wie auch bei den Fahrzeugen mit aktuellen Blue dCi Motoren.
Die Duster haben einen Taster, Sandero und Logan MCV nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Man muss immer unterscheiden, über welches Fahrzeug wir uns unterhalten.

bei Fahrzeugen mit TCe 100 ECO-G Motoren:

  • Sandero II und Logan II MCV haben keinen ECO Modus Taster

  • Duster II , mit diesem Motor, haben einen ECO Modus Taster
Das gleiche Spiel, wie auch bei den Fahrzeugen mit aktuellen Blue dCi Motoren.
Die Duster haben einen Taster, Sandero und Logan MCV nicht.
Da bleiben aber doch einige Fragen offen. Warum dieser Unterschied und wie wirkt sich das aus. Würde ja bedeuten , dass wir mit dem Logan permanent im ECO Modus fragen. Wieso kommen aber Dusterfahrer auf einen LPG-Verbrauch der identisch mit dem Logan ist bzw. teilweise darunter liegen (Duster nicht unerheblich schwerer)
Für mich stimmt hier was nicht. Ich kann machen was ich will . Ich komme nie unter einen Verbrauch von 8l und das bei einer sehr verhaltenen Fahrweise von max. 120km/h auf der Autobahn(Tempomat).
Wenn ich da bei den Dusters von einem Verbrauch von 7,5 bis 8l bei 140 kmh lese wird mir doch ein wenig komisch. Entweder mache ich was falsch oder mit der Karre stimmt was nicht. (Kilometerstand = 4300 km)
 
Haben Logan/Sandero und Duster mit dem Eco-G das selbe Getriebe?
 
Haben Logan/Sandero und Duster mit dem Eco-G das selbe Getriebe?
Der Duster hat ein JR5 Getriebe.
Aber auch das gibt es in verschiedensten Konfigurationen.
Schon alleine, da der Duster deutlich größere Räder fährt, 215/65 R 16.

Damit man das einmal selber mal vergleichen kann.
Bei 113 km/h (GPS) bzw. 116 km/h nach Tacho dreht der Motor im 5ten Gang 3.000 1/min.
(Duster nicht unerheblich schwerer)
Der Duster ist in der gleichen Ausstattung ca. 200 kg schwerer als ein vergleichbarer Sandero Stepway.

Entweder mache ich was falsch oder ...
Beim mir hat sich der Verbrauch deutlich verändert, seit dem ich die LPG Tankstelle gewechselt habe.
Habe bis jetzt an 5 verschiedenen getankt.
Seit dem achte ich darauf, dass die Zapfsäule mit LPG gemäß DIN 51622 / DIN EN 589 gekennzeichnet ist und beim Winter/Sommer Gemisch das Verhältnis von Propan - Butan (60:40/40:60) angegeben ist.

475px-Fluessiggas_DIN_EN_589.jpg
Quelle: Von Jü - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, File:Fluessiggas DIN EN 589.jpg - Wikimedia Commons

Fahren mit Flüssiggas - Umfassende Informationen für Sie - Deutscher Verband Flüssiggas e.V.

LPG Mischungsverhältnis Sommer & Winter - Vialle in Deutschland


"Billiganbieter" und Anbieter ohne entsprechende Kennzeichnungen und Angaben versuche ich seit dem zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich beim meinem Dokker, allerdings ein Diesel adblue, meine Kajaks auf dem Dach transportiere, kann ich ab über 114 km/h (mit Tempomat) sehen, wie schnell sich der Verbauch erhöht. Denn bei jedem Mal mit 2 km/h mehr, steigt der Verbauch immer steiler an.

Was ich damit sagen will, die Aerodynamik darf man nicht unterschätzen. Viel Autobahn und alles ab einer Geschwindigkeit X, bei mir 114, treibt den Verbrauch nach oben, zumindest beim Dokker mit Dachaufbauten. Da ist das Gewicht nicht mehr so entscheidend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Die Qualität des LPG sollte eigentlich stimmen. Tanke immer bei unserer Star-Tankstelle. DIN-Zertifikat klebt an der Tanksäule.
Für mich bleibt aber die Frage zum ECO-Schalter immer noch offen. Kann vermutlich keiner beantworten?
 
Das müsste Dacia oder einer deren Händlern beantworten. Ich vermute das die Knopf abgeschafft wurde. Die meisten haben gesagt das man damit eh nichts spart. Ich verwende den auch nicht zum sparen, aber bei Stop&Go besonders wenn der Motor kalpt ist, ist die Gasannahme im Eco Mode weicher.
 
Autohaus kann auch keine Antwort geben. Die Frage wäre nun. Fährt man nun immer im ECO-Modus oder wie ist das bei diesem Motor geregelt.
Was steht denn in deiner Zusatzbedienungsanleitung "Anweisungen LPG-(Flüssiggas-)Fahrzeug"?
Da gleich wie in dieser? LPG-Anleitung

LPG-Modus.gif
Wenn ja, diese in die Hand nehmen und deinen Verkäufer/Händler fragen. Oder du schreibst den technischen Support von Dacia an.

Und, ja, man könnte aus dieser "Anweisung" den Rückschluss ziehen, dass bei Fahrzeugen ohne ECO Taster, diese immer im Eco-Modus laufen. Diese Frage sollten aber die Fahrzeug-Entwicklungsingenieure beantworten können.
Bin aber auch nur "zahlender Fahrzeugbesitzer" ...

Wobei der Ansatz, die Frage, von Stefanvde etwas für sich hat.
Motordrehzahl und Fahrzeug-Geschwindigkeit im 5ten Gang bei 116 km/h auf dem Tacho ?
Getriebe Typ und Ausführung? JR5-xxx ?

Diese Fragen wurden auch noch nicht beantwortet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Eine Anleitung für LPG habe ich nie erhalten. Meine Frage an das AH wurde bis heute nicht beantwortet. Dacia hat angeblich bis heute nicht reagiert.
 
Der Hinweis in der BDA bei Winterlichen Temperaturen im Eco-Modus zu fahren gab es 2015 beim tce90LPG auch schon.
 
Der Hinweis in der BDA bei Winterlichen Temperaturen im Eco-Modus zu fahren gab es 2015 beim tce90LPG auch schon.
War mir bei meinem 2017ner nicht aufgefallen und hab es daher auch nicht permanent gemacht, nur nach Bedarf. Ich muss da mal in meine Anleitung gucken.
 
Dacia hat angeblich bis heute nicht reagiert.
Dann solltest du selber bei Dacia direkt nachfragen.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de

Eine Anleitung für LPG habe ich nie erhalten.
Wenn du dich mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) deines Autos an die oben genannten Kontaktdaten wendest, sendet dir der Qualität & Kundenservice die Unterlagen als Pdf Datei zu.

Die CoC für dein Fahrzeug hat Dacia/Reanult in Brühl ausgestellt?
 
Da bleiben aber doch einige Fragen offen. Warum dieser Unterschied und wie wirkt sich das aus. Würde ja bedeuten , dass wir mit dem Logan permanent im ECO Modus fragen. Wieso kommen aber Dusterfahrer auf einen LPG-Verbrauch der identisch mit dem Logan ist bzw. teilweise darunter liegen (Duster nicht unerheblich schwerer)
Für mich stimmt hier was nicht. Ich kann machen was ich will . Ich komme nie unter einen Verbrauch von 8l und das bei einer sehr verhaltenen Fahrweise von max. 120km/h auf der Autobahn(Tempomat).
Wenn ich da bei den Dusters von einem Verbrauch von 7,5 bis 8l bei 140 kmh lese wird mir doch ein wenig komisch. Entweder mache ich was falsch oder mit der Karre stimmt was nicht. (Kilometerstand = 4300 km)
Meinst Du diesen Post hier:
Schaffe bei einer gemütlichen Fahrweise (max. 140 km/h) bis zu 400 km mit einer Gasfüllung. Das alles im Eco-Modus, dann schaffe ich zwischen 7,7 und 8,5 Liter auf 100 km. Schalte ich den Eco-Modus aus, liegt der Verbrauch bei knapp 10,0 Liter.
Da steht ja nicht, daß er 140km/h ständig gefahren ist, sondern nur maximal. Bei dauerhaft 120km/h liege ich ohne ECO bei 8,5-9L/100km im Duster, bei 140km/h über 10L, siehe Spritmonitor in der Signatur.
 
Verbauch ist nie vergleichbar. Wer hat schon genau die gleiche Strecke, fährt genauso usw.
Fahre ich viel in der Stadt Kurzstrecke, zum Einkaufen etc. dann verbrauche ich nur 5 liter LPG (dafür aber viel "Startbenzin")
Fahre ich Langstrecke brauche ich mehr Autogas dafür aber kein Startbenzin da der Motor immer warm ist und schon auf Gas startet.
Von dem her ist es schon schwer vergleichbar.
Bis 8,5 Liter LPG sind BEI MIR ok wenn ich Langstrecke fahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück