Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Die ersten 150 km sind absolviert. Vom Motor bin ich erst mal positiv beeindruckt. Von 100 PS kann man ja nicht so viel erwarten. Reicht aber voll und ganz. An der roten Ampel ist man natürlich nicht der erste. Da muss man sich halt was anderes zulegen. Mir reicht die Leistung voll aus. Auf der Autobahn schnurrt der mit 3000 Umdrehungen sein 130 km/h. Völlig ausreichend. Nach der Einfahrphase werde ich mal weitere Tests machen. Gasbetrieb funktioniert auch reibungslos. War ,als Neuling, ganz verwundert das man garnichts merkt vom umschalten bzw. vom Gasbetrieb selbst.

Nun noch einige Fragen an euch. Der "Bordcomputer" zeigt nichts von einer Motortemperatur an. Weiterhin nur die Uhrzeit,Gesamtkilometer,Tageskilometer angezeigt sonst nichts. Das man alles einzeln duchdrücken muss ist blöd , wahrscheinlich aber nicht zu ändern. Eine Anzeige von mehreren Parametern im Display wäre nun nicht zu viel verlangt. Vermutlich ist das aber sogar Absicht. Blöd bleibt es aber.
Weiterhin ist von einem ECO-Mode bei mir nichts zu finden. Laut Preisliste ist das aber eigentlich Bestandteil meines Fahrzeuges ( Variante Comfort).
Hat jemand eventuell das gleiche Fahrzeug und könnte da mal Infos geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Schade ,dass keiner einen Tipp parat hat. Egal.
Eine andere Frage. LPG fahren ist ja völlig neu für mich. Nun soll man auf den ersten 1000 km ja verhalten fahren. Entspricht ja sowieso meiner grundsätzlichen Fahrweise.
Sollte man nun die ersten Strecken nur mit Benzin fahren oder ist das egal. Momentan bin ich erst mal nur mit Benzin unterwegs.
 
Die Gasanlage schaltet vollkommen unbemerkt und sofern der Motor warm genug ist, startet er auch mit Gas.
Die Anzeige im Bordcomputer für den Kraftstoffverbrauch sind bei den LPG-Dacias deaktiviert, weil sie wegen der Gasanlage nur unsinnige Werte anzeigt.
Leider zeigt das Fenster des Bordcomputers immer nur einen Wert an. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
Wenn dein Fahrzeug einen ECO- Mode hat, solltest du in der Nähe der Heizungsregler einen Schalter haben. Das kann aber ein Logan-Faher besser beantworten. Ich fahre einen Dokker-LPG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab noch mal nachgeschaut. Es ist absolut keine Taste oder ähnliches für den ECO-Mode zu finden.
 
Weiterhin ist von einem ECO-Mode bei mir nichts zu finden. Laut Preisliste ist das aber eigentlich Bestandteil meines Fahrzeuges ( Variante Comfort).
Hat jemand eventuell das gleiche Fahrzeug und könnte da mal Infos geben.
Hallo, der Knopf für den ECO-Modus ist bei meinem Wagen (BJ2014) links des Lenkrads am unteren Armaturenbrett. Zugegeben etwas versteckt. Dort ist auch der Knopf um die Parkpiepser auszuschalten und die Leuchtweitenregulierung.
Allerdings ist die tatsächliche Wirkung und Ersparnis des Eco-Mode eher umstritten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Stimmt. Laut Bedienungsanleitung müsste dort der Taster sein. Bei mir ist da aber keiner. Entsprechend der Ausstattungsmerkmale (Variante Comfort) sollte das aber vorhanden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Keine Ahnung. Hab den hier bei einem offiziellen Renaulthändler bestellt. Hatte auch meine Rückfrage zur Lieferung direkt in Brühl gestellt und bekam von dort direkt Antwort. Gehe also von eine Logan für den deutschen Markt aus.
 
Stimmt. Laut Bedienungsanleitung müsste dort der Taster sein. Bei mir ist da aber keiner. Entsprechend der Ausstattungsmerkmale (Variante Comfort) sollte das aber vorhanden sein.
Bei meinem Dokker 4/2017 fehlte bei der Übergabe einfach nur der Schalter, wurde aber vom Autohaus nachträglich eingesetzt. Und siehe da: ich konnte den ECO-Modus abschalten (und auch wieder anschalten)!
 
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, das so etwas nicht bei der Übergabe auffällt.

Als wir unseren Lodgy im Februar abgeholt haben, gabs eine anderthalbstündige Übergabe mit Erklärung ALLER Funktionen. Die Hälfte der Zeit davon alleine die Erklärung zum MNE mit Einrichtung unserer beiden Smartphones mit Android Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe mir bei der Übergabe nicht die Zeit genommen. Mein Fehler. Liegt nicht am Händler. Ob aber diese Eco-Taste aufgefallen wäre ist aber fraglich. Egal. Das Problem steht so oder so und sollte doch lösbar sein.
Der Händler hat erst mal selbst keine Antwort darauf. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Sollte man nun die ersten Strecken nur mit Benzin fahren oder ist das egal. Momentan bin ich erst mal nur mit Benzin unterwegs.
Du kannst natürlich gleich mit Gas fahren - beansprucht den Motor ja nicht mehr als mit Benzin. Es reicht, wenn du die Einfahrvorschriften befolgst. Ob du mit Gas oder mit Benzin fährst, siehst du an der Anzeige links vom Schalthebel, an dem du auch manuell zwischen Benzin und Gas umschalten könntest. Die Bedienungsanleitung gibt dir alle Infos zur Farbe und Anzahl der Leuchten.
Der Eco-Schalter ist bei meinem 90er auch links vom Lenkrad an der Armaturentafel. Hab ich aber nur einmal benutzt. Hätte ich nicht gebraucht......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hoffe ja das ein Fehler vorliegt. Nach dem ersten Tanken mit Gas, heute das zweite mal getankt. Bei den wenigen km die gefahren bin kam ein erschreckender Verbrauch raus. 10l pro 100 km.
Wenn sich das bestätigt wäre dieses Auto ein Fehlkauf.
Hoffe ja noch auf eine falsche Handhabung des Tankvorganges. Wann ist eigentlich der Tank voll, sind die Tanksäulen unterschiedlich etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück