Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

Butan hat einen niedrigeren Heizwert als Propan........nur mal so als Richtigstellung
... ja und nein. Für den gravimetrischen (gewichtsbezogenen) Heizwert ist die Aussage korrekt.

Da wir aber bei Autogas (LPG) in Litern (volumenbezogen) tanken und rechnen gilt:
Quelle: www.energie-lexikon.info/fluessiggas
Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan im verkauften Flüssiggas wird der Jahreszeit angepasst: Im Winter wird der Anteil des Propan auf deutlich über 50 % erhöht, im Sommer dagegen auf deutlich unter 50 % abgesenkt. Auf diese Weise vermindert man die sonst starke Variation des Drucks in Flüssiggastanks. Andererseits ergibt sich dadurch eine deutliche Schwankung des volumenbezogenen Heizwerts: Da Butan aufgrund seiner höheren Dichte hierzu stärker beiträgt, ist der Heizwert des Flüssiggases im Sommer höher. Für den gravimetrischen (gewichtsbezogenen) Heizwert gilt allerdings das Umgekehrte; dieser ist nämlich für Propan ein wenig höher.

Noch einige Infos, warum Propan/Butan Gemische verwendet werden, und welche man so vorfindet:
LPG Mischungsverhältnis Sommer & Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tankvorgang ist in der Tat etwas umständlicher:
erstmal den Adapter rauskramen, auf den Tankstutzen schrauben,...
Oder ne Tanke suchen, die eine DISH-Zapfpistole hat. Dann entfällt die Adapterschrauberei weil der DISH bei Dacia ab Werk schon verbaut ist. Bei uns haben z. B. AGIP Tankstellen gerne eine Zapfpistole mit ACME und eine mit DISH Anschluss.
 
Oder ne Tanke suchen, die eine DISH-Zapfpistole hat.
Ich glaub, so ein Ding ist mir gestern untergekommen - und ich konnte nix mit anfangen..... :rotate::rotate::rotate:
bin dann zur nächsten gefahren.... :o:lol:
Was dann passiert ist: hab Gas getankt und es gingen sage und schreibe 37 Liter rein! Ist das möglich?
 
Ich glaub, so ein Ding ist mir gestern untergekommen - und ich konnte nix mit anfangen..... :rotate::rotate::rotate:
bin dann zur nächsten gefahren.... :o:lol:
Was dann passiert ist: hab Gas getankt und es gingen sage und schreibe 37 Liter rein! Ist das möglich?

Bei den 37 Ltr. sind 10 % Toleranz der Zapfsäule mit bei. hat also so um die 33 Ltr. im Tank
 
Mit DISH bei Dacia zu tanken ist am bequemsten. Einfach Zapfhahn ohne Adapter aufsetzen, Griff drücken und Sperre einlegen, ist danach fest miteinander verbunden. Die Dann nur noch wie gewohnt den Tormannschalter an der Säule festhalten, bis das tanken beendet ist.

37 Liter sind möglich, du hast einen 42 Liter Tank in den normalerweise 20% nichtbefüllt bleiben sollen, wegen Ausdehnung im Sommer. Deine letzte Säule hat das wohl so auf ca. 10% reduziert.
 
Mit DISH bei Dacia zu tanken ist am bequemsten. Einfach Zapfhahn ohne Adapter aufsetzen, Griff drücken und Sperre einlegen, ist danach fest miteinander verbunden. Die Dann nur noch wie gewohnt den Tormannschalter an der Säule festhalten, bis das tanken beendet ist.

37 Liter sind möglich, du hast einen 42 Liter Tank in den normalerweise 20% nichtbefüllt bleiben sollen, wegen Ausdehnung im Sommer. Deine letzte Säule hat das wohl so auf ca. 10% reduziert.
Aber es soll manchmal gar nicht so einfach sein, den Zapfhahn wieder vom Tank abzubekommen, denn der Hahn wird ja am Tank festgeklemmt. Ich als Frau fand es schon schwierig, überhaupt den Knopf und die Zapfpistole gleichzeitig durchgedrückt zu halten, denn von Liter zu Liter wurde es immer schwerer, ich musste 2 x unterbrechen. Und ich bin eine große Frau. Ich hoffe, dass das ARAL-typisch oder nur diese Säule so problematisch war. Beim nächsten Tanken an einer anderen Tanke werde ich schlauer sein.
 
Du musst die Sperre einlegen, dann ist das tanken gleich viel entspannter.
Also Griff runterdrücken und dann die Sperre am Griffende reindrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Unbedingt nur mit Sperre tanken. Kann richtig gefährlich werden ohne Sperre und mit festhalten. Wenn da mal eine Ladung Gas unkontrolliert austritt. Gibt wunderbare Verbrennungen auf der Haut.

Mal was anderes. Letzte Erkenntnisse mit dem Verbrauch (LPG). Scheint sich bei mir bei ca. 8 bis 8,5 l/100km einzupendeln.
 
Na dann is ja gut. Hatte sich nicht so gelesen. Ohne Klima an läuft meiner im Duster ja auch ruhig. Wird eben nur im 5. Gang bei 5.000 U/min abgeregelt.


...Du gibst Deinem auch gerne mal die Sporen, oder? :)

Mein Duster hat bei 180km/h GPS knapp 4900 U/min im 5. Gang. Deiner ist da wohl länger übersetzt, ebenso wie mein alter TCe90 LPG Sandero von 2017:
Anhang anzeigen 98082
Autos sind zum Fahren da, der Motor muss ja auch mal ausgefahren werden ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lacey : ha ha - kommt mir bekannt vor. Der Tankvorgang ist in der Tat etwas umständlicher:
erstmal den Adapter rauskramen, auf den Tankstutzen schrauben, die Zapfpistole anschrauben, Sperrhebel drücken und dann die ganze Zeit den Knopf an der Tanksäule drücken.
Nach dem Tanken das ganze wieder rückwärts - und nicht erschrecken wenn sich beim Lösen des Sperrhebels eine Gaswolke mit lautem Zischen entlädt.... :lol:
Aber in Anbetracht des Betrages den du dann an der Kasse zahlst ist das alles kein Problem :dance:
Das muss nicht sein, es gibt auch einige Tankstellen die 2 verschiedene Zapfpistolen haben so das man ohne Adapter tanken kann.
 
Hm, haben nun seit einem Monat neben einem 2015er Docker mit Autogas auch einen der letzten Logan mit Autogas bekommen.

Fahren jeden Tag um die 60 km einfach zur Arbeit, davon ca. 50 km Bundesstraße und Autobahn, den Rest durch die Stadt. Dann über Tag auch einige Runden in der Stadt, ca. 15 km im Schnitt.
Auf der Autobahn wird mit Tempomat 120 km/h gefahren Rest mit "Gasfuß".

Nun hat der Wagen um die 3000 km drauf und wir tanken zu 90% an der gleichen Säule.

Ergebnis im Verbrauch zwischen 7,1 und 7,8 l je 100 km, somit um fast 1l weniger Verbrauch als unser Docker.

kann somit einige Verbräuch, die genannt werden nicht nachvollziehen.

Gruß Tommy
 
Nach ca. 4.000 gefahrenen km liegt mein Gasverbrauch knapp weniger als 8,5l
Einmal waren es knapp 9l, aber ansonsten so um die 8 - 8,5l
Ich habe es nur einmal bei sehr vorsichtiger Fahrweise geschafft mit 7,5l Gas auszukommen.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecken.
 
Gestern das zweite Mal getankt, dieses Mal ohne Stress und mit netter Hilfe des Tankwarts. Er hat mir auch beim Einrasten der Tankpistole geholfen, ging nämlich wieder ziemlich schwer. Habe mich dann mit aller Kraft gegen den Knopf der Tanksäule lehnen können und dieses Mal musste ich auch nicht unterbrechen und es gingen gut 28 Liter rein. So langsam kriege ich den Dreh raus ;)
 
Hallo,

habe jetzt schon unterscheidliche Angaben dazu gelesen. Hat die aktuelle ausgelieferte Version
einen ECO Taster/Schalter oder keinen? Bei meinem MCV der im Oktober 2020 ausgeliefert worden ist
ist keiner verbaut.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Meiner hat auch keinen ECO-Schalter. War hier im Forum schon vor Monaten meine Frage. In der Preisliste ist aber einer ausgewiesen. Was nun . Autohaus kann auch keine Antwort geben. Die Frage wäre nun. Fährt man nun immer im ECO-Modus oder wie ist das bei diesem Motor geregelt. Im großen und ganzen bin ich mit dem Motor ja zufrieden.
Nur bei den Gasverbrauch erstaunen mich scho die hier genannten Werte vo 7 bis 7,5l/100km. Wie schafft man das . Habe mal 8l geschafft mit sehr verhaltener Fahrweise (max. 120 auf Autobahn ,davon 70 der Gesamtstrecke,restliche Strecke Landstraße)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück