Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)

Das kann ich bestätigen. Ich bin mal ne längere Strecke schneller gefahren, danach wurde es besser
 
10 Liter/100km für nen´ Logan TCe100 ECO-G bei 120km/h auf der Autobahn wäre deutlich zuviel. Das brauche ich mit meinem Duster II mit dem gleichen Motor ja nicht mal. Meiner schluckt ca. 8,5-9L/100km bei 120km/h mit Tempomat (s. Spritmonitor) und ich fahre nicht passiv. Kann es sein, daß Du bei dem einmaligen hohen Verbrauch bei unterschiedlichen Gastankstellen getankt hast? Die eine schaltete früher ab, die andere später?
 
Die LPG Steuerung besitzt eine automatische Adaption für 3 Lastzonen - für niedrige. mittlere und hohe Last.
Wenn die hohe Lastzone keine Chance zum Ausregeln bekommt, könnte das Auswirkungen auf die gesamte Einspritzberechnung haben.
 
Wenn die hohe Lastzone keine Chance zum Ausregeln bekommt...
Na, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Bei mir darf jede Lastzone ausgiebig ran :blush:
Btw.: Mein Duster TCe100 ECO-G wird bei 185km/h laut Tacho (GPS: 180km/h) abgeregelt. Ist das beim Logan/Sandero ebenso?
 
Könnte auch sein das etwas mit der Tankbefüllung nicht passte und dann weicht es auch ab. Aber, bei den LPG Preisen ist das Tanken immer eine Freude ;-)
 
Na, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Bei mir darf jede Lastzone ausgiebig ran :blush:
Btw.: Mein Duster TCe100 ECO-G wird bei 185km/h laut Tacho (GPS: 180km/h) abgeregelt. Ist das beim Logan/Sandero ebenso?
Der Sandero hat bei 202km/h knapp über 5000 Umdrehungen, da riegelt nix ab
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die LPG Steuerung besitzt eine automatische Adaption für 3 Lastzonen - für niedrige. mittlere und hohe Last.
Wenn die hohe Lastzone keine Chance zum Ausregeln bekommt, könnte das Auswirkungen auf die gesamte Einspritzberechnung haben.
Das sollte die Erklärung sein. Getankt hab ich immer an der gleichen Säule. Diese Fehlerquelle kann ich schon mal ausschließen. Werde also in der nächsten Zeit ruhig mal paar kurze "Zwischensprints" einlegen. Damit das System richtig angelernt wird.
 
Warscheinlich haben wir nicht die gleichen Getriebe.

z.B. sind bei mir 6000RPM im 4. Gang sind 170 km/h
 
Ich bekomme meinen in Kürze, aber eine ruckelnde Fahrweise wäre für mich völlig inakzeptabel und ein Reklamationsgrund. Der muss vermutlich anders eingestellt werden, und ich würde nicht still halten, ehe der nicht ruhig läuft. Ein ruckelig fahrendes Auto wäre 2. Wahl für mich.
 
ALLE TCe100 ruckeln! Nämlich genau dann, wenn die Klimaanlage an ist bei jedem Zuschalten des Klimakompressors. ;)
Dafür ist die Schwungmasse des 3 Zylinders zu gering um das ausgleichen zu können. Würde weniger auffallen wenn volumengeregelte Kompressoren verwendet würden, die kosten aber mehr...
 
Naja, das man einen Leistungseinbruch hat wenn der Klimakompressor sich zuschaltet ist ja normal. Als Ruckeln würde ich das aber nicht betiteln zumal es ja auch nichts mit dem Motor sondern einem Zusatzagregat zu tun hat.
 
Naja, das man einen Leistungseinbruch hat wenn der Klimakompressor sich zuschaltet ist ja normal. Als Ruckeln würde ich das aber nicht betiteln zumal es ja auch nichts mit dem Motor sondern einem Zusatzagregat zu tun hat.
Ruckeln ist für mich auch etwas anderes.
 
Na dann is ja gut. Hatte sich nicht so gelesen. Ohne Klima an läuft meiner im Duster ja auch ruhig. Wird eben nur im 5. Gang bei 5.000 U/min abgeregelt.

Warscheinlich haben wir nicht die gleichen Getriebe.

z.B. sind bei mir 6000RPM im 4. Gang sind 170 km/h
...Du gibst Deinem auch gerne mal die Sporen, oder? :)

Mein Duster hat bei 180km/h GPS knapp 4900 U/min im 5. Gang. Deiner ist da wohl länger übersetzt, ebenso wie mein alter TCe90 LPG Sandero von 2017:
20190322_090530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück