Logan MCV II mit 1.2L - 73 PS Benziner ausgereift ?

für 5km täglich zur arbeit sehe ich den mehrpreis zu einem gebrauchtwagen für <1000€ zum neuwagen nicht ein.

Für einen Neuwagen trotz "nur 5 km zu Arbeit" können sehr gute rationale (und emotionale) Gründe sprechen:

- vieleicht möchte jemand nicht sein ganzes Leben lang nur abgeranzte und/oder Uralt-Schüsseln fahren

- vieleicht gibt es doch den einen oder anderen, der mitbekommen hat, daß ewig "günstige" Überraschungseier unter 1000,- im Durchschnitt oft auch nicht weniger kosten als Neuwagen mit 3...5..6 Jahren Vollgarantie (die außer Betreibsmittel/Wartung in der Regel NICHTS zusätzlich kosten)

- vieleicht gibt es Leute, die einfach keine Lust mehr haben, von "seriösen:liar::kotz2:" Gebrauchtwagenhändlern bzw. Privatverkäufern beschissen, reingelegt und abgezockt, ja regelrecht bewußt betrogen zu werden (wie oft habe ich auch hier im Forum und in vielen anderen schon gelesen [sinngemäß]: "fahr die Karre runter und stoße sie nach der Garantiezeit ab - irgendein Trottel findet sich immer":angry:)

-vieleicht gibt es Leute, die mitbekommen haben, daß sehr oft sogar alle drei der erstgenannten Punkte gleichzeitig zutreffen;)
 
Wir kommen aus dem Weserbergland, und sind mit dem Motor sehr zufrieden.
Alle 2 Wochen fahren wir auch mit ihm 400km Autobahn, einfache Strecke und können sehr gut ihm Verkehr mit schwimmen. Selbst zum Überholen ist er gut geeignet, man wird nicht zum Hindernis.

Eins sollte man aber bedenken, er ist etwas für besonnene Fahrer, Heizer werden mit ihm nicht glücklich werden, da er wenn er richtig getreten wird schon mit der Drehzahl hoch geht.
Und dank der schlechten Dämmung es im Innenraum laut wird, kann aber auch von Vorteil sein man versteht den Sitznachbarn nicht, wenn er/sie meckert man soll langsamer fahren.;)
 
Für fast alle Belange ist der 1,2l , 75 Ps ausreichend motorisiert!
Bei Richtgeschwindigkeit zwischen 120-130 kmh dreht der Motor zwischen
3500 und 4000 U/min.
Auf der Landstraße ist das Drehzahlniveau bei 2500-3000 M/min zwischen 80-100 kmh
sehr ruhig und nervenschonend.Bei Bedarf und 2 Gänge runtergeschaltet
läßt sich auch flott was überholen,dann dreht der Motor auch willig in den Begrenzer und 75 Ps sind dann mit 1000 kg nicht untermotorisiert.
Vor 30 Jahren waren 50-60 Ps und 2 Ventile bei gleichem Gewicht noch
völlig ausreichend.
Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 6,5 Liter E10 nach 45000 km.
Auch bei Kurzstrecke und -Winterwetter wurden noch nie mehr als 8 Liter verfeuert.
Das einzige Manko ist die ausgeprägte Anfahrtschwäche des 1150 cm3
Motor.
Für mich aber nur nervig ,bei langsamen Rückwärtseinparken,wenn plötzlich
der Motor abstirbt ,weil die Servo zuviel Leistung abfordert ,als das Standgas hergibt.
Ansonsten ein genügsamer und sparsamer Motor,den ich wahrscheinlich wieder nehmen würde.
Ok,sollte der 1,6 Liter 100 Ps mal den Weg in den Logan finden, wäre das meine erste Wahl.
 
- vieleicht gibt es doch den einen oder anderen, der mitbekommen hat, daß ewig "günstige" Überraschungseier unter 1000,- im Durchschnitt oft auch nicht weniger kosten als Neuwagen mit 3...5..6 Jahren Vollgarantie (die außer Betreibsmittel/Wartung in der Regel NICHTS zusätzlich kosten)

die milchmädchenrechnung will ich mal sehen.:D

neuwagen bedeutet im grunde vollkasko.
wartung kostet, auch als paket.
extragarantie kostet auch extra.

bei 2x 5km täglich zur arbeit kommt man auf nicht mal 3000km im jahr.

und bei 3000km jährlich, für einen neuwagen der holzklasse mindestens 8000€ ausgeben (zuzüglich vollkasko, wartung (200-300€ jährlich), zusatzgarantie) hat nichts mit sinnvoll zu tun.

die 5km kann man auch mit einem moped fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
die 5 km zur Arbeit bezogen sich nur darauf, dass ich für die tägl. fahrt zur Arbeit keine BAB fahre...meine Frau fährt jeden Tag 50 km BAB, deshalb hat sie den TCE 90, damit fährt man etwas entspannter auf der Autobahn.
Ich komme so auf 9.000-13.000 km insg. /Jahr mit Wochenendfahrten und da hab ich ja Zeit, vorallem am WoEnd ist ewas weniger Verkehr, da kann man das Auto eher rollen lassen und da fällt die etwas langsamere Beshleunigung nicht so auf, ich denke ihr versteht, was ich meine ...:rotate: und mal Urlaub, die Karre muss ja auch mal 1x im Jahr ne lange Strecke fahren. Ob ich mit 90 oder 110 km/h im Sommer über die Alpen juckele, hauptsache die Klima läuft..
 
Auch ich fahre so eine "Wanderdüne". BAB am Anfang macht wenig Spass, ist er aber 50-60km unterwegs, kann man auch mal die 180 schaffen (Tacho 190),
aber der Weg dahin ist lang, sehr sehr lang. Und der Lärm ist auf längeren Strecken einfach unerträglich. Da nützt auch Anschreien nach der Tour nicht mehr viel. Radio oder Verkehrsnachrichten hören, unmöglich!
Für Stadt super, Überland o.k., BAB kaum akzeptabel.

An Joe-Doe 1111: Ich hatte um 1990 einen Audi 80 1,8L 75PS:
Da war bestimmt der Beste 75PS aller zeiten. Nix zu hören, Verbrauch in
Östrreich um 5,5L, BAB um 8L, Hamburg-Salzburg in knapp 6,5 Stunden
( ist heute aufgrund der 1000 Geschwingdigkeitsbegrenzungen nicht mehr möglich ) 200km/h waren immer drin, bergab ging es bis 230km/h.
Werksangabe 3.Gang: 150km/h mit 75PS, Vmax: 175km/h bei 3500 U/min.
Da kann Dacia nicht mithalten ( dafür alle Anderen auch nicht beim Preis!! )
 
Zur Neuwagen vs. gebraucht-Debatte gibts nicht viel zu sagen. Seine Entscheidung. Wenn er ein Neu-Fahrzeug will, kann man zwar anbieten, dass es ein Gebrauchter auch täte, aber ich persönlich sehe ab einem gewissen Alter auch nicht mehr ein, den abgelegten Schrott (nichts anderes sind Autos <1k Euronen) Anderer zu fahren. Auch nicht für "nur 5 km".
Also entweder junge Gebrauchte oder Neufahrzeuge.

@loganmcv2:
Ich kann nur meine persönliche Sicht der Dinge nennen:
Nicht spricht gegen eine geringe Motorisierung in der Stadt. Man kommt gut voran und die Motoren sind billig. Das Problem wirst Du auch üblicherweise nie bei Dir selber sehen. Das Problem bist Du für die Anderen. Wenn jemand auf der Bundesstraße oder auf der Autobahn die komplette Beschleunigungsspur braucht, nur um vom 3. in den 4. Gang zu schalten (Übertreiben macht anschaulich), dann kriegen die Fahrzeuge, die hinter im auch auf die Autobahn wollen, ein echtes Problem mit dem Einscheren, weil auch sie viel zu langsam sind.
Ich will nicht sagen, dass der Motor schlecht ist. Es kommt auf das Einsatz-Szenario an. UND man sollte letztlich nie die Außenwahrnehmung vergessen. In dieser Hinsicht tun mir zum Beispiel bei meinem TCe90 die Ohren weh, wenn ich mich in Außenstehende versetze und da jemand mit Vollgas irgendwo mit so einem Ding rumsägt. Der 1.2er ist da zwar ruhiger, aber wenn die Fahrer hinter Dir nichtmal sehen, dass Du effektiv beschleunigst, wird sie das vermehrt zu riskanten Überholmanövern anleiten, deren Verursacher (und ggf. auch Leidtragender) dann letztlich Du bist. - Diesen Spruch hat mir vor vielen vielen Jahren schon mein Fahrlehrer mitgegeben. - Aus gutem Grund. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Persönliche,subjektive Sicht - what else ?

Auf mich treffen viele dieser Faktoren zu. Relativ kurzer Arbeitsweg, Vollkasko, Wartung muss ich wg. Garantie machen lassen, und: ich hab´sogar (mehr als...) 1 Mopped in der Garage stehn!

Fakt ist: Wir haben (noch) ein altes Auto in der Familie, ein weiteres 1000,-
€ Gefährt wollte ich mir nicht antun.
Mit dem MCV habe ich- aus meiner Sicht- nix falsch gemacht:

Ein zuverlässiges, garantiebehaftetes,einfaches FZG angeschafft, das mich jeder Zeit möglichst stressfrei zur Arbeit und sonstwo hinbringt....
Bei ~ 10.000 Km p.Anno und langen täglichen Arbeitzeiten hatte ich auf eine runtergerockte, evtl. reparaturanfällige Kiste kei Bock!

Ob man unter diesen Vorraussetzungen einen neuen - und dann noch 1.2 16 V- fahren muss...?

Muss man nicht! Wichtig ist, das man kann !!!

Und schrauben kann ich an den anderen FZG genug! Da hab´ich keine Bange das da nix mehr ist...:D;)

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die Mehrheit der Firmenwagen in D sind ja meist Astra, Golf, oder Mondeo, Passat usw.. mit 1.6l (100+PS) oder 2.0 Diesel mit (140+ PS) da
haste mit so kleineren Maschinen eh keine Chance irgendwas zu reißen...
auch nicht mit einem TCE 90, brauche ich aber auch nicht mehr, die Zeiten sind bei mit vorbei.

Dann sollen die Überholen und sind dann auch weg. Fährt sich viel entspannter.
Die Frau hat auch nur den TCE, weil der auf der BAB bei 130 leiser ist, nicht weil er die 170 schafft und bei jedem Tag BAB fahren, hatte ich keine Lust, mir jeden Abend das gejammer anzuhören ...ihr versteht:argue::bang:

Es wird immer einen geben der schneller ist und mehr Drehmoment hat...
 
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1.2 liter Sandero 73 PS Motor

Liebe Dacia Fans,
Da ich seit Februar 2015 einen 90 PS DCI Logan II besitze welcher keinerlei Probleme macht erlaube ich mir für Euch auch den Sandero Standard mit dem 1.2 l 16 V Motor zu beschreiben, sobald ich das Neufahrzeug besitze ( ist derzeit noch am Lieferweg).
Der Diesel wurde vom Kollegen John-Deo 1111 umfassend beschrieben - Danke.
Ich werde dieses zweite DACIA Neufahrzeug im Umfeld von Wien zur Arbeitsplatzfahrt benutzen und Euch danach den Benzinverbrauch bzw. meine Erfahrungen hier kurz mitteilen.
Der 16v Motor dürfte Rollenkipphebel mit Hydrauischen Ventilspielausgleich besitzen. Die Laufruhe und Sprizigkeit durfte einem 55 PS Golf 2 mit Motorkennbuchstaben NZ entsprechen, welcher auch ca. zweihundertausend Kilometer auf eine Maschine schafft und ca 7.5 Liter verbraucht.
Danach hörte man die Kolben klappern etc.
Das Gute ist der Gußblock der Vierzylindermaschine welcher eventuelle Reparaturen nach der Garantie noch zulässt. (VW arbeitet mit Alublock und Belechtreibern am Zylinderkopf... und 3 Zylindermotoren .. Super Qualität..)
Ich habe absichtlich ein Modell ohne Klima und unnötigen Schnickschnack gewählt.


Bis dann in ca 2 Wochen wenn das Zweitauto kommmt

Euer
DACI Drive Fan

Ergänzung: Nun im Juni ist er endlich da. Fahrverhalten wie erwartet wie 2er Golf. Motorverhalten drehfreudig und bis 130 km/h nicht allzu laut (4000 U/min).
Geht sicher seine 150. Im Umland von Wien völlig ausreichend. Für Arbeitsfahrten völlig ausreichend. Mich erinnert das Handling an einen Passat 1987 ohne Kat.
Auf Grund der 16V Maschine unten etwas zäh.
Essai:Kann man beruigt kaufen.

LG, Euer DACIA Drive Fan
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
der "abgelegte Schrott" ist in meinem fall quasi aus erster hand, und hat nach 19jahren die HU ohne mängel bestanden.;)

außerdem hat mein "abgelegter Schrott" (den ich übrigens vom autohändler ohne migrationshintergrund habe) klima, el. fensterheber, radio mit vier lautsprechern, el. höhenverstellbarer fahrersitz, el. verstell- und beheizbare außenspiegel, nebelscheinwerfer, abs, doppelairbag, funk-zv und dass, was sich einige hier wünschen:

einen soliden 2.0l mit 115ps als freiläufer:D

ich sehe es nicht mehr ein, für einen gebrauchtwagen 2000, 3000, 4000€ oder mehr auszugeben, denn die autos sind nicht 2, 3, 4x so gut.



so Auto's sind aber schwer zu finden und ganz ehrlich, in der Regel haben solche Fahrzeuge doch Reperaturbedarf... und bei Fahrzeugen mit 10 Jahren und mehr....ist das ja auch nicht schlimm, ich hab da nur keine Lust zu, denn für Reperaturen muss ich für teurer Geld in die Werkstatt fahren...
 
...

@loganmcv2:
...Das Problem wirst Du auch üblicherweise nie bei Dir selber sehen. Das Problem bist Du für die Anderen. Wenn jemand auf der Bundesstraße oder auf der Autobahn die komplette Beschleunigungsspur braucht, nur um vom 3. in den 4. Gang zu schalten (Übertreiben macht anschaulich), dann kriegen die Fahrzeuge, die hinter im auch auf die Autobahn wollen, ein echtes Problem mit dem Einscheren, weil auch sie viel zu langsam sind....

Regards, Bigfoot29


Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Wenn es nach dieser Argumentation ginge, müsste man alles vom Kleinwagen bis zum Laster verbieten, was nicht der Definition von "zügig" mancher Leute entspricht. Und nicht der Kleinwagen ist das Problem für die anderen, sondern diese Leute haben tatsächlich ein Problem mit ihrer eigenen Fahrweise, die zum Problem für alle anderen wird. Es läuft was entschieden falsch, wenn das Rasen mit 180, dichtes Auffahren oder das Überholen schon beim Einfahren in die Autobahn der Normalfall sein soll. Letzteres wird geradezu zur Pest, auf meiner Stammstrecke passiere ich ein Autobahnkreuz und gehe schon immer frühzeitig auf die linke Spur, um den Einfahrenden Platz zu machen. Musste schon mehr als einmal voll in die Eisen steigen, weil ein Idiot im Audi oder BMW sofort auf die Überholspur einschert, und das liegt nicht an irgendwelchen Kleinwagen vor ihm, sondern daran, dass er ein Idiot ist!

Ich fahre einen Punto. Und egal, ob ich in einer endlosen Kolonne 110 fahre oder auf freier Strecke mit 150 einen Laster überhole, ich habe immer irgendeinen Idioten mit Übermotorisierung hinter mir, der glaubt mich von der Strasse drängen zu müssen. Das Problem sind nicht die Wagen mit den kleinen Motoren, sondern die allgemeine Raser- und Ellbogen-Mentalität und die Wagen mit den großen Motoren! Auch mit meinen 60 PS komme ich auf jeder Einfahrspur ohne Probleme auf 100 und halte niemanden auf, üblicherweise sind es die Leute mit den dicken Karren, die sich nicht trauen beim Einfädeln Gas zu geben und in die Einfahrspur schleichen, dann aber den Dicken machen, wenn ich wiederum überholen möchte, weil SIE mir zu langsam fahren. Klar, von einem Fiat überholt zu werden, das kann sich ein germanischer Sternfahrer ja nicht gefallen lassen...
 
sondern die allgemeine Raser- und Ellbogen-Mentalität und die Wagen mit den großen Motoren!

Ich muss hier aus eigener Erfahrung etwas widersprechen. Es ist die allgemeine Raser- und Ellbogenmentalität unabhängig vom Fahrzeug. Ich fahre regelmässig immer wieder die gleiche AB Strecke, mit der Zeit erkennst du trotz tausenden von Fahrzeugen immer wieder mal die gleichen Fahrer, so einige große Audis und ein Cayenne die ich mehrfach sehe, die äußerst zivilisiert sich durch den Verkehr bewegen im Gegensatz zu einer Vielzahl aufgebohrter Kleinwagen-Raser. Man kann nicht von der PS Zahl oder Größe auf den Fahrstil verallgemeinern.
 
Zum 1000 Euro Auto.
Wie oft soll man sich den dann kaufen? Meine Basis MCV I Möhre hat neu 10 Riesen inkl. Überführung, max, Garantieverlängerung und Metalliklack gekostet. Bei 12.000 km p.a. hab ich nach 10 Jahren (oh welch schwierige Rechenaufgabe :lol: ) 120.000 km drauf. Sollte er halten. Nach 15 Jahren 180.000 km - könnte auch noch passen. Wie viele 1000 Euro Autos mit was für einem Streß muss ich in diesem Zeitraum fahren? Ist es wirklich dann günstiger? :think: Bei meiner Kaltverformten Stoßstange hinten, weiß ich, wie groß der "rums" war. Bei nem Gebrauchten weißt du das nie.... Für 1000 Euro Autos spricht nur, wenn du das Geld nicht hast und dir nicht ne Basis-Datsche leiste kannst...-_-

Zum 1,2er Motor:
Klar, kein burner, aber für zum von "A" nach "B" in StVO-konformer Fahrweise vollkommen ausreichend. Spas haben kann man auch auserhalb des Asphaltbandes. Das Leben bietet so viel mehr - wenn man(n) mal aus seinem Blechkasten rausgekrabbelt ist....
 
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