Fiat 500 muss weg, Logan MCV her?

Veyo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

Ich fahre bereits seit 3 Jahren einen Dokker mit dem 90 PS Diesel Motor und nach knapp 70k km bin ich nach wie vor zufrieden mit meinem Wagen. Allerdings muss der Wagen meiner Frau, Fiat 500, weichen, da der Wagen einfach zu klein ist für 2 Kinder etc. Naja jedenfalls haben wir uns für den Logan MCV mehr oder weniger entschieden. Wir würden gerne Autogas nehmen, damit ich ggfs. den Wagen auch mal für den Weg zur Arbeit wirtschaftlich nutzen kann. Leider findet sich gebraucht kein interessantes Angebot, daher überlegen wir einen Gebrauchten logan mit der 1,2 Liter und 75 PS Maschine zu kaufen. Laut Spritmonitor ist der Motor sogar recht sparsam, so daß ich die Gasanlage nicht als zwingend notwendig ansehe. Meine Frage daher lautet, muss ich in Sachen Motor oder Baujahr etwas beachten? Oder würdet ihr zu den modernen Motoren tendieren? Lauf Leistung wird ca 15tkm pro Jahr betragen.
 
Hallo ! Mein Nachbar hatte den Logan mit 75 PS Maschine hat ihn mit glaub ich ca 220000 tsd km verkauft weil er wieder mal was neues wollte! Hatte bis auf Verschleissteile keine Probleme !Mehr kann ich dazu nicht sagen! Mfg
 
Leider findet sich gebraucht kein interessantes Angebot, daher überlegen wir einen Gebrauchten logan mit der 1,2 Liter und 75 PS Maschine zu kaufen.

Wenn du nicht unbedingt auf Gasantrieb bestehst könnte doch ein gebrauchter Sandero mit 75 PS reichen?
 
Wahrscheinlich doch etwas zu klein!?

Ich bin mit dem 90PS Benziner voll zufrieden. Platz, Schick, und ein moderater Verbrauch

Naja, zumindest ist der Sandero II um einiges größer als ein Fiat 500. Dem Sandero II fehlt zum Logan II nur das Kombiheck.
 
Allerdings muss der Wagen meiner Frau, Fiat 500, weichen, da der Wagen einfach zu klein ist für 2 Kinder etc.

Dafür ist der Logan genau der richtige Ersatz.

daher überlegen wir einen Gebrauchten logan mit der 1,2 Liter und 75 PS Maschine zu kaufen.

Ich bin von meinem Logan total begeistert, da kauft ihr was richtig Gutes.
Aber 75 PS finde ich ein wenig unter motorisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du nicht unbedingt auf Gasantrieb bestehst könnte doch ein gebrauchter Sandero mit 75 PS reichen?
Wahrscheinlich doch etwas zu klein!?

Ich bin mit dem 90PS Benziner voll zufrieden. Platz, Schick, und ein moderater Verbrauch
Ja der Sandero ist leider zu klein, da wir noch zwei richtige Kindersitze benötigen, die sind aktuell noch im Dokker aber wechseln dann bald in den neuen. 73ps reichen am Platten Niederrhein aus, ist eher für die Arbeit 20km einfach und als Kindergarten Abholtransporter gedacht. Gas wäre super aber sehr schwer auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden.
 
Wenn man sparen möchte, kommt eigentlich nur ein Diesel oder LPG in Frage.
Beide sind bei den Verbrauchskosten etwa gleich, wobei ein gut eingestellter LPG etwas sparsamer sein kann als ein Diesel.
Selbst bei einem Verbrauch von nur knapp 6 Liter Benzin (1,45€) kommen schon 8,70€ 100km zusammen.
 
Gas wäre super aber sehr schwer auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden.
Klar, ein Gaser wäre besser. Aber er würde dich auch mehr kosten. Deshalb kann ein billiger Benziner sich lohnen.

Angenommen man spart im LPG-Modus 2,- Euro auf 100 km.
Das wären 300,- Euro zusätzliche Spritkosten im Jahr. (bei 15.000 km)

Wenn du für den LPG-Logan 1.500,- Euro mehr zahlen müsstest, dann deuert es 5 Jahre bis der Mehrpreis sich amortisiert hat.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man sparen möchte, kommt eigentlich nur ein Diesel oder LPG in Frage.
Beide sind bei den Verbrauchskosten etwa gleich, wobei ein gut eingestellter LPG etwas sparsamer sein kann als ein Diesel.
Selbst bei einem Verbrauch von nur knapp 6 Liter Benzin (1,45€) kommen schon 8,70€ 100km zusammen.
Mh, ja das stimmt.. Ein zweiter Diesel kommt nicht ins Haus, weil der neue Wagen schon sehr oft reine Kurzstrecke sieht. Als Tageszulassung gibt's den logan um die 12k neu. Der gebrauchte wird um die 6-8k gehandelt aber als Benziner. Ich denke nicht, daß ich diese unterschied wieder reinfahre
 
Ich fahre den MCV 1,2 16 V 73 Ps jetzt etwa 3 Jahe,bin vollauf zufrieden. Der ist geräumig, bequem und im Verbrauch sehr moderat. Über diese motorisierung kann man streiten, es kommt aber immer auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich fahre den MCV 1,2 16 V 73 Ps jetzt etwa 3 Jahe,bin vollauf zufrieden. Der ist geräumig, bequem und im Verbrauch sehr moderat. Über diese motorisierung kann man streiten, es kommt aber immer auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen an.
Darf ich fragen welchen Verbrauch du hast und wie dein Streckenprofil in etwa ausschaut?
 
Wenn man sparen möchte, kommt eigentlich nur ein Diesel oder LPG in Frage.
Beide sind bei den Verbrauchskosten etwa gleich, wobei ein gut eingestellter LPG etwas sparsamer sein kann als ein Diesel.
Selbst bei einem Verbrauch von nur knapp 6 Liter Benzin (1,45€) kommen schon 8,70€ 100km zusammen.

Ich will Deine Ausführungen gar nicht in Frage stellen oder bewerten!
Aber vielleicht hilfreich für einen Vergleich.

73ps reichen am Platten Niederrhein aus

Mein Fahrprofil, Aktuell (Sommer)
Bereitung 205/45/17

Täglich 40 km Arbeit, Bergig, 14% Steigungen u Gefälle.

Immer mit Klima und Licht.

Durch meinen Umbau oft mit Hänger und gut Gewicht diese Strecke...

Aktuell 6.4l/100km

Und ich fahre gerne stramm/zügig:lol:
und ja auch mit Hänger...

Was wird der jetzt im Flachen verbrauchen? 5.6l vielleicht? Wäre meine Schätzung.
 
Ich fahre den MCV 1,2 16 V 73 Ps jetzt etwa 3 Jahe,bin vollauf zufrieden. Der ist geräumig, bequem und im Verbrauch sehr moderat. Über diese motorisierung kann man streiten, es kommt aber immer auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen an.
Ich fahre mit meinem Duster LPG ja auch fast nur in der Stadt.
Aber seitdem ich mit LPG fahre merke ich doch die Kosten an der Tankstelle.
Ob ich 30 Liter Benzin tanke oder 30 Liter LPG, es ist eben ein Unterschied.
Ich zahle jetzt etwa die hälfte von dem was früher im Monat zusammen kam.
Selbst wenn der Duster mal 12 Liter (100 km) braucht (selten), sind das zur Zeit eben nur 6,18€ für mich.
Und mit 6 Liter Benzin in der Stadt kommt man hier bei uns nicht hin.
 
Warum artet das wieder in eine LPG Diskussion aus???????

Der TE hat sich doch schon für einen Benziner entschieden!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück