Dacia Logan MCV Laureate Kombilimousine - März gekauft - schon wirtschaftl. Totalschaden

DaciaBilly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1.6 16V Kombi
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir März 2023 einen Dacia Logan MCV Laureate 1.6 V16, Kombi-Limousine, bei einem Händler gekauft.
Aufgrund von Klackgeräuschen beim Lastwechsel nach längerer Fahrt habe ich den Wagen zuerst in einer Werkstatt in Dortmund prüfen lassen, und da wurde nichts festgestellt. Einige Wochen später wurden bei einer Rückfahrt von der Nähe bei Hamburg die Klackgeräusche schneller, insbesondere bei Stau.
Das hatte mich beunruhigt, und ich habe den Wagen nach BOB Automobile in Bochum gebracht.
Dort wurde bereits bei der Probefahrt festgestellt, dass es Geräusche beim Drehen des Reifen gab, und der Verdacht war, dass das Getriebe einen Schaden hat.
Der Wagen wurde hochgefahren, und es wurden einige Mängel erwähnt:

- Vorne in der Mitte gibt es eine Art Nabe, die von einem Metallrahmen umgeben ist. Da ist das Gummi gerissen
- Die Rohre der Auspuffanlage (über Mitteltopf und Endtopf) wären teilweise nicht original. Der Auspuff selber ist abgesägt worden
- Der Auspuff stösst gegen ein schwarzes Gestänge, was die Ursache für die Klackgeräusche ist und die Hitze schmort die Stoßstange an
- Der Endtopf wird von einem Winkel gehalten, der fast komplett durchgerostet ist
- Die Anhängerkupplung ist nicht die für die Dacia MCV Laureate Kombi-Version, sondern für die Limousinen-Version

Die Kosten für die Reparatur übersteigen somit den Wert des Wagens. Mir wurde somit "bescheinigt", dass der Wagen aktuell ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.
Ich bekomme die ganzen technischen Bezeichnungen nicht zusammen, aber es war davon die Rede, dass die Drehmomenthalterung defekt sei und, dass das Getriebe gewechselt werden müsste. Das wichtigste wäre jetzt erst mal, denke ich, den Winkel / die Halterung zum Endtopf der Auspuffanlage ersetzen zu lassen, damit der Auspuff mir während der Fahrt nicht abfällt.
Zudem muss ich dem Händler sämtliche Mängel mitteilen, die zu beheben wären.
Gibt es da eine Informationsseite für die Technik am Boden des Wagens oder müsste ich nochmal zu BOB Automobile und mir die erstellen lassen oder am besten ein Gutachten erstellen lassen?

Danke.

Schöne Grüße,
Michael
 
... März 2023 einen Dacia Logan MCV Laureate 1.6 V16, Kombi-Limousine, bei einem Händler gekauft. ...
Hast du denn mit dem Händler schon einmal gesprochen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (kein Dacia, sondern ein Opel). Damals hatte der Händler ohne große Diskussion den Mangel "auf Kulanz" beseitigt.
 
Ich bin neu hier und habe mir März 2023 einen Dacia Logan MCV Laureate 1.6 V16, Kombi-Limousine, bei einem Händler gekauft.
Damit hast du gegenüber diesem Händler ein gesetzliches Gewährleistungsrecht. Der Händler ist verpflichtet den Schaden für dich kostenfrei zu beheben. Du hast doch hoffentlich einen schriftlichen Kaufvertrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem muss ich dem Händler sämtliche Mängel mitteilen, die zu beheben wären.
Dieser muß wie erwähnt dafür sorgen daß eine Reparatur dich nichts kostet.
 
schreib den Händler wo Du den Wagen gekauft hast doch erst einmal an, nicht per Telefon, bitte per Mail oder Einschreiben ( Nachweis ) und frage nach dem weiteren Verfahrensweg. Du hast ja, da Du beim Händler gekauft hast, eine Gewährleistung. Ausser es war ein Kommissionsverkauf, dann ist der Händler raus, da er nicht direkt der Verkäufer ist. Der Händler muss Dir dann sagen wie es weiter geht.
Alles andere ist ohne Glaskugel nicht machbar :)

Gruss
Steffen
 
das sind die Gründe warum ich nie ein mir nicht bekanntes Auto von Privat kaufen würde, außer es ist noch Herstellergarantie drauf. Lieber etwas mehr bezahlen und mit Händlergarantie/ Gewährleistung.
Wenn ich sehe was manchmal bei uns in Zahlung gegeben werden soll und welche Preisvorstellungen die Leute dann noch haben, herzlichen Glückwunsch. Gott sei Dank mache ich das nur noch nebenher in der Firma und brauche mich mit so etwas nicht mehr rumschlagen.
Wie Dein Verkäufer allerdings die nicht für den Typ zugelassene AHK durch den TÜV bekommen hat, da halte ich mich raus. Andere Auspuffrohre sind in dem Sinne nicht relevant, solange sie dicht sind und alles passt.
Die Getriebemacke wird wohl schon bei der Übergabe an Dich vorhanden gewesen sein.

Das unten geschriebene klingt alles kompliziert, ist es aber nicht.

Gruss
Steffen

Wer muss den Mangel beweisen?​

Der Mangel muss schon bei Übergabe vorgelegen haben, um in die Sachmängelhaftung zu fallen. Wenn Sie das Fahrzeug als Privatperson von einem Unternehmer gekauft haben (sogenannter Verbrauchsgüterkauf), gilt eine Beweiserleichterung: Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, wenn er nicht haften will. Nach dieser Zeit muss der Käufer/die Käuferin beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

Bei Kaufverträgen, die seit dem 1.1.2022 geschlossen werden, gilt das für ein Jahr ab Übergabe.
Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
 
schreib den Händler wo Du den Wagen gekauft hast doch erst einmal an, nicht per Telefon, bitte per Mail oder Einschreiben ( Nachweis )
Das ist auf jeden Fall wichtig. Alter Spruch von Verwaltungen: "Wer schreibt, der bleibt."
Ebenso wichtig: Bei Brief auf jeden Fall eine Kopie als Nachweis für dich selber anfertigen!
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir März 2023 einen Dacia Logan MCV Laureate 1.6 V16, Kombi-Limousine, bei einem Händler gekauft.
Aufgrund von Klackgeräuschen beim Lastwechsel nach längerer Fahrt habe ich den Wagen zuerst in einer Werkstatt in Dortmund prüfen lassen, und da wurde nichts festgestellt. Einige Wochen später wurden bei einer Rückfahrt von der Nähe bei Hamburg die Klackgeräusche schneller, insbesondere bei Stau.
Das hatte mich beunruhigt, und ich habe den Wagen nach BOB Automobile in Bochum gebracht.
Dort wurde bereits bei der Probefahrt festgestellt, dass es Geräusche beim Drehen des Reifen gab, und der Verdacht war, dass das Getriebe einen Schaden hat.
Der Wagen wurde hochgefahren, und es wurden einige Mängel erwähnt:

- Vorne in der Mitte gibt es eine Art Nabe, die von einem Metallrahmen umgeben ist. Da ist das Gummi gerissen
- Die Rohre der Auspuffanlage (über Mitteltopf und Endtopf) wären teilweise nicht original. Der Auspuff selber ist abgesägt worden
- Der Auspuff stösst gegen ein schwarzes Gestänge, was die Ursache für die Klackgeräusche ist und die Hitze schmort die Stoßstange an
- Der Endtopf wird von einem Winkel gehalten, der fast komplett durchgerostet ist
- Die Anhängerkupplung ist nicht die für die Dacia MCV Laureate Kombi-Version, sondern für die Limousinen-Version

Die Kosten für die Reparatur übersteigen somit den Wert des Wagens. Mir wurde somit "bescheinigt", dass der Wagen aktuell ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.
Ich bekomme die ganzen technischen Bezeichnungen nicht zusammen, aber es war davon die Rede, dass die Drehmomenthalterung defekt sei und, dass das Getriebe gewechselt werden müsste. Das wichtigste wäre jetzt erst mal, denke ich, den Winkel / die Halterung zum Endtopf der Auspuffanlage ersetzen zu lassen, damit der Auspuff mir während der Fahrt nicht abfällt.
Zudem muss ich dem Händler sämtliche Mängel mitteilen, die zu beheben wären.
Gibt es da eine Informationsseite für die Technik am Boden des Wagens oder müsste ich nochmal zu BOB Automobile und mir die erstellen lassen oder am besten ein Gutachten erstellen lassen?

Danke.

Schöne Grüße,
Michael
Darf man erfahren wie viele Kilometer und aus welchem Baujahr das Auto ist?
 
Wichtig wäre auch zu wissen ob der Händler der Verkäufer ist.
Kann ja auch im Kundenauftrag sein.
 
Was ist mit der Drehmomenthalterung am Getriebe?
Kann man vielleicht reparieren. (Ist was abgebrochen am Getriebe?)
Warum muß das Getriebe getauscht werden ?

Alles andere sind doch nur kleinigkeiten.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück