Dacia Logan MCV Baujahr 2007 , Rost an Türfalz unten Fahrer und Beifahrer Tür, TÜV Abnahme

Mops2007

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,5 dCi 68
Hallo , ich bin neu hier und benötige gut gemeinte Ratschläge. Folgendes Problem: ich fahre einen Dacia Logan MCV 1,5 dCi 68 Baujahr 2007 , 2. Hand mit mittlerweile 290.000 Kilometer. Der Motor läuft wie eine gut geölte Nähmaschine und der Verbrauch liegt bei 4,6 Liter. Alles bestens bis auf die vorderen Türen. Dort ist die Falz unten , seit 2020 , leider beidseitig ca. 1,5 cm in der Höhe mit Rost übersät bzw „Blätterkrokant“ mit kleinen Löchern und an der Fahrerseite die Ecke unten total durchgerostet.



Ich stoppte das weitere rosten indem ich schwarzes Thermoband Längsseitig innen und außen umwickelte. Leider mag der Dekra Mensch für die neue TÜV Abnahme das gar nicht …………in einen Vorgespräch meinte er , dass das geschweißt werden muss da eine erhebliche Verletzungsgefahr von der Tür ausgeht !!! Wie auch immer . Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und das Auto eh nach zwei weiteren Jahren verabschieden. Es muss nicht super gut aussehen. Theoretisch eine Notlösung für zwei weitere Jahre. Gibt s evtl eine Lösung mit einen Reparaturblech von Dacia/ Universal? Wenn ja , könnte das geklebt oder geschraubt/ vernietet werden ? ( es ist nicht alles verrostet ) Eine gespachtelte Falz möchte der TÜV Mensch auch nicht ( Argument Aufprallschutz)



Das ist mir wichtig : das Auto muss nach der Korrektur nicht super aussehen . Es soll nur noch zwei weitere Jahre treue Dienste leisten. Ich benutze den Wagen nur für größere Ausflüge da Platz im Innenraum für zwei liegende Fahrräder und größere Einkaufsmöglichkeiten.



Habt ihr vielleicht andere preiswerte TÜV konforme alternativen? Apropos: der Wagen sieht unten und an den anderen stellen noch gut aus.
 
Türen vom Verwerter ?
Das sollten die nach 15 Jahren durchaus schon zu finden sein.

Ansonsten die freie Werkstatt belästigen, und vom Karrosseriemaurer Bleche aufpunkten lassen, den Rest spachteln.
 
Türen sind kein tragendes Teil der Karosserie.
Schweißen ist daher nicht unbedingt nötig.Das aber wegen Verletzungsgefahr keine abstehenden Kanten oder groben Löcher sein dürfen ist richtig.
Von der Innenseite her nach Ausbau der Verkleidung mit Harz und Fasermatten die Löcher schliessen,von Aussen glatt spachteln,schleifen und lackieren reicht völlig aus.

Gilt natürlich nur für nichttragende Teile wie Türen oder Heckklappe,niemals an der eigentlichen Karosserie wie z.B. am Schweller machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Türen vom Verwerter ?
Das sollten die nach 15 Jahren durchaus schon zu finden sein.

Ansonsten die freie Werkstatt belästigen, und vom Karrosseriemaurer Bleche aufpunkten lassen, den Rest spachteln.
Danke für deine prompte Antwort. Ja, richtig das war auch meine erste Idee; Türen vom Verwerter. Ich wohne in 49328 Melle . Keine Chance im Umkreis von weit über 50 Kilometer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Türen sind kein tragendes Teil der Karosserie.
Schweißen ist daher nicht unbedingt nötig.Das aber wegen Verletzungsgefahr keine abstehenden Kanten oder groben Löcher sein dürfen ist richtig.
Von der Innenseite her nach Ausbau der Verkleidung mit Harz und Fasermatten die Löcher schliessen,von Aussen glatt spachteln,schleifen und lackieren reicht völlig aus.

Gilt natürlich nur für nichttragende Teile wie Türen oder Heckklappe,niemals an der eigentlichen Karosserie wie z.B. am Schweller machen.
Danke Stefanvde, das habe ich auch den Herrn vom TÜV gesagt. Eine Tür ist doch kein tragendes Teil , warum nicht Spachteln ? Er argumentiert , dass die Tür im Falle eines Aufpralls von der Seite her stabil sein muss. Diesbezüglich sollen die Stellen mit einen Blech verschweißt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum München hätte ich bei einem Verwerter noch einen guten weißen stehen. Die Haube bräuchte ich selber, der Rest steht frei zur Verfügung. Hast du sonst Fotos davon wie deine Türen bisher aussehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Im Raum München hätte ich bei einem Verwerter noch einen guten weißen stehen. Die Haube bräuchte ich selber, der Rest steht frei zur Verfügung. Hast du sonst Fotos davon wie deine Türen bisher aussehen?
Die Autoverwertung Bentler in Rheine, ca 50 Kilometer von mir entfernt , hätten zwei Gurte für 100 € . Finde ich happig , deswegen die Anfrage hier im Forum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück