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Da ja E 10 glaube ich so ne deutsche Marotte ist...
Genau diese 5% mehr können bei bestimmten Werkstoffen zu Problemen führen. Unbeständig sind dann vor allem Dichtungen und Schläuche. Den Metallteilen ist das wurscht.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es auch Auspuffanlagen angreifen kann, die dann viel schneller von innen her durchrosten. (Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.)
Alkohol verbrennt in der Regel rückstandsfrei, welche chemische Verbindung sollte da freigesetzt werden, die aggressiv auf Metalle reagiert? .
Nöööö... jetzt....Wasserdampf entsteht auch bei der Verbrennung von Benzin. ...
Ist der 1.2 er mit 75 bzw. Neu 73PS eigentlich Super E10 tauglich ?
Ich verstehe nicht warum einige Menschen den 1.2l immer wieder schlecht reden aber vielleicht ist das für sie eine Art der persönlichen Befriedigung, mit der Realität hat das nichts zu tun, für locker leicht und auch günstig von A nach B zu kommen ist der 1.2l genau richtig und alle anderen können sich ja einfach mehr Leistung kaufen.
Schönen Sonntag ... Bernd
Halte ich persönlich für eine Scheißhaus-Parole. Alkohol verbrennt in der Regel rückstandsfrei, Nein
Es wird Wasser freigesetzt. Und das nicht wenig. unter anderem
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Nöööö... jetzt....
Das hast du dir doch gerade ausgedacht.
- - -
Im Ernst:
Das ist ein schönes Beispiel für die irrationale Basis der E10 Diskussion.
Ethanol = BöseBeide Stoffe haben die gleiche Eigenschaft. (Beim verbrennen entsteht Wasser). Aber nur dem Ethanol wird das negativ ausgelegt.
Kohlenwasserstoff = Gut
Das Problem ist auch weniger NACH dem Verbrennen sondern VOR dem Verbrennen. Und dort wirkt das Zeug anders auf manche Metalle oder Gummi-Mischungen zerstörerisch. Die sollte es zwar seit 10 Jahren schon kaum noch geben, aber - um bei Benz zu bleiben: C 200 CGI (Typ 203) und CLK 200 CGI (Typ 209) der Baujahre 2002 bis 2005 dürfen NICHT mit E10 betankt werden. Die ganze restliche Flotte (bis auf Fahrzeuge ohne geregeltem Kat) darf. Ich will hier keine Diskussion um E10 aufmachen, aber manche Aussagen sind halt etwas weit weg von der Realität.
In den Beschreibungen hat zu stehen, ob und welche Kraftstoffe ein Fahrzeug verträgt. Wenn man nicht sicher ist, fragt man den Händler (und lässt es sich schriftlich geben).
Wasser gibts überall bei der Verbrennung in rauen Mengen. Immerhin ist ja eine der Kern-Ideen, dass die Wasserstoff-Moleküle der Alkohol-Ketten im Zylinder mit dem auch darin befindlichen Sauerstoff H2O - also Wasser - bilden und durch diese Verbrennung dabei Energie frei wird.
Regards, Bigfoot29
Booaaahh.... hier muss man aber auch aufpassen.Sorry, dass ich das verbessere, aber Ethanol ist ein Kohlenwasserstoff.
Gruß
Gerd
Booaaahh.... hier muss man aber auch aufpassen.
Nach meinen Schul-Chemie Kenntnissen ist es das nicht:
Naja, ich erhebe nicht den Anspruch, dass das stimmen muss.
- Kohlenwasserstoffe sind Verbindungen die nur aus Kohlen- und Wasserstoff bestehen.
- Ehanol gehört zu den Alkoholen. Diese bestehen, überwiegend auch aus Kohlen- und Wasserstoff, enthalten aber auch noch Sauerstoff-Moleküle (OH-Gruppe).