Logan MCV II mit 1.2L - 73 PS Benziner ausgereift ?

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine "Wanderdüne" als Zweitwagen (Logan 1,2 L 73 PS)neu zuzulegen. Denn günstig und groß.

Ich weiß, der Motor hat nur (sehr) begrenzte Leistung ;) ,aber das würde mir reichen. Ich will und brauch keinen Turbo, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.:lol:

Mir ist wichtig, das der Motor ausgereift ist und wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es den Moter mit seit Mitte der 90er Jahre, klar wurde was verändert wegen der Abgasnormen..usw..der Motor hat auch einen 16V Zylinderkopf bekommen um die Leistung von 75 PS zu :whistle:bringen.

Jetzt meine Frage an das Forum, hat der Motor mit 1.2 Liter und 73 PS (ehem.75 PS) Kinderkrankheiten ?
 
Bin ihn schon mal in einem Leihwagen gefahren.

Der Motor braucht aus meiner Sicht zwar höllisch hohe Drehzahlen, aber er kommt dann mit dem Fahrzeug recht gut zurecht.

Er ist recht drehwillig, ohne dabei aufdringlich zu wirken und macht so gesehen einen guten Job.
 
Hab´den 1.2 ja seit ca 1000 KM ( fast noch jungfräulich....:D)

Für das, wofür ich ihn mir gekauft habe, völlig ausreichend....
War heut noch mit dem Junior unterwegs, und hab´auf der Autobahn mal "Hallali geblasen"..

"Soo schlecht läuft der doch gar nicht!" kam es da vom Beifahrersitz.

Ich kann die Maschine natürlich nicht mit dem 1.5 dci vergleichen.Der hat andere Qualitäten.
Du wirst mit dem 1.2 gut im Verkehr mitschwimmem können, ohne zum Hinderniss zu werden.
Und der "olle" 4 Zyl. Sauger macht seinen Job genau so gut, wie es eine waschmaschine tun sollte:

Möglichst lange und ohne große Reparaturen möglichst unauffällig und unaufgeregt seinen Job machen....
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Basta !
 
Der 1.2 16V hat für Sandero und Logan genug Leistung.Er wird ja auch in Modus und Clio verbaut und die sind schwerer,selbst dort funktioniert das noch.;)

Er verbraucht auch nicht mehr wie der tce90,außer im Stadtverkehr,da fehlt ihm eben S&S,über Land tun die Beiden sich fast nix.

Vom Fahrkomfort her ist der 1.2 16V dem tce90 deutlich überlegen,die Kombi Motor/Getriebeabstufung ist wesentlich harmonischer wie beim tce90.
 
@LoganFan:

Beide Motoren sowohl der 1.2 16V wie auch der tce90 haben eins gemeinsam:

Kein Feinstaubproblem wie der ja auch angebotene dci,der bei Tests das 5 fache der Renault Angaben "abbläst".:D
 
Wars ein Twingo oder der Clio, so genau weiß ich es nicht mehr.

Auf jeden Fall kamen die 75PS gut mit dem neuen Fahrzeug (Kundenleihwagen vom Händler) zurecht.

Klar muß man als Dieselfahrer erstmal umdenken, wenn sich das Drehmoment fast halbiert, - ist aber kein Beinbruch.

Man kommt deshalb genau so vom Fleck, ...... man muß halt mehr drehen lassen und das macht der kleine anstandslos. :)
 
Im Clio hat man die Schaltpunktanzeige,auch beim kleinen 16V.

Wie kommst Du da auf hoch drehen lassen Helmut?

Du schaltest flott durch die Gassen,bei 50 km/h will der Clio bereits den 5. Gang haben.;)
 
Wie kommst Du da auf hoch drehen lassen Helmut?

Schaltpunktanzeige hatte der auf jeden Fall nicht.

Nötige Drehzahl in der Stadt und die 4km Landstraße bis nach Hause war schon z.T. fast 3000min-1, - für mich eigentlich mehr als ungewohnt, weil ich auf dieser Strecke sonst nichtmal auf 2000min-1 komme.

Aber Äpfel mit Birnen vergleichen ....... so unfair bin ich auch wieder nicht. ;)

Außerdem bin ich vom Naturell eher schaltfaul und gehe beim MCV bei knapp 50kmh in den 5. und mit dem Bus bei 60kmh in den 6.
Beide machen das anstandslos ohne zu bocken.
 
Es ist halt, wie so oft im Leben, eine Frage des Geldes:

Ich persönlich bin mit dem 75 PS Motor sehr zufrieden.
Für mehr Geld würde ich natürlich was besseres bekommen.

Ich persönlich bin mit meinem Dacia sehr zufrieden.
Für mehr Geld würde ich natürlich was besseres bekommen.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja danke erst mal für die Antworten, ja einen Tce90 haben wir ja schon (Frau), aber ich fahre tägl. nur 5 km zur Arbeit, da sehe ich den Mehrpreis nicht ein, da reicht der 73 Ps Bomber un wenn man mal auf die Autobahn fährt, hat man ein Erfolgserlebnis, wenn man die 120 erreicht hat.

Stimmt es,das bei dem Motor(1.2 73PS) bei den Inspektionen die Ventile nachgstellt werden
müssen ? Kenne ich so nur noch vom Roller
 
Moin an Alle,

ich habe bis jetzt in 3 Monaten 2700 Km abgespult

bin sehr zufrieden mit meinem 1,2 16V 73 PS !!!

Ideal für Kurzstrecke im Hamburger Großstadtjungle !!!

Motor läuft erstaunlich ruig und der Verbauch ist für mich okay ,wie gesagt

nur Stadtverkehr mit 7,2 Liter ( bin kein Spritsparer )
 
Ich lebe im Weser"berg"land und entgegen der Meinung weniger hier ist der Logan mit dem 1.2l-Motor weder eine Wanderdüne, noch braucht der Motor sehr hohe Drehzahlen um den Logan z.B. an Steigungen und/oder beladen ausreichend zu bewegen, ich hab noch nie mehr als 3600U/min benötigt und die auch nur steil bergauf.

Wer sich den Logan oder auch den Sandero mit dem 1.2l-Motor kauft, der sollte natürlich ein besonnener Mensch sein, für Hitzköpfe ist er nichts. Ich schreib hier nicht von Fahrten auf der Autobahn, dort bin ich nie.

Ich verstehe nicht warum einige Menschen den 1.2l immer wieder schlecht reden aber vielleicht ist das für sie eine Art der persönlichen Befriedigung, mit der Realität hat das nichts zu tun, für locker leicht und auch günstig von A nach B zu kommen ist der 1.2l genau richtig und alle anderen können sich ja einfach mehr Leistung kaufen.

Schönen Sonntag ... Bernd
 
@jamomentmal:

Nein,das Ventilspiel muß beim 1.2 16V nicht nachgestellt werden.

Das galt nur für die Version mit Autogas,und das war bei den alten 1.4 und 1.6 MPI auch schon so,in reinen Benzinbetrieb nicht nötig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück