Logan MCV II mit 1.2L - 73 PS Benziner ausgereift ?

Ich fahre den Logan 1,2l seit Februar - ca. 3000km (alles : Stadt, Land und ein bisschen Autobahn).

Ich bin noch mit dem "Gleiten statt Hetzen"-Slogan groß geworden. Damit bin ich bisher verbrauchsmäßig immer deutlich unter 6 Liter/100km geblieben.

Was mir wichtig ist : hier ist die Geschwindigkeit noch erlebbar und spürbar, das ist noch Autofahren. So ist auch das Einhalten von Geschwindigkeitsgrenzen kein Problem. (Bei einer Fahrt mit einem neuen Astra war ich auf der Autobahn ständig in Gefahr, unbemerkt die österreichische 130er Beschränkung zu übertreten.)

Man kann mit dem 1,2L auch flott fahren, wenn man das will. Wenn man zB. auf der Autobahn ewig zum Überholen braucht, sitzt das Problem nicht unter der Motorhaube, sondern hinter dem Lenkrad.

Er ist nicht untermotorisiert, sondern er macht den Trend zur Übermotorisierung nicht mit.

Kurz : ein schon seit vielen, vielen Jahren bewährter Antrieb, der verläßlich funktioniert und mir auch Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem 1,2L auch flott fahren, wenn man das will. Wenn man zB. auf der Autobahn ewig zum Überholen braucht, sitzt das Problem nicht unter der Motorhaube, sondern hinter dem Lenkrad.

Er ist nicht untermotorisiert, sondern er macht den Trend zur Übermotorisierung nicht mit.

Kurz : ein schon seit vielen, vielen Jahren bewährter Antrieb, der verläßlich funktioniert und mir auch Spaß macht.

Grundsätzlich stimmt das, wenn es nicht so viele Idioten gäbe, die das völlig anders sehen und auf ihrem Egotripp andere beträngen würden.

Manchmal verhindert ein stärkerer Motor Schlimmeres bzw. Unfälle durch Größenwahn, wenn man besser "flüchten" kann.
 
Manchmal verhindert ein stärkerer Motor Schlimmeres bzw. Unfälle durch Größenwahn, wenn man besser "flüchten" kann.

Da haben Sie völlig recht.

Das ist halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Für mich als Österreicher war das wichtigste Argument die deutlich niedrigere Steuer-/Versicherungsklasse des 73PS-Motors. (Das dürfte in Deutschland anders sein.)

Was man finanziell bedenken muss : beim 1,2l kommen nach 100.000 km die Kosten für den Zahnriemenwechsel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, "wandert" super :lol: Im Herbst wird meiner 3 Jahre alt. Bis jetzt rund 35.000km ohne Probleme. Als reines Kurzsteckenfahrzeug sehr zu empfehlen. Aber auch mal voll beladen mit 4 Personen und Gepäck und Rädern auf dem Dach...läuft die Kiste! Auch wenn das einige hier im Forum nicht wahr haben wollen....

Gruß LoganFan
Mein am 06.06.2016 neuzugelassener Logan MCV ist mit 54KW/73PS für tägliche Kurzstrecken- u. auch Langstreckenfahrten ausreichend motorisiert; außerdem erfüllt der Motor die Abgas-Norm EURO6.
Das Fahrzeug verfügt über sehr viel Platz u. sinnvolle Ablagemöglichkeiten im Innenraum.
Insgesamt ein super ausgestattetes, preiswertes Fahrzeug.
Meine Empfehlung: probefahren u. kaufen!
 
Unser Twingo macht, wenn man vom Schalthebel Gebrauch macht recht flotte 185 km/h mit dem Motor.
Und auf Landstraßen ist das mehr als ausreichend.
Gut, der MCV II wiegt auch etwas mehr, aber auch ch könnte mit 75 PS in diesem Fall gut leben.
 
Was man finanziell bedenken muss : beim 1,2l kommen nach 100.000 km die Kosten für den Zahnriemenwechsel dazu.

Den man für diesen Motor, bei uns für 350,00.- (ohne Wapu) auch bekommt. Ansonsten sind es ca. zw. 500-600.- (mit Wapu).

Das ist recht günstig und passt eben voll in das Konzept.

Mit dem 1.2er kann man grundsätzlich überall fahren, es kommt eben darauf an wie.

----------

Unser Twingo macht, wenn man vom Schalthebel Gebrauch macht recht flotte 185 km/h mit dem Motor.

Nein, das zeigt nur der Tacho an. Der Twingo ist mit 168Km/h eingetragen und mogelt nur einen höheren Wert vor.

Mein Sohn hat ebenfalls einen C06 1.2 16V und hatte schon ebensolche Werte, die einfach nicht echt sind. ;)

Zudem ist der Motor bei Vmax am kreischen, das tut ja im Herz weh, auf Dauer.
 
Nein, das zeigt nur der Tacho an. Der Twingo ist mit 168Km/h eingetragen und mogelt nur einen höheren Wert vor.
Schon klar, das weiß ich ja. Aber der eine oder andere guckt sich shcon um, wenn man dem kleinen mal die Sporen gibt.

Mein Sohn hat ebenfalls einen C06 1.2 16V und hatte schon ebensolche Werte, die einfach nicht echt sind. ;)

Zudem ist der Motor bei Vmax am kreischen, das tut ja im Herz weh, auf Dauer.

Kein Auto zeigt dir den echten Wert an. 10% Abweichung sind ja eher die Regel, denn die Ausnahme.
Und für den Motor; dafür gibt es ja den Drehzahlbegrenzer.
Das muss das Boot abkönnen. :lol:
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Motor in der Lage ist ein Auto auf ausreichend Tempo zu bringen.
 
Kein Auto zeigt dir den echten Wert an. 10% Abweichung sind ja eher die Regel, denn die Ausnahme.

das liegt daran, dass der tacho niemals nacheilen darf.

maximal erlaubte voreilung sind 10% + 4km/h, die aber meist nicht voll ausgereizt werden.

beim lodgy zeigt der tacho ab 100km/h gerade mal 4km/h zuviel an,
bei meinem omega sind es 10km/h.
 
das liegt daran, dass der tacho niemals nacheilen darf.

maximal erlaubte voreilung sind 10% + 4km/h, die aber meist nicht voll ausgereizt werden.

beim lodgy zeigt der tacho ab 100km/h gerade mal 4km/h zuviel an,
bei meinem omega sind es 10km/h.

Ick weeß. ;)
Mein MCV zeigt bei 130 ziemlich genau 121 auf dem NAVI.
 
beim lodgy zeigt der tacho ab 100km/h gerade mal 4km/h zuviel an,

Bei meinem MCV II sind es 5. Bei 50 km/h ist es noch enger. Das ist der bei weitem genaueste Tacho, den ich bisher hatte. Das muß man wissen, wenn man dazu neigt, die ganzen Toleranzen bei den Tempolimits auszureizen, sonst wird das teuer. ;)

Also am besten mit einem GPS-Gerät abgleichen, die sind ziemlich genau. Das Media-Nav zeigt ja leider keine Geschwindigkeit an, aber ein Smartphone oder irgendein altes TomTom tut es auch. Und nach dem Reifenwechsel sollte man die Messung wiederholen.
 
Also am besten mit einem GPS-Gerät abgleichen, die sind ziemlich genau. ... irgendein altes TomTom tut es auch.

Stimmt. Ich habe ein TomTom Start40 (ca. 100€ - mit "lebenslangem kostenlosem Kartenupdate"). Es zeigt die Übertretung von Geschwindigkeitsbeschränkungen schnell und zuverläßlich an (akustisch und optisch). Und : durch die Anbringung an der Windschutzscheibe muss ich beim Anschauen nicht den Blick zum Dacia-Navi nach unten senken, sondern behalte die Straße im Blick.
 
das liegt daran, dass der tacho niemals nacheilen darf.

Was nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Mein erstes Auto war ein Skoda Felicia. Bei 50 kmh eilte der Tacho noch etwas vor. Bei ca. 100 km/h war er exakt gleich mit der Navi Geschwindigkeit. Bin ich laut Tacho 160 gefahren, waren es in Wirklichkeit 165 km/h. Gleiches beim Felicia meines Vaters. Also wirklich kontrolliert wird das scheinbar nicht. Wobei man auch sagen muss, dass das Auto noch eine Tachowelle hatte. Von daher kann natürlich auch die mechanische Beanspruchung zu der Ungenauigkeit in die falsche Richtung geführt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück