Logan für junge Familie oder doch nicht?

A

a_frei

Hallo liebe Leute,

wir sind am überlegen ob wir uns ein Logan LPG mit Klima und Seitenairbags kaufen sollen ( 14000€ ) oder doch gleich ein Caddy Erdgas + Klima für ( 16000 ). Beides wäre für uns eine Riesenfinanzierungsgeschichte so dass es gut überlegt sein muss.

Für Logan spricht der Preis und die Garantie. Wie ist denn das mit Garantieverlängerung auf 5 oder 6 Jahre, lohnen sich die 500€ mehr ?

Der Caddy soll ja einen guten Motor haben und bessere Unfall-Sicherheit bieten.

Wir haben zwei kleine Kinder und werden das Auto eher nur am WE benutzen um Ausflüge zu machen und Familie zu besuchen und mal weite Strecken in den Süden zu fahren. Gehen davon aus höchstens 5000 - 7000 km im Jahr zu fahren.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen in unserem Forum,

nun ich denke es ist eine Frage die man nicht einfach so beantworten kann.
Für uns war es wichtig ein Auto zu bekommen das wir als Großfamilie mit 5 Personen benötigen.

Als erstes sei gesagt das der Logan einen Motor von Renault hat und diese sind in der Regel sehr gut. Was die Ausstattung angeht so kann ich nicht viel schreiben dazu aber sicher von anderen mehr....

Zur Sicherheit sei gesagt das der NCAP-Chrashtest selbst von den Herstellern ins Leben gerufen wurde um ihre Fahrzeuge besser verkaufen zu können.

Fahre den Logna seit 4 Monaten und hatte vorher einen Zafira und davor einen Caddy (2005) für mich ist aber eines klar der Logan ist aber das beste Auto was ich bis Dato in der Art hatte.

picture.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@a_frei:

Vielleicht kannst du auch noch mal genauer schreiben welche Fahrzeuge du miteinander vergleichst. Ein CNG Caddy für 16000?

Welches Modell ist gemeint? Reden wir von einem gebrauchten?
 
Bei 16000 Euro gehe ich von einem gebrauchten aus. Wenn ich nicht irre, geht der Caddy bei 17000 erst los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei 16000 Euro gehe ich von einem gebrauchten aus. Wenn ich nicht irre, geht der Caddy bei 17000 erst los.

Ein Freund von mir hat sich einen neuen Caddy für 15 000 € gekauft
es war ein Sonder Modell zu den Preis kamm noch die Überführung dazu
wie hoch die Kosten da da für waren weiss ich leider nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielen dank schon mal für die antworten.

also wenn der verbrauch sich nach 4-5 jahren lohnt, wieso nicht. ich glaube ja eh wenn das auto da steht man dann auch mal mehr damit unterwegs ist als vorher ohne auto geplant / gedacht. Aber es würde sich auch nur lohnen wenn man das Auto behält und oft genung benutzt. Jedoch wenn der Benzinpreis vergleichsmäig schneller steigt dann siehts wieder schlecht aus.
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh !

und den caddy meinte ich

Pkw-Inserat: Detailansicht
 
Also der Caddy hat dann ja für den Preis nur die Serienausstattung, habe jetzt nicht geschaut was Serie alles drin ist.
Den Dacia bekommste ja schon bissl Billiger über mobile/Autoscout.

gut das mit Autogas müsst Ihr entscheiden, ob sich das für die eventuell wenig KM lohnt ist die Frage und da Ihr wohl auch gerne mal weitere Strecken fahrt würde ich jetzt den 1.6 16v empfehlen, braucht auch weniger Sprit und mit den 105PS machts dann auch recht spass weite Strecken zu fahren.

Den 1.6 16V bekommste für max 12.500€ mit Klima/Radio/metallic/Seitenairbag
und eventuell Ablagegalerie.

Zum Thema Sicherheit, mir ist erst vor kurzem einer hinten rein in meinen MCV und die ganze Familie ist heil ausgestiegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich persönlich würde nicht gerade zu einem Erdgasfahrzeug (unabhängig von der Marke) raten, da das Tankstellennetz doch sehr begrenzt ist. Auch im Ausland.

Ich würde da eindeutig zu LPG tendieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hallo,

also ich wuerde auch nicht zu einem erdgasfahrzeug tendieren, zum einen ist erdgas teurer als lpg und das netzt ist nicht so gut ausgebaut.

aber lpg bei 5000 bis 7000 km im jahr ich glaube das lohnt nicht wirklich.

wolf
 
kurze antwort...junge familie?

kauf dir den dacia!!!

evtl gleich nen 1,6 16v und wenn die km leistung stimmt könnt ihr in den immernoch ne gasanlage einbauen lassen (der 16v ist der bessere gasmotor)

....VWs stehen ab und an des öfteren wegen garantiesachen in der werkstatt und wenn ihr ständig euer auto los seid dann ist das nix....
 
Wir sind auch eine junge Familie.

Haben uns den Logan als Laureate mit 86 PS Diesel gekauft.
Preis 14800 all incl.

Wir haben es nicht bereut.
 
Wir haben zwei kleine Kinder und werden das Auto eher nur am WE benutzen um Ausflüge zu machen und Familie zu besuchen und mal weite Strecken in den Süden zu fahren. Gehen davon aus höchstens 5000 - 7000 km im Jahr zu fahren.

Hi,

prinzipiell mußt Du Dir Dein Rechenexempel zwischen Caddy und MCV selbst beantworten.

Wenn ich jetzt versuche mich in Deine Situaltion zu versetzen, würden folgende Fragen entstehen:

- lohnt sicheine Gasanlage mit ihren kostenpflichtigen Sonderprüfungen bei meiner Jahresfahrleistung mittelfristig für mich?

- Lege ich Wert auf eine Technologie die dem allerneuesten Stand entspricht, die sich aber dadurch auch oftmals selbst das Bein stellt und ohne aufwendige Arbeitszeiteinsätze im Fachbetrieb nicht wieder in Gang zu setzen ist?

- Oder darf es auch mal die einfachere Version sein, bei der zwar auch alles an Komfort (ABS, Klima, Servo, el. FH, ZV und Airbags) vorhanden ist, aber von der konstruktiven Schiene so gehalten, daß man noch in der Lage ist, auch ohne überkandidelte Spezialisten das eine oder andere noch selbst zu reparieren.

Es gibt kein Idealauto, denn die eine oder andere Macke haben alle!
Die Frage ist nur, was mich die Behebung mancher Macken kostet.

Und genau hier sind wir (so glaube ich) an dem Punkt der Betriebskosten, der für Euch und jeden anderen der nicht gerade im Lotto gewonnen hat, auch ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellt.

Gruß
Helmut:prost:

Warum schaffe ich es eigentlich nicht, hier mit 2 Zweizeilern auszukommen und warum werden meine Postings immer Romane? :mellow:
;)
 
Hallo,

der Diesel lohnt sich selbst schon bei 5 - 7.000 km/Jahr. Habe auch einen und habe es bisher keinen Tag bereut. Nach 14 Monaten habe ich den Mehrpreis zum gleich starken Benziner bereits hereingefahren.

Grüße,

Arnold
 
:wub:

auch ich kann nur zu Dacia raten, ehemals 4 Kinder, (alle aus dem Haus) 1 Enkel, haben wir auch "nur für´s Wochenende und für Urlaub" den 7sitzer gekauft,ergab im ersten Jahr ca 9.000km.

ob Benzin,Gas oder Diesel ist eine Rechenaufgabe, wir haben uns für Benzin entsschieden .

:wub: und wir sind mit unserem "Universalauto" mehr wie zufrieden :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.331
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück