Logan für junge Familie oder doch nicht?

Hallo :)

Wir haben im April einen MCV mit LPG ab Werk gekauft und seitdem sind 15.000 km schon weg.
Keine Mängel bisher und Motor läuft rund.

Absolut zufrieden sind wir, auch unser Kid ;)

Liebe Grüsse
 
Ich fahre den 1,6 16V MCV und bin super zufrieden, er ist sparsam, trotz Fraules Bleifuß:wub: In der Stadt fahr ich ihn mit 8,3 liter und auf Landstraße mit 7, 4 liter. Tret ich dem Schatzel ins Kreuz, auf der Bahn, dann kanns auch mal mehr sein.
Ich finde das Auto für eine junge Familie schon sinnvoll. Gut der MCV Laureate mit 105 PS und allem Schnickschnack den man so haben will, ist nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch günstiger als andere Marken.

Das Schöne an Dacia, man kann ja auch nen völlig "abgestrippten" oder "unaufgerüsteten" dacia für ganz wenig Flocken erstehen.

Hätte es allerdings eine Version mit mehr PS gegeben, dann wäre das unsere Wahl gewesen, weniger kommt, zumindest für uns; PS-mäßig nicht in die Tüte. Sonst kann ich ja gleich Rad fahren:lol: *duck* Jetzt fallen alle die über mich her die weniger PS haben und sagen, das das ja nicht so viel ausmacht:rolleyes: na klar:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Mit Diskussionen um die selbst gebaute 3. Sitzreihe gehts hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fallen alle die über mich her die weniger PS haben und sagen, das das ja nicht so viel ausmacht:rolleyes: na klar:D

Du hast absolut Recht. Es macht einen erheblichen Unterschied. Meine Mieze hat einen "alten" 1,4er 8V Motor mit 75 PS. Das Schätzchen hat ein Leergewicht mit Fahrer von 1070 kg. Der Astra Caravan in meinem Haushalt hat einen 1,6 16V Motor mit 101 PS. Das Auto hat ein Leergewicht von 1245 Kg. Zusätzlich ist mein Brüderlein etwas strammer wie ich und bringt mal eben ca. 30 kg (ja, wir sind mit 90 und 120 kg starke Jungs :D ) mehr auf die Waage. Der Unterschied ist also ziemlich genau 200 Kg zu Gunsten des 206.

Der "alte" 1,4er 8V hat trotz 200 Kg weniger Gewicht nicht mal ansatzweise eine Chance mit zu halten.

Die 1,4er Motoren sind einfache und robuste Motoren, die einen überall hintragen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer aber bei den 8V Motoren von Spritzigkeit oder ähnlichem spricht, ist vermutlich noch nie einen "modernen" 16V gefahren.

Man muss halt schlichtweg Prioritäten setzen :D.

Ich würde übrigens den Logan MCV Kombi NUR als Basis kaufen. Der reicht nämlich :D.
 
Also für mich sind Autos Mittel um bequem von A nach B zu kommen.
Von daher bin ich über den Dacia ganz glücklich.
Er macht das zuverlässig,günstig und mir ist es scheißegal wenn mal ein kleiner Kratzer drin ist.
Ich schmeiß den Kinderwagen und meine Einkäufe hinten rein und fahr das Ganze mit 5,5 Litern nach Hause.Mehr brauch ich nicht.
Das einzige was ich wirklich schade finde,ist dass an der Sicherheit so extrem gespart wird. Ansonsten finde ich der Dacia Kombi ist das ideale Familienauto.

Bestünde meine Familie aus einer 20-jährigen stereotypen Blondine,wäre allerdings eher ein Porsche Carrera GT das Familienauto meiner Wahl,schon klar.
Aber das ist eine andere Geschichte:lol::D
 
Das einzige was ich wirklich schade finde,ist dass an der Sicherheit so extrem gespart wird. Ansonsten finde ich der Dacia Kombi ist das ideale Familienauto.

Wo wird denn da gespart?
Du hast es selber im Griff, wie viel du für Sicherheit ausgeben möchtest.

Unser hat Fahrer- und Beifahrerairbag + Seitenairbags und natürlich ABS.
In ESP sehe ich bei vernünftiger Fahrerweise keinen Vorteil.
In den Crashtests schneidet der Dacia so schlecht nicht ab.

Also, wo wird jetzt extrem gespart?

Wenn man sich natürlich für das Basismodell entscheidet und somit auch auf aufpreispflichtige Seitenairbags verzichtet, dann tut man dies ganz bewusst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Mir persönlich würden noch Gurtstraffer gut gefallen.
 
Mir würde ein Überrollkäfig im MCV gefallen. :lol:

Ne, mal ernsthaft. Wir haben uns auch für das "volle Sicherheitsprogramm" entschieden. Das finde ich vollkommen ausreichend, Gurtstraffer-Probleme kenn ich vom Astra noch genug. Und im Gegensatz zu unserem Oldie ist man im Dacia schon ganz gut Geschützt.
 
So ein Radiobedienteil im Lenkrad ist genauso notwendig, wie ein Bordcomputer der mich ständig über die Intensität des Regens vor und hinter dem Logan informiert. Wie konnte ich damals nur ohne diese Funktionen und Informationen Auto fahren? Diese Zutaten muss man unbedingt einbauen ...
 
So ein Radiobedienteil im Lenkrad ist genauso notwendig, wie ein Bordcomputer der mich ständig über die Intensität des Regens vor und hinter dem Logan informiert. Wie konnte ich damals nur ohne diese Funktionen und Informationen Auto fahren? Diese Zutaten muss man unbedingt einbauen ...

Bei Fahrzeugen, bei denen das Radio aber fast schon außerhalb der Reichweite liegt und man sich zur Bedienung vorbeugen muß, kanns aber auch schon mal ganz praktisch sein.

Viele Radios haben diese Steuerungsmöglichkeit auch schon serienmäßig und warum das nicht auch nutzen?
Ich jedenfalls finde es als Beitrag zur Fahrsicherheit, wenn man fahren kann, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müßen.
 
Moin
Habe vor 1Jahr ein MCV Laureate mit 1,5 dci(86PS)gekauft.Der Wagen ist für eine Familie mit drei kleinen Kindern optimal.Die Tankfüllungen auf 9000km kann ich an einer Hand abzählen. Was will man mehr?
Mfg Ralph
 
Geiler Wagen für relativ wenig Geld

Wir fahren seit über einem Jahr und 20.000 km einen Logan MCV mit 1.6 16V und Klima. Das ESP vermisse ich nicht, den Seitenairbag schon eher (konnte ich nicht ordern, der Wagen stand nämlich schon beim Händler wie er ist).

Dafür hat er Alu's, Dachablage und Gepäcknetz.
Zu meinem Glück fehlt nur eine dritte Sitzreihe, aber die würden wir eh nur selten benutzen.
Wer kleine Gören mit Sicherungssitz oder MAxi-Cosi hat, der freut sich vielleicht mehr über einen Caddy oder Berlingo mit Schiebetüren.

Aber mehr Auto im Neuzustand konnten wir für unser Geld nicht finden.
Ich habe bislang nur ein Komfortmodul für die elektrischen Fensterheber nachgerüstet, und das serienmäßige Schweineradio durch mein altes ersetzt.

Die Klima ist für mich übrigens ein Stück Verkehrssicherheit, besonders in diesem Sommer...Offene Fenster sind da für mich kein Ersatz.
 
Also Basis wäre für mich ganz sicher nicht in die Tüte gekommen, da kann ich gleich Fahrrad fahren:D

Also meine Tochter fährt Basis und sie is nicht wirklich zufrieden. Sie vermisst den "Luxus" den ich im Laureate habe doch, vorallem die Klima und die Servolenkung, das bereut sie zutiefst das sie da damals gespart hat:huh:

Wenn schon Billigauto (was nicht mal so billig war), dann sollte es doch zumindest ein minimum an Luxus haben; so denke ich. Dazu gehört bei mir einfach auch die Klima, meine Hunde danken es mir. Ich möchte nicht im Kofferraum sitzen, draussen 26 Gräter und vor mich hinschmoren:wub:
 
Naja, Klima oder nicht kann ja jeder für sich entscheiden. Ich selber hab zwar den Lauréate aber keine Klima. Ganz bewußt, weil ich die Klima als potentielle Fehlerquelle sehe, die nach Ablauf der Garantie dann richtig ins Geld gehen kann.
Außerdem fahre ich gerne mit offenem Fenster, nur so bekommt man vom Sommer auch was mit. Ich mag es nicht, im Sommer abgeschottet von der Umwelt im Glaskasten zu sitzen. Bin da eher so der Cabrio-Typ, nur eben für ein Cabrio zu vernünftig :)
Aber das ist ja das schöne am Dacia - wer eine Klima will, bestellt sie halt mit. Aber niemand wird gezwungen. das ist bei anderen Automarken anders.

Allgemein: Ich fahre meinen 1,6 16V mit LPG-Umrüstung und Lauréate-Ausstattung seit exakt einem Jahr und hab mittlerweile rund 35.000 KM zurückgelegt. Bin absolut zufrieden. Beim Auto selber gab es nicht das kleinste Problem, nur die Gasanlage zickte im Winter mehrfach rum. Die Werkstatt hat es dann aber im 3. Anlauf in den Griff bekommen, da ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen habe und der Fehler wohl wirklich nicht alltäglich war, kann ich absolut nicht meckern.

Ich würde den Wagen jederzeit für eine junge Familie empfehlen. Ob Basis oder Lauréate, ob 75 PS oder 105 PS ist letztendlich egal und nur eine Frage der persönlichen Prioritäten. Empfehlenswert sind sie alle.

Bei 35.000 KM im Jahr kam für mich nur der Diesel oder LPG in Frage. Hab mich wegen der Umweltzonenproblematik für LPG entschieden (da werden die Diesel - zu Unrecht - extrem benachteiligt- wie lange ist "grün" noch "grün"?) und dafür wiederum fand ich den 1,6 16V ideal. Und dann kam es mir auf 500 EUR Aufpreis für den Lauréate auch nicht mehr an, vor allem da ich den höhenverstellbaren Fahrersitz / Lenksäule bei meiner Größe (1,90) sehr schätze. Das war meine Argumentationskette.
Bei 10.000 KM im Jahr hätte ich höchstwahrscheinlich den Basis zzgl. Radio und Dachreling (ohne sieht einfach verboten aus...) genommen.

Gruss
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.453
Beiträge
1.026.165
Mitglieder
71.241
Neuestes Mitglied
Nicbill
Zurück