Logan für junge Familie oder doch nicht?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
also habe folgende Vergleichsrechnung gemacht, vielleicht interessiert ja jemand auch im Detail, Verbrauch habe ich so nach den Forumerfahrungen ermittelt und Herstellerangaben ermittelt


Zeitraum: 5 Jahre

Kraftstoffpreise für die nächsten 5 Jahre pro liter:
Benzin: 1,70€
Diesel: 1,40€
Gas: 0,75€

KM pro Jahr: 6000km



Benziner
1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Verbrauch: 10 liter
Versicherung uns Steuern: 850€ im Jahr

Diesel
1.5 dCi 63 kW (86 PS)
Verbrauch: 6 liter
Versicherung und Steuern: 900€
zusätzliche Wartungskosten: 100€
kostet 2,600€ mehr als der Benziner

LPG
1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Verbrauch: 13,5 liter (Benzinanteil so grob dazugerechnet)
Versicherung und Steuern: 800€
zusätzlche Wartungskosten: 150€
kostet 2200€ mehr als der Benziner


Ergebnis:
nach 5 Jahren ist der Benziner um 1250€ günstiger als der LPG und um 750€ günstiger als der Diesel


darüber muss ich erstmal nachdenken :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also hast du die Erdgasvariante schon ad akta gelegt, nehme ich an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also hast du die Erdgasvariante schon ad akta gelegt, nehme ich an?

also von einem Dacia Logan mit Erdgas weiss ich nix, gibts das ab werk mit Garantie?

Falls du den Caddy meinst, das müssen wir uns später auch nochmal genauer überlegen.
 
Hallo,

ich hatte mal einen VW und zwar den Golf IV. Wenn ich da 250 KM am Stück gefahren bin und ausgestiegen bin, dachte ich, gleich bricht mir der Rücken entzwei. Da schwor ich mir: Nie wieder solch eine Sardinenbüchse.
Ich konnte auch nie diese Affinität vieler Deutschen verstehen, schließlich ist der Golf immer der Zulassungsprimus....:angry:

Ich hatte wenige Jahre zuvor (1995) einen Astra Caravan gefahren. Ich hatte noch nie (!!!) einen Wagen gefahren, der so miserabel auf der Strasse lag (Fahrwerk schwammig!) und der in brenzligen Situationen auf mich den Eindruck machte, als seien alle 4 Stössdämpfer "hinüber". ABER: Der Wagen war niegelnagelneu und "schwamm" bereits vom ersten Tag an so übel...
Da schwor ich mir: Nie wieder Opel und vor allen Dingen kein Astra !:angry:

2007 kaufte ich mir als einer der allerersten den Dacia Logan MCV. Super Wagen, erstklassige Strassenlage, gute Sitze, null Probleme und 5,5 Liter Diesel im Schnitt ! Übertrumpfte für meine Begriffe VW und Opel in jeder Beziehung mit links und wenn ich von den Wartungskosten und den Werkstattaufenthalten ausgehe, dann war er auch besser, und vor allem zuverlässiger als Mercedes-Benz 230 TE, 300 TE, E 320 T und E 320 C !!!

Als wir vor kurzem den MCV via Mobile.de und Autoscout Montags abends einstellten, war er morgens um 7.00 Uhr bereits verkauft und ich hätte ihn noch 6 weitere Male verkaufen können. Über den Preis wurde erst gar nicht diskutiert. WO gibt es sowas noch ??? Ich war - und bin es immer noch - schlichtweg überwältigt !:wub::wub:

Unsere gesamten vorherigen Autos boten wir an, wie saueres Bier. Dabei waren meine Autos immer extrem sauber und werkstattgepflegt, also es waren nie auch nur ansatzweise "Gurken" dabei. Aber Dacia ist vom Wiederverkauf der absolute Knaller !!!

Und als wir nun einen kleinen Wagen suchten, gab es keine Frage: Dacia Sandero STEPWAY !
Ich bin begeistert von der Robustheit der Wagen, den günstigen Unterhaltskosten (Steuer 194 Euro, nächstes Jahr dann nur noch 182 Euro und nur 348 Euro in Voll-und Teilkasko p.a.) und der unschlagbaren Zuverlässigkeit !!

Ich für meinen Teil denke nun, dass Deine Entscheidung gefallen sein dürfte.

Grüße
Chris;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
also von einem Dacia Logan mit Erdgas weiss ich nix, gibts das ab werk mit Garantie?

Falls du den Caddy meinst, das müssen wir uns später auch nochmal genauer überlegen.

Natürlich, ich meinte den Caddy.

Auch eine wichtige Frage: Wie lange wollt ihr den Wagen denn fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Kometengrau....danke für deine ausführlichen Berichte

wir wollen den Wagen wahrscheinlich 5-6 Jahre behalten, und wenn es nach dieser zeit noch Sinn macht dann wirds weitergefahren.
 
also habe folgende Vergleichsrechnung gemacht, vielleicht interessiert ja jemand auch im Detail, Verbrauch habe ich so nach den Forumerfahrungen ermittelt und Herstellerangaben ermittelt


Zeitraum: 5 Jahre

Kraftstoffpreise für die nächsten 5 Jahre pro liter:
Benzin: 1,70€
Diesel: 1,40€
Gas: 0,75€

KM pro Jahr: 6000km



Benziner
1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Verbrauch: 10 liter
Versicherung uns Steuern: 850€ im Jahr

Diesel
1.5 dCi 63 kW (86 PS)
Verbrauch: 6 liter
Versicherung und Steuern: 900€
zusätzliche Wartungskosten: 100€
kostet 2,600€ mehr als der Benziner

LPG
1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Verbrauch: 13,5 liter (Benzinanteil so grob dazugerechnet)
Versicherung und Steuern: 800€
zusätzlche Wartungskosten: 150€
kostet 2200€ mehr als der Benziner


Ergebnis:
nach 5 Jahren ist der Benziner um 1250€ günstiger als der LPG und um 750€ günstiger als der Diesel


darüber muss ich erstmal nachdenken :)


Was sind das denn für Verbrauchswerte,
da fällt mir ja gar nichts mehr ein.
Bist Du sicher, das Du einen Dacia fährst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Was sind das denn für Verbrauchswerte,
da fällt mir ja gar nichts mehr ein.
Bist Du sicher, das Du einen Dacia fährst?

Wir fahren noch mit der Bahn, habe die höchsten werte genommen die ich im Internet gefunden habe, zur Sicherheit.
 
Also meiner verbraucht im Schnitt 9,6 Liter LPG.
Darin sind 0,4 - 0,7 Liter Super enthalten.
Die ersten 3000 km bin ich auf Benzin gefahren,
bevor er umgebaut wurde, da hat er 8 - 8,5 Liter Super gebraucht.
Und Wartungskosten gibt es auch nicht bei 1,6 16V
Hab jetzt 37000km weg und absolut null kosten, ausser Inspektionen
natürlich. Kann Vialle nur empfehlen.
Aber wahrscheinlich wird jeder seinen Gasumrüster empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
aha

wieviel hat den der Umbau gekostet und wie ist es dann mit der Garantie ?
 
Umbau hat mich 2300,- Euro gekostet.
Garantie weiß ich nicht, hab aber bei jeder Inspektion
meinen Aufkleber für Mobilitätsgarantie bekommen.
Umbau würd ich aber nur bei Vialle Umrüster empfehlen
und nicht bei ner 08/15 Werkstatt, der die Einspritzlöcher
mit der Akkubohrmaschine macht, wo die Späne in den Motor plumpsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich hab meinen DCI in Polen gekauft. Zu einem Preis, zu dem ich in Deutschland keinen 16V bekommen hätte. Da kann man schonmal die bessere Variante wählen. Wir ziehen ab und zu nen Anhänger und da ist der Diesel unschlagbar. Tankstellen gibts überall und beim Verbrauch kann man nur grinsen. Ich brauche 5,1 im Schnitt. Jetzt nach einem Jahr und 17000Km kann ich nur sagen: richtig entschieden.

Auto Forum Group

Und nocht eins für die Leute mit dem spitzen Bleistift: in Polen gibt es keine Überführungskosten. Feuerlöscher, Warndreieck und Verbandskasten sind auch dabei. Die Laureate mit Klima hat auch noch Lederlenkrad das es in D nicht einmal gibt.

Hab gerade mal verglichen:
In Polen
1,5DCI/5 Laureate mit Klima/ELF/ incls. 150€ Bahnkarte/Sprit und Deutscher Mehrwertsteuer
12690€

Deutscher 16V gleiche Ausstattung und 750€ Überführung 13850€ /Liste. Selbst wenn die Überführung nur 500 sind, darunter wirds kaum gehen sinds noch 13600.

Das heißt den Diesel bekomme ich in Polen sorgar noch wesentlich günstiger. Warum also in D nen 16V und dann noch LPG umrüsten. Das rechnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Onkel Steven:

Und mal ganz blöd gefragt:

Stehen die in Polen beim Händler grad so auf dem Hof rum oder ist es wie
in D, dass man monatelang drauf warten muss ??

Grüße
Chris;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Onkel Steven:

Und mal ganz blöd gefragt:

Stehen die in Polen beim Händler grad so auf dem Hof rum oder ist es wie
in D, dass man monatelang drauf warten muss ??

Grüße
Chris;)

Ich hab meinen unter anderen bei AFG in Polen gekauft weil er ihn sofort liefern konnte, und das zu Hochzeiten der Abwrackprämie. Er bietet nur Fahrzeuge an die er sofort liefern kann, sprich die stehen auf dem Hof.
 
Unser Diesel kommt auch aus Polen.
Laura + viele Extras = 13 TEuro
Inspektion alle zwei Jahre

Der Steuerunterschied bei Neuzulassung zwischen und Diesel und Benzin beträgt ca. 40 Euro.

Ich glaube das Basis-Modell gibt es nicht mit Klima, falls ihr das wollt.
Wenn man aber erst mal bei den Wünschen ist, ist man ruckzuck bei Laura.
Neben den Extras hat natürlich auch der Laura mehr fürs Auge zu bieten.

Schaut euch doch mal beide Modelle an und überlegt euch, ob die Mehrkosten den Unterschied Wert sind.

Ich bin froh, dass wir den Laura genommen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück