Kleine Felge, großer Reifen: Was geht?!

HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hi,

unser Duster ist bald da und ich mag viel Reifen und wenig Felge.

Sprich, ist es ohne großen Aufwand möglich, unter 16 Zoll zu kommen und mit Reifenhöhe zu kompensieren?

Bildlich gesprochen geht es in diese Richtung:
upload_2018-5-29_16-25-38.png
 
Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber Du weißt schon daß sich mit zunehmender Größe des 'Luftkissens', das Fahrverhalten (Zielgenauigkeit) in Richtung zum Wackelpudding hin verändert - oder?

Das kann dazu führen daß Dein Fahrzeug vom ESP schon sehr frühzeitig in den 'Schwitzkasten' genommen wird und nur noch eine Bobbycar-ähnliche, kullernde Fortbewegung schmerzfrei möglich ist. Kämst Du damit zurecht?

Auch das möglicherweise erforderliche Abrüsten der Bremsen auf kleinere Scheiben- u. Trommelurchmesser dürften die Dampfkesselingenieure kritisch sehen.

Fragen über Fragen??

LG Sabbelkopp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber Du weißt schon daß sich mit zunehmender Größe des 'Luftkissens', das Fahrverhalten (Zielgenauigkeit) in Richtung zum Wackelpudding hin verändert - oder?
Das kann dazu führen daß Dein Fahrzeug vom ESP schon sehr frühzeitig in den 'Schwitzkasten' genommen wird und nur noch eine Bobbycar-ähnliche, kullernde Fortbewegung schmerzfrei möglich ist. Kämst Du damit zurecht?
Auch das möglicherweise erforderliche Abrüsten der Bremsen auf kleinere Scheiben- u. Trommelurchmesser dürften die Dampfkesselingenieure kritisch sehen.

Das sind alles sehr valide Argumente.

Danke für Feedback, deswegen lobe ich die Hilfe hier! Und nehme wieder Abstand von meiner Idee.

15 Zoll wäre wohl auch die "kleinste" Felgenauswahl bei mir geworden. So bleibe ich dann bei 16 Zoll.
 
So weit ich weiß, gibt es einige Schweizer, die mit 15" fahren, ohne Änderungen an den Bremsen, ohne Klagen über die Fahrbarkeit. Es hängt eben auch von Faktoren wie Feder/Dämpfer und natürlich Luftdruck im Reifen ab.
Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.642
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück