Kasseler Berge

kasseler berge??? yippiiiiiiii.... da hat meine ex meinen 75PS Golf verschrottet....angeblich lief er 220 als der motor platzte! ... aber zu deiner fräge: ist für den logan 1.4 kein problem, überhaupt nicht! und der geruch dort stammt eher von LKW Bremsen und Kupplungsabrieb als von öl.....

nach 1 Jahr muss sich mal ein Kasseler melden :)
Im 4 Gang kommst da locker hoch
und 100 km/h reichen dort auch ausserdem ist eh ab und zu dort eine kmhbeschränkung
und wenn du wirklich Angst hattest dann nimmst halt vorher etwas Anlauf

p.s. meine erste schleuter war ein Renault5 bin im 3 Gang (mit einem leichten Beifahrermädel) mit sage und schreibe 60 Kmh hochgetuckert bei ihr und bei den LKWfahrer habe ich voll versch... :)

mein damaliger 50 ps fiesta GFJ von 1995 ist da locker hochmarschiert...

mit 1,1 liter ;)

Kasseler Berge sind doch Kindergarten. Da konnte ich meinen 100 PS-Nissan so problemlos hoch- und runterscheuchen, dass ich eher aufpassen musste, nicht zu schnell zu werden (Ladung waren 2 Personen und Kofferraum bis unters Dach voll).

Richtig interessant wirds erst, wenn man die Landstrasse zum Obersalzberg hochfahren muss - und zwar dann, wenn man auf halber Strecke einen Bus vor sich wiederfindet, der gaaaaaanz langsam die maximal 14% hochkrabbelt und du in einer Autokolonne dahinter permanent kurz vorm Abwürgen des 1. Gangs hinterher kriechst und betest, dass du nicht auskuppeln musst, weil du weisst, dass du dann sofort deinem Hintermann auf den Bug krachst.

Das ist anspruchsvoll.

Transit, 2L Benziner, 78PS, Drehmoment 161N, Urlaubsfahrgewicht um die 2,4T und hintendran ein Wohnwagen mit 1100kg.

Na und?

Ist es denn ein Armutszeugnis, wenn man an manchen Bergen mal mit weniger als 40kmh hochfährt?

Die drehmomentoptimierten Trucks sollten nicht das Maß aller Dinge darstellen, da sie manchmal schneller als mancher PKW den Berg hochgehen.

Ich jedenfalls hatte keine Probleme damit, mit dem Gespann die Standspur rechts zu benutzen, damit die Trucks mich bequem überholen können.

Bevor ich den Motor im 1 Gang auf Höchstdrehzahl dresche, nehm ich lieber den 2. Gang und fahr eben nur 30 kmh.

Muß jeder selbst für sich entscheiden, ob die Vmax am Berg ein wichtiges Kriterium für ihn darstellt oder nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.123
Mitglieder
75.695
Neuestes Mitglied
Ciprian
Zurück