Preis MCV 2012 "unter Kumpels"?

B.Farmer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Moin,

lange Geschichte:
ich brauche einen "höheren" Wagen um meine Mutter (84) "transportieren" zu können.
Im Verwandtenkreis wird grade was passendes angeboten, "Hurra!"...

Ein (guter) Kumpel hat das gehört und würde gerne meinen MCV ("Live 2") kaufen,
nur, was knöpfe ich dem ab??

Eckdaten:
- Bj. 8/ 2012,
- 100.000 km gelaufen,
- TÜV (dann) neu,
- 2. Hd. seit über 6 Jahren,
- Ausstattung "Live 2": Klima, ZV, CD, MP3, Freisprechdingens, 1 Schlüssel mit Funk (1 "normaler"),
- abnehmbare AHK (7- polig, praktisch unbenutzt)
- 6 neue Reifen, 4 neue Stoßdämpfer, Bremse vorne neu, konserviert (!!!), .... Technik TOP.
- Außer LED im Schalter "Heizbare Heckscheibe" und Wischwasser (- schlauch?) hinten alles o.k.

Was die Technik angeht, habe ich immer alles denkbare sofort gemacht,
und immer mit guten / teuren Markenteilen und - ÖL.
(6x neue Conti Reifen bei 90.000 km, 4 Bielstein- Stoßdämpfer z.B. oder ATE- Bremsen...)

Aber, jetzt die Nachteile:
- keine Dachreling,
- nur 84 PS Benziner,
- etliche Lack- und "Einkaufswagen- / Fremdmacken"
- kein Metallic (nur "Blau")
- kein Scheckheft (nur Quittungen von den Teilen)
- Raucherauto, innen außerdem von den Kindern teils "versaut".
- Die Klimaanlage ist (schon immer, seit über 6,5 Jahren) ein Witz.

Kurzum:
Was kann ich einem Kumpel für diese technisch richtig gute, konservierte,
aber optisch "etwas" heruntergerockte Karre abnehmen???

Ich werfe mal 3,5 Mille in den Raum?

Ich habe auch kein richtig gutes Gefühl bei der Aktion:
Das letzte mal als ich einen PKW an einen Kumpel verkauft habe war echt Sch..ße.
Besser an jemanden anders verhökern??

Ich bin gespannt auf Meinungen und Tipps...

MFG, Farmer
 
Schau doch mal mit groben Eckdaten bei mobile und dann nimm einen Preis im unteren Drittel wenn du Ihm einen Gefallen tun willst
 
Besser an jemanden anders verhökern!
Der Logan MCV ist ein gefragtes Auto, es werden sich zahlreiche Interessenten melden!

Dem Tipp von Selbstschrauber kann ich mich nur anschließen, evtl. etwas verfeinern:
Inserate ähnlicher Fahrzeuge bei "mobile..." oder großen/seriösen Internet-Markplätzen aus deiner Region vergleichen - dann kannst Du den Wert deines Fahrzeuges gut einschätzen
 
Die fehlende Dachreeling kann man bei Reno kaufen und selbst draufschrauben... Vor 10 Jahren hat sowas ca 150 Euro gekostet.
 
Schließe mich an, Reparaturen kann man nicht ausschließen, bei einem Kumpel kann das ein Problem sein.
Du hast nichts vom Zahnriementausch geschrieben...wann wurde das gemacht...bzw. wann wäre das fällig?
Vergiss die Dachgalerie! Auto sauber reinigen und "fremd" verkaufen!
Informiere dich, Preisportale durchsuchen...und Verkauf wie besichtigt und probegefahren.
Verhandlungsbereitschaft wäre bei einem wie du selbst schreibst etwas "abgerockten" Auto sicher notwendig!
 
Habe noch nie ein Auto im Freudeskreis verkauft,
kann böses Blut geben
 
Ein (guter) Kumpel hat das gehört und würde gerne meinen MCV ("Live 2") kaufen,
nur, was knöpfe ich dem ab??
Wenn du ihm einen Dacia verkaufst, bist du nicht mehr sein Kumpel. :D

- - -

Im Ernst:
Laut ADAC-Liste hat das Auto einen Restwert von etwa 3.500,- €.

Einem Verwanden hatte ich mal ein Auto für die Hälfte des so ermittelten Preises überlassen.
Bei einem "Kumpel" würde ich dann sagen 2/3. Also etwa 2.500,-

. . . Ich habe auch kein richtig gutes Gefühl bei der Aktion:
Das letzte mal als ich einen PKW an einen Kumpel verkauft habe war echt Sch..ße.

Mit einem Kumpel würde ich einfach gemeinsam zum TÜV fahren und die Karre dort überprüfen lassen Auto Privat Check

Danach könnte ihr ja zusammen eine Bratwurst essen. :prost:
 
Finde den Preis grundsätzlich erstmal nicht zu hoch. Für den optischen Zustand, ohne Ihn jetzt gesehen zu haben nochmal ein Stück runter oder hast du das in deinem Preis schon berücksichtigt.
Raucherauto kann halt ein Ausschlusskriterium sein, bei mir nur mit großem Abschlag etwa in der Höhe die eine Innenausstattung gebraucht und sauber kosten würde.
Zahnriemen? Konnte dazu jetzt nichts finden.
5 oder 7 Sitzer?
Das sind nochmal wichtige Punkte für eine Preisfindung.
 
Verkauf ihn gar nicht an den Kumpel. Wenn deine finanzielle Situation es zulässt und du ihm gerne Geld schenken willst, bitte. Ansonsten finde ich dieses "Freundschaftspreis"-Ding immer bescheuert, wenn ihm dein Auto doch zu groß ist und er was anderes.nimmt, gibst du ihm doch auch nicht 500 € dazu?
 
Was würde der gute Kumpel denn geben wollen?
 
Nur ein paar Gedanken:

Warum den sechs neue Reifen, hast du einen Drei-Achser?

Auch für Privatverkauf gibt's eine Reparatur-Versicherung, das schützt vor teuren Reparaturen.

An einen Freund zu verkaufen bringt auch viele Vorteile, der Verkauf ist Risikolos für dich (z.b. Fahrzeug wird nicht nach dem Kauf nicht umgemeldet, Falschgeld, etc.)

Ansonsten finde ich die Idee mit einem Gebrauchtwagen-Gutachten gut. Vielleicht werden dabei auch der Preis bestimmt? Dann ist es für beide Seiten transparent. Was würden dir den die Verkaufsportale geben die aktuell immer Werbung machen?
 
Gab ja jetzt eine Menge Input. Bevor wir Ihn jetzt mit Infos überfluten, würde ich ja mal eine Reaktion abwarten.
 
Laut ADAC-Liste hat das Auto einen Restwert von etwa 3.500,- €.
Ich würde das Fahrzeug bei den Listenwerten nicht an einen Kumpel verkaufen.

Begründung: Neu hat der Wagen vor 10 Jahren wohl so um die 11.000 gekostet.

Jetzt hat er fast 10 Jahre und 100.000 auf dem Buckel, hat etliche Macken, stinkt nach Zigaretten und ist von Kindern im Innenraum verschmiert worden. Und die Klima macht auch Mucken.

Gefragt war nach dem Preis für einen Kumpel: bei mir max 1.000 Euro. Ansonsten habe ich bald einen Kumpel weniger.

Daher würde ich den eher privat an jemanden Fremden abgeben. Allerdings … wenn Liste 3.500 sind .. dann sehe ich eine „heruntergerockte Karre“ eher bei 2.000.

Wobei … in meinem Bekanntenkreis ein Raucherfahrzeug (selbst an Raucher) unverkäuflich wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück