Heck hoch? [verstärkte Federn]

...nochmal, denn irgendwie hat der Browser meine Tipperei geschluckt.

Die Höherlegung besteht aus zwischen Feder und Federauflage an der Karosserie platzierten Alu/Gummi/Kunststoff Dreh- oder Gußteilen.

Die Federung bleibt in Härte und Wirkung unberührt.

Wenn Dir also die Federung in der Härte und Progression zusagt und Du nur mehr Bodenfreiheit möchtest (etwa für Feldwege im Revier) oder Du nur die Fahrzeughöhe ausgleichen willst, weil ständig zugeladenes Gewicht den Wagen in die Federn drückt, dann ist das ein probates Mittel.

Ich habe einen Opel Astra F und Vectra B, jeweils Kombi, mit Weitec Höherlegungen hinten ausgerüstet. Da war ständig Werkzeug drin und oft ein Hänger dran. Damit stand er dann beladen oder mit Anhänger so da, wie vorher ohne. Das macht sich beim Fahren positiv bemerkbar, weil die Vorderräder besseren Bodenkontakt behalten und daher Lenk und Bremskräfte besser übertragen können.

Leer bekommt der Wagen je nach vorherigem stand eine leichte Keilform (ca. 30 mm höher an der HA), aber mir ging es um Nutzwert, nicht um Optik und da war das eine gute Sache.

Die Zusatzfedern setzen das Auto erstmal nicht höher, sondern sie tun das, was stärkere Federn auch tun würden - Sie setzen mehr Widerstrand entgegen, wenn beladen wird. Das heißt, der Wagen sinkt nicht so tief ein und wankt weniger. manchmal kommt der wagen dadurch etwas höher, weil er schon leer weit in die Originalfedern sinkt, das wird dann durch die Zusatzfedern teilweise verhindert.

Das ist also nichts fürs Revier, es sei denn die Bodenfreiheit reicht Dir im Prinzip, ist aber durch Ladung zu weit herabgesetzt.
 
Wäre schön, wenn sich ein Moderator einmal die Zeit nimmt den Thementitel zu berichtigen, und die Beiträge in zwei Themen zu trennen.
Er provoziert geradezu "Fehlanfragen".
- verstärkte Federn
- Höherlegung
werden im Moment vermischt.
 
Ich wollte hier nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber im Sinne der Fragestellerin und auch des Titels den Unterschied zwischen beidem erläutern.

Nichtsdestotrotz interessiere ich mich auch für die MAD Federn. Der Dokker wird ja wohl doch öfter voll mit Familie und dazugehörigem Kram (Kinderwagen, Laufrad, Wechselsachen, Gummistiefel, nicht zu vergessen 23 Kg Hund, fest eingebautes Gitter usw...)
 
Schuldig im Sinne der Anklage :D
Danke, habt ihr super erklärt!!! Ihr braucht hier jetzt von mir aus nichts mehr trennen und könnt mit den VERSTÄRKTEN Federn weiter machen ;)
(Warum muss immer das, was ICH haben will, ausgerechnet das teurere sein??!) :rolleyes:
 
Frag doch mal bei Weitec an - vielleicht gibt es was passendes, was du per Einzelabnahme eintragen kannst und die haben nur mangels Nachfrage nix für den Dokker einzeln prüfen lassen.
Ich hab damals für einen der beiden Sätze 64, € bezahlt, der andere war auch bei ca. 100,-.
 
Mal eine Frage am Rande kann man sein Dokker mit den zusatzfedern auflasten lassen?
Mfg
 
Mal eine Frage am Rande kann man sein Dokker mit den zusatzfedern auflasten lassen?

I.d.R. ist für eine Auflastung die Genehmigung des Fahrzeugherstellers notwendig.

Es gibt aber Ausnahmen wenn ein ansonsten baugleiches Fahrzeug dieses Herstellers bereits mit einem höheren Gesamtgewicht existiert.
Wenn man dann sein eigenes Fahrzeug durch technische Maßnahmen auf den Stand des anderen Modelles mit höherem Gesamtgewicht bringt, ist eine solche Maßnahme auch ohne eine Freigabe des Fahrzeugherstellers möglich.
Es genügt dann eine Einzelabnahme beim TÜV.

Meistens finden solche Änderungen aber im Kleintransporterbereich statt, z.B. 2,8T auf 3,2 oder 3,5T, wobei der Bereich der Ablastung wesentlich einfacher ist.

Beim Dokker sehe ich aber sehr geringe Chancen, da Dacia sich hier wohl eher zurückhaltend verhalten wird.

Auflastung – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Auflastung)
 
Bin am überlegen die MAD Federn nachzurüsten,
was habt ihr für den Einbau der MAD Federn bezahlt oder selbst gemacht?
MAD gibt ja 45 min an, Werkstattstunde 90€ macht etwa 70 € - denke aber dass es teurer kommt ?!
 
So MAD-Federn bestellt, da auch ich oft mit Anhänger unterwegs bin und der Dokker hinten ein bissel Unterstützung braucht :doh:.
Sobald die da sind, werde ich Sie vom Dacia-Händler einbauen lassen.
Ich berichte weiter ....

Gruß Simon
 
HALLO zusammen.
Heute wurden bei meinem Dokker die Verstärkungsfedern eingebaut. Bin damit mal direkt 60 km ins bergische gefahren.
Der erste Eindruck ist super. Viel besseres kurvenverhalten = entspannteres Fahren.
Wenn der Anhänger mal dran ist werde ich mehr berichten.
Habe in der Daciawerkstatt fürs einbauen 65 euro bezahlt.
Tüvabnahme folgr mitwoch.
Gruss simon
 
Hat schon ein Schweizer sich die MAD Zusatzfedern aus der Bucht montiert?
Nimmt mich wunder ob die MFK die mitgelieferten deutschen Papiere akzeptiert... Bei der AHK hat es funktioniert.


Gruss
 
Hoi...

Gibts schon Neuigkeiten Daciafuxx?

Mein Dokkertruck ist seit 2 Stunden endgültig mit allem Zeug beladen und hängt nun auch ein wenig in den Federn. Auf jeden Fall deutlich weiter unten als vorn, sieht irgendwie doof aus.
Bringen die MAD den wirklich wieder etwas höher?
 
Hallo zusammen,

also die Federn waren bis jetzt ihr Geld Wert.
Der Dokker gibt am Heck nicht mehr so schnell nach und läßt sich angenehmer fahren als vorher.

Hört mir bitte mit den Dreckskisten vergleich auf( VW Caddy ) Dieses Fahrzeug ist bei weitem nicht sein Geld wert, habe selber noch einen in meinem Fuhrpark.... meine Angestellten haben heute den Spruch zu hören bekommen:
" Wer noch einmal sagt das das nächste Auto wieder ein Caddy werden soll wird abgemahnt ! "..... Sie haben diese Ansage echt ernst genommen !!!!

Gruß Simon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück