Heck hoch? [verstärkte Federn]

Habe für meinen Express die Federn am Donnerstag bestellt, Freitag vormittags waren sie da und nachmittags drin :yes:
Der Einbau ist denkbar einfach:
1. Sicheren Standplatz für den Kleinen suchen und die Vorderräder arretieren (Unterlegkeile etc.
2. Im Stand die beiden unteren Schrauben der unteren Stoßdämfer raus schrauben (SW21)
3. mit 2 Wagenhebern den Wagen hinten anheben.
4. die Federn mit der oberen und unteren Aufnahme herausnehmen
5. die neuen Federn passend dazwischen stecken
6. den unteren Federteller so einsetzen dass der Zapfen in die Bohrung passt. Nun sollte der Schriftzug auf der Feder von hinten sichtbar sein.
7. den Wagen ablassen und auf sauberen Sitz der Federn und Aufnahmen achten.
8. wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, einfach die beiden Schrauben wieder durch die Stoßdämpfer schrauben.
9. Das korrekte Anzugsmoment weiß ich (noch) nicht, ich habe 120NM verwendet...
10. Fertig
11. Zum TÜV und eintragen lassen (gerade hinter mir und 41,-€ ärmer)

Inzwischen habe ich den Wagen mit 650kg beladen und bin ca. 20 km gefahren, das Ergebnis: :yes::yes::yes: man spürt das Gewicht zwar noch, aber man ist um Welten sicherer unterwegs, das Fahrgefühl ist fast "normal" im Leerzustand ist er hinten zwar härter, aber es geht und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fahrgefühl ist fast "normal" im Leerzustand ist er hinten zwar härter, aber es geht und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Leer hüpft er halt nun etwas hinten :) Aber das machen andere Transporter leer auch.

Ein Kurvenräuber wird der Dokker damit zwar immer noch nicht aber es schaukelt doch weniger als mit den Serienfedern. Viel Spaß mit den neuen Spiralen!
 
@Texas:
etwas verstehe ich nicht:

Dokker: Standard Nutzlast 440 bis 470kg weiß-orange-grau = Lodgy Verstärkt 440 bis 470kg weiß-orange-grau. Dass ist beim andere 4 auch so.

Aber wieso ist die Lodgy Verstärkte Federung gleich mit den Dokker standard Federung?
 
Ich machs kurz. Hab die MAD Zusatzfedern eingebaut und war am letzten Wochenende mit mittlerer Beladung unterwegs.
Es ist die zu weiche "Wackelei" weg und lässt sich super fahren. Leer kaum ein Unterschied. Höher wird er nicht, oder zumindest nicht merklich, aber viel gutmütiger wenns mal um die Kurve schneller wird.
EMPFEHLENSWERT auch wenn man nicht viel laden muss.
Warum bauen die nicht gleich stärkere Federn ein???
Tip: ebay war jetzt viel teurer.
Im Internet suchen lohnt sich unter MAD Zusatzfedern.
 
Inzwischen habe ich mich auch sehr an die MAD Federn gewöhnt. Leer kann es vorkommen dass er etwas hüpft, aber beladen fährt er sich um Welten besser :yes:
Warum nicht ab Werk... weil 20€ mehr in der Produktion hunderte im Verkauf ausmachen :(
Mir gefällt mein Dokkerchen!
 
Ich machs kurz. Hab die MAD Zusatzfedern eingebaut und war am letzten Wochenende mit mittlerer Beladung unterwegs.
Es ist die zu weiche "Wackelei" weg und lässt sich super fahren. Leer kaum ein Unterschied. Höher wird er nicht, oder zumindest nicht merklich, aber viel gutmütiger wenns mal um die Kurve schneller wird.
EMPFEHLENSWERT auch wenn man nicht viel laden muss.
Warum bauen die nicht gleich stärkere Federn ein???
Tip: ebay war jetzt viel teurer.
Im Internet suchen lohnt sich unter MAD Zusatzfedern.
Hi
Schreib halt auch die Adresse in das Forum das nicht jeder suchen mus
Mfg
 
Lodgy Normale Federung
440 bis 470kg blau-rosa-grau
470 bis 500kg blau-rosa-gelb
500 bis 530kg blau-rosa-grün
530 bis 560kg blau-rosa-blau
560 bis 590kg blau-rosa-violett

Lodgy Verstärkte Federung
(gleiche Codierung und Best. Nummern wie Dokker PKW Standard Nutzlast )
440 bis 470kg weiß-orange-grau
470 bis 500kg weiß-orange-gelb
500 bis 530kg weiß-orange-grün
530 bis 560kg weiß-orange-blau
560 bis 590kg weiß-orange-violett



Die Hinterachse vom Lodgy ist gleich dem Dokker PKW.
Die Federteller vom Lodgy sind gleich dem Dokker PKW Normale Nutzlast.
Die Federteller vom Dokker PKW Erhöhte Nutzlast sind gleich dem Dokker LKW.

Beim Lodgy Normale Federung gibt es unterschiedliche Stoßdämpfer für den 5 und den 7 Sitzer.
Der Stoßdämpfer vom Lodgy Verstärkte Federung ist gleich dem Dokker PKW Normale Nutzlast.
Der Stoßdämpfer Dokker PKW Erhöhte Nutzlast ist gleich dem Dokker LKW.
Danke, Texas.

Gilt das alles auch für den Lodgy 2018?
Und: lohnen sich da beim 7-Sitzer die Zusatzfedern?
 
Einfach bei MAD nachsehen und schon sieht man, dass es die auch für den Lodgy 2018 gibt. Hat sich ja nichts verändert.

Geschmäcker sind verschieden aber die Kisten sind ab Werk recht soft gefedert. Wenn ein wenig Ladung drin ist, dann gehen die Serienfedern schon deutlich in die Senke. Mit den Zusatzfedern dauert es merklich länger bis der Wagen absackt und auch das Fahrwerk fühlt sich deutlich straffer an in Kurven.

Wobei ich nur für den Dokker LKW sprechen kann. Für den gibts keine Zusatzfedern sondern nur stärkere Einzelfedern die komplett ausgetauscht werden. Bei den PKW Dokker werden die zu den Serienfedern dazu gebaut.
 
Hallo,

hab die Federn jetzt drin.
Ist wirklich ein anderes Fahrgefühl. Vor allem, wenn 6 Leute mitfahren: man kann besser in die Kurven gehen, ist nicht mehr so schwammig wie vorher.
Auf Kopfsteinplaster rumpelt es dann doch deutlich mehr. Und wenn der Wagen leer ist, hoppelt er fast etwas (7-Sitzer, liegt vielleicht auch an den anderen, härteren Stoßdämpfern).
Hab hinten jetzt wieder 2,9 Luftdruck (den hatte ich zwischendurch auf 3,2), vorn 2,7 (also etwas über die Empfehlung 2,4/2,8). Man kann damit den Fahrkomfort durchaus noch ein wenig selbst abstimmen!

Zum Glück nur wenige solcher Holperstraßen.
Das Fahren im Alltag macht jedenfalls mehr Spaß (incl. Gaspedal-Tuning!)
 
Er kommt nicht höher, nur weniger tief

----------



Zum Einbau nur Fahrzeugschein mitbringen. Vom Prüfer gab es eine Abnahmebescheinigung, die man bei irgendeiner Gelegenheit (TÜV-Besuch) in den Fahrzeugbrief eintragen lassen soll.

Hallo Plauzi, gab es vom Autohaus irgenwelche Kommentare zur Garantie des Wagens nach dem Einbau? Grüße, Didi
 
Hallo Plauzi, gab es vom Autohaus irgenwelche Kommentare zur Garantie des Wagens nach dem Einbau? Grüße, Didi

Auf ihre Arbeit gibt die Werkstatt die übliche Garantie. Über die Garantie des Wagens wurde weder bei Auftragserteilung noch hinterher irgendwas gesagt, also vermute ich, daß der Einbau von Zusatzfedern aus der Sicht der Werkstatt keine nachteiligen Folgen hat.
 
Um eventuellen unnötigen Diskussionen im Garantie-/Gewährleistungsfall aus dem Weg zu gehen, habe ich durch das AH, vor der Erstanmeldung und Auslieferung, den Einbau und die Sachverständigen-Abnahme machen lassen.
Da es gleichzeitig mit dem Anbau der Anhängerkupplung erfolgte, steht es nun in der Erstausfertigung der Fahrzeugpapiere. Mehrkosten : 75.-€ ! (Die MAD-Federn hatte ich natürlich selbst angeliefert)
 
Härtere Federn an der Hinterachse führen dazu, dass das Fahrzeug unbeladen bei gleicher Geschwindigkeit stärker hüpfen wird, wenn die Straße uneben ist, oder leichte Schlaglöcher hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück