Dokker Umbau zur Camping Allzweckwaffe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Guten Morgen zusammen,
nochmal zur Klarstellung, war wahrscheinlich noch nicht deutlich genug rauszulesen: Die Konstruktion soll möglichst spontan und schnell nutzbar sein, ein Stellplatz für Wohnwagen/Anhänger ist nicht vorhanden. Ein normales Zelt aufbauen wollen wir gerade nicht mehr, der Wagen soll für uns so funktional sein, dass man ohne großes zusätzliche Gefummel losfahren kann. Freitag Abends am Meer ankommen, nur noch das Zelt aufklappen und das Wochenende genießen. Kein Luftmatraze aufpusten, kein Aufbauen und Abspannen, kein großes Einrichten. Alle Wohnwagen/Anhänger-Lösungen fallen aufgrund des Stellplatzes und Preises raus, auch weil an die AHK wahrscheinlich Fahrräder kommen. Ich weiß, die könnte man auch aufs Dach stellen, finde das aber immer recht umständlich. Der Rapido Comfort ist übrigens grundsätzlich ein sehr geiles Teil!

Stand heute ist nach wie vor dieser:
Dokker mit Einzelsitz hinten, Hundebox/Kühlbox/Kocher/Stauregal rein, AHK für die Möglichkeit 2 Fahrräder mitzunehmen, Dachzelt mit Vorzelt über das Heck.

Grober Kostenvoranschlag, Werte gerundet mit Sicherheitzuschlag:
fix: Dokker Ambiance 11t€
fix: AHK und Tempomat 1t€
fix: Hundebox 200€

Dachzelt mit Vorzelt 2t€
Kühlbox/Kocher 800€
Bodenplatte und Regalbau ?
= 15t€ + ?

12,2t€ sind so oder so fix, ein neuer Wagen muss eh bald her. Alles was drüber geht an Kosten soll den für uns besten Kompriss schaffen möglichst einfach und praktisch zu sein und nicht den Geldrahmen völlig zu sprengen. Ein Wohnwagen entfällt aus diversen Gründen, noch groß ein Zelt aufbauen wollen wir vor Ort eigentlich gerade nicht mehr. Wenn wir für 2,8t€ plus Material für Schränke eine praktische Campinglösung hingezaubert bekommen, ist das nur schwer zu schlagen. Natürlich wäre ein Zelt günstiger, Kocher und Kühlbox braucht man aber auch da, zusätzlich das Gerödel vor Ort. Nimmt man ein Wurfzelt um sich Mühe zu sparen hat man meist keine Stehhöhe und braucht auch ein zusätzliches Vorzelt am Auto. Bisher konnte mich keine Alternative zum Dachzelt-Plan mehr überzeugen.

Edit: Idee - Autohimmelbett. Mal abchecken, insbesondere von der Höhe.
 

Anhänge

  • Dokker Loesungen.png
    Dokker Loesungen.png
    102,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen:

Überführung 500-800€
Garantieverlängerung 700€
eventuell eine Luft-Standheizung für 1.000-2.000€


AHK nachrüsten ist ok (Materialpreis 180-250€), aber der Tempomat könnte original als Option bestellbar sein. Prüf mal, ob der in einer/deiner Ausstattungsvariante verfügbar ist, dann kostet er nur 150€.

Zelt und Wurfzelt sind nicht geeignet für Städtereisen oder Autobahnrastplätze. Das Dachzelt ist bequem mit viel Platz, der Campingausbau (oder ein Himmelbett) kann alternativ genutzt werden, wenn unauffällig gecampt werden soll.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
... um 17 Uhr habe ich eine kleine Besichtigung beim örtlichen Dacia-Dealer angesetzt, mal ordentlich Messen, Sitze ausbauen und dran rumspielen. Der wird sich freuen. :D
 
... um 17 Uhr habe ich eine kleine Besichtigung beim örtlichen Dacia-Dealer angesetzt, mal ordentlich Messen, Sitze ausbauen und dran rumspielen. Der wird sich freuen. :D

Hallo Florian,

Viel Spaß beim planen und messen (die Vorfreude ist ja die schönste :)).

Hier für dich noch zur Inspiration:


Das Video ist von einem aus der Community hier, finde aber den Thread nicht wieder.

BTW: Er verwendet einen Kühlschrank mit Kompressor, weil er diesen nur elektirsch betreibt. Aber ohne eigenen Bordstrom (mit Bordelektronik, eigene Akku, etc.) geht das nicht...

Beste Grüße
Tobi
 
Ich freue mich auf alle Anregungen, Hinweise, Kritik, Ideen und Antworten
Hi Florian,
erstmal ein herzliches Willkommen von mir! :prost:

Auch wenn es nicht direkt 1:1für Dich sein könnte, zumindest hier eine Anregung für Dich.

Da die hinteren Seitenfenster, insbesondere das auf der Fahreseite sowieso nie zum sehen gebracht werden, nutzt jemand auf geniale Weise die tiefe Fensterhölung in Verbindung mit einem minimalen abrücken von der linken hinteren Seitenwand, als großflächigen Stauraum mit Klappen und Tisch.

Einige von uns haben das Teil schon im Original bei einem Dacianertreffen gesehen und waren begeistert!

Gucks Dir mal hier an, evtl. ist das eine oder andere verwertbar für Dich.
https://www.dacianer.de/media/albums/einbauschrank-im-mcv.661/
 
warum "spießig"? :(..
...spießig ist, im Hotelzimmer zu wohnen. :lolat:
Bei jungen Leuten sind Wohnwagen häufig als spießig angesehen. Ich persönlich hatte auch zunächst 2 kleine Wohnmobile, bis ich aus Kostengründen auf´n Caravan gekommen bin. Urlaub mit Motorrad und Zelt habe ich aber weiterhin paralell gemacht. Das war ultimative Freiheit.
Bei den Minicamper - Lösungen fehlt mir der WC - Raum, was in urbanen Gegenden morgens zum drückenden Problem werden kann, auf C. - Plätzen oder "wild" natürlich nachrangig ist.
 
Bin gerade mit meinem Tauchdokker in Spanien unterwegs und lese nur sporadisch mit. Zur Kühlbox empfehle ich auch eine Kompressorbox, dann zwei flexible Solarpaneele aufs Dach und du hast immer genug Strom. Die Solarpaneele kannst du auch als Tropendach montieren, so steht dein Wagen immer im Schatten. Günstige Paneele gibt es in NL und GB, hab auch keine Ahnung warum das so ist. Kauf keine China Billigware!
 
Zur Kühlbox empfehle ich auch eine Kompressorbox, dann zwei flexible Solarpaneele aufs Dach und du hast immer genug Strom.

Das mit den Solarpaneele ist eine tolle Sache, aber das verträgt sich (denke ich) aber nicht mit seinem Dachzelt, das er sich zulegen will. Und dann bräuchte er noch separate Stromversorgung, mit Akku Bordelektrik, etc..

Schöne Grüße nach Spanien!
Tobi
 
Es gibt aber Solarpaneele die man am Platz mit Halterung auf der Motorhaube platzieren kann,müßte man nur gucken von den Maßen her wo man die während der Fahrt verstaut.
 
Je nach dem wie das Dachzelt gemacht ist, ein Bekannter von mir hat ein Maggiolina(oder so ähnlich) da hat er Solarpaneele drauf.
 
Mit der Box hatte ich erst auch geliebäugelt. Hab mich dann aber doch für eine die mit den großen Flasche (5 bzw. 11 Kilogramm) betrieben wird entschieden. Ich wollte nicht über 10 Gaskartuschen mitnehmen. Und leider gibt es die auch nur als 40-Liter-Kiste, die nimmt schon gut Raum ein. Ich habe die "Dometic CombiCool RC 2200 EGP" und würde jetzt aber zu einer kleineren greifen - ist ja echt ein "Trümmer".

Best Grüße
Tobi

Die 1200er habe ich mir nun besorgt, aber nehme dazu eine Campingaz R904 Flasche mit 1,8kg. Das reicht sicher für ein paar Tage autarkes Kühlen und nimmt nicht soviel Platz weg wie eine große Gasflasche. Kartuschen waren mir zu klein, ich denke mal das wird ein guter Mittelweg sein.
Im September gehts wieder nach Korsika, da wird sie dann am normalen Stromnetz betrieben weil wir da nicht Wild unterwegs sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Viel Spaß auf Korsika, da wollen wir auch mittelfristig mal landen. :)

Mittlerweile hat sich einiges getan, auch bin ich mittlerweile hier im Unterforum falsch. Wir konnten bei einem Händler in der Nähe einen gebrauchten 2011er Logan (die Klapptüren waren wichtig) ziemlich günstig übernehmen und den alten Kombi gleich mit weggeben. Hat viel Stress erspart, jetzt steht ein Diesel Logan Laureate mit Dachreling und AHK auf dem Hof. Große Inspektion gemacht, Scheckheftgepflegt, nächster TüV wird als kleines Extra auch noch gemacht. Da konnten wir nicht Nein sagen. :)

Jetzt bin ich am messen, wenn im Camping Unterforum meine Frage zur Siebdruckplate beantwortet wird, kaufe ich die sofort. Hundebox auch bestellt, mein Tischler steht wegen Schrank auf Abruf.

Endlich geht es los :) Mal sehen, in anderthalb Wochen geht es an die Nordseeküste, bis dahin soll möglichst viel stehen.

Grüße an alle Helfer und Ideengeber!! :)
 
Welche Maße hat die Markise? Nach meinem Eindruck sollte sie am Daccia nicht viel länger als 1,60 m sein. Da finde ich aber kein Angebot im www.
Für eine Info bin ich sehr dankbar, da auf einigen Plätzen meine Tarp_Lösung nicht funktioniert, da keine Heringe in den Boden geschlagen werden können.
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.506
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück