Dokker Umbau zur Camping Allzweckwaffe

Amateur

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo Dokker-Gemeinde,

da bei uns bald der Dokker-Kauf ansteht, war ich froh dieses Forum gefunden zu haben!
Vorab: Es wird wohl ein Ambiance SCe 100, dazu später mehr.

Zuerst zur Grundsituation warum ich hier überhaupt schreibe. Meine Freundin, Hund und Ich waren nach dem letzten Campingtrip (5 Tage Dänemark, Küste) von einigen Wohnwagen oder Buslösungen angefixt. Da wir aber erst kurz aus Ausbildung und Studium raus sind, haben wir uns näher mit dem Thema Selfmade-PKW-Umbau beschäftigt um keine 30.000€ zu versenken. Eher früher als später sind wir beim Dokker gelandet, der einfach viele Vorteile bietet. Zwei Schiebetüren in der richtigen Version, unschlagbarer Preis, massig Platz - muss ich euch nicht erzählen. T5 ist immer noch recht teuer oder in billig von der Grundsubstanz her Mist, Caddy ist auch schön aber zu teuer, etc.

Das Projekt ist soweit schnell erklärt: Wir sind Hobby- und Schönwettercamper, meist in der Nähe von normalen Plätzen unterwegs. Wichtig ist also: Ein Schlafplatz der sich schnell aufbauen lässt, genug Stauraum um Equipment drin liegen zu lassen, eine Kochstelle. Eine Hundetransportbox muss Platz finden und der Einzelsitz bleibt montiert; das ist für uns praktischer, da mal imemr mal wen mitnehmen muss oder vielleicht auch bald die Familienplanung losgeht. Sowas wie Waschbecken etc. brauchen wir nicht, ein ordentlicher Wasserkanister reicht für unsere Zwecke.

Es wird also ein Dokker als individueller Kleinfamilien-mit-Hund-Camping-Umbau. :clap:

Der grobe Projektrahmen sieht so aus:
1) Dokker Ambiance kaufen (wegen der Dachreling und zwei Seitentüren), bis auf den Einzelsitz alles raus.
2) Mit meinem besten Kumpel (KfZ'ler) Tempomat und AHK nachrüsten zum Materialpreis.
2) Dachzelt kaufen inkl Vorzelt, dass über das Heck ausklappt.
3) Siebdruckplatte rein.
4) Hinter die Schiebetür beim Fahrersitz die Hundetransportbox schrauben.
5) Mit meinem Onkel, Tischler, ein für uns optimal angepasstes Regal/Schrank/Stauraum bauen, sodass quasi direkt hinter der Heckklappe das komplette Equipment sauber verstaut Platz findet. 110 breit, circa 70 hoch (will den Rückspiegel noch nutzen können) und 70 tief. Dadrin soll unter anderem auf einer Ausziehschublade/-brett eine Gas-Doppelkochstelle mit Backofen Platz finden.
6) Ab ans Meer.

Soviel zu der Idee, gerne nehme ich dazu auch alles an Meinungen und Kritik!

Jetzt aber zu dem - für mich - wichtigsten Punkt, mein Fragenkatalog. :readit: Für alle Punkte gilt: Preis schlägt Design, funktional muss es sein.

Wer hat Erfahrungen mit...
1) ...nachmontierbaren AHKs, gibt es da eine klare Empfehlung?
2) ...nachinstallierten Tempomaten, gibt es da eine klare Empfehlung?
3) ...Dachzelten? Wir sind gerade bei Beduin-Tents gelandet, 130er Basis mit Vorzelt übers Heck. Darf der Dokker im Stand überhaupt so viel Gewicht aufs Dach bekommen oder crasht unser Plan hier das erste Mal? Leer-/Transportgewicht sind um die 50 Kilo, mit uns werden es eher 200 Kilo die im Stehen aufs Dach/die Reling drücken. Hat da jemand Erfahrungen?
4) ...Kühltruhen/-schränken? Was bietet sich an kleinen Lösungen an (mehr als Milch, Aufschnitt und mal ein Paket Grillfleisch muss nicht rein), wo beziehen die ihren Strom?
5) ...Material für die Bodenplatte? Reicht eine 12mm Siebdruckplatte? Wie kann man die am besten befestigen?
6) ...Material für den funktionalen Schrank? Auch auf Multiplexplatte gehen oder die auch hier im Forum erwähnten Sperrholz Pappel/Birke gehen? Welche Stärke, auch 12mm sowohl für Rahmen, Rückwand als auch Zwischenböden?
7) ...kann man die Sitzbank überhaupt getrennt rausnehmen und nur den EInzelsitz stehen lassen? Wie breit ist der Einzelsitz bzw. der resultierende Raum zur gegenüberliegenden Schiebetür?
8) ...dem Dokker an sich? Muss man da noch was beachten, taugt der Motor nicht, hat der Probleme die man durch Vorsorge abmildern kann? Oder, oder, oder?

Ich freue mich auf alle Anregungen, Hinweise, Kritik, Ideen und Antworten auf die Fragen! Ich werde hier, sobald das Projekt ins Laufen kommt, regelmäßig Updates schalten. Aber bis dahin wird erstmal noch einige Zeit mit der Planung draufgehen... :callme:

Viele Grüße aus Lüneburg bei Hamburg!

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amateur,

das hört sich spannend an!

2) Dachzelt kaufen inkl Vorzelt, dass über das Heck ausklappt.

Ich habe mir als Vorzelt folgendes Zelt geholt: Hiking_Camping - Air Base Seconds XL (https://www.decathlon.de/air-base-seconds-xl-id_8358157.html)

Leider hab ich es noch nicht genutzt und habe keine Erfahrung, es lässt sich angeblich aber sehr schnell aufbauen. Nach dem Sommer weiß ich mehr.

4) ...Kühltruhen/-schränken? Was bietet sich an kleinen Lösungen an (mehr als Milch, Aufschnitt und mal ein Paket Grillfleisch muss nicht rein), wo beziehen die ihren Strom?

Du kanst dir eine "kleine" 30 Liter Truhe mit Absorbertechnik holen. Die macht keinen krach, läuft während der Fahrt mit 12 Volt und auf dem Campingplatz mit "normalen" Strom und in der "Wildnis" (oder auch auf dem Campingplatz) kannst du diese dann mit Gas betreiben. Und kochen könnste du dann auch mit Gas. Allerdings hast du dann eine Gasflasche "am Bein", die will ja auch sicher transportiert werden und im Auto darfst du den Kühltruhe auch nicht mit Gas betreiben, dafür würdest du eine Gasanlage brauchen.

DOMETIC COMBICOOL RC 1600 EGP | Dometic - Mobile living made easy. (https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/k%C3%BChlboxen/elektrische-k%C3%BChlboxen/dometic-combicool-rc-1600-egp-_-31669)

7) ...kann man die Sitzbank überhaupt getrennt rausnehmen und nur den EInzelsitz stehen lassen? Wie breit ist der Einzelsitz bzw. der resultierende Raum zur gegenüberliegenden Schiebetür?

Das kann ich mal gerne für dich ausmessen und testen, falls nicht jemand die Antwort schon parat hat.

Zum Motor des Ambiance SCe 100, kann ich dir leider nichts sagen. Der dCi 90 zieht auf jeden Fall ganz gut an.

1) ...nachmontierbaren AHKs, gibt es da eine klare Empfehlung?
2) ...nachinstallierten Tempomaten, gibt es da eine klare Empfehlung?

Ich glaube dazu gibt es einge gutes Threads schon. Hier ein aktueller Thread zum Thema AHK:
✔ - Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr? (https://www.dacianer.de/threads/welche-abnehmbare-ahk-empfiehlt-ihr.25868/page-2#post-479979)

BTW: Einen akzeptablen Wohnwagen bekommt man teilweise gebraucht schon für unter 5000 Euro, evlt. ist das ja auch noch eine Option für euch.

Wohnwagen Knaus Südwind 440 HT - sofort reiseferig ! (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnwagen-knaus-suedwind-440-ht-sofort-reiseferig-/659383270-220-1646)

Viel spaß beim Umbau. Ich hoffe wir bekommen dann auch Bilder zu sehen!

Beste Grüße
Tobi
 
Zum Dachzelt: Das würde meiner Meinung nach perfekt zu euren Ansprüchen passen: Roof Lodge Evolution 140 Extended mit Bodenzelt (https://www.nakatanenga.de/dachzelte/rooflodge-dachzelte/5371/roof-lodge-evolution-140-extended-mit-bodenzelt?c=101)

Ich selbst habe seit Jahren ein Basic 140 und bin nachwievor sehr zufrieden.

Macht euch ums Gewicht keine Sorgen, die zulässige Dachlast ist die Dynamische Dachlast, also während der Fahrt. Im Stand geht deutlich mehr.

PS: Ich würde noch über eine markise nachdenken, ich will meine nicht mehr missen!

DSC_0499.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Tobi,

danke für deine ganzen Antworten! Das Vorzelt sieht ganz solide aus, uns hat die gemeinsame/integrierte Lösung aber so angesprochen - konkret haben wir das Comfort 130 im Auge: Beduin Comfort (http://www.dachzelte-und-mehr.de/beduin-comfort.html) Auch weil wir es charmant finden aus dem Zelt ins Vorzelt runterzugehen und so etwas Privatsphäre hat.

Die Kühlbox sieht top aus, die kommt auf den "vermutlich Kaufen" Zettel!! :)
Eine Gasflasche haben wir für Kochplatten/Ofen wohl eh an Bord, das passt ganz gut.

Abmessen musst du nicht unbedingt extra, mit Glück hat jemand das Maß auf Lager und sonst bin ich am WE eh mal beim freundlichen Händler von nebenan und messe fleißig ab. Bin nur voller Tatendrang, dachte ich hab vielleicht Glück. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass es möglich ist nur den Einzelsitz stehen zu lassen?

Danke für den Tipp mit dem Wohnwagen, ist aber keine Option. Ein neues Auto muss eh bald her, Stellplatz ist Mangelware und ein Gefährt zusätzlich warten muss nicht sein. Die Idee einen Hochdachkombi umzubauen ist für uns in Gedanken schon ziemlich fix, das passt für unsere Zwecke einfach am besten und verspricht eigentlich ein sehr cooles Projekt zu werden (auch wenn ich sicherlich bis dahin viel fluchen werde wenn etwas nicht so klappt wie es soll).

Bilder sind Ehrensache, ich habe hier im Forum schon so viele Ideen aus Bildern und anderen Umbauten gesammelt, meine gemachten Erfahrungen will ich auf jeden Fall teilen wenn es soweit ist!

--------------------------------------------------------------

Noch was an alle:
Hier im Forum liest man viel über diverse Gimmicks, sei es automatisches One Touch Fensterheben oder Abdichten von Türen oder oder oder. Gibt es da irgendwo eine gesammelte Liste mit erprobten Modifizierungen oder weiterführenden Links? Bin immer ein Fan von diversem "Spielkram".

--------------------------------------------------------------

Hi Jens,

danke für den Link und die Infos! Das Zelt sieht ja unserem ausgesuchten sehr ähnlich! Kannst du das auch nach hinten überlappen lassen und hat deines auf dem Bild ein Vorzelt mit dran? Ist deine Markise mit an der Dachreling montiert oder ist das eine spezielle vom Selben Anbieter, die mit an der Zeltvorrichtung hängt?
Hast du sonst im Innenraum noch rumgeschraubt bzw. für Camping modifiziert?
Und das mit dem Gewicht hatte ich mir schon gedacht/erlesen, habe nur nirgends eine konkrete Zahl gelesen, dachte vielleicht hat da jemand was auf Lager um sicherzugehen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Kühlschrank nehmen:
Dometic Waeco RC 1205 GC Elektrische Absorber-Kühlbox mit 12/230V und Gas-Anschluss: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Dometic-Waeco-Elektrische-Absorber-K%C3%BChlbox-Gas-Anschluss/dp/B00CITS4J0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496840591&sr=8-1&keywords=Dometic+Waeco+RC+1205+GC)
Der wird mit den kleinen Gaskartuschen versorgt.
Hat den Vorteil das man keine große Flasche braucht und sich so etwas Platz spart.
Bei höchster Stufe (produziert Eiswürfel) reicht eine Flasche 24Stunden. Gleichzeitig kann man die kleinen Flaschen auch zum Kochen nehmen. Finde ich persönlich noch einen Zacken praktischer.
 
Hi Jens,

danke für den Link und die Infos! Das Zelt sieht ja unserem ausgesuchten sehr ähnlich! Kannst du das auch nach hinten überlappen lassen und hat deines auf dem Bild ein Vorzelt mit dran? Ist deine Markise mit an der Dachreling montiert oder ist das eine spezielle vom Selben Anbieter, die mit an der Zeltvorrichtung hängt?
Hast du sonst im Innenraum noch rumgeschraubt bzw. für Camping modifiziert?
Und das mit dem Gewicht hatte ich mir schon gedacht/erlesen, habe nur nirgends eine konkrete Zahl gelesen, dachte vielleicht hat da jemand was auf Lager um sicherzugehen.

Grüße!

Das kann nach hinten oder seitlich aufgebaut werden, ganz wie es beliebt.
Gegenüber dem Beduin hat es meiner Meinung nach den entscheidenden Vorteil dass man eine zweite Dachhaut und zu jeder Seite über dem Eingang immer ein Überdach hat und dabei die Eingänge trotzdem komplett zu sind, also nicht nur das Fliegengitter.
Dazu kommen noch die seitlichen Öffnungen, besonders im Sommer total klasse und Luftig, es ist dadrin tatsächlich auch gut auszuhalten wenn es heiß ist.
Liegefläche ist auch etwas größer, 2,40x1,40.

Meins auf dem Bild ist ohne Vorzelt, die reine Basisversion. Das in dem Link ist das Extended (mit dem kleinen Überhang damit man auch im Regen komplett trocken die Leiter hoch und runter kommt) mit Vorzelt.

Die Markise ist vom selben Anbieter und bei mir seitlich am Dachträger verschraubt, ich habe aber auch eine Zusätzliche Halterung gebaut damit ich sie nach hinten ausklappend montieren kann.
Das wäre für euch auch eine Prima Lösung: Zelt zur Seite und Markise nach hinten. Markise raus, Klapptüren öffnen und da spielt sich dann das Campleben ab :)

Im Inneren hab ich nur 2 Lampen, ansonsten ist das original.

Oder meintest du im Auto?
 
Deiner Antwort entnehme ich aber, dass es möglich ist nur den Einzelsitz stehen zu lassen?

Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) leider nur komplett. Du kannst aber den 2/3-Sitz nach hinten hochklappen, dann hast du auch schon sehr viel Raumgewinn, probier es mal beim deinem Händler aus.

Siehe auch Bild hier:
Van-Vergleich: Dacia Dokker gegen VW Caddy (http://www.autobild.de/bilder/van-vergleich-dacia-dokker-gegen-vw-caddy-3928935.html#bild13)

Und ganz ausbauen wollt ihr wegen den Hund wahrscheinlich nicht, oder? Die Bank hängt sonst an einer Stange, die mit zwei Schrauben befestigt ist.

Der wird mit den kleinen Gaskartuschen versorgt.
Hat den Vorteil das man keine große Flasche braucht und sich so etwas Platz spart.

Mit der Box hatte ich erst auch geliebäugelt. Hab mich dann aber doch für eine die mit den großen Flasche (5 bzw. 11 Kilogramm) betrieben wird entschieden. Ich wollte nicht über 10 Gaskartuschen mitnehmen. Und leider gibt es die auch nur als 40-Liter-Kiste, die nimmt schon gut Raum ein. Ich habe die "Dometic CombiCool RC 2200 EGP" und würde jetzt aber zu einer kleineren greifen - ist ja echt ein "Trümmer".

Best Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Abend die Herren,
danke für die zahlreichen Meinungen.

Jens, die Vorteile bei deinem vorgeschlagenen Zelt sind in der Tat nicht so unwichtig. Hatte den Beduinen-Händler auch schon angehauen, wie dicht das Zelt mit nur einer Haut wirklich ist.

Beim Kühlschrank tendiere ich auch zu einer normalen 5/7kg Flasche an dem kleineren Kühlschrank, an dem Herd hängt ja eh eine Gasflasche dran. Splitter ran und Abfahrt, finde ich immer besser als so viele verschiedene fisselige Lösungen. Campen soll doch schön einfach bleiben. :hand:

Hab übrigens hier die Antwort auf die Rückbank-Ausbau-Problematik gefunden, scheint so zu gehen wie vorgestellt:
Dokker Rücksitzbank Ausbau (https://www.dacianer.de/threads/dokker-ruecksitzbank-ausbau.10187/page-2)
Der eine Sitz soll der Einfachheit halber gerne drinbleiben. Wir nehmen oft mal wen mit, zudem steht in nicht allzuferner Zukunft Familienplanung an. Wozu dann jetzt alles auf eine komplett ausgebaute Sitzbank ausrichten? Sollte das mit der Platzplanung gar nicht hinhauen, überlege ich vielleicht nochmal um, Stand heute ist aber ein permanenter "3-Sitzer" geplant.

Das Projekt hat zum Ziel zukünftig möglichst einfach losfahren zu können, sei es für ein Wochenende an der Küste als auch mal für 2 Wochen Irland. Kein rumschrauben an den Sitzen, kein Umbauen vorher im Innenraum - mit dem Dokker von der Arbeit kommen, zwei Reisetaschen packen, reinschmeißen und Abfahrt. Funktional, möglichst günstig, und schön einfach ist die Devise.
 
Und ein handlicher Carvan
images
wie dieser T@b von Tabbert?
Vorteile:
1) mit einem Anhänger kann man durch einfaches ankuppeln das Ladevolumen des PKW vervielfachen
2) wetterfest
3) mit Heizung
4) mit Kühlschrank
5) mit Herd
6) muß nicht aufgebaut werden (wie ein Dachzelt), deshalb auch in Ortschaften auf dem Randstreifen zum übernachten nutzbar
7) der Zugwagen bleibt am Urlaubsort uneingeschränkt nutzbar!
8) chickes Design :rolleyes:
9) aerodynamisch und geringes Gewicht: ca 600kg leer. Schafft der Dokker locker.

Nachteile:
1) spießig
2) Windwiderstand (dürfte aber dem des Dachzeltes ähnlich sein)
3) Höchstgeschwindigkeit max. 100Km/h (aber fährt man mit Dachzelt schneller?)
4) darf nicht länger als 14 Tage auf öffentlichen Verkehrsflächen geparkt werden (ein echter Nachteil, wenn man keinen Parkplatz hat)
5) man braucht nix basteln, hat also nix zu tun und muß gleich in den Urlaub fahren ;)

Der Caravan steht reisefertig da, keine lästige Packerei, wird angekuppelt, Zusatzspiegel an´s Auto und los geht´s.
Der Aufwand der Dachzeltmontage ist in Diesem Thema anschaulich beschrieben: Dacia Sandero II - Projekt Dachzelt (https://www.dacianer.de/threads/projekt-dachzelt.21227/page-3#post-480140)
 
...Nachteile:
1) spießig...

warum "spießig"? :(..
...spießig ist, im Hotelzimmer zu wohnen. :lolat:

Das Teil ist genial, so lebt das Dübener Ei weiter.

Würde mein Dokker-Heck nicht für eine geplante Rollstuhlrampe reserviert bleiben müssen (was eine AHK leider unmöglich macht), würde ich längst mit so einem Ei herumfahren..."größer" ist dekadent :snooty:(oder spießig?)
:o:lol:;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der T@b kostet mindetens schlanke 10t€, das ist leider nicht mal eben zusätzlich zu einem neuen Auto drin. ;) Trotzdem Danke, bin für alle Anregungen offen!
 
Einen Rapido Confort ?

IMG_0414.JPG

Klein auf der Strasse gross am Ort!
Gibt es allerdings nur Occasion.
 
Und warum nicht ein ganz normales Zelt? Ab 200€ erhältlich mit 500€ bist du gut dabei. Während der Fahrt spürst du es gar nicht. Kann am Campingplatz aufgebaut bleiben und da fährst mit dem leeren Auto weg (Gut in Städten mit erhöhter Diebstahlgefahr). Auf und Abbau bei modernen Zelten geht nicht mehr langsamer als das waagrechte Einrichten des Wohnwagens. Dafür lieber etwas mehr Geld für eine gute Kühlbox (Kompressor finde ich am besten), gute Matten, Schlafsäcke und für den Selbsbautrieb eine nette Küchenlösung (Chuck Box).
Gruaß
Simon
 
Und ein handlicher Carvan
images
wie dieser T@b von Tabbert?
Vorteile:
1) mit einem Anhänger kann man durch einfaches ankuppeln das Ladevolumen des PKW vervielfachen
[...]

Nachteile:
[...]
5) man braucht nix basteln, hat also nix zu tun und muß gleich in den Urlaub fahren ;)

Der Caravan steht reisefertig da, keine lästige Packerei, wird angekuppelt, Zusatzspiegel an´s Auto und los geht´s.
[...]

Leider, leider, leider ist der wunderschöne T@b, mit dem ich schon seit ungefähr 3-4 Jahren liebäugle, ungefähr 25-30 mal so teuer wie die Selbstbaulösung im Dokker...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.487
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück