Heck hoch? [verstärkte Federn]

Wer noch einmal sagt das das nächste Auto wieder ein Caddy werden soll wird abgemahnt

Richtig! :)

Bin gestern die erste längere Strecke mit dem Dokkertruck gefahren, ca. 900 km rauf nach Dänemark und zurück. Ziemlich gut beladen wie eigentlich immer. Also da geht sogar noch was. Durchgeschlagen ist da nichts, ist auch noch Platz im Federweg. Ist halt nur hinten weiter eingefedert als vorn. Rein optisch mag ich das nicht so.
Der Wagen liegt ansonsten sauber auf der Bahn, ich konnte mich über nichts beschweren. Echt super.

Bein ausstrecken ab und zu wäre noch toll. Aber mit ab und an Sitz ganz zurück und in den Sitz pressen geht das auch fast. Habe die Strecke jedenfalls ohne Blessuren überstanden.

Ich denke ich werde die MAD Federn in den Dokker bauen lassen, da hier die positiven Meinungen dazu überwiegen. Zudem ist das schnell gemacht und auch kostenmässig kein Weltuntergang.
 
Und das sollte als Arbeitgeber jetzt ein lustiger Spruch sein? :think:

Ich hätte kein Problem wenn jemand meinen Dokker gegen eine gleichaltrigen Caddy tauschen möchte!

Nein? :hammer: Dann hast du auch keinen Drecksanfälligen Caddy in deinem Fuhrpark... echt so ein scheissanfälliges Auto hatte ich noch nie:readit:. Dieser Automarke würde ich den Namen “Volkswagen“ am liebsten entziehen lassen:angry:
 
HALLO ZUSAMMEN,

So habe heute dann auch noch die Auflastung der Anhängelast in Auftrag gegeben. Danach hat er dann eine Anhängelast von 1800 kg.
Die Anhängerkupplung wird getauscht gegen eine mit einen D-wert von 9,01. Dazu gibt es noch ein Gutachten.
Melde mich wenn alles erledigt ist.

Gruß simon
 
Könntest du den Hersteller und die Typenbezeichung der AHK hier posten, falls jemand so eine sucht mit einem so hohen D-Wert.
Der Lodgy wiegt etwas 1,2t der Anhänger 1,2t macht etwa 3t, somit darfst du dein Auto halt nicht zu stark beladen um innerhalb der Grenzen zu bleiben.
 
Der Lodgy wiegt etwas 1,2t der Anhänger 1,2t macht etwa 3t, somit darfst du dein Auto halt nicht zu stark beladen um innerhalb der Grenzen zu bleiben.

Moin,

der Lodgy hat als dCi110 ein Gesamtzuggewicht von 3070kg.
Somit kann ein Anhänger mit 1200kg gezogen und die komplette Zuladung im Auto genutzt werden
 
Das muss aber nicht gelten nach dem erhöhen der Anhängelast. Das steht im Gutachten wie das Gesamtzuggewicht dann ist.
 
Habe da mal eine Frage an die Anhänger Spezialisten hier:

Mein Dokker hat im Feld Leergewicht keine eindeutige Angabe sondern nur eine von-bis Angabe: 1281-1371kg.
Wenn ich nun einen kleinen 100 km/h Anhänger ziehen will komme ich dadurch auf 2 mögliche Anhängergewichte: 384-411kg (100 km/ Hänger-ungebremst Formel: Leergewicht x 0,3).

Wie muss ich das denn nun berechnen?
 
Beim 100 km/h Hänger muss der Hänger ja ein zul. Gesamtgewicht haben dass passt. Ein Anhänger also nötigenfalls abgelastet werden und da wollte ich ja keine unnötigen Kilos verschenken.
Das zulässige Gesamtgewicht des 100er Hängers darf maximal nach der Formel "Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3" betragen.
Wenn so ein Anhänger leer schon 120 kg wiegt, bleibt der Rest halt für die Ladung. Je mehr das dann noch ist umso besser.

Beim 80 km/h Hänger ist es egal da spielt nur das tatsächliche Gewicht das grad dranhängt eine Rolle. Da muss man auch nicht extra den Hänger ablasten usw.
 
Moin,

normalerweise gilt bei unterschiedlichen Gewichten immer der niedrigste Wert.
Ich habe allerdings in der CoC einen festen Wert anstelle der Spannbreite für das Leergewicht entdeckt.
Ob oder wie man den Wert heranziehen könnte .......???
 
Ich habe allerdings in der CoC einen festen Wert anstelle der Spannbreite für das Leergewicht entdeckt.
Ob oder wie man den Wert heranziehen könnte .......???
Gute Frage. Keine Ahnung.

Rein vom Gefühl her sage ich mir, dass man mit dem niedrigeren Anhängergewicht im Zweifel auf der sicheren Seite ist. Wenn dann ab und zu mal 20-30 Kilo mehr drauf liegen ist wohl weniger Risiko als wenn man ständig wegen 20-30 Kilo im illegalen Bereich unterwegs ist.
Da ich dann eh zum TÜV Mann muss mit dem Anhänger werde ich da noch mal genauer nachfragen wenn es akut wird.
 
Moin,

bei einer Kontrolle unterwegs wird ja üblicherweise die Zulassungsbescheinigung befragt.
Ebenso verhält es sich wenn man nachweisen muß ein Tempo 100 geeignetes Gespann gefahren zu haben, z.B. wenn man mit mehr als 80km/h geblitzt wurde.

Inwiefern man dann mit dem Eintrag in der CoC etwas nachweisen könnte........
 
bei einer Kontrolle unterwegs wird ja üblicherweise die Zulassungsbescheinigung befragt.
Dass bei all dem Durcheinander in dem EU Dschungel überhaupt noch irgendwer durchblickt wundert einen. Wahrscheinlich ist es billiger mit einem 80er Hänger 100 zu fahren und die evtl. Strafen einzukalkulieren... Wobei ich noch NIE angehalten wurde mit Anhänger. Nicht mal Sonntags mit verbotenerweise an "LKW" zugelassenen Pickup gehängten Hänger. Die BAG Leute sind sogar an mir vorbei gefahren :)

Die Riesenprobleme erwarten einen ja auch hauptsächlich im Falle eines Unfalls. Dann wird alles genau seziert und wenn sie was finden was sie einem anhängen können, wird das auch genutzt.
 
Die Riesenprobleme erwarten einen ja auch hauptsächlich im Falle eines Unfalls.

Moin,

da Geschwindigkeitsübertretungen mit Anhänger am Haken anders tarifiert werden als ohne Anhänger wird es schnell recht teuer.
Und Punkte gibt es auch deutlich eher.

Und die Tempo 100 Regelung ist keine EU Regelung (d.h. die EU als Ausrede klappt diesmal nicht).
Was die Eu Regelungen bzgl. Anhängelast, Anhängerkupplungen, Leergewichten angeht hat das doch überhaupt keine Nachteile gebracht. Alleine dadurch dass sich alle an das gleiche Regelwerk halten müssen können wir heute auch problemlos Anhängerkupplungen ausländischer Hersteller nutzen, vielfach sind die deutlich preiswerter.
 
da Geschwindigkeitsübertretungen mit Anhänger am Haken anders tarifiert werden als ohne Anhänger wird es schnell recht teuer.

Jo, 15kmh zu schnell auf einem durch Schilder auf 70kmh reduzierten Streckenabschnitt in Süditalien, kostete 280.- Teuros.

Lustig an der Sache war allerdings, daß dieses Schreiben in unleserlichen Amtsitalienisch direkt von einer süditalienischen Kommune kam und das ........ erst 7 oder 8 Monate später.
 
Dann brauchst du es auch nicht zahlen, weil du kein Italienisch kannst. Die hätten dir ne Übersetzung rein legen müssen. Die haben es einfach mal versucht ob der deutsche zahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück