Abnehmbare Anhängerkupplung nachträglich anbauen bei LPG => Erfahrungen und Meinungen

park-tiger

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV LPG
Hallo zusammen,
bei meinem Dacia Logan MCV II mit LPG-Antrieb, der im Februar 2019 gebaut wurde, möchte ich zeitnah eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.

Warum nachrüsten: Weil mir der Preis direkt bei der Bestellung von über 1000 Euro, den Dacia dafür haben wollte (genau wie bei Ganzjahresreifen für 500 Euro), zu hoch war.
Warum abnehmbar: Weil ich (bisher) extrem selten mit Hänger fahre, in der restlichen Zeit keine Probleme mit den Abstandssensoren haben möchte und auch beim Einparken das Beschädigungsrisiko minimieren möchte.

Dazu ein paar Fragen mit der Bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen:
- Was haltet Ihr von dieser Anhängerkupplung? LINK => Preislich liegt die mit 355 Euro im Rahmen und auch die Stützlast von 75kg sowie das gesamte Anhängergewicht von 1300kg scheinen im normalen Bereich zu liegen. Eine extra Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich, was kosten- und zeittechnisch auch positiv ist. Letztlich ist da auch alles dabei (Anhängerkupplung inklusive Befestigungsmaterial, Elektroanschlußsatz, Adapter 7polig auf 13 polig und eine Einbauanleitung)

- Muss ich wegen dem LPG-Antrieb bzw. Gastank im Kofferraum in eine Spezialwerkstatt oder kann mir die Anhängerkupplung jede freie Werkstatt einbauen?

- Erlischt irgendeine Garantie wenn ich die Anhängerkupplung nicht bei einem Dacia-Händler installieren lasse?

- Was kostet Eurer Erfahrung nach der Einbau einer Anhängerkupplung?

Vielen Dank schon einmal für Eure sachlichen und hilfreichen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Arp
 
M.E. richten sich Stützlast und max. Anhängerlast nach dem Zugfahrzeug. Beide Werte solltest Du im Fahrzeugschein Deines Logan finden. Insofern ist das kein Unterscheidungskriterium der AHKen. Gefühlt würde ich mir parallel auch Werkstattangebote für AHK+Einbau einholen, dann siehst Du, ob es sich lohnt, die AHK selber separat zu bestellen.
 
Ich habe mir meine abnehmbare AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischen 13 poligen E-Satz für 339€ auch in der Bucht gekauft und selbst bei/mit einem Kfz-Mechaniker privat eingebaut in ca. 3h. Der Vorteil war die Hebebühne, man kommt hinten an alles leichter ran. Bei mir stand auch in den Unterlagen, bei LPG nur von speziellen blabla, usw. Firma/Werkstatt. Alles egal, die 2 Längsträger, die montiert werden, sind sehr weit vom Gastank und deren Anschlüssen und Leitungen entfernt. Mein Daciahändler hätte mir dafür beim Nachrüsten ca. 750-800€ abgeknöpft, war mir auch zu viel des Guten.

Gruß Peter
 
Also wenn du glaubst, dass dir Rameder die AHK in einer ihrer "Filialen" einbaut, muss ich dich enttäuschen. Sobald die LPG nur hören, war's das.

Ich habe für meinen Dokker LPG eine beim Kauf mit geordert für 720-750€ inkl Einbau. Die wurde dann aber aus dem Programm genommen und ich habe mich letztendlich selber drum kümmern müssen. Eingebaut hat sie aber das Dacia AH. Kann dir morgen sagen welche ich nun verbaut habe, da es mir gerade einfach nichtmehr einfällt.
 
Also ich habe mir vor 3 Jahren eine Starre AHK für meinen LPG bei Ebay für ca. 180 mit 13 Poligem Esatzt bestellt und selber montiert. Ging alle rel einfach ca 4-5 Std wobei die Erkennung der Waschanleitung am längsten gedauert hat. Da sie bei mir auch nur für Radträger gedacht ist, habe ich den Harken abgebaut und der liegt neben dem LPG Tank mit Schrauben, also nix steht vor. Vorige Woche war das Auto dann bei der HU alles lag hinten drinn nix zu beanstanden ohne Mängel bestanden. Nur einmal gab es einen Kurzschluß nach 2 Jahren, Wasser in der Steckdose ließen alle Kontakte korodieren habe neulich eine neue Dose montiert vor der HU ...Auto nur mit Holzbohlen und Steinen hinten ca. 30 cm Hochgefahren und dann ging das ohne Probleme habe nur ein Verkleidung rechts hinten demontiert Stoßstange nicht demontiert. Einfach mal trauen wenn man keine 10 Daumen hat....
 
Mal eine Frage, nur weil die Kupplung für 1300Kg ausgelegt ist, darf ich die doch nicht mit dem Logan ziehen. Der Logan hat doch nur irgendwas um die 1150Kg oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück