Heck hoch? [verstärkte Federn]

Hiaskater

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo!

Ich möchte in den Dokker ( 5- Türer ) verstärkte Federn nachrüsten.
Wer von Euch hat mit dieser Sache schon Erfahrung?
Passen die verstärkten Federn vom Express auch für das 5- Türige Modell?

Bitte nur fachkundige Antworten senden!

Danke schonmals, und gute Zeit!
 
Hallo,
Ich hatte in meinem Berlingo und habe jetzt in meinem Lodgy die Zusatzfedern von MAD drin. Ich bin im Betrieb mit dem Wohnwagen hochzufrieden. Schau mal hier Zusatz-Federn/Verstärkte Federn .
Gruß Bernd
 
Arsch hoch? [verstärkte Federn]

Servus,

nutze nen gar-nix-drinnen-Dokker als Schlampe und Hundeauto,
hinten ist alles einem Siebdruckplatteneinbau gewichen.

Soweit, so gut, eigentlich zufrieden,
nur,
das Fuhrwerk knickt bei Beladung hinten recht schnell recht tief ein...

Hat da Dacia/Renault irgendwas passendes wie verstärkte Federn/Höherlegungssatz für eine plug n Play Lösung im Regal?

Gruß, Hundefänger 2.0
 
Moin
Bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum.
Verstärkungsfedern war schon öfters Thema!:cool:
 
Welche Farbcodierung haben deine Originalfedern?

Dokker PKW
Standard Nutzlast 440 bis 470kg weiß-orange-grau
Standard Nutzlast 470 bis 500kg weiß-orange-gelb
Standard Nutzlast 500 bis 530kg weiß-orange-grün
Standard Nutzlast 530 bis 560kg weiß-orange-blau
Standard Nutzlast 560 bis 590kg weiß-orange-violett
Erhöhte Nutzlast 455 bis 550kg blau-orange-rosa

Dokker LKW
Standard Nutzlast 455 bis 510kg blau-orange-braun
Erhöhte Nutzlast 455 bis 550kg blau-orange-rosa

Beim PKW gibt es Stoßdämpfer für Standard Nutzlast und Erhöhte Nutzlast, beim LKW wird nur die Sorte für Erhöhte Nutzlast verbaut.

Bei den Federn vorn gibt es auch mehrere Gewichtsklassen und die Bestellnummer der Stoßdämpfer unterscheidet sich zwischen PKW und LKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da Dacia/Renault irgendwas passendes wie verstärkte Federn/Höherlegungssatz für eine plug n Play Lösung im Regal?

Ich wollte bei unserem Dokker auch verstärkte Federn einbauen lassen und habe bei Renault nach der Ausführung für den Malermeister-Dokker gefragt. Doch der Ersatzteilkatalog von Dacia ist so kompliziert aufgebaut, daß man nicht einfach die stärkeren Federn heraussuchen kann. Am einfachsten wäre es, man kennt jemand mit dem Handwerker-Dokker und schreibt sich die Fahrgestell-Nr. ab. Sonst konnte der Meister mir nur anbieten, eine Anfrage bei Dacia zu starten mit der Aussicht, in 3 Wochen eine Auskunft zu erhalten.

Schneller ging das hier:
Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Dokker Kombi | eBay

Leider kann ich noch nichts über die Ergebnisse berichten, weil die Federn erst übermorgen eingebaut werden.
 
Lodgy Normale Federung
440 bis 470kg blau-rosa-grau
470 bis 500kg blau-rosa-gelb
500 bis 530kg blau-rosa-grün
530 bis 560kg blau-rosa-blau
560 bis 590kg blau-rosa-violett

Lodgy Verstärkte Federung
(gleiche Codierung und Best. Nummern wie Dokker PKW Standard Nutzlast )
440 bis 470kg weiß-orange-grau
470 bis 500kg weiß-orange-gelb
500 bis 530kg weiß-orange-grün
530 bis 560kg weiß-orange-blau
560 bis 590kg weiß-orange-violett



Die Hinterachse vom Lodgy ist gleich dem Dokker PKW.
Die Federteller vom Lodgy sind gleich dem Dokker PKW Normale Nutzlast.
Die Federteller vom Dokker PKW Erhöhte Nutzlast sind gleich dem Dokker LKW.

Beim Lodgy Normale Federung gibt es unterschiedliche Stoßdämpfer für den 5 und den 7 Sitzer.
Der Stoßdämpfer vom Lodgy Verstärkte Federung ist gleich dem Dokker PKW Normale Nutzlast.
Der Stoßdämpfer Dokker PKW Erhöhte Nutzlast ist gleich dem Dokker LKW.
 
wusste gar nicht das es soviel ausführungen gibt , sonst hätte ich beim stossdämpferwechsel letztens angefragt gleich was strafferes zu nehmen . von sich aus kommen die autohausmongos mit sowas ja auch nicht raus oder mal auf die idee nachzufragen .
 
Nunja , die meisten wollen eben die billigste Reperatur . Ist doch beim Auspuff das gleiche , da wird alles zwischen Alufolie und Edelstahl verbaut .
Der eine will sein Autochen noch 10 weitere Jahre fahren und steckt viel Geld in Edelmaterial, und ein anderer will nur noch über den nächsten TÜV kommen und dann verkaufen .
 
Leider kann ich noch nichts über die Ergebnisse berichten, weil die Federn erst übermorgen eingebaut werden.

Heute erste Fahrt mit schwerer Beladung auf den neuen zusätzlichen Federn.
Der Wagen hängt zwar immer noch tief, aber etwas weniger und er schwankt in Kurven nicht mehr, wie ein besoffener Matrose. Auch mit Fahrer alleine ist das Fahrverhalten etwas straffer, ohne polterig zu wirken. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!
 

Anhänge

  • 58-IMG_1689.JPG
    58-IMG_1689.JPG
    188 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn für die "alte" Limo auch unterschiedliche Federn? Oder passen da die vom MCV oder einem anderen Modell?
 
Heute erste Fahrt mit schwerer Beladung auf den neuen zusätzlichen Federn.
Der Wagen hängt zwar immer noch tief, aber etwas weniger und er schwankt in Kurven nicht mehr, wie ein besoffener Matrose. Auch mit Fahrer alleine ist das Fahrverhalten etwas straffer, ohne polterig zu wirken. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!

was kostet denn der spaß mit einbau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück