Heck hoch? [verstärkte Federn]

Das Schreiben war offiziell, das genannte Staatskonto stimmte, das hatte ich überprüfen lassen.
Zu dieser Zeit (2000) bestand zwar noch kein Amtshilfeabkommen zwischen I und BRD, womit ich es tatsächlich nicht bezahlen hätte müssen.

Aber in Italien wäre ich zur Fahndung ausgeschrieben worden was bedeutet hätte, daß jede Streifenwagenbesatzung die hinter mir gefahren wäre, oder die Policia Stradale bei Verkehrskontrollen das auf ihrem Computer gesehen hätte.

Die Festsetzung des Fahrzeuges bis zur Bezahlung in Verbindung mit einer "Vermehrfachung des Bußgeldes wg. Nichtbezahlung" wäre die Folge gewesen.
Das hätte künftige Urlaube unmöglich gemacht.

Und genaugenommen habe ich es ja auch selbst vergeigt, weil ich nicht aufmerksam genug auf die Verkehrszeichen geachtet habe. -_-

Weil eine längere Zahlungsfrist genannt wurde konnte ich im nächsten Urlaub vor Ort überweisen und habe mir zumindest die Gebühren für eine Auslandsüberweisung gespart.
 
Wobei die Frage ist ob sie das Nummernschild oder den Halter zur Fahndung ausschreiben. Im Ösiland ist es ja das Nummerschild. Da reicht es also dein Kennzeichen zu wechseln. Bei dem Betrag wäre das sogar günstiger gewesen.
 
Mein Dokker hat im Feld Leergewicht keine eindeutige Angabe sondern nur eine von-bis Angabe: 1281-1371kg.
Wenn ich nun einen kleinen 100 km/h Anhänger ziehen will komme ich dadurch auf 2 mögliche Anhängergewichte: 384-411kg (100 km/ Hänger-ungebremst Formel: Leergewicht x 0,3).

Da habe ich eine noch bessere Nachricht für dich:

Du hast einen fest eingebauten Holzboden und fest eingebaute Regale. Auch deine Anhängerkupplung wiegt etwas. Das gehört alles zum Leergewicht dazu. Wenn der Boden nur eingelegt ist, setz einen Klecks Karosseriekleber an/unter jede Ecke und er gilt als "verklebt", also "fest eingebaut". Deine Regale werden auch nicht mit Flügelmuttern befestigt sein, sie sind also Teil des Fahrzeugs (nur mit Werkzeug entfernbar) und nicht Teil der Ladung (durch Lösen von Zurrmitteln oder Lösen von "werkzeugfrei lösbaren Verbindungen" entfernbar).

Du solltest also mehrere Prüfstellen aufsuchen und dort die Prüfer befragen. Der erste, der dir problemlos das neue Leergewicht einträgt, erhält den Zuschlag. Du kannst, je nach Prüferlaune, einige Grundwerkzeuge (Ratschenkasten, Zangen, ...) als "Bordwerkzeug" definieren und beim Wiegen drinlassen.

Normalerweise wird man zur nächsten städtischen Müllkippe geschickt und kann sich dort einen Wiegeschein ausstellen lassen (vorher volltanken!). In den Kommentaren muss das Kennzeichen (und/oder die Fahrgestellnummer) und "vollgetankt, ohne Fahrer, ohne Zuladung" stehen. Damit gehts ab zum TÜV, der addiert noch 75kg Fahrergewicht und macht die Änderungspapiere fertig und mit denen kannst du zum Straßenverkehrsamt und die Daten ändern lassen. Erst mit dieser Änderung liegt der Datensatz in einem zentralen Register vor und kann bei der Auswertung von Blitzerfotos genutzt werden.


Gruß
MadGyver
 
Die neuen MAD Federn sind nun im Express Dokker drin. Warum nicht gleich so ab Werk für die Lastwagenversion vom Dokker?

Sage und schreibe über 4 Zentimeter höher als vorher, richtig gut straffe Federung hinten, kein Gewanke in Kurven mehr. Super!!! Die 4 Zentimeter habe ich so gemessen wie er halt grad beladen war. Er war nicht voll aber auch nicht leer. Laut TÜV Ing. kommt er leer ca. 2cm höher und so wurde das auch eingetragen.
Der Hauptvorteil der MAD Federn ist aber, dass die nun nicht mehr so schnell nachgeben wie die Werksfedern. Bis die einfedern muss man schon ordentlich was in den Laster packen. Vorher konnte ich den Dokker hinten mit den Fingern nach unten drücken. Das geht nun nicht mehr.

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass es für den Dokker Express keine Zusatzfedern gibt sondern nur ein Satz spezieller Federn extra für den Express. Die dann komplett ausgetauscht werden. Beim PKW Dokker kann man wohl auch Zusatzfedern in die Werksfedern dazubauen. Irgendwas ist also wohl anders beim Express.

Gesucht und gefunden:
Auf die Weise habe ich dann auch mein zukünftiges Autohaus für die Dokker Wartungen und Arbeiten gefunden: Der erste angefahrene Händler war ein grosser Glaspalast in dem man sich nicht traute irgendwas anzufassen. So sauber und clean war die Bude. Und natürlich geht ohne Voranmeldung mal gar nichts - obwohl draussen mit "Minute Express" etc. dick geworben wird.
Am Tresen ein Typ mit Hornbrille vom Schlag "frisch von der Uni" und faselte was von "eher schlecht"... da war meine Entscheidung schon gefallen: hier niemals wieder.

Also noch an der Theke vom Glaspalast den nächsten Händler angerufen der auf meiner Liste stand... Die Blicke der Glashausmitarbeiter: unbezahlbar :D
Der angerufene Händler grummelte was von "muss wohl jetzt sein wa?" in den Hörer und ich bejahte das. "Na komm mal rum"...
Hingefahren, kaum ausgestiegen stand der Dokker schon auf der Hebebühne. In 20 Minuten war die Aktion erledigt. 28 Euro sollte es kosten. Gab noch Extra Trinkgeld für so einen Super Service. Und noch eine Bestellung von Zubehörteilen oben drauf. Das ist nun meine Datschenbude. Eine echte Werkstatt, super freundliche Schrauber, gutes Klima in der Hütte und der Boss noch selber am Tisch.

Dann noch Fahrt zum TÜV um die MAD Federn eintragen zu lassen. Dauert auch nur 10 Minuten war aber fast doppelt so teuer: ein guter Fuffi ging dafür weg. Dafür nun alles bestens und legal.


Morgen kann der Dokker dann endlich mal wieder richtig beladen werden :dance:
 
Aus der Seite von MAD werde ich nicht so richtig schlau :unsure:
Sind die verstärkten Federn für den Dokker Express der schon ab Werk die verstärkten Federn hat und wird hier nochmals mehr möglich oder ist das für den "normalen" Express?
Denn meiner hat ja ab Werk bereits "Erhöhte Nutzlast von 695 kg" und ist höher als der Essentiel...
 
Sind die verstärkten Federn für den Dokker Express der schon ab Werk die verstärkten Federn hat
Ja

und wird hier nochmals mehr möglich
Nein

Die Sache bleibt von den technischen Daten her wie sie war. Die Nutzlast bleibt unverändert.
Soweit die Theorie.

In der Praxis ist es so, dass der Express trotz verstärkter (Werks)Federn und erhöhter Nutzlast trotzdem zu schnell in die Knie geht, also schnell weit einfedert auch wenn noch gar nicht besonders viel geladen ist. Die Werksfedern sind sehr weich abgestimmt. Franzosenkomfort halt, schön weich soll es sein. Hat zur Folge dass der Express mit einigermassen Ladung in Kurven ganz schön wankt, sich eher wie eine Ente fährt. Er wird wohl nicht umfallen aber es war mir nicht besonders angenehm. Auch das er so tief runterhing gefiel mir nicht.

Die MAD Federn können bzw. dürfen genau die selbe Nutzlast tragen aber federn nicht so schnell ein sondern erst viel später. Also erst wenn wirklich richtig viel Ladung drin ist fangen die erst an runter zu gehen. Nennt man glaube ich Federkennlinie oder so, bin da kein Experte.

Ergebnis ist bei mir nun, dass er nun über 4 Zentimeter höher steht bei der Ladung die ich beim Umbau der Federn drin hatte. Vorher und nachher gemessen.
Es fährt sich dann natürlich wesentlich straffer hinten. Leer wohl kein Vergnügen da wird er eher über Gullideckel hoppeln, beladen aber eine deutliche Verbesserung. Und mit Anhänger nochmal empfehlenswerter.
 
Nun... dann werde ich abwarten wie es mit Beladung ausschaut.
Im Normalfall habe ich kaum über 100kg geladen, doch es ist eben möglich dass ich mal mit voller Ladung fahren muß, das sind dann 600kg + Werkzeug... also an der Grenze zur Vollast.
Allerdings gefällt mir das weiche bisher recht gut und wegen 1-2 Fahrten im Monat auf Komfort verzichten ist nicht unbedingt mein größter Wunsch ;):cool::p
 
Wenn du nur ab und zu voll beladen fähst kann man das verschmerzen und dann dürfte der Komfort mit den Werksfedern wohl softer sein.
Bei mir ist er immer voll beladen. Daher machten die MAD Federn wirklich Sinn.
 
Die MAD Zusatz (nicht Tausch-)Federn sollten dafür das richtige sein.
Sie sollen eine progressiv ansteigende Federkennlinie haben und so beiwenig LAst ein gewohntes Fahrverhalten liefern und bei mehr Ladung das tiefe einsinken und durchfedern verhindern.
Ich habe bald die erste Urlaubstour und dann auch bald die ersten Hänger-Fahrten udn wollte danach über Zusatzfedern entscheiden.
PAcific, hats Du einen Express oder einen Kombi?
 
Richtig, einen nigelnagel neuen Express, der hinten ohne Tageslicht aber mit zwei Seitentüren ausgestattet ist ;)
Die progressiveren Federn wären sicher gut bei Dauerbelastung, aber bei normaler und nur kurzzeitiger Ladung sicher härter als nun.... und so weich ist der Kleine leer nun nicht wirklich. Somit fällt die Option für mich erst mal flach...
Zusatzfedern wären eine denkbare Option... gibts aber (noch) nicht.
 
So Nabend zusammen,

Anhängerkupplung ist nun eingebaut.
Leider konnte diese noch nicht abgenommen werden, da der Tüv-prüfer krank geworden ist, die vertretung vom ihm macht keine Einzelabnahmen oder Sondereintragungen.
Also muß ich nächsten Mitwoch nochmal ins Autohaus. Dann kann ich auch alle Daten preisgeben.

Gruß Simon
 
Wenn du nur ab und zu voll beladen fähst kann man das verschmerzen und dann dürfte der Komfort mit den Werksfedern wohl softer sein.
Bei mir ist er immer voll beladen. Daher machten die MAD Federn wirklich Sinn.
MIT zusatzfedern merkt man definitiv keine Einbußen beim Komfort, auch nicht wenn das Auto unbeladen ist.
Gruß Fuxx
 
Wobei man wie gesagt bei den MAD Federn unterscheiden muss:
Der Dokker Express bekommt komplett neue Federn, alle anderen Dokker die Zusatzfedern zu den Werksfedern dazu.

Bin aber nach wie vor sehr zufrieden, beste Entscheidung gewesen mit den MAD Federn. Warum das ab Werk nicht gleich so ist verstehe wer will.
 
So hallo zusammen.
Also Anhängerkupplung ist eingebaut und abgenommen wurden.

HERSTELLER / IMPORTEUR: Sk Handels AG
TYPE:5241
D-wert 8,75
Er darf jetzt 1700kg bis 8% steigung ziehen
Max zuggesamtgewicht 3300kg.
Der Spaß hat 1080 euronen gekostet.

Gruß fuxx
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück