Heck hoch? [verstärkte Federn]

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was es mit der TÜV-Abnahme auf sich hat (auch kostenmäßig)?

Verhindern die nur das tiefe Einsinken bei Beladung oder erhöht sich dadurch die Achslast / zGM des Fahrzeuges?

Gruß Andre
 
Der Einbau von Zusatzfedern ist eine Änderung am Fahrwerk. Dadurch würde die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn man die Sache nicht paragraphengerecht absegnen läßt.
Bei uns machte die TÜV-Abnahme (gleich in der Werkstatt mit passiert) ca. 50,-€ aus.
Der eine Vorteil von Zusatzfedern ist, daß der Wagen hinten bei Beladung nicht so tief einsinkt, und der andere, daß man in Kurven nicht so sehr das Gefühl hat, man fährt eine Ente.
Die Achslast wurde bei unserer Abnahme nicht geändert. Es geht nur um die steifere Federung.
 
Ich plane jetzt in meinem Dokker die Zusatzfedern zu verbauen. Könnt ihr mir sagen was es betgl. TÜV Abnahme zu beachten gibt? Welche Papiere werden benötigt?
 
Hallöchen

Toll wäre es , vom Dokki mal eine Seitenaufnahme einzustellen,damit mal
alle sehen können,wie weit er höher kommt .(Unbeladen).
Da ich ihn eigentlich Tieferlegen und Breite Rollen aufziehen wollte.
Mir geht es um ein besseres Fahrverhalten wie beschrieben hinten.


Danke
Karpatenschleuder
 
...damit mal
alle sehen können,wie weit er höher kommt .(Unbeladen).

Er kommt nicht höher, nur weniger tief

----------

Könnt ihr mir sagen was es betgl. TÜV Abnahme zu beachten gibt? Welche Papiere werden benötigt?

Zum Einbau nur Fahrzeugschein mitbringen. Vom Prüfer gab es eine Abnahmebescheinigung, die man bei irgendeiner Gelegenheit (TÜV-Besuch) in den Fahrzeugbrief eintragen lassen soll.
 
Hat jemand nen Link wo man diese Federn kaufen kann?

Lodgy Verstärkte Federung
(gleiche Codierung und Best. Nummern wie Dokker PKW Standard Nutzlast )
440 bis 470kg weiß-orange-grau
470 bis 500kg weiß-orange-gelb
500 bis 530kg weiß-orange-grün
530 bis 560kg weiß-orange-blau
560 bis 590kg weiß-orange-violett
 
Probleme bei Beladung für den Urlaub, Zusatzfedern nützlich???

Hi Gemeinde, da ich nun nach mehreren Urlaubsfahrten mit vollbepacktem Kofferraum und einem Fahrradträger mit 2 E-Bikes auf der AHK gemerkt habe, das der Dicke schnell überladen ist und ziemlich stark einfedert, würde ich das gerne ändern.

So wie ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit, die Federn des Express einzubauen oder auf MAD-Zusatzfedern umzurüsten, was wesentlich günstiger sein wird.

Nun meine Frage, hat die schon jemand verbaut und hat Erfahrungen damit???
 
Guten Morgen!
Im zweiten Thread, in dem Du die Frage gestellt hats kannst Du in Beitrag 11 ein Foto von eingabauten MAD Zusatzfedern sehen.

https://www.dacianer.de/forum/dacia...rsch-hoch-verstarkte-federn-3.html#post424361

In den ersten Beiträgen sind die Achslasten und zugehörigen Codierungen der Dokker und Dokker Express Federn vermerkt.

Ein Fahreindruck ist dort auch beschrieben. Vielleicht kann Plauzi die bisher gewonnenen Erfahrungen hier nochmal schilkdern oder Du sendest Ihme eine PN?
 
@Plauzi, gibt es schon weitere Erfahrungen mit dem MAD-Federn???

Eigentlich nichts neues: wir freuen uns, daß sich der Wagen in Kurven nicht mehr wie eine Ente bewegt.
2x im Jahr werden die schönen blauen Federn geputzt, damit sie auch glänzen, wenn man sie jemandem vorführt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich mal wegen Höherlegung des Dokkers im Web informiert (mir ging es als Jägerin um bessere Geländegängigkeit) und stieß auf diese Seite: https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/dacia/dokker.html
Scheint ja nicht schlecht zu sein, aber warum sind die dann so verhältnismäßig teuer gegenüber dem, was ich hier in dem Thread bisher gelesen habe? Oderhandelt es sich dabei um was ganz anderes?
 
Das ist ein Höherlegungskit was die Bodenfreiheit der Karosse erhöhen soll, nimmt man im 4*4 Bereich gerne für mehr Platz zum verwinden und um später aufzusetzen.
Die Zusatzfeder sind gedacht das bei großer Belastung das Fahrzeug nicht so einsinkt.
Mit der Höhenlegung sinkt das Fahrzeug bei Beladung genauso ein wie ohne. Die Federkennlinie bleibt ja unberührt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück