Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

sandro88

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo,

die Entscheidung steht, ich kaufe einen Sandero. Für meinen Geschmack reichen eigentlich 75PS. Nun sind aber alle inkl. Verkäufer entsetzt und raten mir davon ab. Der Motor wurde schlechtgeredet, selbst der Dacia Händler sagt, dieser sei nichts.

Nun bin ich kaum auf der Autobahn unterwegs und generell kein "Kamikaze-Fahrer". Mal ab und an wo überholen muss natürlich drin sein und da sollte er nicht wie eine Schnecke fahren und nicht beschleunigen können. Ansonsten ist es ganz normaler Alltagsgebrauch, hauptsächlich Stadtfahrten, bisschen Land. Auf der Strecke zur Arbeit muss ich den einen oder anderen, etwas steileren Berg hochfahren. Mit meinem jetzigen Auto - nicht mehr als 70 PS, Fiesta von 2008 - ist das alles kein Thema, muss vllt mal in den dritten Gang runterschalten, aber das ist okay.

Gibt's hier Erfahrungswerte mit dem 1.0-Motor? Reichen 75 PS nicht aus? Eine Probefahrt mache ich noch, aber die ist ja auch nicht immer komplett aufschlussreich..
 
Grundsätzlich reichen die PS aus. Man darf halt keine Rennschüssel erwarten, das ist klar. Und vor Überholmanövern muss man auch mal runterschalten. Und für die Stadt reicht es allemal.
Problematisch kann es werden, wenn man mehrere Personen im Fahrzeug hat, oder es vollbeladen ist. Dann kommt der Motor schon an seine Grenzen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Auto. Hier im Forum haben einige den 75PS Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Das Problem mit dem voll beladenen Auto kenne ich, das stört mich aktuell nicht so, es passiert ja auch selten.

Der Verkäufer hatte mich etwas verunsichert, weil er noch sagte "Ein 70 PS Motor von vor 10 Jahren zieht besser als ein 75 PS Motor von heute"...Äääääh okay?!?!? Aber klar, er möchte ja auch lieber den teureren Wagen verkaufen. Ich habe nach viel Telefoniererei einen Händler gefunden, bei dem ich morgen Probe fahren kann. Unfassbar, dass dieser Wagen so weggeht im Moment, keiner im Umkreis hatte einen zum Probefahren.

Dann geht wohl bald das Warten los :)
 
"Ein 70 PS Motor von vor 10 Jahren zieht besser als ein 75 PS Motor von heute"
ist insofern korrekt, dass im Schnitt die heutigen FAhrzeuge eine Schippe schwerer sind als die damaligen. Es leigt also nicht priimär am Motor, sondern am GEwicht.
Der Sandero wiegt 1044-1165 kg laut Google, deiner dürfte bei dem Motor eher Richtung 1044 als 1165 tendieren. Der Fiesta soll so 1054 kg gewogen haben. Alles reine Blitzrecherche.
Ich denke, da ändert sich von der Fahrleistung nicht viel. Wenn du mit dem Fiesta klar gekommen bist, wirst du das auch mit dem Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ist insofern korrekt, dass im Schnitt die heutigen FAhrzeuge eine Schippe schwerer sind als die damaligen. Es leigt also nicht priimär am Motor, sondern am GEwicht.

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, das macht Sinn. Meiner liegt laut Fahrzeugschein bei 1.123kg, dann mach ich mir da auch keine Sorgen mehr. Ist nur so doof, wenn für einen die Entscheidung für das neue Auto steht und von allen Seiten macht man es schlecht :blink:
 
Naja, die Autohäuser verdienen an einem Dacia kaum etwas, bei Renaults hingegen mehr. Daher versuchen sie lieber einen Renault zu verkaufen. Einfach nicht verrückt machen lassen :)
 
mal von der sichtweise der "wertstabilitaet" ... es gibt beim duster z.b. auch die varianten 85, 90 und 110.

wenn man nun, wie ich vor 2 jahren, ueber wochen und monate ein paar interessante vehikel bei mobile auf
dem parkplatz beobachtet, so stellt sich sehr schnell raus, dass alle kleinen motoren ladenhueter sind und die
grossen (110er) bei passablem preis recht schnell den besitzer wechseln.

die kleinsten, 85er dci modelle sind so unbeliebt, die kriegt man in topzustand fuer 5k eur ..

wenn du nun planst, den wagen nach ein paar jahren wieder zu verkaufen, dann wuerde ich einen nehmen, der
nicht das unterste limit darstellt.

beim sandero waere auch interessant, wie sieht es bei kleinen motoren mit AHK, Anhaengelast und Stuetzlast aus,
das bewog mich vor kurzem den 4x2 Phase 1 gegen den 4x4 phase 2 zu tauschen. vielleicht hat es beim sandero
auch limitierende faktoren abseits von der reinen leistung in PS.

auch faehrt sich ein tce90 s&s sparsamer als ein sce75 der oefter einfach am limit ist. reserven entspannen die
fahrt manchmal ...
 
@sandro88
Du sagtest ja, dass Du einen FoFi mit 70 PS hast. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um einen MK6 JD3/JH1 mit dem 1.3 ltr Duratec Motor handelt?
Ich selbst habe zwar einen "alten" Dacia Logan mit 1.4 ltr Maschine und 75 PS, der zwar laut technischen Daten ein höheres Drehmoment aufweist als der neue 1.0 SCe des Sandero, aber ich fahre auch regelmäßig einen Ford Fiesta, ebenfalls einen MK6 mit der 1.3 ltr Duratec-Maschine, aber nur mit 60 PS. Und dieser hat als maximales Drehmoment fast die identischen Werte des Sandero 1.0 SCe. Das Getriebe im Ford ist aber sehr lang ausgelegt. Deutlich länger,als das des Dacia. Selbst mit dieser längeren Übersetzung und des doch hohen Gewichts eines Ford Fiesta MK6 und bei mehr als nur zwei Personen, oder mit zwei Personen und teilweise deutlich mehr als 200 kg Ladung im Kofferraum, fühlte ich mich bisher nie als lahme Ente oder als Verkehrshindernis. Auch im Vergleich mit dem Dacia ist der Ford nicht lahm. Ich glaube auch, dass Du mit dem Sandero 1.0 SCe klar kommen wirst.
Bei Motor-Talk schriebn sie zu dem Motor im Sandero folgendes:
Der Motor schnurrt ohne Turbounterstützung munter drauflos. Er lärmt nie aufdringlich und hat wenig Mühe, den gut 1.000 Kilo schweren Sandero zu beschleunigen. Vorausgesetzt, man nutzt die Fünfgang-Schaltung eifrig. Bis 100 km/h vergehen trotzdem 14,5 Sekunden. Schluss ist bei 162 km/h.
Quelle
Und was heißt "vergehen trotzdem 14,5 Sekunden"? Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, zumal die technischen Daten des Fords schlechter sind:
Dacia Sandero II 1.0 SCe: 0-100 km/h --> 16,5 s (Quelle)
Ford Fiesta MK6 1.3 (70PS): 0-100 km/h --> 17,3 s (Quelle)
Höchstgeschwindigkeit Dacia Sandero 1.0 SCe: 162 km/h (Quelle)
Höchstgeschwindigkeit Ford Fiesta MK6 1.3: 160 km/h (Quelle)
Meine Meinung, wenn Dir bisher der 70 PS FoFi reichte, dann reicht der 75 PS Sandero dick aus! Der Motor wird bei Deinem Fahrprofil so gut wie nie an der Leistungsgrenze sein! Ich musste mal eine Zeit lang mit dem Vorgängerwagen meiner Mutter einem VW Polo 86C mit 1.0 ltr Motor und 45 PS (mein damaliger Wagen war defekt) im Landkreis Berchtesgaden regelmäßig eine Straße fahren mit 19% Steigung. Selbst das ging vollkommen problemlos. Klar ist mehr Leistung schön, aber nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle
...hat wenig Mühe, den gut 1.000 Kilo schweren Sandero zu beschleunigen. Vorausgesetzt, man nutzt die Fünfgang-Schaltung eifrig....

Das ist eine wunderschoene Umschreibung fuer "das Gegenteil von muehelos" und "Schaltorgie ist obligatorisch".

Es war bei Kolleginnen sehr beliebt und ein gern gesehener Redner auf den Firmenfeiern ...
 
Ach John, leider heißt Du nicht "Develey" mit Nachnamen, denn sonst wäre Dein Senf mild und bekömmlich...:D

@philofax
Mag sein, dass es eine schöne Umschreibung ist, aber die reinen Messwerte sprechen im Vergleich mit dem FoFi eine deutliche Sprache für den Sandero. Wer keinen Turbo will oder halt mit der Leistung zufrieden ist, dem reicht das Fahrzeug vollkommen! Zumal das Fahrprofil sehr durchschnittlich ist. Eine Schaltorgie? Glaube ich nicht. Es kommt ja drauf an, wie schnell man beschleunigen will oder einen steilen(!) Berg hochjagen will. Ich bleibe dabei, der SCe reicht locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt "vergehen trotzdem 14,5 Sekunden"? Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus

:yes:
Vor 15 Jahren galt noch alles was unter 13 Sekunden war schon als flink und fast schon sportlich.
Und heute?
Manchmal entsteht der Eindruck als haben diejenigen die heute ein kleines und/oder kostengünstiges Fahrzeug fahren das Bedürfnis, es den großen zeigen zu wollen.
Aus meiner Sicht doch etwas seltsam.
 
Manchmal entsteht der Eindruck als haben diejenigen die heute ein kleines und/oder kostengünstiges Fahrzeug fahren das Bedürfnis, es den großen zeigen zu wollen.
Aus meiner Sicht doch etwas seltsam.
Genau meine Meinung! Wozu braucht man denn immer mehr Leistung? Klar, zum einen um das immer höher werdende Gewicht der Wagen auszugleichen. Aber sonst? Mit keinem der Fahrzeuge, die ich bisher fahren durfte fühlte ich mich untermotorisiert. Mitschwimmen im Verkehr war vollkommen problemlos möglich! Und in solchen Fahrzeugen wird man quasi automatisch dazu "erzogen" sich einen "runden" Fahrstil anzugewöhnen und den Schwung mitzunehmen. Leider sind es heute oftmals die Fahrer leistungsstarker Turbodiesel, die einem diese runde Fahrweise vermasseln. Viele bremsen vor und in(!) Kurven und komischerweise vor Steigungen oft unnötig stark ab um dann wieder Gas zu geben. Damit bremsen sie indirekt Fahrer leistungsschwächerer Fahrzeuge aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.436
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück