Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

So wie du schreibst reicht der 10 mal für deine Zwecke aus,ob du nun 15 sek von 0 auf 100 brauchst oder 12 was in meinen Augen nicht der Rede Wert ist.
Der kleine läuft auch 170-175 zumindest meiner,der mit 90PS 180-185? Ist das jetzt die Rennmaschine?
Ich hab die Wahl mit 200 PS durch die Gegend zu Gurken oder mit 73, den großen fahre ich so gut wie nie weil ich die Datsche einfach gemütlich finde.
Selbst lange Fahrten 850km 1 strecke und mehr fahre Ich lieber mit dem Cola dosen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele bremsen vor und in(!) Kurven und komischerweise vor Steigungen oft unnötig stark ab um dann wieder Gas zu geben

Ich sag immer, einen guten Fahrer erkennt man nicht daran wie schnell er auf der Geraden oder am Berg ist.
Denn oft kommt es vor, daß man genau diesen "schnellen" Fahrer von dem man vorher schnell überholt wurde, nach einer kurvenreichen Strecke plötzlich wieder vor sich hat. ;)
 
Moin moin,
der Hype um die PS hat mit dem tatsächlichen Bedarf von A nach B zu kommen m.E. wenig zu tun. Heute liegt der Durchschnittswert bei 135 PS, vor 20 Jahren waren es noch 90 (die Angaben sind nicht exakt richtig, aber ungefähr) und auch damals ist der Verkehr gerollt - es sei denn es gab mal wieder nen Unfall wegen "Sportlicher" Fahrweise. Man muss wissen was man will - ein Auto zur Beförderung oder "um mithalten" zu können, mit wem und was immer das auch ist..

Ich bin von vorher 110 PS auf 90 zurück, weil der weniger verbraucht und damit weniger Abgas produziert. Wirklich VOLL beladen und auch mit Anhänger mit 1200 kg bin ich sehr zufrieden überall gut angekommen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Kauf das, was DIR zusagt und habe viel Freude damit!
Grüßle
 
Einfach rein setzen und fahren. Ist doch gut das es mit der Probefahrt noch klappt vor dem Kauf. Mal gucken wie dann die eigene Meinung zu dem Motor ist. Ich bin den Logan mit dem Vorgänger Motor probe gefahren also den 1.2Liter. Hätte mir auch gereicht,aber ich wollte ja unbedingt LPG haben und den Motor gab es damit nicht.
 
ich denke Du solltest erst mal eine Probefahrt machen, evtl. mit beiden Motoren! Warum, jeder sagt was anderes, jeder empfindet 70 PS anders! Ich habe mal den 1,2 75 16V im Sandero meiner Nichte gefahren, ging ganz gut! Der Twingo meiner Frau hatte damals den selben Motor, der machte im ca. 150Kg leichteren (Co6) Twingo einen riesen Spaß!

Also, es muss nicht immer Turbo sein;). Allerdings haben wir den aktuellen Twingo, als der rauskam, mal mit diesem Motor gefahren. Den fanden wir beide nicht so berauschend!

Zum Vergleich, wir sind momentan auf der Suche nach einem Kleinen Stadtauto als Zweitwagen für meine Frau! Zuerst sind wir auf den Hyundai i10 gekommen, absolut Knurriger lauter 3 Zylindermotor! NEIN.
Der Verkäufer sagte: wir haben auch einen 1,2 4Zyl. mit 87 PS!

Ok Probefahrt, der ist zwar schön Laufruhig, aber als ich auf die BAB fuhr um einen LKW zu überholen der mit ca 90 KM/h vor uns fuhr, wechselte ich die Fahrspur und gab Gas, da es sich zog bis wir vorankamen meinte meine Frau: gib doch mal Gas!!! ich sagte: ich stehe schon fast mit dem Fuß in der Ölwanne:angry:! Also Ps allein macht ohne Hubraum auch nicht unbedingt Glücklich!

Kias Offerte ist das selbe in Grün! Die Wolfsburger Gruppe kommt nicht in Frage, da ich diesem Konzern absolut Übel nehme was die mit Ihren Deutschen Kunden veranstaltet!

Letzten Samstag waren wir bei Opel, Probefahrt im Karl, auch 1 Liter 3-Zylinder Sauger hier mit 75 PS:
Das Auto läuft absolut homogen, für einen 3Zyl. Laufruhig und beschleunigt sehr gut! In einer etwas besseren Ausstattung kostet der Opel gar weniger als die etwa gleichwertig Konfigurierten Koreaner;).

So, nun wird es dieser Karl wohl werden!

Wollte das nicht so lang machen, aber wenn man einmal loslegt, gelle:)

Mach ne Probefahrt und entscheide dich für das, was für dich das richtige ist!
 
Bein Tip: Fahre alle in Frage kommenden Motoren probe. Für mich ist und bleibt der nervöse 0,9TCE der schlimmste Motor, den ich je gefahren habe.

Und solls der Sandero wegen dem Preis sein? Ansonsten gibts ja noch den Dokker mit nem richtigen Saugbenziner (1,6er) :think:
 
Darum fahr ich Diesel. Dann stellt sich die Frage gar nicht mehr. Einfach auf das Pedal treten und ab geht es!
 
Also ganz ehrlich, ich habe in meinem Logan mcv II Prestige Bj 2015 den 0,9 tce Turbomotor und über 60.000 km überhaupt keine Probleme. Kein Ölverbrauch. Und sparsam ist er auch. Was man von den Reifen nicht behaupten kann. Brauche neue Sommer - und Winterreifen
 
Turbomotoren in Kleinwagen machen IMO nicht wirklich Sinn, denn diese sind ja vorwiegend für den Stadtverkehr gedacht und da nervt das Turboloch. Der SCe 75 ist ja sogar das modernste unter den Sandero-Triebwerken und ist dem TCe technisch ansonsten auch zumindest ebenbürtig (Alu-Motorblock, Steuerkette, variable Nockenwellensteuerung).
 
Darum fahr ich Diesel. Dann stellt sich die Frage gar nicht mehr. Einfach auf das Pedal treten und ab geht es!

genau so geht das:)

schon erstaunlich, dass man von 75ps zu 90ps schon von "PS Wahn" redet,
und gleich die 34ps aus großvaters zeiten rauskramt.
 
Meine bessere Hälfte hat mit Begeisterung den Cuore (Daihatsu) gefahren. Der 3 Zylinder Sauger wird heute noch im Toyota Aygo und C1 verbaut und ist sparsam und spritzig. Wenn der Motor zu deinen Anforderungen passt warum nicht?
 
schon erstaunlich, dass man von 75ps zu 90ps schon von "PS Wahn" redet,
und gleich die 34ps aus großvaters zeiten rauskramt.
Wer vorwärts will ohne Anker braucht keine PS sondern Drehmoment, also NEWTON METER und davon mindestens 2 mal 1/10 Fahrzeuggewicht. Also bei 1200 Kg sind das 240 Nm ! Mehr ist natürlich besser... Ab 1000 Nm wirds sehr teuer, aber spaßig :dance:
 
Turbomotoren in Kleinwagen machen IMO nicht wirklich Sinn, denn diese sind ja vorwiegend für den Stadtverkehr gedacht und da nervt das Turboloch.
Nein, das stimmt nicht.

Ich fahre nun seit zwei Jahren so einen Kleinhuber-Turbo. Am Anfang war das ein Problem (weil ungewohnt).
Aber mittlerweile, hat sich mein Gasfuß angepasst. Im Stadtverkehr merke ich es gar nicht mehr. Wenn ich aber das Gaspedal mal durchtrete, dann kommt der Motor "ganz gut".


p.S.:
Das soll nicht heißen, ich würde sandro vom Sce 75 abraten.
.
 
Wer vorwärts will ohne Anker braucht keine PS sondern Drehmoment, also NEWTON METER und davon mindestens 2 mal 1/10 Fahrzeuggewicht. Also bei 1200 Kg sind das 240 Nm ! Mehr ist natürlich besser... Ab 1000 Nm wirds sehr teuer, aber spaßig :dance:
Nö, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl siehe Motorrad oder Schiffsdiesel. Ein Formel 1 Auto mit LKW Motor wegen fetten Drehmoment würde auch kein Rennen gewinnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.580
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück