Frage vor dem Kauf zur PS-Zahl

Ich zitier mal vom Post von Ostsee, es erscheint mir bzgl. mancher Kommentare hier notwendig:
Bis auf die paar hier, ...(die) sich auf das Durchtreten des Gaspedals beschränken und die sich reflexartig mit abfälligen Bemerkungen zu Wort melden, sowie die Zahl "75" auftaucht, sind die 75 PS für eine moderate Fahrweise nicht nur ausreichend, es schont auch den Geldbeutel
Egal wie gut ein Diesel "vorwärts geht", egal wieviel PS, wieviel Drehmoment ein Auto hat oder haben kann, es gibt Leute, die wollen vielleicht nichts anderes. Warum? Weil es für sie persönlich vollkommen ausreichend ist! Der TE wollte nur wissen, ob man mit einem kleinen 75 PS Motor zufrieden sein kann. Ich sage, ja, kann man! Auch mit für heutige Verhältnisse rel. wenig Leistung kann man Fahrspass haben. Wenn jemand den Kick der extremen Beschleunigung braucht, dann soll er Achterbahn fahren, 300 km/h geht dagegen ganz prima mit dem ICE! Der TE sagte auch, dass er viel in der Stadt unterwegs ist. Da reicht doch der Motor leicht!
Im Übrigen stimme ich mit Idefix überein, dass der TE doch einmal die verschiedenen Versionen testen soll, dann kann er ganz für sich entscheiden, welcher Motor der Beste für seine Bedürfnisse ist. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Basismotor für den Sandero alles andere als eine schlechte Wahl darstellt und vollkommen ausreichend ist. Wenn jemand mehr Leistung haben will, dann ist das vollkommen in Ordnung und die Erfahrungen mit solchen Motoren hier mit der Community zu teilen ist perfekt und eine grandiose Hilfe für andere. Aber muss es denn sein, alles andere als die eigene Motorisierung schlecht zu reden? Verschiedene Motorisierungen für verschiedene Bedürfnisse! So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt aber auch:
Mal ab und an wo überholen muss natürlich drin sein und da sollte er nicht wie eine Schnecke fahren und nicht beschleunigen können.Auf der Strecke zur Arbeit muss ich den einen oder anderen, etwas steileren Berg hochfahren.

möchte man sich jetzt die nächsten jahre mit einem zu schwachen motor herumärgern?
am besten erst gar nicht den stärkeren motor probefahren, weil es ja vielleicht spaß machen könnte?

ich hatte mal den clio 1.2 16V als leihwagen:
-überholen lebensgefährlich
-leichte steigung: zurückschalten
-berg auf: noch weiter zurückschalten
-fahrspaß: nicht vorhanden

war echt froh, als ich die kiste wieder los hatte:D
 
Ein Formel 1 Auto mit LKW Motor wegen fetten Drehmoment würde auch kein Rennen gewinnen.

Die eine oder andere Ausnahme gibt es. :D
Gleich zu Anfang, die erste Szene.

Aber @sandro88 sollte am besten mal bei einer Probefahrtauf sein Bauchgefühl hören.
Wenn man kein Bestreben nach Ampelsprints und Dauervollmax von jenseits 150kmh hat, ist man bestimmt auch mit 75PS ausreichend motorisiert und gut unterwegs.
 
Ein Formel 1 Auto mit LKW Motor wegen fetten Drehmoment würde auch kein Rennen gewinnen.
Dein Vergleich hinkt wie der lahme 1,0 Motor. Der LKW Motor wiegt mindestens 3mal soviel wie ein F1 Auto. Entscheident ist doch wohl das Gewicht welches der Motor bewegen muß. Und dazu braucht man KRAFT = Nm !!! Und da macht dem Diesel im Normalauro niemend was vor. Ist eben techn. durch die höhere Verdichtung bedingt. Politklimbin bitte außen vor lassen! :readit:
Aber mal im Ernst: Auch der kleine TCe90 gibt im Normalfahrbetrieb nur zwischen 15 bis 35 PS an die Räder ab. Das ist schön zu sehen wenn man mal den Laptop an die OBD2 Buchse hängt und mit ScanMaster sich das aufzeichnen lässt. Also lass dich nicht verrückt machen, passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
John, ich zitiere mich mal selber:
Im Übrigen stimme ich mit Idefix überein, dass der TE doch einmal die verschiedenen Versionen testen soll, dann kann er ganz für sich entscheiden, welcher Motor der Beste für seine Bedürfnisse ist
Wer sagt denn, dass er sich dann mit einer schwachen Motorisierung herumärgert? Stell' Dir mal vor, er fährt den Sandero mit Basismotor und ist zufrieden, vielleicht sogar begeistert? Ob Du's glaubst oder nicht, sowas soll vorkommen! Dann gibt's für ihn auch nichts worüber er sich ärgern müsste. Und, wie gesagt, selbst mit kleinem Motor kann man Fahrspass haben! Das ist immer den eigenen Ansprüchen geschuldet.
 
Komisch, in diesem Forum tummeln sich, nach eigenen Bekundungen, unzählige Leute, die mit „Hirn“ fahren, auf Schnickschnak verzichten, die ökonomisch bessere Wahl mit ihrem Dacia getroffen haben. Wenn es aber darum geht 75 vT. 90 PS, dann mutiert das hier schnell zu einem BMW Forum.
Leute, 75 Pferde sind mehr als genug, um eine Person mit schmalem Arsch durch die Stadt und etwas Überland zu schaukeln. Da reichen auch 68 oder 55 PS aus.

An John-Doe: gefährlich wird überholen nur dann, wenn die Zeit für den Überholvorgang länger ist als der Gegenverkehr braucht um die eigene Position zu erreichen.

Von daher reichen manchen Leuten auch 500 PS mit Biturbo nicht aus, denn die Überholmanöver werden erfahrungsgemäß proportional zur Motorleistung riskanter gefahren.
 
mit einer wanderdüne sollte man auf 5km gar keinen gegenverkehr haben, wenn man überholen möchte.

in einem BMW forum wird bestimmt nicht über 75 oder 90 ps diskutiert, weil es so wenig leistung bei BMW gar nicht gibt.
 
Nochmal OT, dann muss aber gut sein mit irgendwelchen LKW-, Lambo- oder sonst irgendwelchen Motoren. Der TE wollte nur wissen ob der 1.0 SCe reichen kann. Hierzu gibt es zwei Lager. Die, die sagen reicht, die aber auch akzeptieren können, dass manche einfach stärkere Motorisierungen bevorzugen und dann gibt es das andere Lager, die das eben nicht akzeptieren können und schon fast missionarischen Eifer an den Tag legen wenn es darum geht, dass jemand weniger Leistung als die eigene Motorisierung und die Art(!) des Motors bevorzugt.
Entscheident ist doch wohl das Gewicht welches der Motor bewegen muß. Und dazu braucht man KRAFT = Nm !!! Und da macht dem Diesel im Normalauro niemend was vor. Ist eben techn. durch die höhere Verdichtung bedingt
Nicht ganz richtig. Hier mal ein Link zur technischen Erklärung zu Kraft und Leistung. Dass ein Diesel besser ist allein durch die höhere Verdichtung ist nicht richtig. Wenn dem so wäre, dann wären schon immer alle Saugdiesel den Benzinbrüdern überlegen gewesen. Dem war aber nicht so. Erst der Einsatz von Turboladern in Kombination mit direkteinspritzenden Dieselmotoren hat dies ermöglicht (entwickelt von Fiat und Magneti Marelli und zuerst eingesetzt übrigens ab 1987 in den Fiat Croma Typ 154). Dass ein Diesel effizienter arbeitet ist übrigens auch dem Umstand geschuldet, dass Dieselkraftstoff eine höhere Energiedichte aufweist, als Ottokraftstoff.

@John-Doe1111
Doch, Mini ist BMW! Nicht nur, weil Mini zur BMW-Group gehört, nein, der BMW 2er Active Tourer und Mini verwenden die selbe Plattform. Und wegen eventueller Diskussionen zur Leistung in einem BMW-Forum. Für Modelle ab den 1990er Jahren magst Du recht haben, 75 PS-Motoren kommen nicht mehr vor. Allerdings gilt das nicht für ältere Modelle und es kursieren sogar Gerüchte, dass es sogar BMW-Fans geben soll, denen solch eine Motorisierung vollkommen ausreicht.

So, aber nun genug OT und zurück zum Sandero und der Frage des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fahren doch genug Leute mit 60ps glücklich durchs Leben. Dann sollten 75 ps bei dem Leergewicht eines Sanderos doch völlig ausreichend sein das Auto durch die Stadt und am Wochenende auch mal Überland zumAusflug zur Oma zu bewegen. Hatte mal einen VW Passat mit 75 ps. Ging auch gut
 
@Saphura
:yes: Genau das Gleiche denke ich auch! Herzlich willkommen übrigens hier in der Anstalt:D
 
Denk es kommt ein bisschen auf das Einsatzgebiet an: z.B. bayerisches Oberland vs. norddeutsche Küste oder so.
Aber wenn Du es so gewohnt bist dann klappt es auch ob jetzt "Ford" auf dem Lenkrad steht oder "Dacia" oder was auch immer.
Persönlich wein ich ja schon noch den PS-Zwergen nach: den 34PS Pandas und R4s und natürlich den Enten und Käfers und was da alles so noch durch die 80er gefleucht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück