"Mein Silbereisen" Logan MCV 1.2 16V, EZ 2017

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2016
....nein ich nenne meinen Logan nicht "Florian", aber mit der Farbe silbermetallic halte ich "Silbereisen" schon für passend.

Seit Januar 2017 bin ich nun erstmalig Dacia-Besitzer.
Ich wollte einen Kombi, und ganz klar bei dem Preis könnte man sich bei anderen Herstellern allenfalls einen Gebrauchten leisten.
Es ist ein Ambiance 1.2 16V in Platin-Grau geworden, so wie er beim Händler stand.
Ursprünglich wollte ich einen Laureate mit dem neuen 1.0 liter 3 Zylinder, dann ich "hätte hätte Steuerkette", und einen nochmals sparsameren Motor.
Den Laureate, den ich eigentlich nur wegen dem Tempomaten wollte, hätte ich bestellen müssen.
Und für lange Lieferzeiten hatte ich bisher keinen Nerv.

Somit wurde er am letzten Arbeitstag von Barack Obama dem 19.01.2017 zugelassen.
Ich benötige das Auto nur für private Fahrten, also zum Einkaufen und für größere Fahrten.

Die erste große Fahrt ging an Ostern 2017 in die alte fränkische Heimat nach Kronach (siehe Foto).
In den ersten Monaten immer schön ruhig eingefahren, musste ich mich nun mal an höhere Geschwindigkeiten herantasten. Schließlich möchte man bei einer Strecke von 450 km auch mal ankommen. Also erklomm mein "Silbereisen" erstmals die 130 km/h auch vor 140 km/h schreckte er nicht zurück. Allerdings ist das alles mit einer recht hohen Lautstärke verbunden, das man glaubt, das man das Autoradio gar nicht mehr ausreichend hoch drehen kann.

Leider war bei der ersten großen Ausfahrt auch der erste Mangel festzustellen. Ausgerechnet wenn man eine Klimaanlage mal benötigt funktioniert sie nicht. Auch durch mehrmaliges ein- und ausschalten funktionierte sie nicht. Kurz darauf habe ich das Gebläse von Stufe 0 wieder auf Stufe 1 gestellt, und siehe da, der "vermeintliche" Schaden war wieder behoben.
Manchmal ist man einfach zu dumm für diese Welt.

Mit den 73 PS beschleunigt er schnell (zumindest akustisch). Auch auf längeren Strecken halte ich die Motorisierung für ausreichend, schließlich kommt man heutzutage auch auf den Autobahnen mit den vielen Baustellen und dem hohen Verkehrsaufkommen sowieso nicht mehr schnell voran.
Somit bin ich sogar zufrieden, alleine wegen des geringeren Anschaffungspreises, mich für die kleine Motorisierung entschieden zu haben.
Wenn man eine schwache Motorisierung hat, muss man einfach zwangsweise gemütlich fahren.
Tempo 130 ist für mich eine gute Reisegeschwindigkeit.
Ach ja, habe ich schon erwähnt das er dann auch schon recht laut ist ?
(Der wahre Tempobegrenzer ist eigentlich die Lautstärke)

Platz ist in Hülle und Fülle vorhanden, selbst mit mehreren Personen, und natürlich auch fürs Gepäck.

Da das Fahrzeug in Silber beim Händler stand, musste ich die Farbe "teuer erkaufen", allerdings ist die Farbe "Rentnerbunt" in der Praxis sehr dreckunempfindlich.
Und da ich keine Parkpiepser habe, und gefühlt jedes 3. Fahrzeug in silbermetallic ist, sind ein paar mögliche Kratzer durch Parkrempler als problemlos anzusehen. Ich selbst könnte sogar mit unlackierten Stossstangen gut leben.
Optisch finde ich die Farbe zu diesem Fahrzeug sehr passend.
Auch designmäßig gefällt mir der Logan MCV sehr gut, es hat also nicht nur der geringe Preis gelockt.

Warum jetzt bei meinem Ambiance die Fenstereinfassungen in Schwarz sind weis ich nicht, laut Prospekt sollten die erst ab Laureate dabei sein.
Sieht aber gut aus, vor allem in Verbindung mit den schwarzen Stossleisten im Schwellerbereich, den schwarzen Türgriffen und der komplett schwarzen Dachreling.
Auf die Dachreling könnte ich aber auch verzichten, sie ist hinderlich bei der Fahrzeugwäsche.

Der Ambiance mit 73 PS hat mit Überführung, Zulassung und den "Extras" Metallic und Klimaanlage insgesamt 11.010,- € gekostet.
Mehr Ausstattung nicht nötig.
Mehr Leistung nicht nötig.
Mehr Platz für mich nicht nötig.

Bis jetzt sind schon 14.000 km erreicht bei einem Spritverbrauch von durchschnittlich 5,8 ltr. auf 100 km habe ich auch die Werksangabe schön brav eingehalten.
Bis jetzt war kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig gewesen.
Aktuell schleift hinten etwas die Trommelbremse, dies werde ich mal beobachten.
Bisher habe ich nur ein Satz Winterkompletträder für 401,- € gekauft.

Insgesamt bin ich bis jetzt mit meinem "Silbereisen" sehr zufrieden.
Weiterhin werde ich hier über Erfahrungen, erforderliche Wartungen und eventuelle Reparaturen berichten.

Allzeit Gute Fahrt wünscht Nikolaus aus Meckenheim
IMG_20170304_155307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

habe jetzt einen neuen Aufkleber auf meinem Logan, habe ich für 115,- € beim TÜV bekommen.
IMG_20200113_144221.jpg

selbstverständlich nach 3 Jahren "ohne Mängel" !

Inzwischen sind auch schon die "50.000 km" voll. Bisher ohne Probleme.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 ltr. Super

Kosten :
1. Kundendienst nach 12 Monaten : 258,- €
2. Kundendienst nach 24 Monaten : 345,- € (zusätzlich mit Wischerblätter vorne)

Schöne Grüße, Nikolaus
 
@Nikolaus aus Meckenheim

Ich kann dich beruhigen,die Lautstärke auf der BAB kommt weniger vom Motor,es sind eher Windgeräusche,viel durch die Dachreling verursacht.
Ich hatte eine Zeit lang auch den Ambiance,allerdings mit den tce90.

Bis so 120 km/h war das Geräuschniveau ok,darüber ging es auch steil nach oben. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Dacia :
4 Jahre alt
59.200 km
0 Probleme


Nichts kaputt, seit 4 Jahren, gar nichts, bin einfach nur zufrieden.
Wegen dem Lockdown fahre ich auch weniger damit in den Urlaub, also nochmals weniger km.

Da kein Nachfolger für den Logan MCV in Sicht ist, kann das noch eine lange Beziehung werden.
Und in ein paar Jahrzehnten kann man dann sagen :

".....damals 2017 hat man noch einen 4,50 m langen Kombi mit nur 73 PS kaufen können...."
Wenn es dann nur noch "Systemleistungen" über 150 PS gibt !

Schöne Grüße, Nikolaus

IMG_20210206_114410.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein Dacia :
5 Jahre alt
64.000 km
0 Probleme


Auch nach 5 Jahren noch nichts kaputt ! Yippieh !
Bin im letzten Jahr auch nur 4.800 km gefahren.


Gerade TÜV neu bekommen ohne Mängel.

Kosten :
1. Kundendienst nach 12 Monaten : 258,- €
2. Kundendienst nach 24 Monaten : 345,- € (zusätzlich mit Wischerblätter vorne)
3. Kundendienst nach 39 Monaten : 292,- €
4. Kundendienst nach 57 Monaten : 249,- €

Wegen der inzwischen geringeren jährlichen Fahrleistung verlängere ich das Wartungsintervall.
Den 3. Kundendienst habe ich auf 15 Monate verlängert, und den 4. Kundendienst auf 18 Monate.

Schöne Grüße, Nikolaus

IMG_20210117_113215_2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein Dacia :
6 1/2 Jahre alt
75.200 km
0 Probleme


Auch nach 6 1/2 Jahren noch nichts kaputt. Suuuuuper !!!

Jetzt im August wurde der 5. Kundendienst nach inzwischen 79 Monaten gemacht.
Somit habe ich diesmal erst nach 22 Monaten den Service machen lassen.
Das war selbst mir zu lange, beim nächsten mal bin ich wieder eher dort.

Die Kosten beliefen sich diesmal auf 486,- € .
Zusätzlich mit Zündkerzenwechsel und Austausch der Kühlflüssigkeit.


Und wenn man erst wieder nach 22 Monaten in die Werkstatt fährt, dann merkt man das der Arbeitslohn in diesem Zeitraum um 20 % gestiegen ist !

Es hätte zwar jetzt der Zahnriemen getauscht werden müssen, allerdings gehe ich das Risiko ein und lasse ihn erst beim nächsten Service tauschen.

Die Bilder sind aus dem Urlaub auf der Insel ÆRO in Dänemark.

Schöne Grüße, Nikolaus

Screenshot_20230825_212112_Photos.jpgScreenshot_20230825_212034_Photos.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Dacia :
7 Jahre alt
78.500 km
0 Reparaturen
1. Problem ?


Auch nach 7Jahren noch keine einzige Reparatur !

Bisher ausser neuer Scheibenwischer noch keine Verschleißteile.
Auch keine Bremsbeläge.

Screenshot_20240216_185527_Photos.jpg

TÜV im Januar "ohne Mängel" bestanden. (kostet jetzt auch schon 153,- €)

Im Dezember kündigte sich das 1. Problem an. Es fühlte sich wie ein Schaden am vorderen rechten Rad an. Ein stuckern, ein ruckeln. Immer bei Rechtskurven in der Stadt. Ich habe auf die Antriebswelle getippt.

Die Werkstatt meint es liegt an der Servolenkung.
Jetzt beobachte ich es mal. Zur Zeit tritt das Problem nicht mehr auf.

Vielleicht lag es auch daran daß der Logan manchmal wochenlang nicht genutzt wird.
Jetzt bewege ich den Kombi mindestens einmal in der Woche.

20240211_171054.jpg20240215_173316.jpg


Nach wie vor bin ich über die phänomenalen Ladekapazitäten des Kombis begeistert.

Neulich einen 2,20 m ! Kleiderschrank transportiert.
Hintere Lehnen runtergeklappt, Beifahrersitz nach ganz vorne geschoben, Lehne ganz nach vorne gedreht, und schon passt es genau auf den Zentimeter ! Super !

Auch die sehr weit öffnenden hinteren Türen sind sehr praktisch.

Ich möchte mir den Logan MCV noch lange erhalten, weil er ein Top - Kombi ist !

Schöne Grüße, Nikolaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.532
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück