Mitsubishi Space Star, Erfahrungen

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

so, der Urlaub auf der sonnigen Insel ist leider wieder rum. Wie jedes mal bisher habe ich mir ein Leihwagen der kleinsten Kategorie gegönnt.

Das "Glücksrad" ist netterweise bei einem Mitsubishi Space Star "hängen gebliegen". Fand ich gut, ist dieses Fahrzeug doch preislich nach dem Dacia Sandero der zweitbilligste Wagen auf dem deutschen Fahrzeugmarkt, so bestand die Möglichkeit einer ausgiebigen "Testfahrt" ^_^.

Vorab: Dies soll kein direkter Vergleich mit dem Sandero sein, auch soll dies keine Diskusion über die Fahrzeuggattung per se sein. Auf die :teacher:-Drehmoment-Verweise der Turbodieselfraktion darf auch gerne verzichtet werden.;). Auch habe ich nicht mit Stoppuhr im Auto gesessen, sondern möchte lediglich die Erfahrungen hier wieder geben.

Die Version scheint es auf dem deutschen Markt nicht zu geben, denn das Fahrzeug hatte Klimaautomatik, aber normale Leuchtmittel (kein Bi-Xenon), Tempomat, keine Berganfahrhilfe, keine Parkpipser...:think: Ansonsten halt 4 elektrische Fensterheber, ZV und keinen normalen Zündschlüssel, das Ding kann nach dem öffen in der Tasche bleiben...

Mehr zum den Details schreib ich nicht, steht im I-net. Ich wollte ein paar Dinge hier loßwerten die mich - und vielleicht andere - interesseren, dass man nicht auf die schnelle findet.

Erreichbarheit der Leutmittel vorne:
Hier auf der Fahrerseite
Scheinwerfer Fahrerseite.jpg

...und hier auf der Beifahrerseite:
Scheinwerfer Beifahrerseite.jpg
An beide Scheinwerfer kommt man vernünftig dran, ohne sich die Finger zu verrenken.

Hier mal ein Bild vom Lenkrad sowie Kofferraum
Lenkrad.jpgKofferraum.jpg
Zum Fahrersitz:
Ich mit meinen 1,90 m hab prima hinterm Lenkrad gesessen. Hervorzuheben sind noch die Kopfstützen an den vorderen Sitzen: Diese sind angehm weit "vorne", so das diese tatsächlich beim fahren als solche genutzt werden können.

Hier die Knie"freiheit", wenn ich den Fahrersitz auf meine Größe eingestellt lasse:
Beinfreiheit hinten.jpg
Also zwei lange Personen... das passt dann nur wenn der Fahrer etwas nach vorne rutscht.

Getriebe: 5-Gang Schalter, dessen Leichtgängkeit und Präzision ich so nicht erwartet hatte.

Nun zum Motor:
Motor.jpg

Wie zu sehen (und auch dann später recherchiert) hat der Motor eine Steuerkette. Laut Netz zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile. Es gibt zwei Versionen: Eine Einliterversion mit 71 PS und eine 1,2 Liter-Version mit 80 PS. Neugierig wie ich bin... der Hubraum wird durch einen größeren Hub fabriziert. Der kleinere Motor hat eine quadratische Auslegung (75x75mm), während der größre Motor einen Hub von 90 mm bei gleicher Bohrung hat.

Zum Fahren:
Ja-ja.... Saugbenziner, Dreizylinder.

Vorurteil Laufruhe: Bis ca. 4000 U/min war von Vibrationen, als auch Laufkultur nix, aber wirklich nichts zu merken. Ab 4000 U/Min (was dem maximalen Dehmoment entspricht) bis hoch an den roten Bereich bei 6500 war der Motor unter Volllast (Gaspedal anschlag) "knurrig" von der Akustik her, auch merkten man dann, dass hier ein Dreizylinder unter der kurzen Haube ist. (Komentare von der "Beifahrerseite" bei diesen Versuchen auf leeren, geraden Strecken, wo ich das Auto erstmal auf niedrige Geschwindigkeit runterbremste und dann wieder gas gab: "Was machst´n jetzt?" :lol: )

Wer auf Dreizylindern rummosert, dem sei mal angeraten, selbst mal Erfahrungen zu sammeln. -_-

Drehmomentverlauf/Anzug:
Für seinen Hubraum hat der Motor, dazu noch ohne Turbo - was ich als Vorteil sehe - einen guten Drehmomentverlauf. Auch, da ohne Turbo, gibt es kein "Loch", durch die die Drehzahlnadel erstmal durch muss. Liegt wohl mit daran, dass die Einzelhubräume der einzelnen Zylinder größer sind. Im Motorradbereich: Wer mal eine 600er, mal als "Eintopf", Zweizylinder oder 4-Zylinder gefahren ist, weiß, was ich meine).

Abstimmung Motor/Getriebe:
Sauber gemacht, die Gänge passen. Das Drehzahlniveau im 5 liegt noch unter dem meines (zu kurzem ausgelegtem) MCV´s.

Fahren allgemein auf Mallorca:
Nichts erwähnenswerte Negatives, oder Positives. Der Kleine macht, was er soll. Ich habe jetzt keine Extrembremsungen gemacht, noch bin ich auf der letzten Rillen gefahren. Das Fahrzeug ist nicht mir und ich bin dort Gast -_- Zu "vetteln" war jetzt nicht mein Ding. Wobei ich dort nicht als Hinderniss aufgefallen bin :rolleyes:.

Negatives, was aber eher meinem persönlichen Geschmack von Schnick-Schnack angeht:
Das Auto hatte so ein Navi-Radio-Ding (der Navi-Button war "grau" hinterlegt, ging nicht :think:) a la Media-Nav. Habs immer ausgelassen, Musik nervt mich eh im Auto. Kein richtiger Autoschlüssel :huh:. Da bin ich wohl ein Kind der alten Schule. Ich will ein Schlüssel, der an der Lenkradsäule reingesteckt werden will. Start-Stop-System: Extrem nervig sowas. Kann man manuell ausstellen, hab ich immer gemacht. Muss bei jedem Motorneustart gedrückt werden. Wohl ein Unding unserer Zeit.

Gut:
Tempomat (ein "richtiger"). An sowas kann man sich gewöhnen. Zigianzünder plus USB-Buchse zum Laden vom smartphone. Rückenlehne mit Hebel (wo man die Lehne gleich umlegen kann) und nicht so ein Handrad wie bei meinem...

Resume:
Wer ein Auto in dieser Klasse sucht, sollte sich den mal anschauen. Die von mir geliehene 80 PS Version "geht" schon richtig gut und dass ohne die von manchem vielleicht bevorurteilten Drehzahlorgien. Bis 4000 U/min ist der Alltag zu stemmen, auch in den Bergen der Serra de Tramuntana oder der einen Steigung der Ma-13 (Autobahn auf der Insel).

Bei Fragen fragen.... -_-

Gruß Idefix (in Sommersonnenbräuneversion :cool: , noch :blink:) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht!
Du könntest - bei Bedarf - praxisorientierter Autotester werden....:):yes:
 
Ein sehr gelungener Bericht!
Ich habe meinen Space star als Pendlerauto zum Dokker dazugekauft.
Nach einem Monat Nutzungsdauer und 1100km bin ich bisher sehr zufrieden (1.0, mit Klimaanlage).
Bei meinem Nutzerprofil (inkl. Stuttgarter Stadtverkehr) benötigt der SPACE 4,0L/100Km.
Perfekt für meine Anforderungen
 
schöner Bericht @Idefix :clap:

Was versteht du unter einem "richtigen" Tempomat und was ist ein "falscher" ?
Der letzte "richtige" Tempomat, war in meinem 1982er Celica-Supra Ma61:prost: verbaut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was versteht du unter einem "richtigen" Tempomat und was ist ein "falscher" ?
Na ein "falscher" ist dieser Tempobegrenzer, wo man eine Geschwindigkeit festlegt, die man nicht überschreiten möchte, aber man immenroch den Fuß auf´s Gaspedal stellen muss. Beim "echten" kan man die Haxen nach hinten setzen....-_-
 
Aber in den neueren Modellen nach 2015 sind doch beide drin. Begrenzer und Tempomat. Habe beides noch nie gebraucht, aber es gibt doch hier genug Liebhaber dieser Spielerei die das beschreiben können, aus eigener Erfahrung.
 
@romulus

Bei dem Dokker von @DerBaum mit dem umgebauten Cliotacho, sieht man in einem Video, dass beim Clio erst der Begrenzer aktiviert werden muss (beim Dokker von derBaum mit einem Schalter in der Mittelkonsole) und dann wird der Tempomat mit einem Bedienungssatelliten oder per Wippen am Lenkrad über den Bordcomputer eingestellt.

Bei meinem ehemaligen Supra, war der Tempomat ein Lenkradhebel, dem man zum Beschleunigen an das Lenkrad nach oben gezogen hat und zum Verzögern nach unten vom Lenkrad weggedrückt hat.
 
wozu braucht man bei so einer hutschachtel wie dem spacestar überhaupt sowas?
 
Begrenzer & Tempomat: bei unserem 2013 Stepway ist das serienmässig drin.( Ist ein EU-Auto)
Dafür hat er hinten mechanische Fensterkurbeln....:whistle:;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auch wenn es schwer fällt, J-D:
Wenn dich diese "Hutschachteln" nicht interessieren, dann verschone doch einfach die Thread, damit die Leute, die sich für "sowas" ernsthaft interessieren, nicht langweilst. Kannst dich ja freuen, wenn du auf der BAB mit deinen Vmax von 185 auch was zum überholen hast....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück