Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

#Oldironman
Ich weiß es garnicht, war ja schon drin. Wenn`s dich wirklich interessiert kann ich morgen mal gucken. Auf jedenfall mit Flash Lube oä.
 
Na dann will ich mich auch mal daran beteiligen.

Unser jetziger Logan ist der zweite den wir fahren.
Aber nun mal zum Anfang.
Wir sind eine rein ehrenamtliche Jugendeinrichtung bei der alle sich einbringen.
Dazu gehören auch unsere Autos.
Eines davon ist immer auch unser Jugendmobil.
Das war am Anfang, 1989, ein T2.
Dann natürlich der T3 und dann der T4.
Da bei VW die Kosten für Reparaturen immer höher wurden und die Qualität schlechter, beim T4 betraf das Motor und Getriebe und öfters den Wechsel von Verschleißteilen die vorher länger gehalten haben.
Wenn du den Motor eines Diesel noch unter 100.000 km wechseln musst, stimmt was nicht. Ganz besonders wenn du vorher schon beim Motor Teile gewechselt hast. Nachdem dann wieder der Motor den Geist aufgab, war es das Ende vom T4.
Da einige Kollegen/Freunde vom Dacia begeistert waren, haben wir uns verschiedene Logans angesehen.
Gefallen hat uns dann ein Dacia Logan MCV der faktisch ein Jahreswagen war und eine tolle Ausstattung hat und technisch in Ordnung war, soweit wir es sehen konnte. Darauf komme ich zurück.
Der Logan fuhr sich gut, hatte aber nicht so viel Platz wie der Bulli.
Gott sei Dank hatte ich selber zu der Zeit einen Opel Sintra, der da ausglich.
Dann kam der GAU. In einem Stau kam ein LKW dem Logan zu Nahe.
So dass dieser einen Schaden hatte, der sich als Totalschaden herausstellte.
Als ob das noch nicht genug war, stellte der Sachverständige fest, dass der Logan an gleicher Stelle schon mal genauso einen Schaden gehabt hat und als Totalschaden bewertet wurde.
Die Polen können verdammt gut reparieren.
Diesen Unfallschaden hatte uns der Händler verschwiegen.
Da wir den Weg des Logans von der Auslieferung, vom Unfallschaden bis zu dem Händler der uns ihn verkauft hat Lückenlos nachverfolgen konnten, hatten wir Glück und dem Händler blieb nichts anderes übrig als den Logan zurückzunehmen.
Da wir nun sehr schnell ein Fahrzeug brauchen und so schnell keinen Dacia finden konnten der unseren Ansprüchen gefiel, haben wir uns für einen Opel Vivaro entschieden.
Dieser tat fast 400.000 km gute Dienste, bis sich die Injektoren verabschiedeten. Wären die nicht eingepresst und so verdammt schwer zu ziehen, würde der Vivaro wohl heute noch da sein.
Dann kam ein kurzes Zwischenspiel mit einem Ford Transit. Nie wieder Ford!
Und dann kam im Januar 2019 wieder ein Logan, diesmal mit Gasanlage.
Hat inzwischen bei uns fast 100.000 km gelaufen.
Hätte der nicht beim Kauf am selben Tag TÜV bekommen, wäre uns wohl der LPG Tankwechsel erspart geblieben oder wir hätten einen anderen Dacia.
Natürlich mussten wir die üblichen Verschleißteile wechseln, inklusive die Gasinjektoren, aber das war preislich in Ordnung.
Das dann das Airbagproblem auftauchte eigentlich nicht.
Aber wie wir jetzt wissen, war das normal.
Und da man an Teile rankommt Kostengünstig zu lösen.
Ach ja, ein Problem beim Logan ist, dass er nicht für große Leute gemacht worden ist. Wenn man 195 cm groß ist, muss man sich was einfallen lassen um den Sitz weit genug zurück zu bekommen.

Wir haben inzwischen 3 Dacia in unserer ehrenamtlichen Family.
Den Logan, einen Sandero Stepway und als neustes einen Duster.
Wer einen Logan gewöhnt ist, hat beim Duster Sichtprobleme.

Schade das Dacia nicht wie mal geplant war ein Bussle rausgebraucht hat.
So einen Dacia Bus nach Vorlage Trafic, wäre doch toll gewesen.
 
Guten Tag, hier mal unsere kurze Story, unser kleiner C3 wurde von der Werkstatt gestern beerdigt und er hat mit seinen 230000km auch lange seinen Dienst geleistet. Reparaturen sind nur jetzt unwirtschaftlich geworden. Daher geht er wo auch immer hin. Wir haben nun einen Dacia Logan MCV von einem Rentnerpaar gefunden. 41000km für den 1.5 DCI und Baujahr 2007. Also mehr gestanden als gefahren. Dafür immer brav im Service gewesen und trocken in der Garage gestanden. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunden. Da noch das Haus fertig gebaut werden muss bietet sich das Auto einfach an. AHK ist dran und Platz hat der auch. Bin gespannt was uns damit erwartet.
 
Guten Tag, hier mal unsere kurze Story, unser kleiner C3 wurde von der Werkstatt gestern beerdigt und er hat mit seinen 230000km auch lange seinen Dienst geleistet. Reparaturen sind nur jetzt unwirtschaftlich geworden. Daher geht er wo auch immer hin. Wir haben nun einen Dacia Logan MCV von einem Rentnerpaar gefunden. 41000km für den 1.5 DCI und Baujahr 2007. Also mehr gestanden als gefahren. Dafür immer brav im Service gewesen und trocken in der Garage gestanden. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunden. Da noch das Haus fertig gebaut werden muss bietet sich das Auto einfach an. AHK ist dran und Platz hat der auch. Bin gespannt was uns damit erwartet.
Viel Freude und eine gute Zeit mit dem Auto. Wir hatten auch mal so einen, es war das praktischste Auto das wir je hatten.
 
Hab nen Sandero Steppy von 2010 vom Schwager ( also auch keine fakeangaben ) Gekauft mit 32000 km 2017 !- hab jetzt fast 100000 weg ! Ohne Probleme !
Neben den normalen Inspektionen hatte ich bis jetzt nur folgende Reparaturen : Thermostat neu - Zahnriemen neu - Bremse vorn komplett neu ( nach 100000 normal bei viel Stadtverkehr ) - Anlasser neu ( auch wegen Stadtverkehr ! ) Batterie neu - Clip Fernbedienung neu ! das wars ! Er ist extrem zuverlässig ! Da ich nur Handwäschen mache , sieht er immer noch wie neu aus -, keine Roststellen - nix ( war immer Garagenwagen ! Beim Kauf immer beachten : Klimaanlage ist ein muss !!
 
Guten Tag, hier mal unsere kurze Story, unser kleiner C3 wurde von der Werkstatt gestern beerdigt und er hat mit seinen 230000km auch lange seinen Dienst geleistet. Reparaturen sind nur jetzt unwirtschaftlich geworden. Daher geht er wo auch immer hin. Wir haben nun einen Dacia Logan MCV von einem Rentnerpaar gefunden. 41000km für den 1.5 DCI und Baujahr 2007. Also mehr gestanden als gefahren. Dafür immer brav im Service gewesen und trocken in der Garage gestanden. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunden. Da noch das Haus fertig gebaut werden muss bietet sich das Auto einfach an. AHK ist dran und Platz hat der auch. Bin gespannt was uns damit erwartet.

Viel Spass mit dem neuen Auto und willkommen im Forum. Hier werdet ihr gut beraten, falls was sein sollte.

Auch wenn er nur 41000 Km gelaufen hat, würde ich gucken, ob der Zahnriemen gemacht wurde. Normal wäre der nämlich rein vom Kilometerstand her noch nicht dran gewesen. Aber das Material altert natürlich dennoch.
Ich meine, er ist überfällig, falls noch der erste drauf sein sollte. Immerhin wäre er dann 15 Jahre alt. Dabei gleich auch den Flachriemen der Lichtmaschine wechseln. Beides inkl Rollen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dann habt ihr noch lange was von eurem Logan.
So jedenfalls würde ich das machen...

Was sagt das Serviceheft denn dazu?
 
Viel Spass mit dem neuen Auto und willkommen im Forum. Hier werdet ihr gut beraten, falls was sein sollte.

Auch wenn er nur 41000 Km gelaufen hat, würde ich gucken, ob der Zahnriemen gemacht wurde. Normal wäre der nämlich rein vom Kilometerstand her noch nicht dran gewesen. Aber das Material altert natürlich dennoch.
Ich meine, er ist überfällig, falls noch der erste drauf sein sollte. Immerhin wäre er dann 15 Jahre alt. Dabei gleich auch den Flachriemen der Lichtmaschine wechseln. Beides inkl Rollen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dann habt ihr noch lange was von eurem Logan.
So jedenfalls würde ich das machen...

Was sagt das Serviceheft denn dazu?
Der wird auch gemacht bevor wir auf große Tour gehen. Das ist schon im Hinterkopf. Lieber da nochmal Geld in die Hand nehmen als wenn mir der Zahnriemen um die Ohren Pfeift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nen Sandero Steppy von 2010 vom Schwager ( also auch keine fakeangaben ) Gekauft mit 32000 km 2017 !- hab jetzt fast 100000 weg ! Ohne Probleme !
Neben den normalen Inspektionen hatte ich bis jetzt nur folgende Reparaturen : Thermostat neu - Zahnriemen neu - Bremse vorn komplett neu ( nach 100000 normal bei viel Stadtverkehr ) - Anlasser neu ( auch wegen Stadtverkehr ! ) Batterie neu - Clip Fernbedienung neu ! das wars ! Er ist extrem zuverlässig ! Da ich nur Handwäschen mache , sieht er immer noch wie neu aus -, keine Roststellen - nix ( war immer Garagenwagen ! Beim Kauf immer beachten : Klimaanlage ist ein muss !!
Klima ist drin, ich hätte den sonst nicht genommen.Bei den heißen Sommern will man nicht mehr ohne Klima auf der Autobahn sein. Zahnriemen muss ich machen. Der ist mir schon zu alt. Auch wenn der Wagen noch lange nicht die Kilometer hat. Ein neuer Motor wäre auch hier ein Totalschaden. Das muss nicht sein.
 
Hier mal unser erster Ausritt mit dem neuen alten Logan. Sagen wir so, man merkt die Rumänischen Gene. Fahrwerk ist echt Robust und auch unsere alten Dorfstraßen sind kein Problem. Das die Designer den einen oder anderen Wodka hatten merkt man aber an dem gerade nach unten laufenden Mittelkonsole. Schaltknauf stört garnicht, also fast garnicht, wer zu Geier hat das Teil da hin gebaut. Und dann die Kupplung, ja ich wusste das die Spät kommt. Aber hier ist Spät neu definiert wurden. Aber nun mal zum guten Teil. Sitze sind bequem, man hat einen guten Rundumblick und ja trotz 68 PS muss man nicht hinter einem LKW bleiben. Ein wenig laut wird es jenseits der 130 aber wir wollten auch keinen Rennwagen. Tachoanzeige kannst dafür voll in die Tonne treten. 7km/h zu wenig schützen garantiert vor Blitzern. Reifengröße passt. Tachwelle ist einfach fürn..... Naja egal es gibt ja GPS Navi. Platz hat der Kasten aber für unsere Kids und die Hunde. Der Urlaub kann kommen. Danach dann mehr von unserem neuen alten. Danke fürs lesen. Andy Steffi die Kids und der neue alte Logan MCV
 
Mir hat der MCV immer gefallen. OK, ich bin ein Dieselfahrer. Freund hatte den mit Otto-105 PS und knapp über 160tkm draufgefahren bevor sein Vater ihm einen neuen (Duster) gekauft hatte. Damit Daddy besser, höher sitzt und weniger Probs hat beim Aussteigen.

Der MCV erfüllte meine Philosophie vollständig: need to have, kein Elektronik-SchnickSchnack.

Und nach etlichen Top of the Range Modellen (Technologieführern, mit allen Schaltern, Lampen, Zusätzen) sowie damit verbundenen regelmässigen Werkstattaufenthalten (ich mags nicht, wenn irgendein Kontrolllicht angeht, auch wenn das unwichtig sein sollte) uns darüber hinaus BandscheibenOP meiner Chefin waren Cabrio und Coupes obsolet, daher auch mein erster Duster.

Alles Gute mit dem anachronistischen (und jetzt doch wieder herausragendem) MCV I !

LG

PS: check doch mal den Luftfilter:
Wenn der neu kommt, ist der MCV wie ein junger Hund im Vergleich...
 
Februar 2009, "Umweltprämie" 2500 € für das Verschrotten eines mindestens 9 Jahre alten Pkws.
In der Familie war das jüngste Fahrzeug 14 jahre alt. Empfehlung eines Freundes für Logan: Platz und Preis.
Bestellt, Mitte März 2009 mit fast 0 km abgeholt 11146 € incl. allem bezahlt. Prämie 2500 zurückerhalten.
Das Erste, was kaputt ging waren die Birnchen der unteren Armaturenbeleuchtung. 2x gewechselt, dann ignoriert.
H4 Leuchtmittel etwa 1x pro Jahr.
bei ca. 100000 km Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Auspuff durchgerostet.
bei ca. 150000 km Akku am Ende, Koppelstangen neu, Thermostatgehäuse am Motor neu (leckte)
bei ca. 200000 km Spurstangenköpfe wieder ausgeschlagen, Auspuff wieder durchgerostet.
bei ca. 280000 km Spurlager (Traglager) links erneuert. Motoren der Zentralverriegelung nachgeschmiert (manchmal bewegten sie sich nicht)
2014 Unfallbedingt Scheinwerfer, Rückleuchten, Zündpule und drei Scheiben neu
Wartung: alle 30000 km Motoröl & Ölfilter neu; alle 80000 Bremsflüssigkeit neu. Bremsscheiben vorne alle 120000 km neu. Zur HU Federbruch hinten links. Hinten beide Federn und Stoßdämpfer erneuert (Stoßdämpfer waren noch original & dicht)
Gestern, mit 306800 km festsitzende Radbremszylinder hinten gewechselt.
ALLES Andere ist noch Original:
Motor (incl Steuerung), Kupplung, Getriebe (incl. Öl), Antriebswellen, Manschetten, Radlager, Federn (vo), Stoßdämpfer (vo), Instrumente, Schalter, mechanische Kurbel-Fensterheber....
IMMER angesprungen, NIE liegengeblieben
Trotz vieler schwerer Anhänger mit Brennholz, die aus Baumbestand herausgezogen wurden.
Trotz vieler langer Fahrten nach Karlsruhe (600 km), auch mit Anhänger.
Ein super zuverlässige Auto, ...er ist innen nur ein bischen laut.
 
Luftfilter kommt diese Woche neu, genau wie Zahnriemen und Wasserpumpe. Das ist alles noch 13 Jahre alt und mit Sicherheit nicht mehr das beste. Was mir aufgefallen oist Dacia hat es nicht so mit dem Rostschutz. Das erste was ich am Wochenende gemacht habe alle Türfalze aufgebördelt und neu geschweisst. Das war eine einzigste Rostfläche. Naja will nicht jammern der stand auch 7 Jahre rum. Dennoch. Ansonsten sind wir mit unseren kleinen Diesel zufrieden. Ich will den nach der ersten Woche schon nicht mehr eintauschen.
 
Wir sind zurück aus Österreich mit unseren Logan. Ok die 68 PS merkt man hier deutlich wenn man auf die Berge will. Aber das Auto lief echt gut und hat alles bestens überstanden. Die ersten 2000km in Familienbesitzt waren erstaunlich gut dafür das der Logan doch 13 Jahre alt ist. Also man kann ohne bedenken einen Logan kaufen auch nach 13 Jahren noch. So genug nun von unserem Auto. Wir genießen nun Still.
 
Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist 0liver, bin knapp 39 Jahre alt und aus Wien.

Durch mehrere Zufälle und eine persönliche Challenge kam ich zu meinem Logan 1 Sedan, 1,4Mpi, -den ich übrigens erst gestern abgeholt und mit gutem Gewissen in meine Garage gestellt habe. Alles begann damit, dass mein eigentlich geliebter und gepflegter Octavia 1 Tdi -als Zweitwagen der Familie- vor rund einer Woche seinen Geist mit einem Motorschaden ausgehaucht hat. Eine Reparatur wäre zwar möglich, aber wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll und würde mir momentan auch zu lange dauern.

Um meinen Tagesgeschäften sinnvoll und zeitgerecht nachkommen zu können und auch, um generell etwas unabhängiger zu sein brauche ich also schnell wieder ein Auto. Mit unserem "schönen", und verhältnismäßig neuen Auto, einem Dacia Lodgy dci mit Erstzulassung November 21 ist hauptsächlich meine Frau unterwegs und wir absolvieren sämtliche Urlaubs- und Besuchsfahrten samt unserer zwei Kinder mit ihm. Bleibt auf die Schnelle also nur ein möglichst schnell gefundener und günstiger übergangsmäßiger Zweitwagen für mich, -was mir aber überhaupt nichts ausmacht, eher sogar im Gegenteil. Ich mag Autos echt gerne, die von anderen nicht so gemocht werden. Also ran an die Suche, -kombiniert mit einer echt verrückten Challenge:

Wie viel Auto bekommt man heute, inmitten einer Wirtschaftskrise für 1.000€ gerade aus? Ist es überhaupt möglich, einen sinnvollen -wenn auch nur Übergangswagen- für dieses knappe Budget zu finden. Darf man dann auch noch bestimmte Bedingungen an den künftigen Wagen stellen? Man darf! Meine persönlichen Bedingungen waren:

* Rund ein Jahr TÜV war absolute Bedingung
* KM bis max. 250.000
* Keine Leiche, auch optisch nicht
* Kein Bullenopfer
* Bestenfalls eine halbwegs funktionierende Klimaanlage
* Marke & Farbe budgetbedingt egal
* Motorisierung budgetbedingt egal, aber möglichst gut in Schuss
* Bestenfalls 4 oder 5-Türer, aber budgetbedingt keine Bedingung

Schnell musste ich feststellen, dass bei dem challengemäßig eingeplanten Budget kaum eine reale Chance bestand, einen möglichst vielen Kriterien entsprechenden Wagen zu finden. Zwei Autos kamen in die Endauswahl, von denen mir jedoch von mehreren Seiten dringend abgeraten wurde. Habe mich fast schon im Alfa 147 "Coupé" mit 130tkm sitzen gesehen, bis ich genauer gegoogelt habe, dann auch noch mit einem Mechaniker gesprochen habe. Ganz dringend wurde mir abgeraten, -rein motorisch, wegen sehr früh einsetzendem exorbitanten Ölverbrauches, quasi serienmäßig eingearbeitet. Gut, wie gewonnen, so auch schnell zerronnen, also zurück an den Start. Mittlerweile hatte ich den Preisrahmen auf 2.500€ ausgedehnt, um nun tatsächlich einen halbwegs in Frage kommenden Wagen zu finden. Man glaubt es kaum, auch in dieser nun nach oben erweiterten Preisklasse bot sich nahezu das selbe Bild, -Leichen über Leichen, nichts wirklich Ernsthaftes.

Fast schon aufgegeben, öffnete ich nun abermals zum x-ten Mal die Onlinesuche und plötzlich ein soeben neu eingestelltes Inserat. . .

*Dacia Logan Sedan 1,4Mpi Bj. 2007
*TÜV
*genau 100.000km
*Zahnriemen voriges Jahr neu
*Unterboden versiegelt
*Serviceheft bis vor 2 Jahren
*danach eigenhändige Servicedokumentation aller Arbeiten
*lieber mehr getauscht, als zu wenig
*Garagenfahrzeug
*Klimaanlage, die kühlt wie am Nordpol
*8 fache Bereifung
*Autoradio
*Preis 1.200€

Nun gut, das ist die eine Seite der Medaille, die zweite der tatsächliche Zustand und die dritte, ob man das Fahrzeug dann auch tatsächlich bekommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach gut 225km Anfahrt in eine Richtung war ich tatsächlich am nächsten Tag den Wagen besichtigen und wirklich erstaunt. Das Fahrzeug hat in sämtlichen Kriterien meine Erwartungen teils weit übertroffen, vor allem in Relation zum geforderten Kaufpreis und auch den unzähligen Onlineangeboten, die ich bis dahin durchgeforstet habe. Spaßhalber habe ich dem Verkäufer gesagt, dass die 200€ von den geforderten 1.200€ wohl bestimmt die Verhandlungsbasis sind, und tatsächlich haben wir bei genau 1.000€ Kaufpreis eingeschlagen.

Auf diese Weise kam ich gestern zu meinem Logan. Die Heimfahrt über 225km hat mich weiter sehr angenehm überrascht, nichts klappert, nichts ist ausgeschlagen, der Motor läuft besonders ruhig und sanft, alles funktioniert einwandfrei, die Bodenplatte ist sauber, sogar die Türkanten sind so gut wie rostfrei. Somit alles in allem ein für mich persönlich sehr guter Kauf, mal sehen, wie es mit ihm weiter läuft. Aus derzeitiger Sicht werde ich ihn wohl doch etwas länger behalten, als ursprünglich geplant. Bin über die weiter Entwicklung mit dem Wagen sehr gespannt, ich beginne mal mit einem Tausch aller Flüssigkeiten und Filter, das gehört bei jedem Gebrauchtwagenkauf zu meinem Standardprocedere. Bin echt gespannt, wie lange ich den Wagen haben werde und welche Erlebnisse er mir bescheren wird.

In Summe mein dritter Dacia, -wenn auch nur durch wirklichen Zufall. Wir haben in der Familie bereits einen Lodgy dci, jetzt meinen Logan und auch der 1310TX aus meinem Avatarbild ist meiner, -kurz vor Abschluss der letzten Restaurationsarbeiten.

Herzliche Grüße aus Wien,
0liver.

 

Anhänge

  • 628_-829099919.jpg
    628_-829099919.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück