Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Das ist schnell erzählt.
Ich habe seit 7 Jahren einen Logan mit Stufenheck (1,5 dCi) der sehr sparsam ist und sehr gute Fahreigenschaften aufweist.
Aber für Transporte und Familienurlaub mit 5 Personen oder für eine Ausflug mit Oma und Opa musste was Größeres angeschafft werden. Daher haben wir jetzt noch einen Lodgy mit 7 Sitzen, Klimaanlage und 1,6 Benziner. Unglaublich was da alles reinpasst. Erinnert mich an meinen alten Mitsubishi L300 der von 7 Jahren in den Schrott ging.

Gruß aus Bonn
 
Wir hatten einen Corolla Verso, 2 Liter mit 116 PS (Common Rail...)
Dies war ein Notkauf in 2009, da zerlegte ich unseren Yaris Verso kurzherhand als sie mir sagte das wir schwanger sind.

Der Corolla war insgesamt das teuerste Auto das ich besaß und scheinbar von Toyota für die Werkstatt gebaut.
Wir schauten uns schon einige Zeit nach was anderem um.
Endgültig dann, als mir der Serviceleiter des Toyotaautohauses sagte, dass ich wohl noch einer der alten, zufriedenen Toyotakunden bin.

Da war der Duster... Und dann kam der Lodgy in die Werbung und wir wollten den.
Es war ja noch Zeit bis TÜV und finanziell war es besser noch 3-4 Monate zu warten.
Dann wollter der Corolla nicht mehr, eine Fehlermeldung nach der anderen und jedesmal zurückstellen brachte der Werkstatt 25€.
Mittlerweile mache ich das selbst - sind ja nur ~80€ und das nur 1x. (anderes Thema)

Also ab zum Daciahändler und den Lodgy Probe gefahren.
Boah... Das war wohl nix. 90 PS als Diesel - Nee, das wird nix.
Mama: "Also nee. Der schüttelt sich ja wenn du Gas gibst und das mit einem Krach... Nein!"

"Fahrt mal den hier, der hat paar mehr PS und 'ne andere Einspritzung!"

Papa zufrieden, Mama zufrieden und Minimaus gefällt das neue Auto auch.
"Wir nehmen so einen in blau, Prestige und das ganze bis Mitte Mai..."
Warum der Verkäufer vom Stuhl fiel konnte ich gar nicht verstehen, dann war's klar.
Lieferzeiten die bis in den August reichten, dann kommt aber noch die Sommerpause. Wow! Und das bei 'nem Dacia.

"Ich habe einen im Haupthaus. Allerdings Metallicgrau, Prestige und mit Ersatzrad. Den kannst nächste Woche haben."
Kurzer Blickkontakt - den nehmen wir.

Das war die Geschichte wie wir zu unserem Lodgy kamen.
Das wir uns für Dacia und speziell für den Lodgy, mit der Motorisierung und Ausstattung, entschieden haben, das haben wir nicht bereut.
Nach nun gut 6000 km sind wir immer noch zufrieden und können anderen diese Marke empfehlen.
Übrigens kann ich mich nicht über fehlenden Komfort beschweren, obwohl wir immer Vollausstattung hatten. (egal welche Marke)
 
Logy 1.2 TCe

Wir hatten vorher einen Voyager,doch da kamen dann Reparaturkosten,welche den Zeitwert deutlich überschritten hätten. So haben wir den Voyager veräussert dann aufs Sparbuch geschaut und danach gecheckt,welche Fahrzeuge denn wohl in Frage kämen:cool:. Die Anforderungen waren: Großer Kofferraum, 1400 Kg Anhängelast (wegen Wohnwagen), gutes Platzangebot, nicht mehr als 50.000 Km und möglichst Garantie. So sind wir dann Tagelang gesessen und haben uns Autos ausgesucht,welche wohl für das Budget in Frage kommen würden. Da stiessen wir auf den Duster, der uns wohl Optisch zusagte, das Ladevolumen bei 2 Jugendlichen jedoch beschränkt war. Daneben stand der Lodgy, welcher doch vom Raumangebot großzügiger gestaltet ist:rolleyes:. So haben wir dann mit dem Lodgy (Diesel 110 PS) eine Testfahrt unternommen und darauf mit dem Benziner (eben 1.2 TCe). Danach beschlossen wir, daß es der 1.2 TCe werden wird, weil er von der Motortechnik auf dem neuesten Stand ist und im vergleich zum Diesel kaum mehr verbraucht. Zudem sind wir der Ansicht,daß er ein etwas "spritzigeres" Fahrverhalten gegenüber dem Diesel hat. Auf dem Hof des Autohauses stand dann auch der Lodgy,welcher uns optisch zusagte mit Lauretan Ausstattung. Wir haben dann noch die Anhängerkupplung anbauen lassen und konnten ihn nach 2 Tagen abholen. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, ging es mit dem Wohnwagen ab nach Italien. Das Zuggewicht steckte der Lodgy locker weg,so das man auch bei Steigungen nicht in den 2ten Gang schalten musste. Der Verbrauch lag bei 7,5 Liter,was durchaus akzeptabel ist! Ohne Anhänger braucht er im Durchschnitt nun 4-5 Liter bei "normaler Fahrweise":). Mittlerweile (gekauft am 11.07.13) haben wir knappe 3000 Km runter und sind sehr zufrieden mit unserem Lodgy;)! Das einzige was wir vermissen ist der Tempomat, welchen wir jedoch bei Gelegenheit nachrüsten werden!
Fazit: Das Preis Leistungsverhältnis stimmt und man hat ein neues Fahrzeug mit viel Platz und Garantie! Die Unterhaltskosten sind überschaubar und es ist eine flotte Kiste, welche mit anderen Autos keinen Vergleich scheuen muß. Man soll auch bedenken,daß andere Farzeuge dieser Raumklasse und mit der Ausstattung erst ab € 22.000.- zu bekommen sind!

Grüße an alle Dacianer:rolleyes:
 
Moin moin miteinander,
wir hatten einen Citroen Berlingo und der seine Km für uns und sein alter halt hatte.

Der Logan gefiel mir schon vorher und der Lodgy ist halt etwas höher und hatte endlich die Heckklappe. Schon mal beim Regen Einkäufe eingeräumt ohne Klappe? Nein Danke.
Ebenso brauchten wir platz für eine Hundetransportbox aber auch noch platz für Taschen.
Also zum AH alle Fahrzeuge angeschaut mit pro und kontra betrachtet.

Der Duster sieht schön aus aber Kofferraum für uns zu klein und eng.
Am Ende gab es nur Logan oder Lodgy.
Nach dem direkten Vergleich blieb der Lodgy halt über da Sitzfläche höher liegt und das einsteigen mit Beschädigtem Knie halt besser klappt.
Bei der Kaufberatung dann gut beraten worden auch wenn die Topaustattung immer wieder angeboten wurde. Aber ein Navi ohne Cd-player ist wie ein Geländewagen mit Teppich. Ein typisches NoGo. Tja dann kam der Motor. Ich wollte den 115 Ps Motor haben,da ein diesel sich für ins nicht lohnt. Schön, aber nicht zu bestellen. Es gab nur den 1,6 mit 83PS. Ne klar und am Berg schieb ich ihn dann hoch. Aber wir sind dann trotzdem zur Probefahrt durch die halbe Stadt beim anderen AH gefahren.
Alles in die Probefahrt mit einbezogen.
Das ergebniss steht jetzt seit knapp einem Jahr vor der Tür . 83 PS reichen uns in der Stadt.
Der Anzug reicht und er lässt sich gut Fahren. Bis der Sommer kam.

Bei warmen wetter startet unser Lodgy erst schlecht und arbeitet sich dann langsam hoch. Jeder Topf schaltet sich nach und nach zu bis er läuft. Wenn er läuft. Er wurde in die werkstatt gezogen wo die Drosselklappe gereinigt wurde und ich sollte mehr Distanzstrecken Fahren. Aber trotz nochmaligen Vorstellen ist der fehler nicht behoben.

Bei wärme startet er nicht richtig. Ebenso habe ich Braune Flecken im Dachhimmel.
Angeblich läuft die Reklamationsanfrage bei dacia aber ich höre seit wochen nichts.
Bei der 1.Reklamation habe ich dann keinen Leihwagen bekommen und musste it dem Fahrrad durch ein nächtliches Gewitter fahren. Also in diesem hinblick sch... Autohaus.
Wenn ich die Jahresispektion durchgeführt hätte gäbe es einen. Wieso? 7 Monate alt keine 8000 km herunter und ich soll die Jahresinspektion durchführen? Nächsten Monat wird Sie erfolgen aber bestimmt nicht bei diesem Händler. Ansonsten kann ich den Lodgy nur weiterempfehlen auch wenn ich nun dacia einspannen muss um die Rereratur in der Garantiezeit zu bekommen.
Dann Daciat mal schön weiter
Hevi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wir zu unserm Lodgy kamen.....

Ich sage es gleich vorweg… der Text ist etwas länger ausgefallen..

Eigentlich fing alles mit der vor 1 1/2 Jahren getroffen Entscheidung an ein altes Haus umzubauen.
Diese Entscheidung hatte unter anderem zur Folge das der Beschluss gefasst wurde, dass unser Kangoo (rxe 1.4 75ps Bj 2000 140000km<zu dem Zeitpunkt) noch bis 200000km durch hält. Gut da könnte man jetzt sagen das war mutig aber dafür haben wir jetzt auch ein echt schönes Badezimmer.
Lange Rede kurzer Sinnm - vor vier Wochen ist der Kangoo dann bei 163050km buchstäblich zusammen gebrochen (Drehstabfeder hinten links; Reparatur grob geschätzt 1000€). Kurz nachgedacht, Holzklotz zwischen Federbein (oder wie das sch….. Ding heißt) und Achse geklemmt Ali (der heißt wirklich so bitte nicht als Diskriminierung verstehen) angerufen und ab nach Afrika. Erlös 150€.
Das war also der Ausgangspunkt. Wir hatten uns während der Anschaffung des Kangoo schon mal kurz für den Logan interessiert, uns dann aber doch noch mal für den Kangoo entschieden, weil höher und damit größerer Nutzen. Rückblickend dumme Entscheidung hätte ich damals einen Logan gekauft wäre mein KFZ jetzt noch 6000€ wert gewesen und eben nicht 150. Gut, Schwamm drüber.
Jetzt war die Frage alte Kiste für 5000€? Antwort Ehefrau: Nein. Keine Lust auf ständige Reparaturen und nicht kalkulierbare Kosten.
Also eher Richtung 10000€ und höchstens 20000km Laufleistung. Gesucht gefunden Logan mit LPG. Probe. Festgestellt das wir seit der Anschaffung des Kangoo mehr geworden sind (plus ein Kind 2Jahre; plus ein Labrador 1,5 Jahre; Kind 2 kurz vor der Herstellung) – Kofferraumtüren vom Logan aufgemacht – Ergebnis: zu klein.
Jetzt waren 1,5 Wochen rum und keine Lösung in Sicht. Da sich abzeichnete, dass die ganze Aktion umfangreicher ausfällt wurden Onkel Nr.1 (seines Zeichens leidenschaftlicher Autokäufer ca. alle 2 Jahre einen neuen BMW und Bankfialenleiter) und Onkel Nr. 2 (seines Zeichens weltbester KFZ- Meister) mit ins Boot geholt.
Ich war während der Suche im Internet immer wieder auf dem Lodgy gestoßen.
Also Onkel Nr. 2 nach seiner Meinung gefragt – Ergebnis: Dacias laufen; kann nicht viel dran kaputt gehen weil nicht viel dran ist; kann man noch gut und vor allem günstig reparieren. Zum Lodgy selbst: interessantes Auto; gute Motoren (also die Diesel). Die Benziner fielen bei meinen Onkel durch weil der MPI 85 zu schlappt ist und der TCe 115 zu wenig Hubraum hat. Ich glaube er traut den kleinen Turbos keine hohe Laufleistung zu. Originalaussage: „ Die sind bei 120tsd verbrand! Das macht man nicht so wenig Hubraum.“
Es folgte weitere Internetrecherche.
Ergebnis:
1.groß 2.benutz ist er fast genau so teuer wie neu 3. wenn man ihn vor genormte Mauern schießt geht er kaputt…. aber mit esp ist er zwar genauso kaputt und trotzdem sicherer – naja. 4. Im Winter eventuell ein paar Decken rein legen 5. „ah! ein dacia - forum …“ 4 Stunden versackt – (vielen Dank an dieser Stelle an alle die hier ihre Erfahrungen mit andern teilen). Ergebnis: auf jeden Fall mal Probe fahren.
Ich habe dann Onkel.1 angerufen und wir sind Samstagmorgen schön mit seinem 320d mit M Paket zu den Daciahändlern in der Umgebung gefahren. Ergebnis: 1. Der Lodgy ist wirklich groß. 2. Der Dokker ist der neue Kangoo. Nur etwas klappriger. 3. Der Lodgy sieht von innen besser aus als man denkt. 4. Der Lodgy ist bei weitem nicht so übersichtlich wie der Kangoo. 5. Diesel macht mehr Spaß 6. Sch…. Listenpreispolitik 7. Der Lodgy passt gut zu uns.
Wir haben auch bei andern Herstellern geschaut gebraucht und neu (Partner/Belingo/NV200 ect.) aber Platz und Preistechnisch gab es immer – auch mit Rabat – einen deutlichen Unterschied.
Also bei den Händlern war das Ding echt teuer. Onkel Nr. 2 angerufen. Zitat: „Wieso zu teuer. In Deutschland Probe fahren und in Polen kaufen.“ Also Eu Fahrzeug. Ab ins Netz und auch welche gefunden. Der Preisunterschied ist echt krass. Ich hatte mich für dCi 90 Laureate weiß oder blau entschieden. Wir haben dann angefangen bei verschieden EU Händlern das Fahrzeug anzufragen wegen Lieferzeiten. Ergebniss: unter drei Monaten geht gar nichts.
Ernüchterung machte sich breit. Wir haben kurz an ein Winterauto gedacht aber mit kleinem Kind war mir das zu gefährlich. Da wir in den letzten 8 Wochen eher vom Pech verfolgt sind (erst ist mir der Bauer in meinen neuen Zaun gefahren/dann oben im Haus Wasserschaden mit Küche kaputt/der Kangoo halt/ kürzlich ist uns noch die Wintergartenscheibe gerissen) bin vielleicht auch etwas vorsichtiger als sonst.
Also wieder zum Händler, mal sehn was die so rum stehen haben.
Am letzten Donnerstag hatte ich dann noch mal einen Probefahrttermin vereinbart. Zu diesem Termin habe ich den großen Kinderwagen mitgenommen um noch mal zu testen und eine bessere Vorstellung zu bekommen vom tatsächlichen Platzangebot. Ich bin dann noch mal den dCI 110 Prestige gefahren (war vorher schon TCe 115 gefahren). Auch dem Dokker hab ich noch mal ne Chance gegeben. Aber auf nen Kangoo hab ich im Moment einfach keine Lust mehr. Selbst in den Logan habe ich den Kinderwagen noch mal rein gelegt (nicht den ganz neuen). Als ich dann den Kinderwagen noch in den Lodgy legen wollte, ich musste dafür in den Verkaufsraum da der Vorführwagen ein 7 Sitzer war, trug sich folgendes zu. Ich will dies in dieser Stelle nicht vorenthalten da es schon etwas lustig ist.
Ich hatte ja schon kurz angerissen, dass es bei uns im Moment Pechtechnisch nicht so gut läuft.
Also ich mit dem Verkäufer und Kinderwagen in den Verkaufsraum. Auf dem Weg zum Lodgy bin ich dann mit dem Kinderwagen in einem nagelneuen Renault hängen geblieben. Ergebnis: amtlicher Kratzer. So weit so schlecht. Geht aber noch schlechter ... das Fahrzeug war fertig für die Übergabe an einen Kunden. Dieser wollte es am Samstag um 9:00 Uhr in Empfang nehmen. Nach diesem Zwischenfall kam das Verkaufsgespräch leicht ins stocken.
Der Verkäufer und ich haben trotzdem noch die Platzprobe im Lodgy vorgenommen (der Verkäufer hat den Kinderwagen auch freundlicher Weise für mich rein gehoben) und was soll ich sagen das Ding ist echt groß. Nach dem die Sache mit dem Kratzer dann vorläufig geklärt war (Versicherung etc.), vereinbarten wir einen neuen Termin für Samstag (gestern) 11Uhr.
Als ich Donnerstagabend auf dem Sofa saß, hatte ich entsprechend die Schnauze voll vom Autokauf. Ich hatte gerade eine Flasche Bier geöffnet und das Gelächter/Geschimpfe meiner Frau (wegen dem Kratzer) war noch nicht ganz verklungen, reif Onkel Nr.1 an. Dieser war mittlerweile voll im Autokaufmodus (halt Profi) und sagte: „Ich hab ein Auto gefunden!“ Also gut - Bier bei Seite - Rechner an und da war er: Ein gerade eingestellter EU Dacia Lodgy dCi110 Prestige Vollausstattung: Abnehmbare Hängerkupplung, Parksensoren; Gepäcknetz; Alarmanlage; nur ohne Standheizung. EZ:08/2012 // 7.750 km, auf den Bildern sah er aus wie neu und dann der Preis 12.880 €.
Ich in meiner Depri – Stimmung vermutete nur das Schlechteste: „Schon der Name ‚exclusive-mobile.eu’ … bestimmt zurückgedreht … und die Räder lose… grummel grummel:“ Mein Onkel hatte aber bereits dort angerufen und uns für Samstag 9:00 Uhr angemeldet. „Kucken kostet nichts!“ Ich also Onkel Nr.2 wieder angerufen. Denn ohne einen Fachkundigen hätte ich das Fahrzeug nie gekauft.
Onkel Nr. 1 und ich also am Samstagmorgen mit dem 320d aus dem schönen Ostwestfalen nach Wickede gebügelt und Onkel Nr. 2 aus der anderen Richtung mit seinem Mercedes 340 V6 T-Model, um einen Dacia Lodgy an zu schauen der fast zu billig ist um wahr zu sein.
Was soll ich sagen – natürlich war ein kleiner Haken dran. Diesen hat der Händler aber sofort angebracht, der Wagen hatte einen ordentlichen Blechschaden vorne am Stoßfänger auf der Fahrerseite. Diesen konnte der Händler an Hand von Gutachten und Reparaturrechung nachvollziehbar machen.
Zunächst schlug aber die Stunde von Onkel Nr.2, der sich die Kiste von oben bis unten angesehen hat und nach einer guten viertel Stunde verkündete: „Den kannste kaufen.“ Außer dem hatte er noch Winterräder auf Stahlfelge hinten drin die wir schlussendlich noch für 200€ mitgekauft haben und die der Händler noch kostenlos umstecken lässt.
Jetzt heißt es anmelden und das Schiff in Wickede abholen. An dieser Stelle großes Lob an den Verkäufer. Ich habe nämlich bereits alle Papiere und noch keine Cent bezahlt, das machen wir dann bei Übergabe.
Ergebnis: Jetzt habe ich also ein knapp ein Jahr altes Unfallfahrzeug gekauft, dass noch bis 08/2015 Werksgarantie hat.
Zu guter Letzt hatte der Vorbesitzer sogar noch eine Hundbox anfertigen lassen die er auch noch abgeben möchte. Ich frage zumindest mal nach für wie viel und ob die für uns in Frage kommt (dürfte halt nicht den ganzen Kofferraum ausfüllen wegen des Kinderwagens).
Ich hoffe jetzt einfach, dass sowohl ich als auch der Wagen unsere Portion Pech abgeholt haben und wir zusammen in eine glückliche Zukunft schauen.

Gruß Magnus

Ps.: Ich lade mal ein Bild hoch wenn wir ihn auf dem Hof stehen haben.

Ps².: Die Übergabe des Renault hat übrigens noch gut geklappt. Allerdings hätte der Händler fast vergessen den Wagen am Donnerstagabend wieder vom Lacker abzuholen. Dies wäre echt doof gewesen da am Freitag ein Freiertag war. Ich denke ich werde erstmal dahin gehen für Service und Inspektion, weil die echt nett waren und relaxt auf den Kratzer reagiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: das ein Lodgy geschweige Dacia wird hätte ich bis 2 Wochen vor dem Kauf nie gedacht :D

Habe jahrelang einen alten Kia Rio 1.5 LS gefahren (BJ2002). Einen Minikombi mit Mini non Turbo Benziner 97PS .... Da gabs auch nur Hartplastik. Zumindest waren die Fensterhebern elek. Eine Klima und Schiebedach Gans auch. Naja, was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen "Autofimmel" = recht emotionslos = ein Auto soll mich von a nach b bringen, genug Platz für meine 1,88m haben und eine Klimaanlage ist Pflicht.

Der kleine Koreaner war nun 11 Jahre alt und hatte gut 170000 auf der Uhr, lief noch wie ne eins und alles gut.

Da ich Hauptberuflich einen Fahrtweg von 90km (einfach) zu absolvieren habe, habe ich die Bahn genommen! die Spritkosten mit dem kleinen Kia (auch bei chilliger Fahrweise nie unter 7,5 Liter super) einfach viel zu hoch gewesen wären.

Dazu kam vor drei Jahren noch ein Fotografen-Nebengewerbe und seit 5 Monaten ein absoluter Hass gegen die Deutsche Bahn (unpünktlich, im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und zur Rushhour immer überfüllt, von den gut 1,5 Std Fahrzeit (Oneway) ganz zu schweigen...lange Rede kurzer Sinn: Ich anderes Auto, natürlich Diesel, muss her.

Durch das Nebengewerbe und dem zunehmenden ausufernden Equipment war viel Platz neben elek. Fensterhebern und Klima ein muss. Also die Gerbrauchtwagenbörsen abgeklappert und dabei festgestellt das man unter 13 000€ keinen vernünftigen großen gebrauchten Diesel bekommt.

Als die Entscheidung fiel einen Neuwagen anzuschaffen habe ich mir verschiedene angesehen, Berlingo, Caddy, C-Max, und dann den Kangoo.

Im Internet auch schon über den Dokker gestolpert....aber Dacia !? Ein Bekannter fährt den Ur-Logan aus 2007.... Den kenne ich, aber Statussymbol hin oder her, ein Auto war das für mich nicht.

Nachdem der Kangoo ganz oben auf der liste Stand ab zum Renault AH und den Kangoo angesehen....ja nicht schlecht! genau so etwas suche ich. Da standen aber auch noch ein Dokker....90PS Diesel, K.a. Welche Ausstattung und guck an, so ein Dacia ist ja mittlerweile echt richtiges Auto :)

Der Kangoo war auf einmal uninteressant! der Verkäufer hat mir brav alle meine Fragen zum Dokker beantwortet und auf dem Weg zu seinem Büro stand auf einmal noch der Lodgy da..... Mmh. Den gib's auch mit dem "großen" Diesel und nen 6 Gang Getriebe. Einmal reingesetzt und mich sofort verliebt. WoW, da kann man den Kia ja fast im Kofferraum parken. In der Prestige Ausstattung und dem großen Diesel nur 1500€ teurer als der Dokker.....also mir ein Angebot machen lassen und einen Probefahrt Termin eine Woche später vereinbart.

Eine Aussage vom Verkäufer blieb hängen: Mindestens 4 Monate Lieferzeit....

Nach einer unruhigen Nacht und dem Wissen das der Kia gerade neuen TÜV bekommen hat + diverse Reperaturen, stand ich nächsten Nachmittag wieder im AH um zu sehen ob der Dicke graue noch da steht.

Und dann ging's ganz schnell...4 Monate warten !? Niemals. Der Kometengraue hatte ebenfalls die Prestige Ausstattung und den großen Diesel.

Und schon war der Kaufvertrag unterschrieben :wub:

Gut, er hatte nun noch Sitzheizung und Reserverad, beides hatte ich in meiner Konfig nicht, aber ich konnte ihn nach einer Woche abholen - dauert halt noch drei Tage weil das AH noch nen Satz Winterräder geordert hatte welche Anfang November gleich draufgezogen wurden.

Natürlich hat das AH sich auch um die Zulassung gekümmert und nen guten Deal mit der Directline zwecks Versicherung gehabt.

Da stand er nun, mein erster Neuwagen :) :) :)

Ich hatte nichtmal eine Probefahrt gemacht, aber die Sorgen waren alle unbegründet....gegenüber dem alten Kia ein Quantensprung egal in welcher Hinsicht :)

Vom AH ging's direkt zum Scheiben tönen, durch das Fotogewerbe liegt auch mal viel Equipment im Kofferraum / Rückbank was nicht jeder sofort sehen muss.

Das ganze ist nun gut 3 Wochen her. Die ersten 3000km sind abgespult und der Spritverbrauch hat sich bei 5,7 Liter eingependelt (gemütliche Fahrweise). Bei den jetzigen Temperaturen ist die Sitzheizung welche gar nicht geplant war doch ein nettes Gimmick ^^

Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Lodgy und hoffe auf ein langes Autoleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch getraut ...

Im jugendlichen Alter habe ich jahrelang Opel gefahren, bis mich der damals "freundliche Opel-Händler" bei der Bewertung meines Fahrzeugs nach Schwacke überzeugen wollte, dass ich ein billigeres Fahrzeug fuhr als in den Kfz-Papieren stand. Ich bin dann zu Mazda gewechselt und habe im in den letzten Jahren 4 Mazda 626 bzw. Mazda 6 gefahren, und das auch relativ lange. Von diesem Auto war ich überzeugt, bis ich dann auf meiner letzten Urlaubsfahrt im Oktober in Lyon mit einem Schaden an der Ölpumpe liegengeblieben bin. Der Mazda Kombi Diesel hatte allerdings schon 245000 km auf dem Tacho, und bis auf immer öfter auftretenden Schwierigkeiten mit dem Dieselpartikelfilter fuhr der Wagen sonst wie eine Eins. Im Januar hatte ich noch einen neuen DPF einbauen lassen und auch der Steuerriemen musste erneuert werden, Kosten damals 4500 Euro. Umso trauriger, dass es dann doch nichts genutzt hatte.

Die Reparaturkosten bei Mazda hatten mich nachdenklich gemacht, und deshalb wollte ich die Marke wechseln. Ich muss vorrausschicken, dass ich bis vor kurzer Zeit keine gute Meinung von Dacia hatte (Image Billigmarke = schlecht), bis mir ein Kollege sagte, dass er einen Dacia führe und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sei. Das hatte mich nachdenklich gemacht.

Nach dem wirtschaftlichen Totalschaden mit dem Mazda musste möglichst bald ein neues Auto her, am besten in ähnlicher Größe. Da ich nicht jünger werden (mittlerweile über 60), bevorzuge ich nun ein Auto mit höheren Sitzen. Wenn ich meine 90jährige Tante aus dem Altenheim hole und gesehen habe, wie sie sich aus den niedrigen Sitzen des Mazda herausgequält hat, das musste nicht sein.

Über einen Kunden (Leasingunternehmen) konnte ich mich erst einmal über Wagen aus beendeten Leasing-Fahrzeugen informieren. Letztendlich bin ich bei einem VW Touran gelandet, bei einer Probefahrt sagte mir meine Frau aber, dass er ihr zu unübersichtlich sein.

Der nächste Versuch bei einem Dacia-Händler in der nächsten größeren Stadt. Dort keine Zeit, weil Samstag und viele Kunden. Versuch in der nächsten Stadt, freundlicher Händler, aber keine Probefahrt möglich an diesem Tag. Den Lodgy trotzdem angesehen, gefiel und ganz gut, aber die Verarbeitungsqualität schien nicht so hundertprozentig. Trotzdem Probefahrt für den nächsten Dienstag vereinbart. Am Montag dann im hiesigen Autohaus (Opel, Ford, Chevrolet usw.) einen Ford Grand Cmax entdeckt, mit 7 Sitzen, der mir sofort gefiel. Mit meiner Frau am nächsten Tag probegefahren. Der Wagen gefiel uns, auch wenn drei der sieben Sitze nur als Notsitze bezeichnet werden konnte. Aber der Wagen war nur ein Jahr alt, hatte 18000 km gelaufen, Schiebetüren und sollte nur 17000 Euro kosten. Also, den kaufen wir wahrscheinlich, die Probefahrt mit dem Dacia Lodgy können wir ja gleich absagen, oder. Naja, vielleicht doch nicht. Jetzt, wo der Termin bereits vereinbart ist, warum nicht.

Am Abend dann die Probefahrt mit dem Lodgy. Leider konnte uns nicht, wie gewünscht, ein Dieselfahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Meine Frau war erstaunt: "Der ist ja richtig übersichtlich, mir großen Fenstern". Der Benziner fuhr prima, obwohl wir über die Hälfte der Zeit im Stau standen. Ich habe mir dann ein Angebot geben lassen für die Vollausstattung mit Anhängerkupplung (wir waren es leid, unsere Fahrräder auf dem Dach transportieren zu müssen)und 7 Sitzen, der Preis war mehr als akzeptabel. Da ich viel fahre, bevorzuge ich einen Diesel. Dieser war nicht direkt verfügbar, so dass ich mich auf ca. 3 Monate Lieferzeit einlassen musste. Also, noch einmal drüber schlafen.

Zweifel bei meiner Frau: Brauchen wir überhaupt so ein großes Auto? Zerstreuung der Zweifel: Jedesmal, wenn ich die Kofferraumabdeckung wieder montiert hatte, war nach einer halben Woche wieder etwas zu transportieren. Glaubst du, das ändert sich so schnell?

Jetzt das Internet wieder befragt. Meine Frau wollte den Lodgy unbedingt mit Ledersitzen, weil ihr die Stoffsitze für längere Reisen zu hart waren. Und der neue sollte ja mit Ledersitzen ausgestattet sein. In Hagen wurde dann lt. Internet ein sofort verfügbarer Lodgy mit Ledersitzen angeboten. Hingefahren, Sch..., da hat der Händler sich vertan, Wagen hatte nur lederne Gangschaltung. Noch einen anderen Händler angefahren, der einen Diesel verkaufen konnte, aber keine Probefahrt möglich (ist ja ein Neufahrzeug, da geht das nicht).

Also wieder Internet. Ein EU-Importeur aus Hilden bot sehr preiswert das gewünschte Fahrzeug an, aber 3 - 4 Monate Wartezeit war zu lange. Aber wieso hatte ich den Button "Lagerfahrzeuge" übersehen? Prima, da gab es noch vier ausstattungsmäßige Wunschfahrzeuge mit kurzfristiger Lieferzeit, ok, die Farbe ist nicht meine Wunschfarbe, aber darüber kann ich hinwegsehen. Und leider leider ist auch die Lederausstattung nicht möglich, da diese nur für den deutschen Markt produziert wird. Aber dafür habe ich fast 2000 Euro Preisvorteil, und Winterkompletträder konnten auch noch bestellt werden.

Der Wagen war nach einer Woche da, die Papiere erst nach 11 Tagen. Der Wagen fährt prima, allerdings bin ich erst 700 km damit gefahren (in einer Woche). Der Verbrauch ist auch geringer als bei meinem alten Mazda. Die Sitze fühlen sich tatsächlich etwas hart an, aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

Neu für mich war, dass sich das Navi so gut mit meinem Smartphone via Bluetooth verträgt. Sogar mein ganzes Telefonbuch wurde übernommen. Die Gesprächsqualität über die Lautsprecher und das im Fahrzeug eingebaute Mikrophon ist voll ausreichend, und auch die MP3-Dateien lassen sich problemlos über Bluetooth im Fahrzeug abspielen.

Ich bin gespannt, wie es mit meinem Dacia Lodgy Prestige dCi 110 weitergeht.

Grüße an alle Dacianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir war der Schritt nicht so groß, weil ich schon 5 Jahre einen MCV gefahren habe. nach 160.000km stand der Zahnriemenwechsel an, zudem wollte ich ein Fahrzeug mit AHK. Als ich bei der Bank einen saugünstigen Kredit bekam, war die Entscheidung schnell gefallen, auf ein neues Auto umzusteigen. Da es den MCV nicht mehr in der alten Form gab, bin ich auf den Lodgy umgestiegen (den Dokker gab es damals noch nicht, sonst wäre es wohl der geworden). Nach der üblichen Wartezeit von ca. 10 Wochen war das Auto da.

Es ist alles bestens, nur wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl stattdessen den dCi 110 nehmen statt dem 90er, wobei ich mit meinem Spritverbrauch ja mehr als zufrieden bin (für so ein doch recht großes Auto). Inzwischen habe ich auch schon wieder 30.000km runter ohne Probleme. Die Werkstatt ist auch super, deswegen kann die Daciageschichte ruhig weiter gehen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ich schaute mich um , Mazda 5 , Touran , Carens - und beim Blick in die Preislisten wurde mir schlecht . Ich warte jetzt geduldig auf meinen (unseren) Familientransporter LoLa dci110 . - nix Probefahrt etc. lasse mich sowas von überraschen was wir denn da bekommen :) Da ich zu 90 % positives gegoogelt habe kann es nicht schlimmer sein als unser jetziger Tino 2,2di :badgrin:
 
Meine noch andauernde Lodgy Geschichte

Hallo,
also bei uns war/ist das mit dem Lodgy so: Bestellt wurde er Mitte Dezember 2013. Als Lieferzeit war Ende März 2014 angegeben - genug Zeit um unser bisheriges Fahrzeug zu veräußern. Mitte Februar 2014 nachgefragt - ja passt alles. Termin Ende März steht, vielleicht kommt er ja auch etwas eher. (Juchuuu wäre toll gewesen, hab im März Geburtstag.) Mitte März nachgefragt - auf einmal. Tut mir leid das Fahrzeug ist erst Mitte März aus dem Werk raus und damit frühestens in 4 Wochen da. Am 31.03.2014 (unverbindlicher Liefertermin) nochmal nachgefragt, plötzlich ist das Fahrzeug angeblich innerhalb einer Woche da. War es aber nicht. Wir sind etwas stutzig geworden. Für Ostern haben wir einen Leihwagen bekommen und als wir den abgeholt haben, sahen wir auf der Wiese einen eingepackten Lodgy stehen. Ja das ist Ihrer. (Jubel) Fahrzeug ist Mitte Ende nächster Woche fertig. Dienstag nach Ostern den Leihwagen wieder abgegeben. Da hieß es - ja am Freitag können Sie das Auto abholen. Und heute - heute ist Freitag. Und wir können das Auto nicht abholen. Es gibt ein Problem mit den kürzeren Federn, da haben sich plötzlich die Nummern geändert die man für den TÜV braucht und das kann man nicht vorher wissen. Jetzt sollen wir das Fahrzeug am Mittwoch abholen können. Ich glaub irgendwie noch nicht dran....
 
Mein Weg zum Lodgy...

Nun will ich doch auch endlich mal schreiben, wie was warum es ein Lodgy wurde.

Als ich vor 8 Jahren meinen Ford Focus kaufte, musste es schon ein Kombi sein, weil mir klar war, dass da irgendwann mal ein Kinderwagen mit transportiert werden muss. Im Laufe der Jahre kamen dann auch 2 kleine Mäuse. Allerdings hätte ich vor 8 Jahren nicht gedacht, dass man nach den statistischen 2 Kindern noch Lust auf mehr haben könnte und die passen definitiv nicht in den blauen Blitz. Hinzu kommt, dass wir auf dem Land wohnen und immer mal das Nachbarskind dabei haben oder ganz andere Kinder. Es kam immer mal wieder der Gedanke nach einem neueren Auto auf, wurde aber wieder verworfen zwecks Investitionen ins Eigenheim. Der blaue Blitz kam nun immer mehr in die Jahre, die Klima funktionierte nicht mehr richtig, die Fensterheber murren. Ist nicht so schlimm, aber jede Fahrt im Sommer das Gemaule meiner Tochter "Mama, ich ersticke, es ist so heiß". Äh ja... nun hätte also diesen Sommer wieder Tüv neu gemusst. Im Winter hat er aber auch so rum gezickt wenn er kalt war und ach nach 8 Jahren, insgesamt dann 10 Jahre alt, darf man auch mal nach links und recht gucken.
Was soll es nun sein? 7 Sitze, das war klar. Aber welche Marke. Neu oder gebraucht? Touran, der stand ganz oben auf der Liste, aber ui teuer. Selbst gebraucht noch. Sind dann also auf nem Samstag mal Autos gucken gegangen. Opel Zafira vielleicht? "lass uns mal bei Renault gucken gegenüber" sagt mein Mann... äh was soll ich da denn??? :cool: Nun ja... gesagt getan und da stand dann vor der Tür dieses "Monster" von Lodgy. Boah ist der groß, der ist bestimmt total unhandlich oder? Aber wir haben ihn uns lange angeschaut, den Verkäufer mit ein paar Fragen genervt, der ordentlich brummig war. Unfreundlich trifft es besser... Also ein unfreundliches Auto kaufe ich nicht... oder doch? Und hey, der ist ja sogar neu gar nicht soooo teuer und hat eigentlich alles was man braucht. Also haben wir überlegt und mir gefiel er immer besser. Dann wollten wir eine Probefahrt machen, beim mauligen Verkäufer angerufen, der nur brumm brumm angeblich nix frei - unsere Vermutung, dass der einfach nicht wollte, dass wir den Samstag kommen, wenn er nicht da ist. Aber wozu am Rand einer Großstadt wohnen, da gibts noch mehr Händler. Also Samstag morgen die Kinder zur Oma und ab nacn Hamburg rein zur Probefahrt. Super mega netter Verkäufer, schickes Auto, nicht aufdringlich, los gehts. Erst fuhr mein Mann, der fand ihn gut. Dann ich... und ich fuhr los und? Ja und... die Begeisterung setzte nicht ein :( Weder auf dem Stück Autobahn noch so im Verkehr. Ich fühlte mich nicht wohl und war irgendwie nicht zufrieden. Wir gaben das Auto wieder ab, er hat uns noch ein Angebot gemacht, aber nun ja. So richtig war es das nicht.
Also setzte wieder das Überlegen ein... aber preislich hatten wir uns ja eigenltich schon auf den eingeschossen. Doch was gebrauchtes? Aber hm, neu ist doch eigentlich besser. Was denn nun? Dann hier im Forum immer wieder das Wort "Diesel" *zwinkerzuJoe-Doe1111*. Aber das kann ja so anders nicht sein... Oder doch? Also nochmal den brummeligen ersten Verkäufer angerufen, die haben nen Diesel als Vorführwagen. Kinder wieder ab zur Omma und nochmal ne Probefahrt. Ich stieg ein, fuhr los und da war es, das Gefühl, dass ich mir schon beim ersten Mal erhofft hatte. Und da wusste ich, es ist MEIN Auto :wub::wub:
Der brummelige Verkäufer war dann ganz nett, aber über 19000 Euro ist auch schon ne Hausnummer und die lange Wartezeit... bis dahin läuft mein Tüv schon ab. Und nein, ich mag nicht länger das Auto einfach fahren. Also fanden wir nach einigen Internet Recherchen einen EU-Import, zwar nicht in meiner Wunschfarbe, aber ok. Vorrätig und nicht sooo weit weg. Bis dann alles mit dem Geld und der Anmeldung geregelt war, vergingen nochmal knapp 2 Wochen. In der Zeit hatten wir auch einen Interessenten für den blauen Blitz. Mit dem trafen wir uns dann am Samstag vor Ostern vor Ort des Autohauses auf einem großen Supermarktparkplatz und er hat den blauen Blitz gleich mitgenommen. So sind wir dann mit einem Beutelchen der letzten Habseligkeiten zum Autohaus gelaufen und da stand er schon mein kometengrauer Lodgy :wub::wub:

Ich habe ihn nun ca einen Monat, knapp 2000 km sind gefahren und ich freue mich immer noch wie Bolle :) Es passt toll viel in den Kofferraum. Der Reboarder hat zu mindest hinterm Beifahrersitz gut Platz und die "großen" Kinder betteln immer ganz hinten auf der Lümmelbank fahren zu dürfen, wenn wir keinen Kinderwagen oder so im Auto haben. Alles in allem für mich bislang perfekt.
 
Hi Forum!

Ich bin jetzt seit 1 Monat Lodgy-Besitzer.
Nachdem mein Mazda saumäßige Probleme machte (welche letztendlich nur Kinkerlitzchen waren) musste ich mich auf die Suche nach einem günstigen Van machen. Bei einem Dacia-Händler in meiner Nähe fand ich einen gebrauchten Lodgy. 1,5 Jahre alt, 8700 km für weniger als 12 K, Ausführung Lauréate.
Probefahrt und gekauft. Es musste nur noch ein Zündkabel (der böse Marder!) auf Händlerkosten erneuert werden.

Was ist gut? Plaaaatz!!! Sparsam (1.6 MPI bei 6,5 l/100km) Ausstattung obwohl die ´14er Modelle etwas mehr haben (Eco.modus z.B.) aber da bin ich bezüglich Nachrüstung noch am sondieren.

Was ist nicht so gut?
Sitze sind was rutschig mit wenig Seitenhalt. Geht aber noch.
Übersicht im Bereich der toten Winkel wegen der breiten Tür- und Heckklappensäulen.
Das Ausbauen der Rücksitzbank geht leicht wenn auch die Camenberts mal Schrauben mit der absolut seltenen Schlüsselweite von 16 mm verarbeitet haben. Allerdings ist die hintere Sitzbank sauschwer und alleine fast kaum zu tragen. Dafür konnte mein IKEA Einkauf sauber und komplett verstaut werden (Riesenbett mit allem).
Etwas nervig ist das demontieren der Antenne wegen der Waschanlage. Aber dafür finde ich noch eine Lösung.

Das Forum hat mich auf einige Ideen gebracht was man verbessern kann. Mal sehen.

Grüße

teachinmike
 
Vorab: das ein Lodgy geschweige Dacia wird hätte ich bis 2 Wochen vor dem Kauf nie gedacht :D

So ging es mir auch.

Nachdem mein aktueller Mitsubishi Galant 2.0 nach einem Wasserpumpen schaden, ständig neue mängel im Motorraum aufweist (Servo, klima, usw.), und ich ohne Reparatur im Bereich von mehreren Tausend euro nicht durch den Tüv komm, haben wir uns entschieden Ihn gegen einen 7-Sitzer zu ersetzen.

Meine Frau fährt schon länger einen Sandero, und war bisher sehr Zufrieden, ich selbst konnte mir aber nicht vorstellen einen spärlich ausgestatteten Dacia zu fahren.

Nach langer Überzeugungsarbeit haben wir einen Probefahrt Termin für den Lodgy vereinbart. Die Probefahrt hat mich jedoch schon irgendwie von dem Fahrzeig überzeugt, auch wenn ich den ein oder anderen Mängel entdeckt hab. Danach haben wir dann aber Opel Zafira, und Renault Scenic getestet, und ich war vom Lodgy endgültig überzeugt. Durch die Arbeit kannte ich auch schon viele andere Fahrzeuge wie Ford Galaxy, VW T5, MB Sprinter (Wobei letztere eh viel zu groß wären). Aber der Lodgy hat sich letztendlich doch irgendwie am besten gefahren.

Also hab ich den Lodgy in der Prestige Ausstattung bestellt, und darf nun bis 1.10.2014 Warten ;)
 
Wie ich zu Dacia gekommen bin.

Mein erster Kontakt mit einem Dacia liegt zwei Jahre zurück. Ich helfe alle Jahre Freunden bei der Weinlese und dort bekomme ich immer einen Logan als Dienstfahrzeug um Helfer sowie Verpflegung von einen Weingarten zu einen anderen zuführen. Das fahren im unwegsamen Gelände war für den Logan kein Thema und mein Vorurteile lösten sich immer mehr in Luft auf von wegen Verarbeitung bei Billigautos als mein Vivaro anfing zu einer Sparkasse zuwerden stand ich beim Daciahändler auf der Matte. Der Logan war mir von der Sitzhöhe beim Aus- und Einsteigen etwas zu nieder was meinen kaputten Bandscheiben nicht sehr gut tat wo mir dann der Händler den Lodgy zeigte, es war nicht die Liebe auf den ersten Blick aber das Raumangebot und Sitzhöhe waren genau das was ich gesucht habe. Renault habe ich jahrelang gefahren, von der Firma aus einen Traffik und privat neun Jahre Vivaro was auch ein Renault mit Opellogo ist. Das ist meine Geschichte wie zu einen Dacia - Fan wurde.
L.G. Nobody
P.S. wer einen Rechtschreibfehler gefunden hat darf in behalten!
 
Vier Dacias in der Familie

Wir (fünfköpfige Familie) haben lang unseren VW Sharan gefahren, der schließlich 18 Jahre auf dem Buckel hatte. Zuletzt wäre ein Reparatur von 2.500,- angestanden, was sich nicht mehr lohnte.
Da ich eigentlich überhaupt kein "Auto-Mensch" bin, suchte ich im Netz nach einem Auto, das einfach fährt und günstig ist. Das Konzept von Dacia sprach mich sofort an, aber ich kannte keinen einzigen Dacia-Fahrer, den man mal hätte befragen können.
An Christi Himmelfahrt fuhren wir aufs Land, um unsere Schwägerin zu besuchen. Vor deren Tür stand plötzlich ein Dacia (Logan) und daneben noch einer! Sowohl unsere Schwager als auch unser Neffe, sowie der im Nebenhaus wohnende Bruder unseres Schwagers hatten sich, anscheinend gegenseitig "angesteckt" plötzlich alle Logans zugelegt und waren sehr angetan!
Damit war das Gesprächsthema des Nachmittags wohl klar..., wobei ich aber lieber ein Lodgy wollte.
Am nächsten Tag rief ich den Händler an, bei dem unser Neffe seinen Logan gekauft hatte. Auf seiner website hatte ich keinen Lodgy gefunden.
Es war dann schön zu hören, dass er gerade vor zwei Stunden einen zwei Jahre alten Lodgy (für unter 10.000,-) reinbekommen hatte, der noch nicht fotografiert worden war und deshalb noch nicht im Netz stand.
Dass der Lodgy schnell weggehen würde klang glaubhaft, deswegen haben wir ihn gleich reserviert und am nächsten Tag gekauft.
Meinem Mann (1,98 m) gefiel gut, dass er auch für große Leute genügend Kopffreiheit bietet. Ich hätte eigentlich sehr gern einen 7-Sitzer gehabt und war ein bisschen enttäuscht, dass es nur ein 5-Sitzer war und umrüsten offenbar nicht möglich ist (?) - aber alle Wünsche erfüllen sich halt nicht, aber fast alle ^_^ ...
Jedenfalls ist es schön, jetzt mal ein fast neues Auto zu fahren (Klimaanlage! Radio funktioniert! etc...) und der Lodgy macht uns Spaß. Demnächst fahren wir mit ihm, Kindern und Hund nach Korfu und freuen uns schon darauf, mit einem zuverlässigen Auto unterwegs sein zu können und keine Angst haben zu müssen, jeden Moment liegenzubleiben... VG Ev (München)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück