Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

@TheTracer jetzt hast du immerhin etwas über Klimaanlagen gelernt. Um ein Ergebnis zu bekommen, kannst du, falls ein Kabel vorhanden, die Werte vom Duster mit Pyren/Dacia_OBD auslesen. Für die Temperatur an den Auslassdüsen kannst du ein Bratenthermometer nehmen :) Gemessene Werte und Empfindung können ja abweichen.

Von dem Einfluss der Wagenfarbe fange ich nicht an :D
 
Viele bestellen sich die Automatik, weil sie dann noch ein kleines beleuchtetes Display im Wagen haben, und es den Innenraum "aufwerten" soll. Doch für wen, weil der Nachbar, der Kollege etc auch so hat?
Ob ich paarmal auf die +/- Taste der Temp , der Luftmasse oder der Luftverteilung tippe -- oder (schneller) an einem oder zwei Drehreglern drehte ist faktisch gleich. Im Prinzip kann man sich daher die paar hundert Euro Aufpreis wirklich sparen.

Doch die Automatik kühlt (in der Praxis) besser, das ist so! ;)

Das konnte ich letztes Jahr im Urlaub sehr gut nachvollziehen, da hatte ich als Leihwagen einen Polo mit manueller Klimaanlage. Wenn es sehr heiß ist und du lässt die Klimaanlage volle Lotte laufen ohne ständig nachzuregeln vereist die Anlage und kühlt eben dann eine gewisse Zeit nicht mehr richtig, die Automatik regelt ständig nach und verhindert so ein vereisen, dadurch wird dann immer konstant gekühlt.

Klar kann man das auch mit einer manuellen Anlage regeln, da bist du aber eben ständig am einstellen und nachregeln, Komfort ist etwas anderes und ich finde genau diesen Komfort den kleinen Aufpreis durchaus wert. Bei Kälte funktioniert die Steuerung der Luftverteilung in meinem Logan übrigens auch sehr gut, einfach einsteigen und fahren ohne ständig an der Gebläsestufe, der Luftverteilung und der Temperatur rumdrehen zu müssen ist schon sehr angenehm.
 
Die Automatik mischt doch auch nur warme Luft zu oder regelt sie das Einkuppeln des Kompressors?
 
da hatte ich als Leihwagen einen Polo mit manueller Klimaanlage.

Man muss schon das gleiche Fahrzeug zum Vergleich heranziehen. Die manuellen Kliamanlagen meines Lodgy, Twingo und ehemaligen Smart kühl(t)en auch unterschiedlich. Das hat aber nichts mit manuell oder automatisch zu tun.

Also wenn schon Vergleiche, dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
da hatte ich als Leihwagen einen Polo mit manueller Klimaanlage.
Das lässt sich doch gar nicht vergleichen...
Wir haben hier einen Polo (Bj. 2015) mit Klimaautomatik und der kommt lange nicht an die Leistung unseres Dokkers mit manueller Klima ran.

Die Automatik mischt doch auch nur warme Luft zu
Das denke ich auch. Muss ja auch extra eingeschalten werden genau so wie mit manueller Klima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder regelt sie das Einkuppeln des Kompressors?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Reibt euch doch an dem Thema nicht auf. Es geht einzig um die Frage:
bin seit Mai stolzer Besitzer eines TCE 100 mit der Komfort Plus Ausstattung. Bin mit meinem Duster wirklich auch sehr zufrieden, ja ich liebe ihn! Nur jetzt da die Temperaturen steigen fällt mir auf, dass die Klima echt ganz schön schwach auf der Brust ist. Sie braucht bestimmt gute 15 Kilometer Laufleistung bis etwas mehr als eine laue Brise rauskommt.
Mit Klimaanlagen anderer Autos hat das nichts zu tun.
Ein paar Tips hat er ja bekommen. Warten wir mal ab.
 
Somit wird auch bei der Automatik ein Temperaturfühler das Einkuppeln des Kompressors abhängig von der Vereisung regeln.
 
Ich denke auch, wenn jetzt noch Klimaanlagen von anderen Fahrzeugen hinzugemischt werden, wird das sehr konfus.
Bleiben wir doch also beim Duster II mit dem Motor TCe100. Aber wie schon geschildert, hatte ich dieses Auftreten bis jetzt auch nur einmal beobachtet gehabt.
Was aber vielleicht damit zusammenhängen könnte:
Ich habe herausgelesen, daß einige extra den ECO-Modus abschalten. Das könnte ich auch, probiert habe ich es schon, ob es funktioniert, aber was für Vorteile bringt denn das? Verbraucht man ohne ECO-Modus vielleicht weniger Sprit? :question:
 
Der ECO-Modus reduziert etwas die Gasannahme UND er drosselt ganz erheblich die Klimaanlage. Denn sie ist unter hoher Last ein Spritfresser. Ich fahre immer ohne ECO herum. Dann habe ich zum Spaß im Hochsommer mal die ECO-Taste gedrückt........abenteuerlich wie schwach die Lüftung und Klimaleistung wurde. Eigentlich kann man mit ECO-Taste die Klimaanlage gleich ganz aus lassen.
 
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Im ECO-Modus ist für mich die Kühlwirkung noch ausreichend und auch so kann ich nicht sagen, daß der Wagen nicht in die Puschen kommt. Muß ja auch kein Rennen fahren...
 
Ob die Automatik jetzt besser kühlt oder nicht.
Ich hab den Duster mit allem Klimbim, das einzige was ich nicht mehr missen möchte, ist die Automatik.
Anstellen und fertig, und meine kühlt sehr gut!
 
Hast du denn denn den Duster 2 mit dem neuen Tce 130/150 Motor ???
Ich glaube nicht das man den Duster 1 oder den Duster 2 mit Tce 125 MOTOR mit dem Duster 2 mit Tce 130/150 MOTOR vergleichen kann.
Meine manuelle Klimaanlage im Tce 130 Baujahr 12.19 arbeitet einwandfrei u. wird sehr kalt,gefühlt kein Unterschied zu früheren Pkw ob mit oder ohne Klimaautomatik
Ich habe in beiden Wagen den SCE Motor, von daher sollte das schon vergleichbar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück