Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

Das wiederum bedeutet MAX Einstellung liefert bei beiden Systemen die gleiche Leistung. Somit tatsächlich nur eine Sache des Komforts.

Scheinbar ist die bessere Leistung der Klimaautomatik also nur gefühlt.
 
Der einzige Unterschied dürfte sein das die Automatik von Der Verteilung her Oben,Unten und Mitte GLEICHZEITIG kann,bei der normalen Verteilung gehen immer nur 2 Arten gleichzeitig. ;)
Dadurch ist natürlich mehr Verteilung der gleich grossen Menge möglich.
 
Ok ich hab kein TCE100 aber nen Duster II mit Klimaautomatic. Heute Morgen von Wandlitz nach Leipzig und am Nachmittag zurückgefahren. Meinem Mann war es zu kalt im Dacia und bei mir gerade angenehm. Nach dem unterkühlen habe wir die Klima auf 22Grad gestellt. Die Düsen im Amaturenträger geöffnet und leicht nach unten gestellt. Die Düsen am Fenster zum Fenster gerichtet und die Automatic machen lassen. Selbst bei 34Grad Außentemperatur war es im Innenraum angenehm kühl. hat aber auch ca 10 km gedauert bis die Lüftung ruhiger wurde.
was kann man vorbeugend tun? Ich würde sagen wenn möglich im Schatten, Carport o Tiefgarage parken und bei nur Kurzstrecken einfach die Fenster öffnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
So, letzte Woche als es noch brachial heiß war hab ich mit meinem Spezl nochmal ne Probefahrt gemacht. Was ist passiert?
Los gefahren, Klimaanlage an. Nach ca. 5km kommt das erste Mal überhaupt gekühlte Luft aus der Lüftung - kalt ist das aber noch lange nicht richtig. Dies hält ca. eine Minute an. Nach einer Minute plötzlich wieder nur lauwarme Luftzufuhr. Dies hält auch ca. eine Minute an, dann setzt die Kühlung wieder ein. So ging das ein paar Mal. Auch die unterschiedliche Kühlleistung beim Gasgeben oder Wegnehmen war unverändert. Also Werkstatt angerufen, dort steht der Wagen seit heute. Das tolle ist natürlich, seit heute ist es merklich kühler hier und die Klimaanlage tut in diesem Temperaturbereich scheinbar ihre gefühlte Pflicht. Warten wir es ab.
Die Werkstatt meinte auch schon das, was der ein oder andere hier geschrieben hat, dass Dacia gerne mal ein wenig am Kältemittel spart. Ebenfalls meinte der Mechaniker, dass das neu verwendete Kältemittel längst nicht so gut kühlt wie die alten Mittel von früher. Vielleicht weiß ich ja heute Abend schon mehr.

Dennoch bedanke ich mich schonmal für die vielen Hinweise.
 
Hi, habe bei meinem auch die schwächelnden Probleme, es liegt wohl ehr da dran" Los gefahren, Klimaanlage an. Nach ca. 5km kommt ", daß ein Auto aufgeheizt ist und der ganze Lüftungsweg sich erst einmal runter kühlt.
Dass der schwächelt liegt auch an der Ansaugung, da die Außenluft zu warm ist , hier rate ich einfach den Hebel unter dem Lüftergeschwindigkeitsrad mal nach links zu stellen, dann wird es deutlich ertäglicher.
Weil die Innenraumluft dann zuerst leicht gekühlt angesaugt wird und man dann diese weiter runter kühlt. Immer wieder, wodurch er dann seine besten Dienste tut.Dieses Problem hat nicht nur der Duster ;-)
 
Ich hatte mal bei Skoda solch einen Klima-Defekt. War ganz ähnlich... und konnte trotz Werkstattwechsel nie zufriedenstellend repariert werden. Und das, obwohl wirklich alles getauscht wurde... vom Kompressor über den Verdampfer, über das Druckventil, usw. ... es war fürchterlich... Auto hab ich dann irgendwann nach 4 Jahren verkauft.

Jetzt, bei meinem neuen Duster II aus 07/2020, ist wirklich alles perfekt... der kühlt wie ein Gefrierfach
 
Beim Aussteigen fast nen Hitzschlag bekommen, aber im Auto war es schön kühl. Ok die beim losfahren stand das Auto noch im Schatten. Und die gefahrene Strecke waren 50 km
 

Anhänge

  • 9B747160-76BB-4B5E-AEA9-EF2370FD8D1B.jpeg
    9B747160-76BB-4B5E-AEA9-EF2370FD8D1B.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 25
Hi, habe bei meinem auch die schwächelnden Probleme, es liegt wohl ehr da dran" Los gefahren, Klimaanlage an. Nach ca. 5km kommt ", daß ein Auto aufgeheizt ist und der ganze Lüftungsweg sich erst einmal runter kühlt.


Also bei mir kommt das schon nach eine Minute kalte Luft raus,,,
...auch wenn er in der Sonne Stand.

Das Problem beim DACIA allgemein ist, dass die Klima zu schwach auf der Brust ist. Aber darüber streiten sich hier im Forum die Gemüter...
...für die einen ist da Ding totaler Mist, die andere lobe diese über den Klee, als wäre es die Antarktis in Persona.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück