Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

TheTracer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo Gemeinde,

bin seit Mai stolzer Besitzer eines TCE 100 mit der Komfort Plus Ausstattung. Bin mit meinem Duster wirklich auch sehr zufrieden, ja ich liebe ihn! Nur jetzt da die Temperaturen steigen fällt mir auf, dass die Klima echt ganz schön schwach auf der Brust ist. Sie braucht bestimmt gute 15 Kilometer Laufleistung bis etwas mehr als eine laue Brise rauskommt. Auch habe ich den Eindruck, dass die Kühlung nach einer gewissen Zeit eine Pause einlegt, wieder nur wärmere Luft zugeführt wird und die Klimaanlage sowieso nur powert, wenn ich gerade vom Gas runter gehe.
Wenn ich die Leistung der Anlage mit der meines 2015er Lodgys vergleiche, dann sind das Welten. Der Lodgy ist ein rollender Kühlschrank verglichen zum Duster.
Hoffe ihr habt ne Idee, oder eventuell ähnliche Erfahrungen.
 
Fährst du mit gedrückter Eco-Taste? Wenn ja, dann ist in dieser Kombination die Klimaanlage "kastriert" und läuft nur noch auf Halbmast.

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, ECO ist dauerhaft aus. Wer mit ECO nen 100er fährt hat viel Zeit...
 
Wenn man zu Beginn der Fahrt erstmal die Türen zum durchlüften öffnet um die heiße Luft zu entlassen, sowie für die ersten Kilometer auf Umluft fährt könnte das die Klimaanlage spürbar entlasten und den Innenraum schneller abkühlen. Dann kommt die auch leichter gegen die heißen Temperaturen an.

Generell finde ich das die Klimaanlage im Duster II nicht gerade überdimensioniert für den Innenraum ist. Eventuell könnte ein Mehr an Dämmung bspw zwischen dem Dachhimmel und dem Dach für Entlastung der Klimaanlage sorgen.
 
Hatte ich bei den Temperaturen der letzten Tage im Sandero Auch,das die AC nicht hinterher kam.
Irgendwann auf höheren Lüfterstufen vereist sie dann und zeitweise kommt nur noch laue Luft aus den Düsen. :huh:
Werde wohl die Sonneneinstrahlung mittels Tönungsfolie ab der B-Säule reduzieren.;)

Das sollte der AC die Arbeit deutlich erleichtern.:)
 
Generell finde ich das die Klimaanlage im Duster II nicht gerade überdimensioniert für den Innenraum ist. Eventuell könnte ein Mehr an Dämmung bspw zwischen dem Dachhimmel und dem Dach für Entlastung der Klimaanlage sorgen.

Deswegen sollte man sich die paar Euro mehr für die Klimaautomatik gönnen, die kühlt dich zu Nordpoltemperaturen runter, wenn nötig...
:dance:
 
Die Klimaautomatik hat halt mehr Sensoren drin die die Luft etwas effektiver verteilen kann. Das da ein leistungsfähiger Kompressor und verdampfer drin ist wage ich zu bezweifeln. Nicht bei dem geringen Mehrpreis für die automatische Regelung.
 
Ich denke nicht, dass mit Klimaautomatik eine leistungsfähiger Klimakompressor zum Einsatz kommt.

Auf jeden Fall kühlt die Klimaautomatik wesentlich besser und schneller herunter als nur mit Klimaanlage. Von einem leistungsfähigeren oder stärkerem Kompressor hatte ich nichts geschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück