Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

Hallo,
hatte das auch schon mal vermerkt, daß die Klima-Anlage mal ein kurzes Päuschen eingelegt und dabei nur Warmluft geblasen hat. Werde das weiter beobachten. Ansonsten tut sie eigentlich ihren Dienst. Eiszeit muß ich auch nicht gleich haben. ;)
 
Hatte ich bei den Temperaturen der letzten Tage im Sandero Auch,das die AC nicht hinterher kam.
Irgendwann auf höheren Lüfterstufen vereist sie dann und zeitweise kommt nur noch laue Luft aus den Düsen. :huh:
Werde wohl die Sonneneinstrahlung mittels Tönungsfolie ab der B-Säule reduzieren.;)

Das sollte der AC die Arbeit deutlich erleichtern.:)
Er meint ja das gleich zu Anfang keine kalte Luft kommt. Die wird bei mir nach ein paar Sekunden kalt, das merke ich deutlich an den Lüftungsdüsen. Ich muss ja nach einer Weile sogar warme Luft dazu mischen bei längerer Fahrt, weil wir sonst anfangen im Auto zu frieren. Wenn da also schon anfangs keine kalte Luft kommt, dann ist wohl was nicht in Ordnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Duster Tce 130 mit manueller Klimaanlage Bauj.12.19 In den letzten heißem Tagen hat die Klimaanlage einwandfrei gearbeitet, In das heiße Auto eingestiegen,losgefahren, kurz durchgelüftet,
dann Klima an, nach ca.2 km u.5 Minuten schon angenehme Temperaturen.
Das ist bei meinem Logan MCV TCe90 auch so. Das ist auch eine manuelle Anlage. Könnte es echt sein das manche Anlagen werksseitig schlampig befüllt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kühlt die Klimaautomatik wesentlich besser und schneller herunter als nur mit Klimaanlage.
Die Fragestellung im Eröffnungsposting war ja ob die Klimaanlage im Duster II nicht vernünftig kühlt. Woraufhin einige User im weiteren Gespräch bezweifelten daß die Klimaautomatik stark runterkühlen wurde. Das ist aber tatsächlich so.
Von Duster I war eigentlich nicht die Rede.
Die Automatik kühlt schneller und dauerhafter runter als die Klimaanlage. Ich hatte beide Versionen schon gefahren. Die Klimaanlage im Duster II war genauso schwach im runterkühlen wie auch im Sandero II

Um stärker („besser“) kühlen zu können müßten Kondensator und Verdampfer größer sein bzw. eine größere Oberfläche haben.
Es würde nicht reichen z.B. einfach einen stärkeren Lüfter zu verbauen oder/und einen stärkeren Kompressor (einfach nur mehr Druck aufzubauen würde wenig Sinn ergeben da die Maximaldrücke nicht überschritten werden dürfen).

Nach Deiner wiederholten Aussage, die Klimaautomatik würde besser kühlen oder die Kühle besser besser halten können müßten dafür also andere diesbezügliche Teile verbaut sein.
Das würde bedeuten in einem gleichen Daciamodell(!), einmal mit manueller Klima und einmal mit Automatik müßten auch verschiedene Grundkomponenten verbaut sein!
Dafür gibt es bisher absolut keine Belege.

Statt dessen ist der bisherige Kentnissstand das die (Dacia-) Klimaautomatik bei gleichen Grundkomponenten(!) lediglich die bisher manuelle Warmluftzumischung über die Luftklappen im Gebläsekasten über motorische Stellklappen erledigt und dazu den Lüfter steuert.
Sind die wesentlichen Teile also nicht anders (was neu wäre) kann es sich nur um eine rein subjektive Warnehmung handeln.
Vielleicht kann ja jemand den Beweis erbringen.
 
Sind die wesentlichen Teile also nicht anders (was neu wäre) kann es sich nur um eine rein subjektive Warnehmung handeln.

Ich hatte nirgends behauptet daß in den Fahrzeugen mit normaler und automatischer Klimaanlage verschiedene Komponenten verbaut wären.
Tatsache ist: Die automatische Klimaanlage kühlt schneller herunter und hält die eingestellte Temperatur. Wohingegen die "normale" Klimanlage länger zum herunterkühlen braucht und auch zwischendurch mal etwas warme Luft bläst bevor sie dann nach ca. 10-15 Sekunden wieder kalte Luft bläst.
Das waren beides Duster mit identischer Leistung (TCe130).
Ebenso das Bild bei unserem vorherigen Sandero II.
Wenn dann User hier schreiben die das für unwahrscheinlich halten, aber nichts aus eigener Anschauung beitragen können, dann magst du meine Aussage gerne für subjektiv halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tce 130 Bauj.12.19 manuelle Klimaanlage,
bei mir setzt die Kühlung der Klimaanlage kurz nach dem einschalten ein und sie macht auch keine 15 Sekundenaussetzer in der Kühlleistung, kühlt ohne Aussetzer durch bis ich sie drossele oder ausschalte.
 
Habe einen TCe 100 Duster 2 mit Klimaautomatik und bin seit März 2020 sehr zufrieden mit der Leistung, auch in den letzten Tagen. Fahre immer ohne Eco-Taste.
 
Beim TCe 100 ECO-G von 07/2020 ist die Klimaautomatik sehr leistungsfähig. Erst ab einer Aussentemperatur von mehr als 35 Grad regelt sie kaum noch das Gebläse runter nach einer Weile... auf der Autobahn schafft sie es trotz 36 Grad, da wird der Verdampfer besser angeströmt, denke ich.
 
Tatsache ist: Die automatische Klimaanlage kühlt schneller herunter

Erkläre mal bitte deine Vermutung, und zwar technisch verständlich, wie auch preislich glaubhaft darstellbar.

Das kannst du nicht:
Die Klimaautomatik besteht gegenüber der manuellen Anlage, aus einem hochwertigeren Bedienpanel, Sensoren und einer Steuerelektronik.
Das erklärt den Mehrpreis, hier beim Dacia Duster / Sandero lediglich 200 Euro. Anzunehmen für diesen Preis wäre (auch noch) eine leistungsstärkere Anlage verbaut - die schneller herunter kühlt - ist schlichtweg falsch.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ist bei der Manuellen der Kühlregler auf maximal kalt und der Gebläseregler auf höchster Stufe, dann bläst die Anlage mit voller Pulle ohne Ende. Bei der Automatik hingegen regelt die Elektronik das Gebläse langsam vor Erreichen der Soll-Temperatur herunter. Unbestreitbar bietet die Automatik mehr Komfort, aber keine schnellere oder gar "kältere Kühlung". Schon gar nicht für 200 Euro Mehrpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzunehmen für diesen Preis wäre (auch noch) eine leistungsstärkere Anlage verbaut - die schneller herunter kühlt - ist schlichtweg falsch.

Das behauptest du alleine.

Unbestreitbar bietet die Automatik mehr Komfort, aber keine schnellere oder gar "kältere Kühlung". Schon gar nicht für 200 Euro Mehrpreis.

Doch, das finde ich schon.
Ich hatte beide Varianten gefahren, du auch? Du kannst uns hier gerne darüber berichten wenn dem so ist.
Den Unterschied bemerkt man sgnifikant. Ebenso beim Sandero.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man auch so erklären: es steht ein 10 Liter Eimer Eis zur Verfügung, Manuel Schütte ich den Eimer aus u.verteile ihn oder lasse ihn von 3 Roboter auskippen u.verteilen, bleibt immer nur 10 Liter Eis zu verteilen

Grundschullogik?
 
Erkläre mal bitte deine Vermutung, und zwar technisch verständlich, wie auch preislich glaubhaft darstellbar.

Das kannst du nicht:
Die Klimaautomatik besteht gegenüber der manuellen Anlage, aus einem hochwertigeren Bedienpanel, Sensoren und einer Steuerelektronik.
Das erklärt den Mehrpreis, hier beim Dacia Duster / Sandero lediglich 200 Euro. Anzunehmen für diesen Preis wäre (auch noch) eine leistungsstärkere Anlage verbaut - die schneller herunter kühlt - ist schlichtweg falsch.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Ist bei der Manuellen der Kühlregler auf maximal kalt und der Gebläseregler auf höchster Stufe, dann bläst die Anlage mit voller Pulle ohne Ende. Bei der Automatik hingegen regelt die Elektronik das Gebläse langsam vor Erreichen der Soll-Temperatur herunter. Unbestreitbar bietet die Automatik mehr Komfort, aber keine schnellere oder gar "kältere Kühlung". Schon gar nicht für 200 Euro Mehrpreis.
hallöchen zusammen ,

Güterzug , du bist nicht alleine mit der Behauptung !!

absolut richtig geschrieben !!!!!!

gruss bully
 
Das mit dem Takten (10-15 Sekunden warm kalt) liegt an einem Verdampfertemperaturfühler.
Wird es dem zu kalt, dann gibt das Steuergerät ein Signal, das die Kompressorkupplung abschaltet.
Wird es am Fühler wieder wärmer, schaltet die Kupplung wieder ein.

Offenbar unterliegen diese Fühler einer nicht unerheblichen Streuung.
Der eine schaltet schon bei 8°C ab, der andere erst bei 6°C

Das scheinen die einzigen Unterschiede der Anlagen zu sein.

Wenn man also gleiche Fühler voraussetzt UND gleiche Verdampfer UND gleiche Kondensatoren UND gleiche Expansionsventile UND gleiche Innenraumgebläse UND gleiche Luftkanäle,
dann muß auch das gleiche Kühlerlebnis dabei herauskommen.

Um also manuell zu tun, was die Automatik tut, dann startet man mit Gebläsestufe 4 ! und möglichst weit gefächerter Luftverteilung.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, ob bei der Klimaautomatik eine Luftverteilung alles offen existiert, also Defrosterdüsen, Mitteldüden und Fußraumdüsen ALLE gleichzeitig .offen.

Denn bei meinem NichtDuster ist das nicht vorgesehen, da geht nur "Oben mit unten", oder "Mitte mit unten"
 
Dito. Die Klima produziert mit dem Lüfter zusammen eine Luftmenge x mit Temperatur y. Was die rechte Hand des Fahrers oder die elektronisch gesteuerte Klappenmimik damit macht, ist leistungsmäßig marginal. Stellt man alles auf Maximum, ist die Leistung der Anlage bei beiden Systemen identisch.

Grundschullogik legt da eher das Rainerle an den Tag!
 
Wir haben uns jetzt gut hier im Forum u.im Internet über Klimaanlagen informiert.
hier nochmal eine Verbrauchsübersicht über Klimaanlagen. Ich bin jetzt bei dem Thema nicht mehr dabei.
 

Anhänge

  • 20200811_091823.jpg
    20200811_091823.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 42
Grundschullogik legt da eher das Rainerle an den Tag!

Wenn du beide Fahrzeuge nicht verglichen hast dann liegt diese Logik eher bei dir...
Dass die manuelle Anlage bei Dacia ca. 10-15 Sekunden lange Wärmephasen produziert ist aber eine Tatsache. Über alles andere philosophieren du und einige andere eben nur rum und kennen es aus eigener Anschauung nicht.

edit: Ich bin hier auch mal raus, das dreht sich eh nur im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück