Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

Mein Duster Tce 130 mit manueller Klimaanlage Bauj.12.19 In den letzten heißem Tagen hat die Klimaanlage einwandfrei gearbeitet, In das heiße Auto eingestiegen,losgefahren, kurz durchgelüftet,
dann Klima an, nach ca.2 km u.5 Minuten schon angenehme Temperaturen.
 
Wenn man zu Beginn der Fahrt erstmal die Türen zum durchlüften öffnet um die heiße Luft zu entlassen, sowie für die ersten Kilometer auf Umluft fährt könnte das die Klimaanlage spürbar entlasten und den Innenraum schneller abkühlen.
Genau hier wurde der entscheidende Hinweis gegeben, auf Umluft stellen. Die Klimaanlage tut sich wesentlich leichter, wenn sie nicht ständig die heisse Luft von aussen runter kühlen muss. Das vorherige Lüften setze ich mal wie @Citronengelb vorraus.
Mein Duster hatte auch keine Klimaautomatik, und dennoch wegen der o.g. Berücksichtigungen hat sie ihren Dienst 6 Jahre zuverlässig getan auch ohne eine zwischenzeitliche Wartung.
In meinem jetzigen Hyundai schaltet die Klimaautomatik sogar selbstständig auf Umluft wenn es ihr zuviel wird mit der heißen angesaugten Luft. Denn es sind ja nicht nur die Außentemperaturen die dies beeinflußen, nein es wird ja auch noch nebenbei ungewollt und unvermeidbar die austretende Motorwärme angezogen die im hinteren Bereich der Motorhaube austritt.
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl das bei Dacia eine große Streuung bei den Klimaanlagen herrscht. Einigen sind die deutlich zu schlapp, andere sprechen von eisigen Innenraumtemperaturen.
Wir haben leider auch eine sehr schlappe Version erwischt.
Kein Vergleich zu den Klimaanlagen die wir vorher bei Ford, Opel und Nissan hatten, und da reden wir von Anlagen die 12 bis 20 Jahre alt waren. Grade die 2. Reihe bei uns ächzt trotz Klima in der Hitze.
 
Man könnte ja spekulieren das bis Bauj.12/19 so wie mein Duster ist noch ein besserer/größer Kompressor oder Kondensator verbaut ist, (bei mir ist ja auch noch die Schublade unter dem Beifahrersitz verbaut ) ab März 2020 ist die auch serienmäßig nicht mehr verbaut. Villeicht haben die ja auch an der Klimaanlage gespart.
 
Auf jeden Fall kühlt die Klimaautomatik wesentlich besser und schneller herunter als nur mit Klimaanlage. Von einem leistungsfähigeren oder stärkerem Kompressor hatte ich nichts geschrieben.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Automatik da viel besser abschneidet. Mehr als Komfort bezüglich Bedienung bringt die ganz gewiss nicht.

Ich denke beim TE seiner Klimaanlage stimmt irgendwas nicht.
Ist der TCe 100 (im Duster ja ein Dreizylinder) wirklich so schwachbrüstig?
Selbst die Beschreibung, dass im Leerlauf oder Teillastbetrieb diese anscheinend besser ihren Dienst tut ist doch nicht normal.
Wenn dann sollte die Motorleistung allgemein verringert sein bei aktivem Klimakompressor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte ja spekulieren das bis Bauj.12/19 so wie mein Duster ist noch ein besserer/größer Kompressor oder Kondensator verbaut ist, (bei mir ist ja auch noch die Schublade unter dem Beifahrersitz verbaut ) ab März 2020 ist die auch serienmäßig nicht mehr verbaut. Villeicht haben die ja auch an der Klimaanlage gespart.

Interessante Theorie... Sollte sich aber mit Hilfe von Teilenummer bzw. an der Kompatibilität von Ersatzteilen herausfinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Automatik da viel besser abschneidet. Mehr als Komfort bezüglich Bedienung bringt die ganz gewiss nicht.

Gut daß du dir das nicht vorstellen kannst. Das beruhigt mich hinsichtlich meiner Wahrnehmungskraft...
 
Genau hier wurde der entscheidende Hinweis gegeben, auf Umluft stellen. Die Klimaanlage tut sich wesentlich leichter, wenn sie nicht ständig die heisse Luft von aussen runter kühlen muss. Das vorherige Lüften setze ich mal wie @Citronengelb vorraus.
Mein Duster hatte auch keine Klimaautomatik, und dennoch wegen der o.g. Berücksichtigungen hat sie ihren Dienst 6 Jahre zuverlässig getan auch ohne eine zwischenzeitliche Wartung.
In meinem jetzigen Hyundai schaltet die Klimaautomatik sogar selbstständig auf Umluft wenn es ihr zuviel wird mit der heißen angesaugten Luft. Denn es sind ja nicht nur die Außentemperaturen die dies beeinflußen, nein es wird ja auch noch nebenbei ungewollt und unvermeidbar die austretende Motorwärme angezogen die im hinteren Bereich der Motorhaube austritt.
Mein Duster II hat eine manuelle Klimaanlage und ich mache das mit dem auf Umluft stellen gerne bei Fahrtantritt, wenn der aufgeheizte Wagen zuvor durchlüftet wurde.

Da mein Mercedes mit Klimaautomatik das auch so macht, zudem die ersten Kilometer dann das Gebläse auf maximal Leistung stellt, und der Innenraum dann auch recht schnell erträgliche Temperatur bekommt. So hab ich dieses Verhalten auch beim Duster übernommen, wo ich es halt manuell regeln muss, aber vom Effekt her auch das erreiche was mein Schönwetter-Auto mit Klimaautomatik von selbst macht.

Die Verteilung der Luft ist dabei auch nicht unwichtig. Ich richte die Luft entweder auf die Frontscheibe bzw in den Innenraum nach oben hin, ohne mich direkt vom Luftstrom abblasen zu lassen. Da das weder für die Bindehaut noch allgemein gesehen besonders gesund ist. Den Fußraum kühle ich bewusst nicht.
 
Hallo,
evtl. fehlt Kühlmittel in der Anlage, dann kommt kaum kühle Luft.
Ich hatte mal einen Fiat, wenn ich bei dem richtig Beschleunigt habe oder Vollgas Bergauf gefahren bin, wurde der Klimakompressor vom Antrieb genommen, damit volle Motorleistung zum fahren da war.
Vielleicht macht der Duster das auch ?
Ist mir bei meinem mit Klimaautomatik noch nicht aufgefallen, fahre mit dem Duster eher gemütlich, zumal ich ein Dachzelt drauf habe und nur 120 kmh fahren sollte.
Die Leistung der Klimaanlage ist top, kühlt ab Start sehr schnell und kühlt immer völlig ausreichend.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Die Klimaanlage wird im Werk nur sparsam befüllt.
Beim Klimaservice auf Maximum auffüllen lassen dann wird es auch wieder kühler.
So warst bei mir.
 
Wenn etwas komplett falsch ausgedrückt ist, halte ich es schon für angebracht, darauf hinzuweisen. Kühlmittel ist schlicht das Gegenteil von Kältemittel...….

Wenn ich schreiben würde "Der Beitrag Nr. 27 ist total toll" wüsste auch jeder was gemeint ist...….und trotzdem wäre die Aussage falsch :lol:
 
Richtig.
Kühlmittel dient zum abtransportieren überschüssiger Wärme. Das ganze funktioniert nur, wenn diese überschüssige Temperatur deutlich oberhalb der Umgebungstemperatur liegt.

Eine Klimaanlage erzeugt auch keine Kälte, sie entzieht der Umgebung Wärme.
 
Das hat mit Oberlehrer nichts zu tun. Das ist die Richtigstellung von falschen Begriffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück