Duster II TCE 100 Klimaanlage schwachbrüstig

Richtig.
Kühlmittel dient zum abtransportieren überschüssiger Wärme. Das ganze funktioniert nur, wenn diese überschüssige Temperatur deutlich oberhalb der Umgebungstemperatur liegt.

Eine Klimaanlage erzeugt auch keine Kälte, sie entzieht der Umgebung Wärme.
Wird nicht einfach nur die Temperatur gesenkt, also die mittlere Teilchengeschwindigkeit verringert?
 
Wenn etwas komplett falsch ausgedrückt ist, halte ich es schon für angebracht, darauf hinzuweisen. Kühlmittel ist schlicht das Gegenteil von Kältemittel...….

Wenn ich schreiben würde "Der Beitrag Nr. 27 ist total toll" wüsste auch jeder was gemeint ist...….und trotzdem wäre die Aussage falsch :lol:
Den Unterschied von Kälte zu Kühlmittel ist mir auch bekannt. Im Forum wurde soweit mir bekannt schon beide Worte verwendet. Ich hätte die Belehrung nur anders verpackt u.gleich einen Link zur Info übermittelt wenn ich so übereifrig wäre.Und deshalb stehe ich zu meinem Beitrag 27
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn etwas komplett falsch ausgedrückt ist, halte ich es schon für angebracht, darauf hinzuweisen. Kühlmittel ist schlicht das Gegenteil von Kältemittel...….

Wenn ich schreiben würde "Der Beitrag Nr. 27 ist total toll" wüsste auch jeder was gemeint ist...….und trotzdem wäre die Aussage falsch :lol:
Den Unterschied von Kälte zu Kühlmittel ist mir auch bekannt,ich hätte die Belehrung nur anders verpackt u.gleich einen Link zur Info übermittelt wenn ich so übereifrig wäre.Und deshalb stehe ich zu meinem Beitrag 27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute Leute beruhigt euch ,

Bei meinem düster funzt sie gut wirklich !!

einsteigen nichts lüften einfach auf drei drehen und laufen lassen , paar Minuten ,

Dann passt es und ich muss sie dann zurück drehen !!

Ich würde sie an deiner Stelle mal messen lassen !!

Und noch was wenn ich voll durch beschleunige merke ich ein leichtes ruckeln !!

Ist nicht immer aber ab und zu !!

Das wird vom Klima Kompressor sein denke ich , war schon immer so !

Aber für mich ist das normal denn was erwartet man bei einem 1,3 Turbo !!!

Beim smart oder Corsa oder Mini ist das auch so !
Ohne Klima spürt man nichts !!

Bei kleinen Motoren ist das für mich normal !!

Aber ansonsten Diesel mäßig unterwegs !

Fahrwerk bullshit halt !!

Gruß düster bully
 
Die Klimaautomatik kühlt definitiv wirksamer als die manuelle.
Habe 6 Jahre den Duster mit manueller Klimaanlage gefahren, seit 2018 nun den Duster 2 mit automatischer Klima, alleine schon der Lüfter ist stärker in der max. Stufe.
 
Hast du denn denn den Duster 2 mit dem neuen Tce 130/150 Motor ???
Ich glaube nicht das man den Duster 1 oder den Duster 2 mit Tce 125 MOTOR mit dem Duster 2 mit Tce 130/150 MOTOR vergleichen kann.
Meine manuelle Klimaanlage im Tce 130 Baujahr 12.19 arbeitet einwandfrei u. wird sehr kalt,gefühlt kein Unterschied zu früheren Pkw ob mit oder ohne Klimaautomatik
 
Hast du denn denn den Duster 2 mit dem neuen Tce 130/150 Motor ???
Ich glaube nicht das man den Duster 1 oder den Duster 2 mit Tce 125 MOTOR mit dem Duster 2 mit Tce 130/150 MOTOR vergleichen kann.

Die Fragestellung im Eröffnungsposting war ja ob die Klimaanlage im Duster II nicht vernünftig kühlt. Woraufhin einige User im weiteren Gespräch bezweifelten daß die Klimaautomatik stark runterkühlen wurde. Das ist aber tatsächlich so.
Von Duster I war eigentlich nicht die Rede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine manuelle Klimaanlage im Tce 130 Baujahr 12.19 arbeitet einwandfrei u. wird sehr kalt,gefühlt kein Unterschied zu früheren Pkw ob mit oder ohne Klimaautomatik

Die Klimaanlage z.B. im Sandero II war gegen die Automatik im Duster II definitiv von Anfang an nur ein laues Lüftchen.
 
1x noch Ergänzung zur manuellen Lüfter Einstellung, die ersten beiden Stufen erhöhen die Drehzahl des Lüfters normal,die Stufe 3 erzeugt schon einen sehr starken Luftstrom, Ich hatte auch den Tce 125
2.5 JAHRE Bauj.2017 da war die manuelle Klimaanlage auch ok, aber nicht so einen starker Luftstrom
 
Die Fragestellung im Eröffnungsposting war ja ob die Klimaanlage im Duster II nicht vernünftig kühlt.
Die Frage war ja speziell auf den TCe 100 Dreizylinder im Duster 2 mit manueller Klima bezogen.

Woraufhin einige User im weiteren Gespräch bezweifelten daß die Klimaautomatik stark runterkühlen wurde.
Diese Aussage habe ich nirgens gelesen, die Behauptung eines Users war lediglich, dass die Klimaautomatik besser runterkühlt. Dies bezweifle ich allerdings.

Ich denke wenn überhaupt ist die Kombination von schwachem TCe 100 (Dreizylinder) und Klima hier die essentielle Frage des TE.
Sind denn die Duster 2 TCe 100 Besitzer zufrieden mit ihrer Klimaanalge?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Automatik da viel besser abschneidet. Mehr als Komfort bezüglich Bedienung bringt die ganz gewiss nicht.

Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst muß das nicht so sein wie von dir behauptet. Die Automatik kühlt schneller und dauerhafter runter als die Klimaanlage. Ich hatte beide Versionen schon gefahren. Die Klimaanlage im Duster II war genauso schwach im runterkühlen wie auch im Sandero II
 
Physikalisch u. theoretisch kann ich das nicht verstehen,außer die Automatik hat einen größeren Kompressor oder Kondensator, aber da müßte es ja andere Teilenummern geben.
Mann muß den gleichen Motor haben u.die gleichen Außenthemperaturen,denn ob per Hand oder Automatik ist doch letztendlich egal, steht doch nur bestimmte Menge an kalte Luft zur Verfügung u.ob ich die per Hand oder es die Automatik verteilt ist doch egal, oder sehe ich das falsch
 
Wird nicht einfach nur die Temperatur gesenkt, also die mittlere Teilchengeschwindigkeit verringert?

das ist eine klimaanlage, kein teilchenbeschleuniger oder ähnliches.

das komprimierte kältemittel entzieht bei seiner expansion in den gasförmigen zustand der umgebung wärmeenergie. das geschieht im verdampfer im innenraum.

damit es wieder in den flüssigen zustand wechselt, muss der kompressor das gasförmige kältemittel wieder ansaugen und verdichten. die dabei eintstehende wärme wird über den kondensator (das teil vor dem wassewrkühler) abgegeben. dann kann das spiel von vorne beginnen.

ist zu wenig kältemittel in der anlage, kömmt nur ein laues lüftchen.
ist gar nix mehr drin, dann sollte der kompressor nicht einschalten können.

vermutlich ist bei ihm einfach zu wenig kältemittel in der anlage, weil da bei der produktion bereits zu sehr gegeizt wurde.

deshalb misst man die luftaustrittstemperatur.
 
das ist eine klimaanlage, kein teilchenbeschleuniger oder ähnliches.

das komprimierte kältemittel entzieht bei seiner expansion in den gasförmigen zustand der umgebung wärmeenergie. das geschieht im verdampfer im innenraum.

damit es wieder in den flüssigen zustand wechselt, muss der kompressor das gasförmige kältemittel wieder ansaugen und verdichten. die dabei eintstehende wärme wird über den kondensator (das teil vor dem wassewrkühler) abgegeben. dann kann das spiel von vorne beginnen.

ist zu wenig kältemittel in der anlage, kömmt nur ein laues lüftchen.
ist gar nix mehr drin, dann sollte der kompressor nicht einschalten können.

vermutlich ist bei ihm einfach zu wenig kältemittel in der anlage, weil da bei der produktion bereits zu sehr gegeizt wurde.

deshalb misst man die luftaustrittstemperatur.
Hab ich doch gesagt!
 
Auf jeden Fall kühlt die Klimaautomatik wesentlich besser und schneller herunter als nur mit Klimaanlage. Von einem leistungsfähigeren oder stärkerem Kompressor hatte ich nichts geschrieben.

Da unterliegst du aber einem gewaltigen Irrtum. Das Wesentliche was die Klimaautomatik wirklich macht, ist die eingestellte Temperatur halten. Da diese Automatik aber nicht weiß, an welchem Tag mir 20 Grad warm oder kühl vorkommen, hatte ich dieses Jahr mal einen Wagen mit manueller Klima gekauft und die bläst genau so kühl und reichlich, wie vorher die Automatik im Polo. Dazwischen war der Sandero für 18 Monate. Ebenfalls manuell. Kühlte genau so gut, nur die Luftmasse war weniger. (der Wagen kostete ja auch nur die Hälfte, fairer Weise).

Viele bestellen sich die Automatik, weil sie dann noch ein kleines beleuchtetes Display im Wagen haben, und es den Innenraum "aufwerten" soll. Doch für wen, weil der Nachbar, der Kollege etc auch so hat?
Ob ich paarmal auf die +/- Taste der Temp , der Luftmasse oder der Luftverteilung tippe -- oder (schneller) an einem oder zwei Drehreglern drehte ist faktisch gleich. Im Prinzip kann man sich daher die paar hundert Euro Aufpreis wirklich sparen.
 
Ob ich paarmal auf die +/- Taste der Temp , der Luftmasse oder der Luftverteilung tippe -- oder (schneller) an einem oder zwei Drehreglern drehte ist faktisch gleich. Im Prinzip kann man sich daher die paar hundert Euro Aufpreis wirklich sparen.
Bei meine alten Fahrzeugen war das immer so, das ich die manuelle Klimalage zwischendurch abschalten musste, weil es zu kalt war. Da stell ich mir so eine Automatik schon praktisch vor. In unserem Lodgy haben wir den Fall leider noch nie erreicht.
Ich werden einfach die Tage mal dies Austrittstemperatur messen.
 
Viele bestellen sich die Automatik, weil sie dann noch ein kleines beleuchtetes Display im Wagen haben, und es den Innenraum "aufwerten" soll. Doch für wen, weil der Nachbar, der Kollege etc auch so hat?

Du solltest deine Meinung nicht zur allgemeingültigen Tatsache erheben.

Das Wesentliche was die Klimaautomatik wirklich macht, ist die eingestellte Temperatur halten.

Und das schafft eine manuelle Klimaanlage eben nicht.

Ob ich paarmal auf die +/- Taste der Temp , der Luftmasse oder der Luftverteilung tippe -- oder (schneller) an einem oder zwei Drehreglern drehte ist faktisch gleich. Im Prinzip kann man sich daher die paar hundert Euro Aufpreis wirklich sparen.

Mach das, da hindert dich keiner dran. Argumente lese ich da keine, nur deine persönliche Meinung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.954
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück