Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Mein Eindruck kann täuschen, aber irgendwie werden die Diesel Modelle schneller geliefert.
 
Könnt ihr mit bei dem Thema FIN und "Statusabfrage" über die Dacia App bitte nochmal helfen?
Ich habe hier gelesen, dass einige behaupten, dass man über die Eingabe der FIN in der Dacia App grob feststellen kann ob/wann das Auto in Produktion geht/gegangen ist. Einige Leiten davon auch grob den tatsächlichen Liefertermin ab. Die App habe ich, mir fehlt aber noch die FIN.

Entsprechend habe ich meinen sehr netten Händler angerufen und gefragt ob er die FIN bereits vorliegen hat. Er hat das verneint. Nun meine ich hier aber gelesen zu haben, dass dem Händler mit der Bestätigung durch Dacia die FIN bereits vorliegt. Manche verneinen das aber, so auch mein Händler. Was stimmt denn nun?

Nein, ich bin nicht skeptisch, ich möchte die Vorfreude aber maximal ausschöpfen.

Bestellt wurde am 21.12.2021 ein Dacia Duster Extreme 115dci 4WD. Bestätigung (Schreiben vom Händler, nicht Dacia) kam dann Mitte Januar. Unverbindlich wurde eine Auslieferung in KW19 in Aussicht gestellt.
 
Könnt ihr mit bei dem Thema FIN und "Statusabfrage" über die Dacia App bitte nochmal helfen?
Ich habe hier gelesen, dass einige behaupten, dass man über die Eingabe der FIN in der Dacia App grob feststellen kann ob/wann das Auto in Produktion geht/gegangen ist. Einige Leiten davon auch grob den tatsächlichen Liefertermin ab. Die App habe ich, mir fehlt aber noch die FIN.

Entsprechend habe ich meinen sehr netten Händler angerufen und gefragt ob er die FIN bereits vorliegen hat. Er hat das verneint. Nun meine ich hier aber gelesen zu haben, dass dem Händler mit der Bestätigung durch Dacia die FIN bereits vorliegt. Manche verneinen das aber, so auch mein Händler. Was stimmt denn nun?

Nein, ich bin nicht skeptisch, ich möchte die Vorfreude aber maximal ausschöpfen.

Bestellt wurde am 21.12.2021 ein Dacia Duster Extreme 115dci 4WD. Bestätigung (Schreiben vom Händler, nicht Dacia) kam dann Mitte Januar. Unverbindlich wurde eine Auslieferung in KW19 in Aussicht gestellt.
Ich habe meinen Duster Prestige+ Anfang Dezember 21 bestellt und vom Autohaus 3 Tage später die Fin bekommen mit dem ungefähren Liefertermin Ende März 22. Bei einer verbindlichen Bestellung erhält das Autohaus definitiv eine Fin von Dacia aus Rumänien.
 
Hallo
Hier mal 2 Bilder von meiner App.
Er soll in der 6 KW beim Händler sein .
Gruß Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-100212.jpg
    Screenshot_20220201-100212.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220201-100227.jpg
    Screenshot_20220201-100227.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 53
Also wird die VIN vergeben wenn der Auftrag im Werk eingeht ?
Dachte die Prestige + Modelle sind schon produziert ( oder stehen kurz davor) und werden nur noch nach Farbe und Motorisierung aus dem Vorlauf der Händler hin und her geschoben.
 
Bei einer verbindlichen Bestellung erhält das Autohaus definitiv eine Fin von Dacia aus Rumänien.
Jetzt wäre wichtig zu wissen ob das für die Plus Modelle (Up&Go?) gilt oder tatsächlich auch für alle Modelle.
Ich möchte meinem Händler nicht unnötig auf den Zeiger gehen, insbesondere nicht, wenn ich nicht weiß was wirklich Fakt ist bzw. was ich einfordern kann.
 
Meine FIN habe ich vom AH, produziert werden soll er am 22.2., nur die DACIA-App akzeptiert die FIN nicht. Schauen wir mal, wie es nach dem 22. ausschaut.
 
Könnt ihr mit bei dem Thema FIN und "Statusabfrage" über die Dacia App bitte nochmal helfen?
... Was stimmt denn nun? ...
Wir können hier verfolgen, dass die AH zumindest voneinander abweichende Auskünfte erteilen, und leider fast ausnahmslos nur auf Nachfrage des Kunden, nicht von sich aus. Es scheint demzufolge keine "Norm" zu geben. Grundsätzlich sind Vergleiche auch schwierig, weil der Kunde hier oftmals nicht exakt wiedergeben kann, ob er ein Fahrzeug aus dem Vorlauf bekommt und wenn ja, an welcher Produktions- oder Auslieferungsstelle diese Fahrzeuge stehen.
Ich kann für mich/über mein Fahrzeug folgende Auskünfte geben:
Bestellt wurde ein Prestige TCe 150 4WD mit Zubehör am 06.12.2021 - Liefertermin (natürlich unverbindlich) 21.04.2022 - in Folge keine weiteren Infos vom AH.
Auf Nachfrage beim AH am 20.01.2022 nach der FIN wurde mir diese mitgeteilt mit der Bemerkung, Lieferung Ende März. Ob das Fahrzeug an dem Tag schon in der Produktion war (m.M..n Nein), ob das AH ein Produktionsdatum mitgeteilt bekommen hat, ob ein genauer Liefertermin mitgeteilt wurde - keine Ahnung, da keine Auskunft - ich habe auch nicht expliziet danach gefragt.
Seit heute 01.02.2022 kann ich die FIN in der App/auf der Webseite eintragen und es wird mir mein Fahrzeug angezeigt, jedoch ohne weiteren sonstigen Infos, nur das Auto in der gewünschten Farbe und meine FIN.
Ich *vermute* dass das Auto ab heute produziert wird.
Ich habe mir bisher zusammengelesen, dass 6-12 Wochen nach Eingabemöglichkeit der FIN bei anderen Kunden deren Wunschfahrzeuge ausgeliefert wurden. Hier scheint es auch von den Transportwegen abhängig zu sein, ob das Fahrzeug kürzer oder länger unterwegs ist. Ich bin mir bei Kunden-Angaben über kurze Lieferzeiten auch nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Wunschfahrzeuge i.S.v. individueller Ausstattung handel oder um Fahrzeuge aus dem Vorlauf, die bereits produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.395
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück