Dokker im Härte-Test

Ehrlich, ich hab noch nie verstanden was am Lack eines Autos wichtig ist, besonders wenn es um ein Gebrauchs-Fahrzeug wie den Dokker geht.
Am Lack aussenrum geht ein Auto niemals kaputt.
Innen drin und unten drunter ist was ganz anderes.
 
Ich vermute, dass dein Dacia, dein Privatfahrzeug ist. Meiner ist nur mein Arbeits und Hundeauto. Daher kommt meine " anderstdenkende" weise.
Nach ein paar Jahren, wenn er "durch" ist, wird er ausgemustert. Bis dahin, muss er nur fahren. Ich muss ihn nicht lieben, ich muss ihn nicht hassen, nur fahren muss er.

@pippo9
Sehe ich genau so, wie Du. Auch wir nutzen den Dokker "nur" als Arbeits-/Hundefahrzeug. Nach 3 Jahren wird er durch ein neues Auto ersetzt. Ob es dann wieder ein Dokker wird, mit Sicherheit nicht. Ich hatte ja von 2012 bis 2017 einen Dacia Duster 4x4 Delsey und war sehr zufrieden. Es gab keine Probleme - Werkstattbesuche ausschliesslich zum normalen Service. Da wir aber noch einen großen Hund hinzubekamen, wurde der Duster echt zu klein. Und der hohe Einstieg hinten ging gar nicht. Und so wurde ein Dokker gekauft. Dass dieser nun schon nach ein paar Monaten "schwächelt" - PP (persönliches Pech). Ich hake das jedoch ab unter "gemachte Erfahrungen".

...schwarz ist zwar schick, aber leider auch super empfindlich.
Denke bei Sand auf ggf. unbefestigten Straßen/Wegen noch mehr, als im herkömmlichen Einsatz. Denke der braucht ganz oft eine "Aufbereitung" nicht nur außen:)

@Steppi62

Ich habe den Dokker nun von Aussen komplett "konservieren", sprich Versiegeln lassen. Und zwar mit:

Auto, Boot & Freizeit (https://www.nanotol.de/auto-boot-freizeit/)

Mal sehen, ob es dauerhaft etwas bringt. Ich habe unser Boot damit versiegelt und muss sagen - genial.

Noch zum "grünen Schalt-hoch-Lämpchen": dieses Problem konnte bisher noch nicht behoben werden (trotz Fehlerauslese). Wie sagt der Italiener so schön: speranza

Sonnige Grüße aus Apulien

Ares
 
Na, dann tut's mir leid... Auf dieser Welle kann, will und werde ich nicht mitschwimmen... (...oder ggf. mit-fahren). Ich habe kein hohes Einkommen, bin frühpensioniert. Ich leiste mir einen oder zwei große Hunde... Und weil ich meine Mutter als Rollstuhl-Nutzerin auch transportieren möchte, habe ich mir einen Dacia Dokker in einer mir angenehmen Ausstattung ausgesucht.
Ich kann das Auto nicht einfach nach 3 Jahren als "gemachte Erfahrung" irgendwo abhaken...

Jeder so wie er mag - ich kann's mir nicht leisten... (und ganz ehrlich: ich behaupte, die meisten Teilnehmer hier im Forum kaufen sich den Dacia nicht weil sie so gerne "tiefstapeln", sondern weil sie sich ein anderes Auto in der Größenordnung von einem Dokker bei einem der anderen "Marken-Autobauer" nicht leisten können)

Und um zum Thema zurück zu kommen: ich werde mir also überlegen, wie ich den Lack so schonend behandeln kann, dass er lange ansehnlich bleibt...
Ich leide nicht unter Wasch- und Reinigungszwängen, aber ein neues oder neuwertiges Auto darf nach der Autowäsche auch gerne sauber glänzend vor meiner Tür stehen.

Danke für so manchen guten Tipp zum Thema sagt die

GSS-Freundin
 
Ich kann das Auto nicht einfach nach 3 Jahren als "gemachte Erfahrung" irgendwo abhaken...

[edit: Tastatur hat eben einen Aussetzer]
So Tastatur geht wieder!

Ich kann und will mir auch kein anderes Auto leisten, weil ich in dem Auto - egal ob privat oder geschäftlich - nur einen Nutzesel sehe, ich habe keine emotionale Bindung und liebe auch kein Auto.

Mein Dokker ist für min. 8 Jahre und ca. 220.000 Kilometer geplant. Wenn er länger hält, um so besser. Ich kaufe mir ein neues Auto und fahre es dann bis zum bitteren Ende. Damit habe ich jetzt schon einmal gute Erfahrung gemacht.

Daher ist er für mich ein optimales Auto, was auf möglichst viele Situationen passt (egal ob Ikea, Urlaub, oder fahrt ins Büro), solide ist, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist. Genau das verspreche ich mir vom Dokker.

Wenn der Dokker für andere aber nur der Zweitwagen, Hundewagen oder die Arbeitswägelchen, geht das auch vollkommen in Ordnung. Jeder wie er das mag. Ich nehmen das aber keinen übel, warum auch? Auch wenn meine Lebenssituation eine andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist in meinem Fall nicht so dass die Autos Durchgangsposten sind. Wenn alles passt fahre ich die sehr viele Jahre und Hunderttausend(e) km lang/weit, und werden ausgemustert sobald der Erhaltungsaufwand zu groß wird, meist sind das dann irgendwelche Schweißarbeiten wegen Rost die sich nicht mehr rechtfertigen lassen. Also, die Autos die mir "passen" fahre ich bis fast zum Ende.
Dabei, wie gesagt, hab ich noch kaum je ein Auto überhaupt außen gewaschen.

All die gut 40 Jahre, ca. 20 Autos und grob geschätzt 1Mio km die ich an und mit Autos verbracht habe gabs noch nie mit dem Lack "aussenrum" ein ernsthaftes Problem in der Form dass es bei der Inspektion beanstandet worden wäre.

Möglicherweise ist aber genau das der Unterschied? Ich denke nicht an einen etwaigen Wiederverkaufswert, weil ich vor habe das Auto bis zum "technischen Tod" bzw. bis zum Ende der wirtschaftlichen Reparierbarkeit zu fahren.
 
Naja, ich bin auch kein Lackfetischist und hab nur einmal in meinem Leben ein Auto poliert, ein zweites mal wird es nicht geben. Bei meinem Twingo sah der Lack bei "nicht-pflege" nach 8 Jahren noch recht manierlich aus, ebenso bei meinem "nicht-Lack-gepflegtem" MCV I nach sechs Jahren. Waschanlage und gut is.

Und sowas muss ein Auto "ab" und nicht wie im beschriebenen Maße bei dem Dokker des Treaderöffners....
 
Naja, ich bin auch kein Lackfetischist und hab nur einmal in meinem Leben ein Auto poliert, ein zweites mal wird es nicht geben. Bei meinem Twingo sah der Lack bei "nicht-pflege" nach 8 Jahren noch recht manierlich aus, ebenso bei meinem "nicht-Lack-gepflegtem" MCV I nach sechs Jahren. Waschanlage und gut is.

Und sowas muss ein Auto "ab" und nicht wie im beschriebenen Maße bei dem Dokker des Treaderöffners....

...sehe ich ähnlich, allerdings ist der Lack des Treadöffners schon besonderen Einflüssen ausgesetzt als wie bei uns in der Stadt und dann noch in einer, so wie ich finde, empfindlichen Farbe
 
...sehe ich ähnlich, allerdings ist der Lack des Treadöffners schon besonderen Einflüssen ausgesetzt als wie bei uns in der Stadt und dann noch in einer, so wie ich finde, empfindlichen Farbe

und das war vorher klar.
Salz, Sonne, Sand und Wind halt.
auf Mallorca kann man das auch gut sehen, dort fahren sehr viele Dokker.
Die Scheinwerfer sind bei manchen dort nach 1J matt.
 
..Es war für Dacia auch nicht abzusehen, dass die Autos auch in Süd-Italien gefahren werden.....;)

....dank der offenen Grenzen, darf jeder einen oder mehrere haben, sofern er möchte und wo immer sein Wunsch ist :cool:
 
@all

Aufgrund der Rückmeldungen von Euch denke ich, ich bin hier im Forum nicht gut aufgehoben.

Ich schäme mich nicht, einen Dacia als "Zusatzfahrzeug" zu besitzen. Viele meiner Bekannten haben einen Duster 4x4 als Zweit-/Drittfahrzeug, um dieses als "Arbeitsfahrzeug" zu nutzen. So ist gerade der Duster ideal, um Boote zu ziehen und zum Slippen. Auch ich nutzte unser Vorgängerfahrzeug (Dacia Duster 4x4 Delsey) zum Transport unseres Bootes und um selbiges "im Wasser zu versenken" :lol:.

Dass unser NEUER (Dacia Dokker) nach nur kurzer Zeit im Alltagsbetrieb "schwächelt" finde ich schade, aber auch erschreckend.

Ich denke, dass ich unseren Dokker (inzwischen sind alle "Fehler" behoben) beim kommenden Deutschlandaufenthalt (Januar 2018) verkaufen werde. Das Fahrzeug ist in nördlicheren Gefielden wohl besser aufgehoben, als hier in "Nordafrika".

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Ares aus dem sonnigen Apulien
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ares: schade - aber jeder so wie er mag...

Eine Jeans die man sich als Dritt- oder Viert-Hose zulegt, kann man ja schließlich auch in die Tonne kloppen wenn der Reißverschluß klemmt oder auf einmal die Farbe nicht mehr paßt...

Es gibt anderes, besseres, passenderes...

nette Grüße aus dem Ruhrpott von der

GSS-Freundin


"der denkende Mensch ändert seine Meinung" - Nietzsche war schon ein Schläuling :yes:
 
Mein Dokker ist reines Arbeitsauto, ständig beladen bis fast Maximum. Auch viele schlechte Strassen, quer über Baustellen, Wälder usw. und Pflege eher nein. Seit März nun fast 35000 runter... Null Probleme (bis auf Zittern im Lenkrad was nun behoben wurde). Sonst nichts gewesen bisher. Weder Lack noch irgendein Warnlämpchen. Nach einer Wäsche sieht er jedesmal aus wie neu.
Aber halt nicht Nordafrika sondern Nordwestostdeutschland und nicht so oft direkt ans Meer. :) Das mag er wohl so lieber.
 
Aufgrund der Rückmeldungen von Euch denke ich, ich bin hier im Forum nicht gut aufgehoben.

Ich schäme mich nicht, einen Dacia als "Zusatzfahrzeug" zu besitzen

@Ares:
Ich denke auch nicht das dich schämen musst, ich glaube nur, dass das bei einigen in den falschen Hals gekommen ist.

Ich fände es schade, wenn du die Segel streichst, ich finde das hier war mit der spannendste Langzeit-Thread in diesem Forum.

An der Stelle will ich eine Lanze für dich brechen, ich habe dich nie als arrogant oder herablassend empfunden. Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin die Erfahrungen (bis der Dokker wieder im Norden fährt) mit uns teilen würdest.

@GSS-Freundin:
Ja, du hast ja auch recht mit der Aussage, dass die meisten die ein Dacia fahren, aufs Geld achten müssen. Demnach sind auch hier im Forum viele die genau deswegen einen Dacia fahren. Soweit, so gut.
Ich sehe aber das Forum so, dass es hier primär ums (Dacia-)Auto geht. Selbst wenn jemand das Auto für ein Filmstaunt kaufen würde, fände ich das spannend, auch wenn es mit meiner Art der Nutzung wenig zu tun hat.

Ich glaube (hoffe), dass alles nur ein Missverständnis ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück