Dokker als Diesel bestellen

Also beim LKW hatten sie das gleiche was VW gemacht hat auch schon mal. Abschalteinrichtung, da dürfen sie mächtig zahlen und das waren heimische Hersteller in der USA.
VW ist halt so blöd ihre Dinger als PKW zuzulassen. Sollen sie ein Comercial Vehicle draus machen darf er mehr Ausstoßen weil es da glaube nach zuladung geht ;)
 
Das Thema ist doch schon durch. Das mich betreuende Autohaus beispielsweise hat alle Diesel mit EURO-5 und älter abverkauft oder ins Ausland gegeben.
Da ist gar nichts durch - und du schreibst es sogar selber. Die Autos wurden verkauft und fahren herum und zwar in so großen Stückzahlen, dass das definitiv relevant wird. Egal wieviele Umweltprämien ausgeschüttet werden o.ä.
 
Und was wird den bei der AU am Auspuff gemessen?
Na auf jeden Fall wirds wieder die Trübungsmessung enthalten. CO2 vielleicht noch. Bei Leerlauf und "erhöhter Drehzahl". Stickoxide können sie mit den Geräten die sie haben nicht messen und ist auch nicht vorgesehen bei der aktuellen Endrohrrunde. Alles was ich abgesucht habe sagt: kein NOx... :)

Es geht im Thema zwar um Diesel, aber offensichtlicht hatte ich bei meiner HU/AU am 19.12.17 bereits eine Endrohrmessung erhalten und da war kein NOX dabei
Nachdem ich sehr lange rumgesucht hatte fand ich Infos zu dem verwendeten Diagnosegerätes ("Abgasmeßgerät Saxon Infralyt smart").
Was ich dazu fand schien meine Vermutung der Endrohrmessung zu bestätigen:
Auszug:
"...Das Gerät bestimmt die Gaskomponenten CO, CO2, HC als normal-Hexan über Infrarotabsorption und O2 über das elektro-chemische Prinzip. Über einer Vereinfachung der „Brettschneider“-Formel wird aus den Abgaswerten ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis berechnet und angezeigt, womit über die stöchiometrische Güte des Gesamtverbrennungsprozesses entschieden werden kann. Getrennt vom Elektronik- und Optikpaket ist die Pneumatik zur Aufbereitung des Gases angeordnet. Die einzelnen Elemente sind dabei für Reinigung und Austausch leicht zugänglich.
Zusätzlich ist die Bestimmung der Drehzahl über verschiedene Geber, der Temperatur des Motoröles und der Anschluss eines OBD-Steckers zur Datenabfrage des Steuergerätes möglich...."

Gemessen und protokolliert wurde (jeweils einmal bei Leerlaufdrehzahl und dann bei erhöhter Drehzahl) u.a. "CO", "Lambda", "Regelsondenprüfung", "Ansteuerung", "Konditionierung".
 
NOx im Stand messen bringt auch nix. Ohne Last gibt es kein NOx. Da musst du schon auf nen Rollenprüfstand und dann messen. Für ne HU zu aufwendig.
 
und auch wirkungslos, wenn die software den rollenprüfstand als solchen erkennt:D
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe im Raum 59755 + 100km gesucht bzw durch Dacia Deutschland suchen lassen. Sie haben da wohl eine Datenbank wo die Vorführwagen gelistet sind .
Also Dorrmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, bis runter nach Kassel war kein Diesel vorhanden.

Melde Dich gerne mal über PN.

Hm, hast Du Dein "Problem" mit der Probefahrt schon gelöst?
Oder möchtest Du eventuell doch mal eine PN schicken? Möglich, dass ich Dir helfen könnte.
 
abgasmessung auf dem rollenprüfstand bei der AU?

das einzige was auf da auf dem rollenprüfstand getestet wurde, waren die bremsen.
 
Auf einem Rollenprüfstand muss das Fahrzeug gesichert werden, auf einem Bremsenprüfstand ist es das nicht. Da wird es Angetrieben und treibt nicht selber an.
Andere Baustelle.
 
Ich würd einen Diesel nehmen. Am besten, wenn beim Händler einer steht, einen Rabatt raushandeln. Die Hysterie wird sich sehr schnell wieder legen und dann wird eine neue Zielgruppe gesucht zum draufhauen.
Raucher, Fleischesser und Plastiktütenbenutzer sind schon durch. Aktuell sind es Frauengrabscher. Mal sehen, was als nächstes kommt, und spätestens dann ist der "böse" Diesel wieder aus der Wahnehmung verschwunden. :D
 
Die Technik ist egal, auf die Schadstoffnorm kommt es an. Und da gibt es im Moment vier verschiedene EURO-6-Normen:

Bei EURO-6b und EURO-6c müssen die Autos keine Grenzwerte im Realbetrieb einhalten. Es reicht, wenn die Autos auf dem Teststand sauber sind. Problem: nicht die Verkehrsbehörden machen diesen Autos den Garaus, sondern die Umweltbehörden zitieren die Kommunen vor Gericht und erkämpfen eventuell Fahrverbote.

Bei EURO-6d(Temp) und EURO-6d müssen die Autos auch im Realbetrieb Grenzwerte einhalten. Diese Autos werden aller Voraussicht nach nicht mit Fahrverboten belegt werden. Von Dacia gibt es noch keine Diesel mit EURO-6d(Temp) geschweige denn mit EURO-6d. Verpflichtend wird das erst ab September 2019.

Ich warte bis September 2019, bevor ich unseren zweiten Dacia kaufe, wenn Dacia nicht vorher eine schadstoffarme Typgenehmigung erhält.

Hmm..., nun mal ganz naiv: Ist das dann nun besser oder schlechter für mich, wenn mein Auto mit Euro 6d die Grenzwerte einhalten muss und Euro 6b/c nicht (bzw. mit deutlich höherem Überschreitungspuffer)? Klar, ist blöd sollte Euro 6b irgendwann von mehr oder weniger umfangreichen Fahrverboten betroffen sein und Euro 6d nicht. Noch blöder fände ich aber, wenn ich einen Euro 6d dann hätte der nach 3 oder 5 Jahren durch die AU rasselt weil er die engeren Grenzwerte nicht schafft. Sind wieder Kosten die anfallen um das Auto dann AU-konform zu bekommen. Die Hersteller werden sich dann rausreden, da gibt´s sicher nix auf Kulanz. Mit Euro 6b wäre das weniger ein Problem, da hier bedingt durch die Typgenehmigung andere Grenzwerte gelten bzw. man diese ja in gesteckten Maßen überschreiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., nun mal ganz naiv: Ist das dann nun besser oder schlechter für mich, wenn mein Auto mit Euro 6d die Grenzwerte einhalten muss und Euro 6b/c nicht (bzw. mit deutlich höherem Überschreitungspuffer)?
Das weiß keiner, weil es noch keine Regeln für Fahrverbote gibt. Aber bis einschließlich EURO-6c haben alle Abgasnormen das gleiche Manko: es ist kein Gesetzesverstoß, wenn sie im Realbetrieb hundertfach über den Teststandswerten liegen. Dann kommt eine Zäsur, ab EURO-6d(Temp) kann es geahndet werden. Wo also würde man im schlimmsten Falle die Grenze für eine blaue Plakette ziehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.463
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück