Dokker als Diesel bestellen

Trotzdem kann dein Diesel von hohem Wertverlust betroffen sein und du ärgerst dich, wenn du ihn mal verkaufen willst.

nein, kann er nicht.
nach 20 jahren sind die meisten autos recht wertlos geworden.
ich visiere aber 30 jahre an, weil ich ein oldtimerkennzeichen haben möchte.
und damit kommt man aktuell in jede umweltzone rein.

ps: urlaub bedeutet für mich erholung,
davon sind großstädte meilenweit entfern.
und wenn ich mal eine kreuzfahrt machen sollte, dann kann ich mein auto sowieso nicht mit nehmen.
 
Trotzdem kann dein Diesel von hohem Wertverlust betroffen sein und du ärgerst dich, wenn du ihn mal verkaufen willst.
Er sagte ja, dass es ihm bewusst ist und er trotzdem einen will.
Und man sollte das nicht immer so pauschalisieren. Es gibt tatsächlich Leute die werden und wollen weiterhin Diesel fahren. Ich z.B. Weil es sich ab gewissen Laufleistungen pro Jahr rechnet. Wertverlust hin oder her. Gewerblich lange Strecken funktionieren auch weiterhin nur mit dem Diesel wenn nicht morgen einer irgendwas mit kostenfreien Warpantrieb erfindet.

wenn ich mal eine kreuzfahrt machen sollte
Hauptsache der Dampfer hat dann eine himmelblaue Umweltplakette ;)
 
Ist es denn so gravierend einen Diesel ohne Ad Blue zu kaufen und vielleicht dadurch in die Problematik mit dem Fahrverbot zu kommen?
Die Technik ist egal, auf die Schadstoffnorm kommt es an. Und da gibt es im Moment vier verschiedene EURO-6-Normen:

Bei EURO-6b und EURO-6c müssen die Autos keine Grenzwerte im Realbetrieb einhalten. Es reicht, wenn die Autos auf dem Teststand sauber sind. Problem: nicht die Verkehrsbehörden machen diesen Autos den Garaus, sondern die Umweltbehörden zitieren die Kommunen vor Gericht und erkämpfen eventuell Fahrverbote.

Bei EURO-6d(Temp) und EURO-6d müssen die Autos auch im Realbetrieb Grenzwerte einhalten. Diese Autos werden aller Voraussicht nach nicht mit Fahrverboten belegt werden. Von Dacia gibt es noch keine Diesel mit EURO-6d(Temp) geschweige denn mit EURO-6d. Verpflichtend wird das erst ab September 2019.

Ich warte bis September 2019, bevor ich unseren zweiten Dacia kaufe, wenn Dacia nicht vorher eine schadstoffarme Typgenehmigung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Umgebung, fahren praktisch nur Diesel herum. Da die Benziner Schluckspechte sind.
Jaa es gibt noch die Gaser.. Aber so eine Flasche hab ich lieber unter meinem Grill als unter dem Auto:p.
Wegen Dieselfahrverbot und Grosstadt.. WER soll den das denn kontrollieren, wenn ich zB. Richtung Österreich durch München fahre?
:lolat:Die Freunde und Helfer?:lol:
 
Ich warte bis September 2019, bevor ich unseren zweiten Dacia kaufe, wenn Dacia nicht vorher eine schadstzoffarme Typgenehmigung erhält.
Mach ich erstmal auch so. Dieseldokker fahren solang es geht und mal abwarten wie sie die ganze Choose entwickelt. Das ganze Trara hatte ich schon mit den Umweltzonen und nem alten T4 mitgemacht und am Ende war alles gar nicht so dramatisch wie vorher alle wild gemacht wurden. Die Plaketten wurden nur anfangs und nach Diskussionen überhaupt kontrolliert. Später hatte ich keine Plaketten mehr dran und auch der Dokker hat von Anfang an keine Plakette - aus Prinzip nicht. Bis heute: keinen interessiert es.
 
Er sagte ja, dass es ihm bewusst ist und er trotzdem einen will.
Und man sollte das nicht immer so pauschalisieren. Es gibt tatsächlich Leute die werden und wollen weiterhin Diesel fahren. Ich z.B. Weil es sich ab gewissen Laufleistungen pro Jahr rechnet. Wertverlust hin oder her.

Aber wenn man viel fährt und in Großstädte muss, sollte man wegen drohender Fahrverbote keinen Diesel kaufen.
 
Aber wenn man viel fährt und in Großstädte muss, sollte man wegen drohender Fahrverbote keinen Diesel kaufen.
Ich würde warten oder die Zeit bis September 2019 mit einem alten gebrauchten Interimsdiesel überbrücken - die man übrigens (leider) nicht schweinegünstig nachgeschmissen bekommt.
 
Bislang hat noch kein Diesel Wert verloren, zumindest nicht die, die mich interessieren. Die bekommen noch nicht mal ne Regierung auf die Beine, wie sollen die dann dem Diesel an den Kragen, verdienen doch alle dran mit.
 
Bislang hat noch kein Diesel Wert verloren, zumindest nicht die, die mich interessieren.

die panikmache in den medien funktioniert eben nicht bei jedem.

oh gott, mein auto wird bald wertlos sein:o
sofort eine dieser tollen eintauschprämien sichern und einen neuen kaufen!
dumm nur, dass die kiste im moment der zulassung mehr wert verliert, als der alte in den nächsten jahren verliernen wird.

und die autoindustrie (sowie die politiker in deren vorständen) reiben sich die hände:badgrin:
 
Mein Sohn braucht ein altes Auto, wir hätten gerne von der Panikmache profitiert. Aber war nix ...
 
Mein Sohn braucht ein altes Auto, wir hätten gerne von der Panikmache profitiert. Aber war nix ...

vielleicht ist das alles nur ein missverständnis.
du musst keine x-tausend € für das fahrzeug bezahlen, sondern du bekommst die kohle wenn du die böse dreckschleuder endlich mitnimmst:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück